RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#1 von tramway.at , 11.05.2015 10:11

Werte Gemeinde,

ich habe jetzt von verschiedenen Profis unterschiedliches gehört und kenn mich nicht aus.

Sollen die Rückmeldemodule nahe bei den Meldeabschnitten sein (und damit das S88-Kabel lang), oder sollen die Module eher bei der Zentrale montiert werden (und damit die Kabel von den Abschnitten entsprechend lang)? Ich hab mir jetzt mal einen Littfinski-Baustein zum probieren gekauft (noch nicht angeschlossen), was ratet Ihr generell? Hab eine Ecos-Zentrale, soll ich die Railcom-fähigen ESU-Bausteine nehmen (die sind teurer, ausserdem haben nicht alle Loks Railcom--Decoder)?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#2 von Greiner ( gelöscht ) , 11.05.2015 10:26

Hallo,

unter Steuerung wirst du fündig.

http://www.moba-tipps.de/

und hiermit musst du dir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Gruß


Greiner

RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#3 von teddych , 11.05.2015 11:29

Unter S88-Rückmeldung wird der S88 etwas genauer beschrieben, vor allem auch ein gängiger Fehler.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#4 von tibor98 , 11.05.2015 12:18

Hallo,
Hauptstörungsquelle sind die S88 Flachkabel.
Deshalb, für eine sichere Rückmeldung, insbesondere per PC gesteuerte oder überwachte Anlage würde ich dir dringend raten auf S88N zu gehen. Das sind normale Patchkabel aus dem PC.Bereich und preiswert in vielen Längen zu haben. Da ist die Gefahr von Störungen sehr gering.
Neuere Rückmeldemodule bieten oft schon einen S88N-Anschluß, ältere lassen sich mit Adaptern umrüsten.

In der Tat ist eine weitere Störungsquelle die Zuleitung von den überwachten Gleisen zu den Modulen. Deshalb sollten die nahe am Gleis sein und die Zuleitung zu den Modulen nicht parallel mit anderen Digitalstrom führenden Leitungen verlegt werden.
Wichtig ist auch, insbesondere wenn Du Stromfühler/Gleisbestztmelder verwenden willst eine saubere Trennung der Abschnitte, weil die bereits auf ca. 1mA ansprechen.

Wenn Du eine Ecos 2 hast ist der Ecos Detector sicher eine gute Wahl, aber auch die teuerste Lösung. Der Detector der an 4 von 16 Eingängen auch Railcom-Rückmeldung kann schlägt mit immerhin 179 € zu Buche. Wenn Du mehrere Detector-Module einsetzen willst brauchst Du noch das Ecoslink Terminal. Und Du solltest wissen, das der Detector Standard (ca. 65€ nur über Reedkontakte, Schaltgleise, etc. melden kann.
Ich habe mich nach einigem experimentieren dann doch für S88N-Rückmelder entschieden. Da ist das Modul was ich zuletzt getestet habe von Digikeijs 4088 in der CS-Version ist eine hervoragende preiswerte Alternative. 16 Rückmeldeeingänge mit GBM für ca. 45€.

Railcom-Rückmeldung ist m.e. eher ein nice to have. Ich fahre mit TrainController Gold und wenn die Rückmeldung zuverlässig funktioniert, alle Weichen zuverlässig schalten, dann weiß das Programm immer zuverlässig wo welche Lok/Zug steht. Da meine Rückmelder (8x Viessmann 5233 und 2x Digikeijs 4088 CS, also ca. 90 Blöcke) alle mit S88N zuverlässig sind habe ich da keinen Bedarf für.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#5 von Andreas Schulz , 11.05.2015 12:57

Hallo Harald,
nachdem Du nun beim Lesen hier angelangt bist, wirst Du erkennen, das Jeder so seine eigenen Erfahrungen beim S88-Bus
gemacht hat. Nachfolgend meine:
Seit 198X - in welchem Jahr kam das 6088 von Märklin? - benutze ich das ganz einfache S88 von Märklin, oder "baugleiche".
Zuerst waren die an den Memorys angeschlossen, über sehr kurze Verbindungs-FLACHLEITUNGEN! Um die nötigen Aderverbindungen
von einem S88 zum Anderen leichter herstellen zu können, waren alle S88 (immer drei an einem Memory) auf einem passenden
Brettchen montiert. Von dort wurden die Meldeleitungen zu den einzelnen Kontaktstrecken geführt, wobei auch schon mal Längen
bis zu 8m erreicht wurden. > Keine Probleme
Heute benutze ich ein PC-Programm und wegen der verzweigten Anlage auch ein HSI88 von Littfinski - eine super Sache, da die
S88-Melder nicht in einer Kette, hintereinander aufgebaut werden müssen.
Daran sind sowohl die alten Märklin-S88, als auch selbst gebaute und auch einige von Littfinski angeschlossen. Die Verbindungseitungen bestehen aus Flachleitungen von Märklin, selbst gebastelten Flachleitungen und selbst gebastelten Rundleitungen mit Schirm, für die längeren Strecken, wobei es Längen von bis zu 7m gibt. Von den S88-Meldern sind dann wieder die
Meldeleitungen, mit Längen bis 8m zu den Kontaktstrecken geführt. Ich habe hier 29 Rückmeldemodule, auf drei Stränge verteilt
im Einsatz. Probleme hatte ich immer nur dann, wenn ich beim Zusammenbau der Busleitungen gepfuscht, oder ein IC auf der
S88-Leiterplatte sich verabschiedet hatte
Wenn Du Dein Rückmeldesystem sorgfältig genug aufbaust, wird eine einfache Ausstattung an Rückmeldern sicherlich ausreichen.
LG. Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#6 von tramway.at , 11.05.2015 13:29

Vielen Dank! Ja, es scheint, dass sorgfältige Planung hier notwendig ist. Übrigens - ich hab ein Wendegleis und eine Kehrschleife, wie kann man denn diese Gleisstücke mit ihrer wechselnden Polarisierung überwachen?

Und wie / wo überwacht man die Stumpfgleise eines Kopfbahnhofes? Gefühlsmäßig hätte ich da einen Überwachungsabschnitt auf ca 2 Loklängen vorm Prellbock gesetzt, oder?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#7 von tibor98 , 11.05.2015 14:26

Hallo Harald,
Du fährst also auf 2-Leitergleis. Das heißt, das Du bei der Rückmeldung wahrscheinlich Stromfühler/Gleisbesetztmelder einsetzten wirst. Wie lang ein Kopfgleis überwacht werden sollte hängt sehr davon ab wie Du die Moba am Ende steuern willst. Kommt der PC und ein entsprechendes Programm zum Einsatz, z.B. Windigipet oder Traincontroller würde ich immer das gesamte Gleis von der Einfahrt bis zum Prellbock überwachen. Den Rest regelt das Programm mit Geschwindigkeits-, Brems- und Haltemarkierungen.
Für eine PC-Steuerung sollte man möglichst alle Gleise überwachen.
Bei der Frage wie die überwachung in Wendeschleifen funktioniert kann ich nichts beitragen, ich fahre 3-Leiter auf Märklin M-Gleis.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#8 von Hohentengen21 , 11.05.2015 15:25

Hallo,

ich habe bei mir die Rückmeldemodule (ebenfalls LDT) möglichst nahe an den Blöcken installiert. Die Module untereinander habe ich sowohl mit BUS als auch mit Patch-Kabeln verbunden. Das längste BUS Kabel ist 1,5 m, das längste Patch-Kabel vier Meter. Ohne Probleme.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#9 von Rio , 12.05.2015 01:26

Und ich habe genau das Gegenteil von "Hohentengen" gemacht. Patch-Kabel von bis zu etwa 5 m verbinden die Gleise mit den Meldern, die alle auf einem Brett vor der Anlage (Schublade), gut zugänglich, konzentriert sind. Man wird ja nicht jünger und gelenkiger. Tams-Rückmelder, Littfinski hsi88usb Anschluss an Computer. Ja, ich habe Probleme mit der Induktion bei den Gleisbesetztmeldern, inzwischen aber gelöst.
Zitat von Herrn Tams: Das Problem scheint mir nicht in der Empfindlichkeit zu liegen, sondern eher im Übersprechen im Kabel. Im CAT-Kabel sind immer zwei Adern verdrillt. Wenn Sie nun eine ungünstige Belegung gewählt haben, kann das zu Übersprechen führen. Ende Zitat. Stimmt genau.
Insbesondere bei Stromfühlern (GBM 8, habe 3 Stück) und Masse (auch 3 St. S-88-3) im gleichen Patch-Kabel. Bei nur Massekontakten (ein/aus) habe ich prakisch keine Probleme.
Freundliche Grüsse aus Rio,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#10 von 8erberg , 12.05.2015 07:59

Hallo,

wir waren mal bei einer Anlage so leichtsinnig und hatten mit Flachkabel verbaut, nach ewigem Ärger flog der ganze Krempel raus.

Wenn dann sofort gescheit

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#11 von tramway.at , 12.05.2015 23:04

Zitat von 8erberg
wir waren mal bei einer Anlage so leichtsinnig und hatten mit Flachkabel verbaut, nach ewigem Ärger flog der ganze Krempel raus.
Wenn dann sofort gescheit



Oh, danke für den Hinweis! Ich habe im Schattenbahnhof die Einspeisungen mit Flachbandkabel vorbereitet (aber noch keine Rückmelder angeschlossen). Ich hab nun für die testfahrten die jeweils gleichpoligen Zuleitungen zusammengeschlossen, habe aber ein paar nicht versorgte Abschnitte entdeckt (kalte Lötstellen?). Eigentlich wollte ich mich nun auf Fehlersuche begeben, möglicherweise ist es besser, das gleich neu zu legen und komplett zu verdrillen?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#12 von 8erberg , 13.05.2015 11:34

Hallo,

ich kann es Dir nur anraten. Denn der Fehler muss nicht heute oder morgen auftreten, sondern plötzlich aus heiterem Himmel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#13 von tramway.at , 14.05.2015 21:57

Interessant, danke. Wie löst Ihr das mit den Steckverbndeungen? geht Ihr von einem der typischen Flachbandstecker aus und trennt dann das Flachbandkabel auf, oder habt Ihr andere Lösungen für die Modul/Abschnittübergänge? (Bei mir ist die Wendeschleife, die den Schattenbhf bildet zerlegbar, damit das Zimmer gelegentlich auch normal brauchbar ist...)


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Leitungslänge zu Rückmeldern?

#14 von teddych , 15.05.2015 09:19

Ich verwende nur S88-N-Rückmelder. Die haben alle eine RJ-45-Buchse, so dass man die Netzwerkkabel direkt einstecken kann.

Gruss
Teddy
_________________
S88-N-Repeater


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz