RE: Schrägstrich „/“ auf der MS2 möglich?

#1 von DeMorpheus , 13.03.2015 19:18

Hallo,

ich hab' da mal 'ne ganz blöde Frage: Kann man mit der Mobile Station 2 tatsächlich keine Loknamen mit Schrägstrich „/“ drin vergeben?
Darstellen kann die MS2 das Zeichen wohl, jedenfalls wenn eine Lok über mfx eingelesen wird und entsprechend benannt ist (und wahrscheinlich auch von CS2 und Lokkarte). Wenn ich in meiner MS2 aber eine Lok selbst benennen möchte enthält die Tastatur keinen Schrägstrich ... für schweizer Loks ist das irgendwie doof.

Vielen Dank schon mal für eine Auskunft!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schrägstrich „/“ auf der MS2 möglich?

#2 von rmayergfx , 13.03.2015 19:41

Hallo Moritz,

der "/", Schrägstricht oder auch slash ist genauso wie der Backslash in den gängigsten Betriebssystemen als ungültigtes Zeichen definiert, da mit diesen die Verzeichnisstrukturen definiert werden. Damit bringt man die Software unnötig aus dem Tritt. Will man diese unbedingt nutzen, um z.b. wie hier eine Loknamen zu vergeben, so muß diese umschrieben werden, in html z.B. mit / .
Daher sollte man von diesen Sonderzeichen eigentlich die Finger lassen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schrägstrich „/“ auf der MS2 möglich?

#3 von H0! , 13.03.2015 20:36

Moin!

Zitat von DeMorpheus
Kann man mit der Mobile Station 2 tatsächlich keine Loknamen mit Schrägstrich „/“ drin vergeben?

Eingeben kann man den Schrägstrich nicht, aber es gibt Loks in der Datenbank mit Schrägstrich und auch über Lokkarten und mfx kann man den Schrägstrich in die MS2 bringen.
Der Editor der MS2 kommt aber manchmal durcheinander, wenn der Lokname einen Schrägstrich oder andere, der MS2 "unbekannte" Zeichen enthält.

Vor kurzem hat man der MS2 die Zeichen "(" und ")" erlaubt, aber das Zeichen "/" hat man bei der Gelegenheit leider nicht aufgenommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schrägstrich „/“ auf der MS2 möglich?

#4 von DeMorpheus , 14.03.2015 16:17

Hallo,

danke für die Antworten!
Schade, aber dann weiss ich wenigstens dass meine MS2 da in Ordnung ist. Dann muss ich halt weiter mit einer „Ae 6.8“ fahren


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz