Die E 63 wurde in verschiedenen Farben produziert und manchmal auch mit einer verschiedenen Lok Nummer, 2 oder 3 Varianten wurden bei Primex produziert, Ich habe insgesamt 5 von denen mit den Betreibsnummern, E 6302 (grün) E 6302 (rotbaun), E 6304 (rot) E 6308 (grün) und 163 011 1 (rot braun). Die Primex Modelle hatten keine Geländer Stangen oder Treppen. Verbesserungen:
Bremsklötze, 4 Schrauben auf den Seitenstangen, 5 Pol Hochleistungsmotor, Led's vorne und hinten und oben, Stromabnehmer, ESU sounddekoder. es wurden 3mm Led's verwendet und die wurden in den gleichen Ort wo die Glühlampen drin saßen, die Loks haben jetzt Schlusslichter.
Mit dem 5 Pol Motor war ein Problem erlöst: die untere Schraube (links) kann nicht verwendet werden so da habe ich eine Senkkopfschraube benützt. Das Motorschild: mit Kugellager
Eine ESU Adapterplatte 51968 und ein Sound Dekoder hat sich gerade noch in den gleichen Platz vom vorhergehenden Umschalter reingepasst, der kleine Lautsprecher wurde hinter dem Magnet eingebaut.
die zwei oberen Lichter (vorne und hinten ) wurden ein bisschen verändert weil die Schraube für das Gehäuse im Weg war. Das Bremsklötz assembly wurde als Ersatzteil der BR 191 gekauft und geändert, in die Seitenstangen habe ich 2 Löcher und in das Rad und der Blindwelle ein Gewinde gebohrt.
Zusätzlich sind dann noch entweder 1 oder 2 Roco electrische Kupplung und Kupplungen eingebaut, Der Haken wurde herausgenommen und mit dem Dremel Bohrer habe ich das dann ausgefräst das ein Kupplungsschacht untergebracht werden kann und ebenfalls wurde wieder ein Loch mit Gewinde gebohrt.
Also alle 5 Loks haben verschiedene Funktionen und Varianten wie z.B. die elektrische Kupplung (1 oder 2) , Aux funktionen (2 oder 4), mit oder ohne sound Dekoder und manche haben noch kein oberes Licht. Die Stromabnehmer die ich von Sommerfeldt gekauft hatte, der Schleifer funktioniert nicht richtig, das heißt weil die Loks den Strom von der Oberleitung bekommen, der Kontakt ist nicht ausreichend, so diese müssen wieder mit anderen Stromabnehmern ausgetauscht werden (DB Br 18, 118). Das Gelände und die Treppen von den Primex Loks wurden selbst hergestellt wobei ich kleine Löcher in das imitierte Gelände gebohrt hatte, die Stangen wurden von den übrigen ESU Servo Motors Drähte verwendet, Die Treppen sind aus Messing und die stammen von Roco Innenbeleuchtung Klammern, (Ersatzteilen) und die habe ich dann zugeschnitten
immer wieder schön zu sehen, dass man auch die "alten Hunde" recht gut aufhübschen kann.
Ich habe zwar nur eine E 63, aber an der habe ich mich mächtig ausgetobt : HLA, LoPi, Sommerfeldt-Stromabnahmer, funktionsfähiges Dreilicht-Spitzensignal, Gassner-Beschriftungssatz. Und ich habe ihr die Treib- und Kuppelstangen der E 60 verpasst (absolut vorbildgerecht, da identisch), dazu die Blindwellengehäuse ebenfalls von der E 60 (wahrscheinlich nicht ganz so vorbildgerecht, aber um Klassen besser als die "nackten" Blindwellenräder).
Die Führerstandstritte (oben Kunststoff, am Gehäuse angespritzt, darunter zweimal Blech "am Stück", wenn ich mich richtig erinnere) habe ich entfernt und durch drei gleiche, aus Messingblech selbst gefertigte Stufen, die an den originalen Draht gelötet wurden, ersetzt:
Den Staub auf den Stufen bitte ich großzügig zu übersehen ops:
Die großen Lampen habe ich komplett weggeschnitten, die Öffnungen verschlossen; dann neue Lampen aus Messingrohr eingesetzt:
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Rainer, ich habe die Seitenstangen, Ich glaube von einer BR 191 benützt bin aber dann darauf gekommen das die Schrauben winziger sind, werde mal ein Bild schicken. Gassner Aufschrften werde mir bestellen