RE: Die Vordächer der E 94

#1 von steve1964 , 22.02.2015 18:19

-
Tag zusammen,
da mein Lerntrieb zum Thema Elloks keine Grenzen kennt
habe ich mir mal das EJ I / 1990 über die E 93 und E 94 gekauft,
in der Hoffnung, etwas über die langen und kurzen Vordächer dieser Loks zu finden .
Da ich nichts fand, geht mal eine Frage an die Experten hier :

Die ersten Generationen waren alle auf den Fotos mit kurzen Dächern ( wie "3022" )
ab Werk zu sehen .
Wann und welchen E 94ern - den 1020 ja nicht -
wurden lange Vordächer angebaut und vor allem :

Warum ? Und : Warum anderen nicht ?

(Die E 17 , E 44 , E 75 , E 93 , E 91 z.B. mußte immer mit kurzen Dächern fahren,
wie alle anderen E - Loks später auch).

Danke schon mal ..
Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die Vordächer der E 94

#2 von contrans , 22.02.2015 22:10

Hallo Steve,

die Umrüstung fand ab 1957 statt und wurde noch im selben Jahrzehnt beendet.
Bei der E94 sitzen die Stromabnehmer auf dem Dach relativ weit außen. Damit war das Reinigen der Frontscheiben mit den langen Waschbesen bei dem geringen Dachüberstand und zwangsläufig von der Seite kommend eine relativ heikle Angelegenheit... Es muss wohl einen entsprechenden Unfall gegeben haben, so dass man recht zügig im Rahmen einer Sonderarbeit diese Verlängerung angebracht hat.
Und es war nicht nur die E94 betroffen, auch bei einigen E44, zwei modernisierten E75 (siehe Brawa Neuheit in Epoche IV), der 117 110-7 (siehe: http://www.bahnspezl.de/deutschland/elek...7/117-110-7.php) und der E93 001 (siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1173545 Bild 2) wurde eine Verlängerung angebracht.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Vordächer der E 94

#3 von Schwanck , 23.02.2015 09:07

Moin Steve,

als kleine Ergänzung zu Andi möchte ich noch anfügen, dass die Dachverlängerung so groß gemacht wurde, dass die Gelenke des eingezogenen Pantografen nicht darüber ragten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Vordächer der E 94

#4 von steve1964 , 23.02.2015 09:59

-
Hallo Kollegen, danke, das leuchtet mir so weit mal ein ,
bleibt aber noch die Frage, wieso dann nicht gleich bei allen Loks ?
So ein großer Aufwand kann es ja nicht gewesen sein, so was müßte doch
in 2 - 4 Tagen pro Lok zu machen sein ?

Auch die ÖBB hat es bei der 1020 nicht gemacht .
Gab es eine Anweisung zum Fensterputzen, besonders vorsichtig zu sein oder
waren sogar für die 1020 lange Arbeitsgeräte nicht zugelassen ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die Vordächer der E 94

#5 von mittelweg , 13.03.2015 15:49

Ich kann mir vorstellen, es wurde nur bei den 194 ein Vordach montiert, weil es wegen dem grossen Vorbau schwieriger war, die Frontfenster zu reinigen.

Die anderen Loks hatten nicht einen so grossen Vorbau.

Warum die ÖBB keine Vordächer montiert hat? Keine Ahnung!
Haben dafür grössere Stirnfenster bekommen


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Die Vordächer der E 94

#6 von Schwanck , 13.03.2015 17:44

Moin,

auf die Frage, warum die Dachverlängerung nicht bei allen E94, 194 gemacht wurde, gibt es eine simple Antwort: Bei der alten Beamtenbahn musste jede Geldausgabe bantragt, begründet und genhmigt werden. Dabei waren zwei Untugenden weit verbreitet - Feigheit und Geiz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Vordächer der E 94

#7 von KLVM , 06.04.2015 17:53

Liegt bei einer E-Lok auf dem nicht verwendeten Pantograf eigentlich immer die volle Spannung an, oder lassen sie sich auch elektrisch trennen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Die Vordächer der E 94

#8 von contrans , 06.04.2015 19:38

Hallo,
Im Normalbetrieb waren die Stromabnehmer untereinander elektrisch verbunden. Es gab allerdings vom Maschinenraum aus handbedienbare Dachtrennschalter, die dienten aber nur dazu, einen defekten Stromabnehmer von der Dachleitung zu trennen. Bei vereister Fahrleitung kam dieser ggf. auch zum Einsatz, der vordere Stromabnehmer wurde dann auch angehoben, aber stromlos geschaltet, und als "Eiskratzer" verwendet. Mit Strom wäre der Verschleiß durch Lichtbögen größer gewesen. Gewesen deshalb, weil diese Dachtrennschalter (nicht mit dem Hauptschalter verwechseln!) ab 1976 bei z.B. Einheitslok ausgebaut wurde. Moderne Loks haben diesen also nicht mehr.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Vordächer der E 94

#9 von steve1964 , 06.04.2015 20:57

-
Wow, super, danke !
das ist ja echt cool was man hier so alles erfährt .
Einen stromlosen vorderen Pantho als Eiskratzer für den stromziehenden hinteren !

Ich habe die " Bibel " der E 94 von B . Rampp nicht hier,
stand das zufällig auch da drin ?
Oder wo kommt man sonst an solche erlesenen Details ? Lokführer gefragt ?

mit grün funkenden Grüßen
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die Vordächer der E 94

#10 von contrans , 07.04.2015 18:48

Wo gehört? Irgendwo mal aufgeschnappt...

Hier noch ein schönes Bild aus einem sehenswerten Flickr-Album, bei dem man die Dachverlängerung der 145 (E44W) erkennen kann; diese wurde länger als bei E44 ohne Widerstandsbremse ausgeführt, da bei der E44W die Stromabnehmer weiter außen platziert waren, um Platz für die Abluftkanäle der Widerstandslüfter zu gewinnen:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...157622450732938

Roco hat das bei der jüngsten Auflage der 144 nicht beachtet (E44 164 als Vorbild hatte ursprünglich eine Widerstandsbremse). Hoffentlich kommt mal (korrekte) eine alte Freiburger Höllental- 145 von Märklin.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz