RE: EC oder IC ?

#1 von InterCityNight , 30.04.2007 13:32

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch warum die DB die Zuggattungen EC und IC so inkonsequent vergibt?

Stuttgart-Strasbourg = EC
Frankfurt-Salzburg = IC
Hamburg-Chur = EC
Norddeich-Luxembourg = IC
Hamburg-Krakau = IC
München-Mailand = EC
Hamburg-Kopenhagen = EC
Amsterdam-Berlin-Stettin = IC

Alle genannten Züge überqueren die deutsche Grenze in eines unserer Nachbarländer, der IC Amsterdam-Stettin sogar zweimal, müsste eigentlich ein "Doppel-EC" sein, trotzdem fährt er als IC. Mir fällt auf, daß die IC ehemalige IR-Linien sind, was allein aber noch kein Grund sein dürfte. Will die DB die Marke "EuroCity" nicht mehr haben und lässt nur noch die Züge aus dem "Altbestand" so lange laufen, bis sie von ICE abgelöst werden?

"EuroCity" ist doch ein schöner Name, den finde ich nach dem "TransEuropExpress" sogar am schönsten.

Also was treiben die Mehdorns & Co da für ein Spiel? Zusätzlich zum RE wird der IRE erfunden (so´n Quatsch), den EC aber schafft man ab?


Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: EC oder IC ?

#2 von Gast , 01.05.2007 08:08

Hallo Olaf,

das ist nicht nur dir unklar, sondern wahrscheinlich sogar dem DBler, der das gemacht hat. Salzburg ist insofern evtl einleuchtend, weil es sich gerade um den Grenzbahnhof handelt und kein Binnenverkehr in Österreich stattfindet. Bei Luxembourg bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da ein Binnenverkehr stattfindet (Wasserbillig-Luxembourg).

Du weisst doch, Logik ist etwas das einfache Doinge kompliziert macht. Du käönntest mal bei der DB nachfragen, was es damit auf sich hat. Es könnte sein, dass die IC nicht unbedingt den Standard haben, der für EC vorausgesetzt wird.

Wolfgang



RE: EC oder IC ?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 01.05.2007 10:23

Zitat von Wolfgang Prestel
...Es könnte sein, dass die IC nicht unbedingt den Standard haben, der für EC vorausgesetzt wird. ...



Schon ziemlich gut geraten:

EC-Qualitätskriterien:
- Grenzüberschreitender Zuglauf
- Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse
- Halt nur in wichtigen Städten
- Haltezeit maximal 5 Minuten, aus betrieblichen Gründen ausnahmsweise bis zu 15 Minuten
- Grenzkontrollen während der Fahrt, auch in Grenzbahnhöfen nur kurze Aufenthalte
- Speisen und Getränke an Bord erhältlich (möglichst Speisewagen)
- Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch
- Mittlere Reisegeschwindigkeit (einschließlich aller Aufenthalte) mindestens 90 km/h (mit Ausnahme von Gebirgsbahnen und Zugläufen mit Eisenbahnfähren)
- Es gibt besondere Pünktlichkeitskriterien für EC – häufig unpünktliche Züge können die Zuggattung „EC“ verlieren
- Jedes Zugpaar trägt einen Namen mit geographischem Bezug
- Tagesverkehr (Abfahrt nach 6:00, Ankunft vor 24:00)

Quelle: Wikipedia


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz