RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#1 von tramway.at , 11.05.2015 10:11

Werte Gemeinde,

ich habe jetzt von verschiedenen Profis unterschiedliches gehört und kenn mich nicht aus.

Sollen die Rückmeldemodule nahe bei den Meldeabschnitten sein (und damit das S88-Kabel lang), oder sollen die Module eher bei der Zentrale montiert werden (und damit die Kabel von den Abschnitten entsprechend lang)? Ich hab mir jetzt mal einen Littfinski-Baustein zum probieren gekauft (noch nicht angeschlossen), was ratet Ihr generell? Hab eine Ecos-Zentrale, soll ich die Railcom-fähigen ESU-Bausteine nehmen (die sind teurer, ausserdem haben nicht alle Loks Railcom--Decoder)?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#2 von Greiner ( gelöscht ) , 11.05.2015 10:26

Hallo,

unter Steuerung wirst du fündig.

http://www.moba-tipps.de/

und hiermit musst du dir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Gruß


Greiner

RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#3 von teddych , 11.05.2015 11:29

Unter S88-Rückmeldung wird der S88 etwas genauer beschrieben, vor allem auch ein gängiger Fehler.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#4 von tibor98 , 11.05.2015 12:18

Hallo,
Hauptstörungsquelle sind die S88 Flachkabel.
Deshalb, für eine sichere Rückmeldung, insbesondere per PC gesteuerte oder überwachte Anlage würde ich dir dringend raten auf S88N zu gehen. Das sind normale Patchkabel aus dem PC.Bereich und preiswert in vielen Längen zu haben. Da ist die Gefahr von Störungen sehr gering.