RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#1 von Harry1208 ( gelöscht ) , 11.02.2015 12:36

hallo zusammen,

ich habe diesen Zug nicht zum laufen gebracht und vom Händler zu Märklin schicken lassen. Der Zug kam mit dem Hinweis zurück, es sei alles in Ordnung man müsse den Zug nur sauber kuppeln. Doch ich habe ihn wiederholt nicht zum laufen gebracht und erneut zum Händler gebracht. Jetzt hat mich der Händler angerufen und gemeint ser Zug würde laufen....
Der Termin steht noch aus, ich wollte aber vorab hier fragen, ob schon jemand hier Erfahrungen mit dem Modell und der Kupplung gemacht hat?

vielen Dank für Eure Antworten

Harry


Harry1208

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#2 von supermoee , 11.02.2015 12:49

Hallo,

Um was für ein Zug handelt es sich genau? Katalognummer?

Ist das die Neuheit 2014? Die Kupplungen müssen immer gut einrasten. Dafür gibt es ein Hilfsmittel in der Verpackung. Die Rastnasen müssen in ihrer Endposition sein. Beim Vorgänger stecke ich die Kupplungen ein und ziehe dann dafür immer leicht die zu kuppelnden Wagen auseinander und zusammen, bis die Basen komplett einrasten.

Gruss

Stephan


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#3 von Harry1208 ( gelöscht ) , 11.02.2015 12:56

ja den meine ich 37547, die Anleitung habe ich bekommen inklusive dem "Hilfsmittel".
hast du praktische Erfahrungen gemacht oder ist das eine theoretische Aussage?


Harry1208

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#4 von supermoee , 11.02.2015 13:13

Hallo,

Ich habe den Vorgänger 39540. die Kupplung ist identisch.

Die Pins der Kupplung müssen fast nicht mehr sichtbar sein, dann steckt die Kupplung richtig. Die Rastnasen sitzen oben und unten. Die müssen beide sauber in der Aussparung sitzen. Mit der oben beschriebenen Methoden tun sie das dann auch.

Gruss

Stephan


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#5 von Oldmacheld , 11.02.2015 13:45

Hallo Harry

Mein Neffe hat den gleichen Tee Zug.
Und er ist wirklich schwer zum Kuppeln,
mein Bruder und mein Neffe haben etwa
1 1/2 h gebraucht, bis er richtig
zusammengekuppelt war.


Gruss Martin


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#6 von supermoee , 11.02.2015 14:06

Zitat von Oldmacheld
Hallo Harry
mein Bruder und mein Neffe haben etwa
1 1/2 h gebraucht, bis er richtig
zusammengekuppelt war.



Hallo,

erscheint mir ein bisschen viel. Der 39540 hat zwar einen Wagen weniger, aber mit auspacken, aufgleisen und losfahren vergehen bei mir keine 5 Minuten.

Gruss

Stephan


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#7 von Harry1208 ( gelöscht ) , 11.02.2015 15:48

@Martin....Danke für das Feedback, deckt sich mit meinen Erfahrungen

@Stephan....scheinbar gibt es doch Unterschiede zum Vorgänger

@ würde mich daher freuen wenn noch weiteres Feedback kommt von Besitzern des 37547

Vielen Dank


Harry1208

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#8 von supermoee , 11.02.2015 16:38

Hallo,

laut Bilder sind die Kupplungen identisch.

so z.B. sind die Kupplungen des 37547 nicht richtig eingerastet (obere Nase nicht eingerastet):

http://shop.zugkraft-stucki.ch/data/bild...0141206_4_b.jpg

Wie dem auch sei. Mach wie du willst.

Ich klinke mich raus.

Gruss

Stephan


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#9 von Oldmacheld , 11.02.2015 16:58

Hallo Stephan

Die Kupplungen sind nur fast identisch
Ich habe auch den TEE Nr. 39540 der
hat nur 5 Pins, der neue TEE Nr. 37547
hat 7 Pins. Und ich habe es selbst probiert
bei mir hat es auch nicht funktioniert.
Die beiden Treibköpfe und der Motorwagen
funktionieren ohne Probleme, aber sobald das
das die anderen Wagen ins Spiel kommen, wird
es kompliziert und langwierig.

Der alte TEE Nr. 39540 den habe ich auch in 5 min. gekuppelt.


Gruss Martin


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#10 von supermoee , 11.02.2015 17:15

Hallo Martin,

das wusste ich nicht. Auf den Bildern sieht alles so gleich aus. Die Pins habe ich aber nicht gezählt gehabt.

Wozu sind die zwei weiteren Pins da? Sag bloss, die haben die Innenbeleuchtung getrennt vom Spitzenlicht schaltbar gemacht?

Machen die 2 Pins soviel aus? die Kuppelbewegung ist ja die selbe, oder? Wagen annähern und einrasten lassen. Etwas an der Kupplung wackeln und gut ist, nicht? Die Pins sind doch alle in einer Reihe, oder?

Gruss

Stephan


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#11 von Hanno Brünninghaus , 11.02.2015 17:27

Hallo,

ja, Innenbeleuchtung und Spitzensignal sind getrennt schaltbar - sagt die Anleitung.

Nette Grüße



 
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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#12 von Oldmacheld , 11.02.2015 17:30

Hallo Stephan

Zitat von supermoee
Hallo Martin,

Wozu sind die zwei weiteren Pins da? Sag bloss, die haben die Innenbeleuchtung getrennt vom Spitzenlicht schaltbar gemacht?

Machen die 2 Pins soviel aus? die Kuppelbewegung ist ja die selbe, oder? Wagen annähern und einrasten lassen. Etwas an der Kupplung wackeln und gut ist, nicht? Die Pins sind doch alle in einer Reihe, oder?

Gruss

Stephan



Jepp die Innenbeleuchtung ist separat schaltbar, endlich mal wie es im Katalog steht.
Ja die Pins sind in Reihe, und trotzdem ist die Angelegenheit sehr diffizil.
Mein Bruder und der Neffe meinte das sie den TEE nie mehr auseinaderkuppeln


Gruss Martin


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#13 von Harry1208 ( gelöscht ) , 12.02.2015 20:04

naja das kann aber bei diesem Preis auch nicht Sinn der Sache sein....wenn mir der Händler nicht zeigt wie der Zug in max 15 min zu kuppeln ist, gebe ich ihn zurück und inversiere das Geld in andere Loks


Harry1208

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#14 von Gerd ( gelöscht ) , 12.02.2015 21:50

Hallo Harry und alle Freunde der SBB,

es ist tatsächlich sehr aufwändig, den sechsteiligen RAe 37547 so zu kuppeln, dass er auch fährt. Die vereinfachte Abbildung des Zusammenfügens in der Märklin Anleitung ist da wenig hilfreich. Durch einfaches Zusammenschieben, auch mit Hilfmittel, kuppeln die Wagen nur scheinbar, aber es wird keine 100prozentige durchgehende elektrische Verbindung hergestellt. In der Folge rührt sich der RAe nicht und keine Funktion ist abrufbar. Ich habe schließlich folgende Lösung gefunden:
1. Einen Steuerwagen mit einem zweiten Wagen nach der og. Anleitung auf geradem Gleis zusammenschieben, so dass die Kupplungen aussehen, wie zusammengefügt..
2. Den zweiten Wagen ein wenig vom Gleis hochheben und so weit von sich wegschwenken, dass die Kupplungselemente zwischen den Wagen mit einer Pinzette zusammengedrückt werden können, bis sie spürbar einrasten.
3. Das Vorgehen 1 und 2 bei den restlichen vier RAe-Teilen wiederholen.

Die Kupplungselemente sind mit der Pinzette nicht leicht zu fassen. Allerdings geht es von einer Wagenseite besser, als von der anderen.
Ich meine, bei der Grauen Maus 37546 ging alles noch einfacher, aber wenn man es geschafft hat, den RAe richtig zu kuppeln, ist es ein schöner Zug.

Gerd


Gerd

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#15 von Harry1208 ( gelöscht ) , 12.02.2015 22:50

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Ausführungen....aber ich denke gar nicht daran da mit einer Pinzette rumzufummeln. Der Zug kostest über 700€!!
Für dieses Geld erwarte ich persönlich einen Zug, den ich auspacke, ohne größeren Aufwand kuppeln kann und der dann reibungslos fährt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführung

liebe Grüße
Harry


Harry1208

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#16 von DeMorpheus , 12.02.2015 22:58

Moin,

vielpolige elektrische Kupplungen sind etwas woran sich Modellbahnhersteller seit Jahren vergeblich die Zähne ausbeißen. Wirklich gute Lösungen gibt es da bisher nicht - das Warten auf einen leicht zu kuppelnden Zug könnte recht langwierig werden


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#17 von supermoee , 12.02.2015 23:44

Hallo Moritz,

gute Lösungen gibtes schon, siehe VT11.5 und VT10 Märklin. Bis zu 10 Pins und ohne Probleme.

Gruss

Stephan


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#18 von Harry1208 ( gelöscht ) , 12.02.2015 23:48

also der 403 vo Märklin ist auch elektrisch gekuppelt und funktioniert - zumindest bei mir - problemlos
m.E, ist die 7 polige Kupplung einfach nicht 100% sauber gefertigt. Optisch macht der Mechanismus auch einen durchdachten und soliden Eindruck. Da geht es wohl nur um den berühmten 1/100 mm....


Harry1208

RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#19 von Hohentengen21 , 13.02.2015 07:36

Zitat von supermoee
Hallo Moritz,

gute Lösungen gibtes schon, siehe VT11.5 und VT10 Märklin. Bis zu 10 Pins und ohne Probleme.

Gruss

Stephan



Das sehe ich auch so. Ich hatte den Gottardo von Rivarossi, habe aber diesen, wegen der erbärmlichen Kuppelei wieder schnellstens verkauft. Ich dachte mir, sparste halt ein bisschen und holst den von Märklin. Das werde ich aber nun nicht tun. Den VT 11.5 habe ich auch, ist ein kinderspiel, den zu kuppeln. Daher dachte ich, dass der TEE dann das gleiche System hat. War wohl ein Fall von "denkste"


Grüßle Oli


 
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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#20 von MarkA Raum Stuttgart , 26.02.2015 16:42

Hallo,

seit gestern habe ich diesen Zug und kann die gemachten Beobachtungen nur voll bestätigen.
Ich habe es geschafft den Zug als Minimalkomposition fahren zu lassen. ( 2 Steuer + Motorwagen ).

Alles was darüber hinaus geht kriege ich nun mit rund 1,5 Stunden Zeitaufwand nicht zum laufen. Märklin muss hier meiner Meinung nach Nachbessern, z. B. längere Stifte, trichterförmig verlaufene aufnehmende Steckverbindung oder was weis ich. Ich bin Kunde nicht der Ingenieur.

Haben mittlerweile weitere die gleiche Erfahrung gemacht?

Der Zug wäre eigentlich so schön, aber das verdirbt einem echt die Laune.

MfG

Mark


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#21 von mike c , 26.02.2015 20:20

Hat jemand diese Link schon hier gepostet?

MfG

Mike C


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#22 von MarkA Raum Stuttgart , 27.02.2015 09:54

Hallo,

danke, der link ist echt hilfreich. Von einem befreundeten Modellbahner bekam ich einen änlichen Tipp.
Nur noch eine halbe Stunde genottel und ich hatte meinen Zug am fahren.
Bei meinem Zug fehlte dieses Beiblatt noch. Trotzdem bin ich der Meinung das ein Hersteller einen Zug so zu bauen hat, dass ein fortgeschrittener Modellbahner nicht erst 2 Stunden Kupplungswissenschaften studieren muss bis der Zug fährt.

MfG

Mark


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#23 von Hohentengen21 , 27.02.2015 09:59

Zitat von MarkA Raum Stuttgart
Trotzdem bin ich der Meinung das ein Hersteller einen Zug so zu bauen hat, dass ein fortgeschrittener Modellbahner nicht erst 2 Stunden Kupplungswissenschaften studieren muss bis der Zug fährt.



Sehe ich auch so, zumal es (wie ja schon erwähnt) Märklin ja schon deutlich besser hinbekommen hat (VT 11.5)


Grüßle Oli


 
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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#24 von mobaz , 27.02.2015 10:11

Typisches Märklinproblem, die Kulissen haben zu viel Spiel. Würde da besser gearbeitet werden, würden sich die Kupplungen beim kuppeln nicht wegdrücken und richtig einrasten. Da ma solche Produkte aber nicht von möglichen Kunden auf Praxistauglichkeit testen lässt, fällt so etwas erst auf, wenn die Serie produziert wurde und beim Kunden gelandet ist. Dann gibt es wieder viel Geschrei wegen solchem Pfusch und dann landet mal wieder solch eine Gebrauchsanweisung in den Packungen. Hätte der Service auch diese Blätter, könnte er sie bei einer Reklamation eines Kunden, der in seiner Packung diesen Zettel noch nicht hatte, ihn dazu legen und der Kunde hätte eine Erklärung für sein Versagen.
Es klingt blöd, aber es ist so: Jede Kupplung, die ein extra Werkzeug benötigt, ist in meinen Augen Murks und nicht zu Ende gedacht.

Schönen Gruß
Maik


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RE: Kupplungsprobleme - TEE-Elektro-Triebwagen-Zug. (RAe 1.Kl. S

#25 von Harry1208 ( gelöscht ) , 04.03.2015 12:01

Zitat von mike c
Hat jemand diese Link schon hier gepostet?

MfG

Mike C





Der Zettel wurde mir nach meiner Reklamation auch in die Packung gelegt. Das Problem ist, aber dass die Faltenbälge entfernt wurden - zur besseren Darstellung. Wen man den Zug aber mit Faltenbälgen kuppeln will, kommt man mit der "Kumpelhilfe" gar nicht mehr zwischen die Wagen ohne diese wieder auseinander zu drücken. Folglich gibt es keine Möglichkeit den Zug in angemessener Zeit mit angemessenem Aufwand zu kuppeln. Von Märklin gibt es auch keine Lösung. Somit habe ich für mich entschieden das Geld in andere Produkte zu investieren.
Sollte es in Zukunft eine vernünftige Lösung geben werde ich diesem wunderschönen Zug sicher noch eine Chance geben


Harry1208

   


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