RE: Schotterwerk in Ober-Ofleiden

#1 von michl080 , 08.01.2015 13:25

Liebe Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich das Schotterwerk beim Steinbruch Ober-Ofleiden entdeckt. Das Werk liegt grob in der Gegend von Giessen. Da in der letzten Zeit einige Diskussion hier sich um diese Thema gedreht haben, dachte ich, ich lade mal meine Bilder hoch. Vielleicht interessiert es jemanden.






































Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schotterwerk in Ober-Ofleiden

#2 von Amberger ( gelöscht ) , 11.01.2015 00:03

Hallo Michael,
danke für die gezeigten Fotos. Jetzt weiß ich auch, wie der Komplex von der Talseite aussieht. Die auf dem ersten Bild im Hintergrund gezeigte überdachte Förderbandzuführung kommt von der Brecheranlage im eigentlichen Steinbruch und ist erst vor einigen Jahren erneuert worden. Das alte Förderband hat vor mehreren Jahrzehnten eine Materialseilbahn (Lorenseilbahn) abgelöst. Seilbahnen waren bis in die 1950er und 60er Jahre noch üblich, um kleinere oder auch größere Strecken in unwegsamen Gelände zu überwinden und können damit auch als Vorbild für die passende Epoche dienen.
Im Steinbruch fand 2014 wieder die Steinexpo statt, war wieder sehenswert!
Viele Grüße
Werner


Amberger

RE: Schotterwerk in Ober-Ofleiden

#3 von Siegfried.F , 20.01.2015 14:57

Hallo Michael,
zu den Schotterzügen, die von O-Ofleiden hinüber zur Main-Weser-Bahn nach Kirchhain gefahren sind, haben alte Bähner im MEC Marburg folgende Anekdote erzählt:
An den vollbeladenen Zug wurde ein zusätzlicher Wagen gehängt, in dem (vermutlich Rangier-) Personal mitgefahren ist. Vorne die Lok unter Volllast, hinten die Männer im Waggon. Da nähert sich auf einem Feldweg ein LKW einem unbeschrankten Bahnübergang dem durchfahrenden Zug und hält zum Entsetzen der Männer nicht an sondern fährt ungebremst in den Schotterzug hinein. Das Lokpersonal hat davon verständlicherweise nichts mitbekommen. Es gab viel verbogenes Eisen......

Danke für die Bilder und viele Grüße aus Marburg
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schotterwerk in Ober-Ofleiden

#4 von Amberger ( gelöscht ) , 22.01.2015 00:36

Hallo Michael, hallo Siegfried,
die Crashbegebenheit von Dir, Siegfried, möchte ich um eine weitere ergänzen. Anfang der 1970er Jahre diente der Steinbruch der MHI zwischen Ober- und Nieder-Ofleiden als Hintergrundkulisse für den Jerry-Cotton-Film "Der Tod im roten Jaguar". Von einem Abschleppwagen wurde ein roter Jaguar E-Typ von oben über den Bruchrand auf die tiefer gelegene Sohle gestoßen. Zum Ergötzen der Zuschauer hat das beim ersten Anlauf nicht geklappt, so dass das Auto am Bruchrand hängenblieb. Er musste zurückgezogen und erneut angeschubst werden. Beim zweitenmal hat es dann geklappt. Das Auto ist beim Aufprall spektakulär explodiert.
Viele Grüße
Werner


Amberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz