RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1176 von Der Dampfer , 03.10.2020 16:50

Hallo Thomas Fürst der Modellbahn Videos
Der letztes Video mit dem Betriebsbeginn auf der Baureihe 215 ist wieder klasse. Es geht doch nichts über den Start eines Großdieselmotors.
Leider sind die heutigen Diesellokomotiven , mit ihren Mehrmotoren Antrieben ,nicht mehr in der Lage solch eine Soundkulisse herüber zu bringen.
Gegenüber den Dampfloks, bei dem ich das digitale Soundgelärmet einfach nur unpassend und nervig finde, ist es bei dem digitalisierten Dieselfahrzeugen ganz anders.
Hier ist es den Herstellern gelungen,eine wirklich glaubhafte Geräuschkulisse zu erzeugen.
Nochmals danke für dein schönes neues video beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1177 von 280 006 , 03.10.2020 16:59

Hallo Thomas,
gefällt mir gut
die 215 mit der passenden Garnitur! Besonders da gefällt mir der ABm mit dem schwarzen Rahmen!
Meine Roco 215 ist auch bestellt - kann natürlich nicht qualmen - aber ich bin schon gespannt!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1178 von WiTo , 03.10.2020 19:17

Zitat

Sehr schön, Thomas.
Bis auf das Schlusslicht an der Lok

Nee, was bin ich heut wieder pingelig ops: ...

Gruß,
Rainer



.. ne Rainer, nicht pingelig, sondern treffend! Stört mich auch das rote Licht , aber ich habe keine Funktiostaste bei der Lok gefunden, mit der ich das abstellen konnte. flaster:

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1179 von WiTo , 03.10.2020 19:26

[quote="280 006" post_id=2170347 time=1601737195 user_id=21548]
Hallo Thomas,
gefällt mir gut
die 215 mit der passenden Garnitur! Besonders da gefällt mir der ABm mit dem schwarzen Rahmen!
Meine Roco 215 ist auch bestellt - kann natürlich nicht qualmen - aber ich bin schon gespannt!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

der ABm hat es mir auch sehr angetan, gerade auch wegen des schwarzen Rahmens. Ist ein LS Models Modell. Leider sind die Wagen nur sehr schwer zu bekommen, hatte echt Glück mit dem Teil.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1180 von WiTo , 03.10.2020 19:34

[quote="Der Dampfer" post_id=2170345 time=1601736602 user_id=22119]
Hallo Thomas Fürst der Modellbahn Videos
Der letztes Video mit dem Betriebsbeginn auf der Baureihe 215 ist wieder klasse. Es geht doch nichts über den Start eines Großdieselmotors.
...
Gegenüber den Dampfloks, bei dem ich das digitale Soundgelärmet einfach nur unpassend und nervig finde, ist es bei dem digitalisierten Dieselfahrzeugen ganz anders.
Hier ist es den Herstellern gelungen,eine wirklich glaubhafte Geräuschkulisse zu erzeugen.
[/quote]

Hallo Willi,

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Diesel in HO kann sich oft echt hören lassen.

Und auch der Gag mit dem Qualm, der synchron mit dem Start des Motors erfolgt, ist technisch wirklich überzeugend gemacht.

Dauernd muss ich den Qualm bei der Diesellok aber nicht haben, weshalb ich den dann nach dem Abfahren auch meist sofort wieder abschalte. Aber zum Motorstart kommt das echt gut und sogar passend rüber.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1181 von 280 006 , 03.10.2020 19:36

Hallo Thomas,

Roco hat ein Wagenset in der Pipeline, das auch zwei Bms mit schwarzem Rahmen erhält! Es soll Ende des Jahres erscheinen!

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_306888.html

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1182 von CR1970 , 03.10.2020 19:42

Zitat

...Stört mich auch das rote Licht , aber ich habe keine Funktiostaste bei der Lok gefunden, mit der ich das abstellen konnte. flaster:

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)



F5 und F6 lt Bda


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1183 von WiTo , 03.10.2020 19:59

[quote="280 006" post_id=2170428 time=1601746565 user_id=21548]
Hallo Thomas,

Roco hat ein Wagenset in der Pipeline, das auch zwei Bms mit schwarzem Rahmen erhält! Es soll Ende des Jahres erscheinen!

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Set...ell_306888.html

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

das Roco Set hat es mir auch angetan. Der Speisewagen passt leider nicht so ganz zu meinen maximal 7 maßstäblichen Wagen umfassenden Zügen. Aber vielleicht werde ich ja noch schwach.

Mir gefällt auch dieses MRCE Set von den Bm's her.
http://www.reisezugwagen.eu/?p=37634

Aber das Set kaufen und die anderen beiden Wagen wieder verhökern ist mir auch etwas zu aufwendig.

Aber schön, dass es überhaupt die Kombination b/b mit schwarzem Rahmen nun mal wieder gibt. Denn eigentlich gefällt mir diese Kombination viel besser, als mit blauem Rahmen.

LG

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1184 von WiTo , 03.10.2020 20:03

Zitat

Zitat

...Stört mich auch das rote Licht , aber ich habe keine Funktiostaste bei der Lok gefunden, mit der ich das abstellen konnte. flaster:

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)



F5 und F6 lt Bda




... hab ich wohl irgendwie übersehen. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp

LG

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1185 von WiTo , 04.10.2020 18:52

Hallo zusammen,

nun, nachdem ich endlich mit F6 die passende Funktionstaste für das Abschalten des Schlusslichts gefunden habe, konnte ich die Szene mit dem Dienstbeginn noch mal in abendlicher Athmosphäre aus einer anderen Perspektive aufnehmen.



Leider ist meine Lokführer wieder eine kleine Unachtsamkeit unterlaufen....

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1186 von floete100 , 04.10.2020 18:59

Thomas, ich bin entsetzt

Kleine Unachtsamkeit? SH0 überfahren? Der Mann gehört gefeuert - sofort und achtkantig

Schön, dass das Abschalten des Rotlichts jetzt klappt. Konnte ich mir bei einer Lok ausgerechnet von ESU auch schlecht vorstellen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1187 von WiTo , 04.10.2020 19:04

Zitat

Thomas, ich bin entsetzt

Kleine Unachtsamkeit? SH0 überfahren? Der Mann gehört gefeuert - sofort und achtkantig

Schön, dass das Abschalten des Rotlichts jetzt klappt. Konnte ich mir bei einer Lok ausgerechnet von ESU auch schlecht vorstellen.

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer,

sorry, aber so grob fahrlässig sind meine Lokführer nun auch nicht. An Gleis 2, wo der Zug abfuhr, gibt es keine Sperrsignale. Die Signale, die man im Bild erahnen kann, gehören entweder zum Nachbargleis 1 oder liegen hinter dem ASig von Gleis 2 im Bogen und gehören zu Gleis 4 und 5. Da verzerrt die Kameraperspektive ein wenig.

Es war eher ein kleineres Vergehen, das sich mein Lf hier geleistet hat.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1188 von gaulois , 04.10.2020 20:30

Hallo Thomas,
wenn das der Dienstbeginn ist, müsste dann nicht eine Bremsprobe gemacht werden?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1189 von WiTo , 05.10.2020 09:55

Zitat

Hallo Thomas,
wenn das der Dienstbeginn ist, müsste dann nicht eine Bremsprobe gemacht werden?



Hallo Gerd,

super Anmerkung

Ich wollte meine Filmchen nun aber nicht gleich auf Spielfilmlänge ausdehnen. Tatsächlich wäre aber ein Lichtsignal für ZP 6 - 8 am Bahnsteig ein nettes Zusatzdetail!

Allerdings kenne ich keinen aktuellen Hersteller, der ein solches Bremsprobesignal im Programm hat. Früher gab es mal von Brawa ein solches Signal, das war aber sehr grob gehalten und auch farblich nicht ganz passend.

Liebe Grüße

Thomas (Wito)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1190 von WiTo , 10.10.2020 14:16

Hallo zusammen,

Bremsprobe lass ich mal weg, dafür gibt es den Wagenzug komplett beleuchtet, auch, wenn das Schlusslicht ein bisschen schwach ausfällt.

Viel Spaß beim betrachten.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1191 von WiTo , 13.10.2020 19:00

Hallo zusammen,

gestern habe ich einige Zeit damit verbracht, ein paar unerklärlichen Fehler beim Fahren der Züge zu beseitigen. Plötzlich entgleiste ein Wagen immer an der selben Stelle, ohne dass eine klare Ursache zu identifizieren war. Baugleiche Wagen kamen problemlos über die Stelle und 2 Tage zuvor machte der besagte Wagen dort auch keine Probleme.

Das mag ich besonders. Man hat Züge auf der Anlage duzende Male fehlerfrei fahren lassen, möchte nun ein kleines Filmchen vom Betrieb machen und plötzlich geht nichts mehr.

Die Lösung war die stärkere Fixierung einer Weiche (hoffe ich). Nun läuft es wieder und ich habe gleich mal das Handy mitfilmen lassen.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1192 von Mornsgrans , 13.10.2020 19:38

Thomas,

Zitat

Die Lösung war die stärkere Fixierung einer Weiche (hoffe ich). Nun läuft es wieder und ich habe gleich mal das Handy mitfilmen lassen.


das war "bekämpfen des Symptoms", nicht der Ursache.

Schaue Dir den Wagen mal genauer an. Vielleicht ist er beschädigt, z.B. dass das betroffene Drehgestell nicht mehr volle Bewegungsfreiheit z.B. durch Kabel oder in den Schwenkbereich ragende Fremdkörper, hat. Kupplung, deren Befestigung, Puffer etc. können ebenfalls das Problem sein.

Durch die Fixierung der Weiche hast Du wohl eher das Gleis ein wenig "verzogen", dass der Spurkranz an der Stelle nicht mehr über die Schienenoberkante "klettern" kann. - Nur warum die Achse/das Drehgestell hier "das Bein hebt", dürfte sicher einen der o.a. Gründe haben.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner Märklin Blechwagen. Damals war eine verbogene Einstigstreppe die Ursache.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1193 von WiTo , 14.10.2020 13:13

Zitat

Thomas,

Zitat

Die Lösung war die stärkere Fixierung einer Weiche (hoffe ich). Nun läuft es wieder und ich habe gleich mal das Handy mitfilmen lassen.


das war "bekämpfen des Symptoms", nicht der Ursache.

Schaue Dir den Wagen mal genauer an. Vielleicht ist er beschädigt, z.B. dass das betroffene Drehgestell nicht mehr volle Bewegungsfreiheit z.B. durch Kabel oder in den Schwenkbereich ragende Fremdkörper, hat. Kupplung, deren Befestigung, Puffer etc. können ebenfalls das Problem sein.

Durch die Fixierung der Weiche hast Du wohl eher das Gleis ein wenig "verzogen", dass der Spurkranz an der Stelle nicht mehr über die Schienenoberkante "klettern" kann. - Nur warum die Achse/das Drehgestell hier "das Bein hebt", dürfte sicher einen der o.a. Gründe haben.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner Märklin Blechwagen. Damals war eine verbogene Einstigstreppe die Ursache.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Hallo Erich,

ich habe die entsprechenden Wagen genaustens betrachtet, ohne einen augenscheinlichen Unterschied oder Fehler zu entdecken. Allerdings war die Stelle, an der die Entgleisung vorkam schon eine Weile eine heikle Stelle, wo es ab und an mal zu Unregelmäßigkeiten kam, aber nicht reproduzierbar. Nun hatte ich endlich die Gelegenheit reproduzierbar die Stelle zu analysieren. Die besagte Weiche liegt am Ende einer Wendel am tiefsten Punkt des Streckenverlaufs zwischen den Neigungswechseln (bergab/berauf). Der Abzweig führt noch einmal weiter bergab, weshalb die Weiche nicht völlig plan auf der Grundplatte auflag. Das habe ich mit der eine Schraube korrigiert und hoffe, dass ich damit die Qualität der Strecke insgesamt verbessert habe.

Ich hoffe jetzt mal auf nachhaltige Verbesserung.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1194 von WiTo , 15.11.2020 20:05

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meinen ersten 1:87 IC der Epoche IV zeigen. Ich hatte ja erst kürzlich meine Anlage für den Einsatz von maßstäblichen 26,4 m-Wagen ertüchtigt. Aber an einen Speisewagen, der ja im Vorbild nochmal ein ganzes Stück länger ist, hatte ich mich noch nicht getraut.

Dann war mir dieser schöne IC über den Weg gelaufen, fertig beleuchtet und eben mit maßstäblichem Speisewagen. Also, probieren geht über studieren. Und siehe da, der Zug kommt inklusive Speisewagen einmal komplett rundrum, ohne weitere Anpassung an der Strecke.

Aber schaut halt mal selbst:



Und ein paar Eindrücke vom Abend gibt es noch oben drauf.







Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1195 von Mornsgrans , 15.11.2020 20:45

Sieht schon mit den längeren Wagen besonders elegant aus, Thomas.
Zwei Kleinigkeiten:
An der 103 müsste eigentlich der hintere Pantograph oben sein und im ersten Abteil des 1. Klasse-Wagens hinter der Lok hängt ein Kabel vor dem Fenster.

Alles in Allem hat sich die Ertüchtigung für 1:87-Wagen gelohnt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1196 von Heichtl , 15.11.2020 23:18

Hallo Thomas,

Sehr schön, dass auch "echte" 1:87 Wagen problemlos ihre Runden drehen können. Freut mich für dich!
Sieht auch gut aus

Gruß
Matthias

PS:
Bzgl Pantograph hat Erich Recht.
Weil bei evtl Funkenflug dann eher das Wagendach in Mitleidenschaft gezogen wird, als das Lokdach und zudem gibts mehr Wagen als Loks


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1197 von WiTo , 16.11.2020 17:20

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder baff darüber, dass man den Stummis nicht so einfach mal was unterjubeln kann

Erich und Matthias, Ihr habt natürlich recht, der Pantho vorne sollte runter und der hintere sollte hoch. Auch Erichs Hinweis auf das sichtbare Kabel passt in diese Rubrik.

Kurz zur Erklärung. Es war die erste Erkundungsfahrt mit dem Zug. Ich muss da noch ein wenig am Zug machen. Die Rücklichter scheinen zu sehr durch, die Beleuchtung ist insgesamt zu hell, das ein oder andere Kabel möchte ich besser verstecken und Preiserlein wären auch schön und die Wagen brauchen dunkle Fußböden. Bevor ich aber an die Sachen ran gehe, musst erst einmal geklärt werden, ob sich die Mühe überhaupt lohnt, ob eben die Wagen auf der Anlage einsatzfähig sind. Schließlich müssen die Wagen mit einigen Stellen klar kommen, an denen sogar R1 verwendet wird.

Nachdem das klar ist, kann auch das Finish der Wagen angegangen werden.

Mit der Lok gab es auch noch ein Thema. Die Pantho-Arretierung ist ein wenig instabil bzw. unzuverlässig. Ich habe den vorderen Pantho einfach nicht in einen stabilen abgesenkten Zustand bringen können. Darum bin ich dann eben mit Pantho vorne gefahren, bevor ich mit 2 gehobenen Panthos aus dem Schattenbahnhof nach oben komme, war das das geringere Übel. flaster:

Außerdem muss ich auch noch ans Mapping der Lok ran, denn auch die roten Schlussleuchten der Lok lassen sich derzeit nicht getrennt abschalten. Das habe ich zum Glück aber kaschieren können, so dass zumindest dies keinem auffallen konnte.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich der sachen annehmen und dann gibt es auch ein Video mit mehr Zugverkehr, wo der IC ein passende Rolle spielen wird.

Bis dahin freue ich mich jetzt erst mal, dass ich die Investition in den Zug nicht in den Sand gesetzt habe und ich ihn wenigstens auch einsetzen kann.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1198 von floete100 , 16.11.2020 17:38

Hallo Thomas,

sehr schön - das gebe ich neidlos zu. Bei mir wäre der Einsatz von 1:87-Wagen völlig illusorisch - ich bleibe bei meinen 1:110-Wagen (fomerly known as 24 cm-Blechwagen ).

Aber eine Frage habe ich: Mir war gar nicht bekannt, dass der Speisewagen länger ist als 26400 mm. Wie lang ist der?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1199 von HD-Mainz-MoBa , 16.11.2020 18:04

Hallo Zusammen,
als bisheriger stiller Mitleser möchte ich nun doch etwas zu den Speisewagen sagen. Der im 62er Rheingold als "Buckelspeisewagen" eingesetzte 26,4 m - Wagen war wohl mit dem Buckel eher unpraktisch, auch dass Küchen- und Spülbereich getrennt waren; aber die installierten Gerätschaften und Einrichtungen wurden benötigt und so der Wagen auf 27,5m "gestreckt", also maßstäblich in H0 313 mm!
Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1200 von WiTo , 17.11.2020 19:04

Zitat

Hallo Zusammen,
als bisheriger stiller Mitleser möchte ich nun doch etwas zu den Speisewagen sagen. Der im 62er Rheingold als "Buckelspeisewagen" eingesetzte 26,4 m - Wagen war wohl mit dem Buckel eher unpraktisch, auch dass Küchen- und Spülbereich getrennt waren; aber die installierten Gerätschaften und Einrichtungen wurden benötigt und so der Wagen auf 27,5m "gestreckt", also maßstäblich in H0 313 mm!
Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Gruß
Hans-Dieter



Hallo Hans Dieter,

Danke, dass du mir bei der Beantwortung nach der Länge des Speisewagens behilflich warst. Die Vorbildlänge mit 27,5 m passt, aber umgerechnet in 1:87 sind es dann 316 mm, also 3 mm mehr, als von dir geschrieben.

Tatsächlich ist mein neuer Speisewagen nochmal 1,3 cm länger, als die übrigen Wagen im Zug.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


   

Modellbahn Mosel
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz