Hallo Thomas
gerade habe ich mir dein Video mit der neuen Dampflok angesehen so eine Lok hat schon was... viel Spaß damit
Hallo Thomas
gerade habe ich mir dein Video mit der neuen Dampflok angesehen so eine Lok hat schon was... viel Spaß damit
Hallo Thomas,
heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden, Deine beiden letzten Videos anzuschauen
Also echt klasse gemacht
So lange Güterzüge seht man selten auf Anlagen, und wenn, passen sie meist nicht, da eben zu lang! Aber bei Dir sieht das richtig klasse aus! Und dann kann ich Dich nur dazu beglückwünschen, dass Du wieder in der Epoche IV gelandet bist! Das schreibe ich nicht ganz uneigennützig, denn das ist ja auch genau meine Epoche.
Herzlichen Glückwunsch sage ich natürlich auch zu Deiner Neuerwerbung. Macht sich natürlich auch super gut auf Deiner Anlage. Du schreibst, es gefällt Dir so gut, wenn die Lok aus den Schuppen auf die Scheibe rollt. Hast Du davon auch ein Filmchen oder ein Foto. Würde mich doch sehr freuen
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Dampfroß und ein schönes Wochenende. ....
...mit fränkischen Grüßen
Peter
Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929
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Hallo zusammen,
auf Peters Wunsch eingehend, habe ich einmal ein paar Drehscheibensequenzen eingefangen. Leider bin ich mit der Ausgestaltung der Umgebung an der Drehscheibe noch nicht wirklich voran gekommen. Aber die eleganten Lokbewegungen kann man trotzdem schon ein wenig genießen.
Schaut selbst:
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
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Hallo zusammen,
auf Peters Wunsch eingehend, habe ich einmal ein paar Drehscheibensequenzen eingefangen. Leider bin ich mit der Ausgestaltung der Umgebung an der Drehscheibe noch nicht wirklich voran gekommen. Aber die eleganten Lokbewegungen kann man trotzdem schon ein wenig genießen.
Schaut selbst:
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Hallo Thomas,
danke für die beiden Filmchen!
Bei den ganzen Stars fällt das bißchen Holz überhaupt nicht auf, die Blicke sind eh anders focussiert ...
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
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Hallo Thomas,
habe gerade gelesen das Du die 68254 BR53 von Roco hast. Ich bin auch Besitzer dieser Lok. Hast Recht, ein toller Sound, es macht Freude sie zu sehen und zu hören.
Ich habe jetzt mal eine Frage an dich. Du schreibst sie durchfährt alle Weichen bei Dir. Bei mir macht sie Probleme bei den Kreuzungsweichen. Habe mal das Radsatzinnenmaß gemessen und siehe da, ein Wert von 14,3-14,4. Normal soll für Wechselstrom ja 14,0 + 0,1 sein.
Meine Frage nun wie ist das Maß bei Dir?
LG Andreas
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Zitat von 44389
Hallo Thomas,
habe gerade gelesen das Du die 68254 BR53 von Roco hast. Ich bin auch Besitzer dieser Lok. Hast Recht, ein toller Sound, es macht Freude sie zu sehen und zu hören.
Ich habe jetzt mal eine Frage an dich. Du schreibst sie durchfährt alle Weichen bei Dir. Bei mir macht sie Probleme bei den Kreuzungsweichen. Habe mal das Radsatzinnenmaß gemessen und siehe da, ein Wert von 14,3-14,4. Normal soll für Wechselstrom ja 14,0 + 0,1 sein.
Meine Frage nun wie ist das Maß bei Dir?
LG Andreas
Hallo Andreas,
leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich keine Möglichkeit habe das Radsatzinnenmaß so genau zu messen, ich habe keine Schiebelehre. Bisher bin ich immer ohne Vermessen der Achsen ausgekommen, auch bei meinen Gleichstromloks, die ich ohne Rädertausch auf Wechselstrom ("3-Leiter) umgebaut habe, darunter so difiziele Projekte, wie Rocos 57, die ja als E-Kuppler ohne Vorlaufachse klarkommen muss.
Was Dein Prblem mit der Kreuzungsweiche angeht, vielleicht hätte ich einschränkend dazu sagen sollen, dass ich ausschließlich die schlanken DKW einsetze, die engeren und völlig anders konstruierten Standard-DKW kann ich nicht beurteilen. Vielleicht liegt darin der Unterschied bei unseren Erfahrungen.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiter helfen kann, ich will aber gern man versuchen, das Maß zu schätzen. Mit einem Lineal sollte es ja zumindest möglich sein festzustellen, ob das eher 14,0 oder eben mehr mm sind.
Ich melde mich dazu noch mal.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo, Thomas,
aus unerfindlichen Gründen ist mir Dein Thread erst heute begegnet. Mir gefällt Deine Anlage ausnehmend gut! Eine schöne Hommage an die Dampflokzeit, und das unter Fahrleitung! Besonders begeistert mich, wie sich die Ausfahrgleise unter der Brücke im "Nichts" verlieren. Das vermittelt genau jenen melancholischen Anklang von Unendlichkeit, den ich mit dem Vorbild verbinde und der sehr viel von dem ausmacht, was wir gemeinhin "Eisenbahnromantik" nennen. Apropos: Ganz toll sind auch die Nachtaufnahmen!
Ich freue mich schon darauf, mehr von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Holger
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Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Ich habe auch genau wie Du nur die schlanken Kreuzungsweichen verbaut.
Leider läuft die Vorlaufachse immer beim Abbiegen auf und reißt dann die gekuppelten Achsen mit aus dem Gleis. Deshalb hatte ich nachgemessen und wollte halt nur wissen ob bei Dir das Radsatzmaß passt.
LG
Andreas
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Hallo zusammen,
zunächst mal ein herzliches hallo an Holger, schön dass du bei mir mal reingeschaut hast und danke für die Blumen.
Für Andreas habe ich ich mir noch mal speziell die Vorlaufachse meiner Roco 053 angesehen. Mit dem Lineal geschätzt würde ich eher auf 14,1 oder 14,2 tippen als auf 14,4.
Hier auf dem Foto kann man das erahnen, aber leider verzerrt die Kameraoptik das ein wenig, mit dem Auge sah das sehr nach 14,1 aus. Seht selbst:
Was die Fahrtauglichkeit auf den DKW angeht, so habe ich extra noch mal eine langsame Ausfahrt mit unmittelbarer links-rechts-Kombination über zwei DKW im direkten Anschluss unternommen. Keine Probleme. Ich habe insgesamt solcher 5 DKW verbaut und an 4 von diesen gibt es keine Probleme, die fünfte liegt im Rangierbereich, da war ich mit der Lok noch nicht.
Hier das Video zur Versuchsfahrt:
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Hallo Thomas,
Danke für dieses schöne Video.
Dampfer in Aktion
Gruß Sven
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Zitat von sven77
Hallo Thomas,
Danke für dieses schöne Video.
Dampfer in Aktion
Hallo Sven,
danke für das Kompliment. Dabei ging es hier eigentlich nur um die Dokumentation der Betriebssicherheit der gezeigten Roco-Lok
Aber ein wenig in Szene setzen muss dann doch sein. Bloß schade, dass die eher eckigen Märklin DKW so ein unrundes befahren verursachen. Die Lok kriecht vollkommen gleichmäßig vorneweg und die Wagen ruckeln in Schüben hinterher. Das hätte ich schon gern ein wenig gleichmäßiger, aber die KKK der Wagen und dann noch Zweiachser und ein doch beträchtliches Zuggewicht bei 24 Wagen lassen das beim befahren eines S-Bogens über die DKW's (unter Märklinbedingungen) nicht besser zu.
Aber Spaß macht es mir trotzdem solche Szenen immer wieder in unterschiedlichsten Konstellationen durchzuspielen. Sonst würden ja hier auch nicht immer wieder solche Videos auftauchen
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
P.S. Wie wäre es, wenn wir auch aus Steinkrug mal bewegte Bilder sehen könnten?
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Hallo zusammen,
große Baustelle am Lokschuppen. Heute wurden Zwischenflächen betoniert und mit ersten Schotterarbeiten begonnen.
In den nächsten Tagen soll es hier weitere Fortschritte geben, dann wird es hoffentlich hinter dem Schuppen noch weiter gehen. Dort ist im Momet meine größte Baustelle, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Beste Grüße und noch einen guten Start in die neue Woche
Thomas (WiTo)
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Hallo Thomas,
heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden, um Deine Videos zu genießen! Vielen Dank, dass Du meinen Vorschlag mit der Drehscheibe verwirklicht hast.
So ein BW mit Drehscheibe ist eben eine feine Sache! Wenn die Dampfer da so drauf rollen ist das immer wieder ein Genuss!
Beeindruckend ist auch der dynamische Dampf, kommt der Realität schon sehr nahe!
Mit der Ausgestaltung Deines BWs scheint es ja auch weiter zu gehen!
Ich freue mich auf weitere Filme Deiner sehr schönen Anlage!
...mit fränkischen Grüßen
Peter
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Moin Thomas,
schön das du dein Bw gestaltest,
freu mich drauf wie es weitergeht.
Zum Thema dynamischer Dampf,
gemeinhin versteht man da ja was anderes drunter,
nämlich Dampfloks die synchron zum Auspuffschlag wirkliche Qualmwolken ausstoßen,
von einem kleinen Ventilator angetrieben.
Z. B. die Br. 10 von Roco.
Was du da hast ist zweifellos eine praktische Funktion, wie auch immer man es nennen will,
und mich ärgert zeitwese jede Dampflok die das nicht kann, und wieder qualmend wie nur was vorm roten Signal steht.
Diese Geschwindigkeitsabhängige Dampfentwicklung haben schon diverse meiner Loks.
Grüße
Birk
Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner
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Stromart | Digital |
Zitat von Betulaceae
Zum Thema dynamischer Dampf,
gemeinhin versteht man da ja was anderes drunter,
nämlich Dampfloks die synchron zum Auspuffschlag wirkliche Qualmwolken ausstoßen,
von einem kleinen Ventilator angetrieben.
Z. B. die Br. 10 von Roco.
Was du da hast ist zweifellos eine praktische Funktion, wie auch immer man es nennen will,
und mich ärgert zeitwese jede Dampflok die das nicht kann, und wieder qualmend wie nur was vorm roten Signal steht.
Diese Geschwindigkeitsabhängige Dampfentwicklung haben schon diverse meiner Loks.
Grüße
Birk
Hallo Birk,
ach ja, du hast ja recht. Dynamischer Dampf ist sicher das falsche Wort. Aber interessant ist es schon. Und ich muss sagen, dass das Zimo geschickter umgesetzt hat als ESU. Mit den Begriffen Stand, Beschleunigen und Fahren, an man besser was anfangen, als mit den Begriffen, die ESU dafür verwendet. Aber, wie gesagt,,es ist ein interessanter Gag, das so einzustellen. Echter dynamischer Dampf, der synchron zum akustischen Ausstoßgeräuch läuft, so wie bei Rocos 10-ner, geht mir dann aber doch ein wenig zu weit, bzw. ist mit zu aufwendig und damit zu teuer. Denn dafür benutze ich den Dampf zu selten, als dass ich dafür bereit wäre erheblich mehr Geld auszugeben.
Was das BW betrifft, so geht es langsam und bedächtig weiter. Man sieht kaum Fortschritte, auch wenn ich täglich daran bastle. Es braucht halt alles seine Zeit.
Sobald ich was Vorzeigbares habe, gibt es auch wieder Bilder dazu.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo zusammen,
heute kurz drei Bilder von der Aufstellung meiner Bekohlungsanlage. War am Samstag Abend angekommen und heute habe ich dann erste Anpassungen für die Aufstellung vorgenommen, denn viel Platz habe ich nicht. Es geht halt eng zu. Das war ja an vielen Vorbildstandorten auch oft so.
Naja, nun schaut mal selbst, es ist halt noch nicht ganz fertig.
Allen noch einen schönen Wochenanfang.
Thomas ( WiTo )
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Und nochmals hallo zusammen,
jetzt habe ich noch ein kleines Filmchen von der ersten Probefahrt zur Bekohlungsanlage.
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Wow.. die Beladung ist ja wirklich traumhaft.. Wirkt gleich anders! ..jetzt noch ein bissl den Pinsel schwingen!
Ach nee, den brauchst du ja gerade für deine Alterung der Kesselwagen.. ..ähhm, wieviele mußt doch altern?
Liebe Grüße,
Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
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Hallo Thomas,
Und zack, vom Alex zu dir wo es wie gewohnt auch wieder schöne Bilder zu sehen gibt.
Gruß Sven
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Hallo Thomas ,
wunderschöne Beladungen hast Du für die Rungenwagen ergattert! Besonders gut gefallen mir die Stahlgittermatten!
Schöne Bilder gibt es auch aus Deinem BW zu sehen!
Mir gefällt es auch, wenn die Maschinen einrücken, restauriert werden und dann wieder an den Zug gehen
...mit fränkischen Grüßen
Peter
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