RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#1 von JRF ( gelöscht ) , 15.02.2015 12:42

Hallo Community
Da ich ganz neu hier bin möchte ich mich mal ganz kurz hier vorstellen. Mein Name ist Jason und komme aus BW. Modellbahn betreibe ich schon viele Jahre, vor allem mit meinem Vater zusammen. In der Zeit haben sich einige Systeme und Spurweiten angesammelt. Aber H0 ist, und bleibt wohl auch unser Hauptgebiet.
Aber nun zu meinen Problem:
Nach Einbau des Decoders funktioniert das Licht nicht mehr so wie es sollte. Ich kann unabhängig der Fahrrichtung mit F0 das Rücklicht, mit F1 und F2 jeweils nur ein weißes Licht pro Seite ansteuern. Das heißt das linke und obere weiße Licht gehen auf beiden Seiten gar nicht an.

Rahmenbedingung:
Mehano Class 66 (Zweileiter)
ESU Lopi v4 (21MTC)
z21 (Steuerung über Tablet oder Multimaus)

Nun war meine Vermutung das ich den Decoder umprogrammieren muss. Es lag bei der Lok dieser Beipackzettel für verschiedene Beleuchtungsszenarien bei. (darf ich das hier veröffentlichen? Wenn nicht kurzer Hinweis oder direkt löschen)

Bis jetzt haben sich meine Programmierungen mit CV´s auf Adressen, Geschwindigkeiten und Anfahrverzögerungen beschränkt. Aber ich habe jetzt schon so viel probiert, es ändert sich einfach nichts an der Beleuchtung.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hardware-Problem oder doch Anwenderfehler beim Programmieren von mir?
Vielen Dank und Gruß
Jason


JRF

RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#2 von civic26 , 15.02.2015 16:01

Was war denn vorher für ein decoder drin

bei den esu sind aux 3 und 4 nicht verstärkt.....bei der aufwendigen lichtsteuerung denke ich das aux 3 und4 mit genutzt werden

ich würde jetzt versuchen via LokProgrammer die lok zu programmieren. .....geht besser als mit multimaus. ...die z21 hab ich nicht

als radikaler schritt würde noch der lötkolben bleiben
dann könntest du licht vorne licht hinten rücklicht aux1 rücklicht aux2 schalten

Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#3 von JRF ( gelöscht ) , 15.02.2015 17:32

Hallo Sasha,
für den Analogbetrieb war ein sogenannter (lt. Anleitung) Brückenstecker drin. Der hat die Größe eines Decoders und ist auch mit ein paar Bauteilen bestückt.

An den "radikalen Schritt" habe ich auch gedacht, allerdings würde ich den, wenn es irgendwie geht, doch vermeiden.

Bei der Programmierung mit der z21 via Tablet habe ich eine recht simple Eingabemaske mit CV-Nummer und CV-Wert, und der Möglichkeit zu lesen und zu programmieren.
Reicht das für solche "komplizierteren" Programmierungen nicht aus?

Vielen Dank und Gruß
Jason


JRF

RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#4 von Modelleisenbahnfan , 15.02.2015 18:59

Hallo Jason,
Sascha hat es in seiner Antwort bereits geschrieben: mit dem von Dir eingebauten Dekoder kann es nicht funktionieren. Aus der von Dir angegebenen Anleitung ist klar erkennbar, daß AUX 3 und AUX 4 verwendet werden. Diese Ausgänge sind beim ESU - Dekoder unverstärkt und damit nicht für die Ansteuerung von Verbrauchern geeignet. Also entweder einen anderen Dekoder mit verstärkten AUX 3 und AUX 4 verwenden oder für die beiden Ausgänge eine entsprechende Verstärkerschaltung verwenden.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#5 von moppe , 15.02.2015 19:31

Zitat von Modelleisenbahnfan
Also entweder einen anderen Dekoder mit verstärkten AUX 3 und AUX 4 verwenden oder für die beiden Ausgänge eine entsprechende Verstärkerschaltung verwenden.



Verstärkerschaltung ist bereit an der Platine in der Mehano class 66!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#6 von civic26 , 15.02.2015 19:34

Zitat von moppe

Zitat von Modelleisenbahnfan
Also entweder einen anderen Dekoder mit verstärkten AUX 3 und AUX 4 verwenden oder für die beiden Ausgänge eine entsprechende Verstärkerschaltung verwenden.



Verstärkerschaltung ist bereit an der Platine in der Mehano class 66!


Klaus




wenn die schaltung schon auf der lok platine ist muss es auch mit dem esu gehen

wenn du die lok kennst klaus könntest du da evtl noch mehr aufklären


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#7 von moppe , 15.02.2015 19:40

Zitat von JRF

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hardware-Problem oder doch Anwenderfehler beim Programmieren von mir?



Z21 maitenance Tool an Rechner und mit ihn CV's ändern.
Welcher CV's und welcher Werte steht in ihren Tabelle.

CV 32 = 2
CV 321 = 20
CV 322 = 138
Und so weiter...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#8 von moppe , 15.02.2015 20:17

Zitat von civic26
wenn du die lok kennst klaus könntest du da evtl noch mehr aufklären



Mehano sind mit ESU "verheiratet".
Dafür entspricht Mehano Loks NEM Norm - auch bei 21MTC, und dafür liegt bei jeder Class66 ein zettel, wo es ist beschreiben welcher CV's zu ändern auf ein ESU Decoder mit 21MTC Stecker um alle Lichtfunktionen zu haben.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#9 von JRF ( gelöscht ) , 15.02.2015 22:27

Jetzt funktionierts
Ich glaube jetzt verstehe ich auch was mit der "Index" gemeint ist, diesen CV hatte ich nicht programmiert... ops:

Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe und auch besonderen Dank an Klaus für die super Info.

Ich habe das jetzt mit Z21 maitenance Tool programmiert, ist schon ein interessantes Gefühl in der warmen Wohnung zu sitzen um seine Lok, welche im Keller steht, zu programmieren...
(wenn ich an die Zeit denke als mein Vater unsere Loks mit der 6021 im Kreis hat rasen lassen und diese dann mit einem wirren blinken irgendwas signalisiert haben)

Einen schönen Abend zusammen
Jason


JRF

RE: Class 66 mit Lopi V4 Probleme mit Licht (-Programmierung?)

#10 von Jograu1969 , 05.10.2020 18:40

Hallo Jason,

Ich habe dieselbe Class 66 von Mehano mit LokPilot V4 und denselben Programmierzettel. Jedoch habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit der Lok sobald ich F0 also das normale Fahrlicht einschalte. Danach geht die Lok in den Rangiermodus. Dies sollte m. E. aber nicht passieren. Denn dazu gibt es ja die Funktionen F2 und F3 die genau dies darstellen mit unterschiedlichen Lichtschaltungen.

In der Bedienungsanleitung des LokPilot habe ich gelesen, dass es manchmal zu Problemen mit der Lichtfunktion F0 kommt, wenn der Prozessor nicht erkennt mit wie vielen Fahrstufen er arbeiten soll, je nach Hersteller des Reglers. Deshalb habe ich die Programmierung mit 28 und 128 Fahrstufen durchgetestet. Es ist aber beides mal der selbe Effekt aufgetreten. Der Rangiergang wird aktiv sobald die Lichtfunktion F0 eingeschaltet wird. Könnte da evtl. schon von Mehano ein Druckfehler Bei dem Programmierungszettel vorliegen?

Ist bei Dir auch dieses Problem aufgetreten?

Vielen Dank im Voraus,
Jochen


Jograu1969  
Jograu1969
Beiträge: 1
Registriert am: 04.10.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz