RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4376 von dede , 06.08.2019 07:12

Guten Morgen Michi,

ein wirklich sehr gelungenes Video .... Obwohl man 10 min "nur" den Robel sieht kommt wirklich keine Langeweile auf und es ist sehr kurzweilig.
Da würde ich mal behaupten, die Investition hat sich definitiv rentiert. Ein absolutes Highlight.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4377 von Batschi , 06.08.2019 08:20

Zitat

Gibts wirklich nur einen Stromabnehmer am ÖBB Vectron, der passt?



Ja, am ÖBB Vectron gibt es nur einen STA für AT (sowie für DE, HU, CD und SK) und das ist der äußere am Führerstand 2.

Zitat

Christian übrigens: wir fahren ja Kesselwagen auch mit dem hinteren Stromabnehmer, anders in Deutschland, wo offenbar bei Kesselwagen der vordere genommen wird. Bitte ist das kompliziert... da kannst dus ja im Modell nur falsch machen!



Bei uns/ÖBB wird auch der vordere genommen, außer es gibt nur einen, wie beim ÖBB Vectron.
Und soweit mir bekannt ist, wird bei Ganz-Zügen und wenn die ersten Wagen brennbares Material geladen haben ebenfalls der vordere genommen.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4378 von Tom_B82 , 06.08.2019 10:34

Moin zusammen,

zum Thema Stromabnehmer sei gesagt, dass je nach dem wie viel Länderpakete der Vectron zu schleppen hat nur ein SA für D/A Platz hat so wie bei der 189 oder der 186. Diese sind auch Mehrsystemfahrzeuge und haben so auch verschiedene Stromabnehmer für die einzelnen Länder.

Sofern 2 vorhanden sind wird in D bei Gefahrgut, empfindlicher oder brennbarer Fracht (Holz, Kohle, Fahrzeuge) oder Führerständen (Lok vor Steuerwagen, DT oder Mitnahme einer "kalten" Lok) der vordere SA genommen, in allen anderen Fällen der hintere.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4379 von ManuG , 06.08.2019 16:10

Einfach klasse das Video vom Robel
Ein geniales Spielzeug, ich weiß gar nicht mehr was ich für meinen damals bezahlt hab, das ist ewig her. War aaber auf ner Börse an absolutes Schnäppchen. Die fahrfähige Version jetzt (vor allem die von Märklin, da lässt sich der Kran angeblich völlig frei bewegen) würde mich durchaus reizen. Aber ich mach ja keine Videos, da lohnt sich das nicht
Der Kurzgüterzug den du da als Verschwendung von Zugkraft bezeichnest ist bei mir auf der Anlage Standard


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4380 von Robelfahrer , 06.08.2019 16:34

Hallo!

Super Video! Danke!

Lg

Robelfahrer


Robelfahrer  
Robelfahrer
Beiträge: 8
Registriert am: 15.07.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4381 von Sebastian81 , 06.08.2019 20:09

Hallo Michi ,

Weltklasse einfach Traumhaft deine Neuerungen.
KLVzug am Semmering gibt es sehr wohl hab, es erst in einem Video gesehen !!

Weiter so Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4382 von Nulleinszehn , 06.08.2019 21:16

Stark, da wirst du jetzt glatt von anderen Spottern/Youtubern erkannt, und gleich zum "Highlight" von deren Videos

Wobei ich sagen muss, der Zug, der vor dir Richtung Mürz ist, war das zweite Highlight: 2 Loks für 6 Wagen Den muss ich bei mir unbedingt auch noch nachstellen. Super Sache, das ist das Vorbild! Es gibt irgendwie doch fast alles.

Bei den Panthos habe ich ja was losgetreten, und mich auch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Dass nur einer für A tauglich ist, wusste ich ehrlichgesagt gar nicht, nur dass die beiden Innen liegenden definitiv nicht passig sind. Na egal, wieder was gelernt.

Übrigens Christian: ich würde mir nie erlauben, den Michi hier "komplett auseinander" zu nehmen. Nachher kündigt er mir noch die Freundschaft, und mit wem soll ich dann am Semmering wieder auf Tour gehen? Es wäre ohne ihn nicht das Selbe
Aber Konstruktives kann man immer bringen denke ich. Der Michi hat für mich auch immer so viele Verbesserungsvorschläge, da profitiere ich enorm von!

Und jetzt nochmal zum KLV am Semmering. Klares Jain!
Es gibt Container über den Berg. Es gibt auch Planen über den Berg.
Was es aber nicht gibt, sind trailerbare Auflieger in Taschenwagen oder gar RoLas über den Berg.
Jeder der jetzt etwas anderes behauptet, möge bitte Bildbeweise vorbringen

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4383 von Transalpin , 06.08.2019 22:07

Hallo Michi,

tolles Video vom Robel. Über den STA wurdest du lange genug belehrt, damit lassen wir es sein.
Zum Kuppeln in Kurven bei H0: mit Kadeekupplungen kein Problem, wie ich mal feststellen konnte.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4384 von GSB , 06.08.2019 22:26

Hallo Michael,

so ein Video mit einem Gleisarbeitsfahrzeug super gut, so Baustellen-Besenszenen ich einfach!

Aber daß sich der Kran "nur" dreht hätte ich nicht gedacht - dachte das Heben & Senken geht auch manuell... Wollte deshalb schon en: daß Du den besser mit abgelegtem Ladekran verfahren solltest.

Na egal, trotzdem ein toller Spielspaß! Hätte ich mir auch gekauft wenn's da ein Schmalspurmodell von geben würde. Und von wegen brauchen oder nicht brauchen : - die Frage könnte man sich ja bei ganz vielen Modellen stellen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4385 von punch , 07.08.2019 10:15

Hallo Michael,

schöne Betriebsbilder vom Robel. Mir gefällt vor allem die Verfolgerfahrt, schöne Idee.
Insgesamt ist der Robel ein tolles Teil, ich vermute mal, den sehen wir sicher noch beim Bahnsteigs- und Unterführungsbau im Einsatz.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4386 von E94 135 , 07.08.2019 15:10

Hallo Michi,

Schickes Video vom Robel! Lustiges kleines Zügchen mit dem Wagen dran. Auf deine Haltestelle am Hotel bin ich mal gespannt. Gestaltest du dann auch deine Abstellanlage eigentlich auch aus? Macht sich übrigens sehr gut mit den Eaos im Hintergrund hinter der Hecke beim Spielplatz von dem Hotel (siehe Video).

Viele Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4387 von wolferl65 , 07.08.2019 20:28

Hi Michi,

puh, ganz schön was los bei Dir, bin jetzt aber wieder auf dem aktuellen Stand . Klasse Teil, der Robel, schickes Video!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4388 von GSB , 08.08.2019 21:54

Hallo Michael,

wie wäre es noch mit so nem Weiderost auf der Straße hinter dem Hotel...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4389 von Personenzügler , 13.08.2019 17:08

Hallo Michael,

Wie gesagt, deine Videos sind immer super Der Robel ist echt ein super Spaß
Welches Videoschneidprogramm verwendest du?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4390 von Wvendel , 14.08.2019 18:35

Coole Neuzugang, die Robel!
Ich war die letzte 2 Wochen auf Urlaub in Kirchberg in TIrol. Juni war dort ein Güterzug entgleist, und die Bautruppen waren noch 7 Tage in der Woche beschäftigt mit Reparaturen. Mit dabei : 2x Robel. Eine mit Hebebühne für Oberleitungsarbeiten, andere mit Kran. Die habe ich mich beim warten auf den nächsten Zug immer gerne angeschaut.
Aber €300-350 für auf die Modellbahn, das ist mir doch zu teuer für das Stück.
Viel Spass damit!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4391 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2019 22:40

Guten Abend!

Ich wollte ja schon die ganze Zeit eine Antwort tippen, aber irgendwie hab ich jetzt mal ein paar Tage halb beruflich halb privat in Kärnten verbracht und bin also nicht dazu gekommen.

Bei der Modellbahn tut sich aktuell wenig vorzeigbares. Ich bin fleißig am Basteln, aber fix fertig zu sehen gibts noch nichts.

Erst einmal freuts mich aber, dass der Robel so gut ankommt. Auch bei YT läuft das Video für meine Verhältnisse gar nicht mal so übel, die nächste Auszahlung rückt näher und da werd ich wieder fleißig in die Moba investieren

Antworten:

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1998407 time=1565050074 user_id=28609]
Auch witzig, wie du mittlerweile sogar schon auf offener Strecke erkannt wirst. Wobei mein Bruder hat erfahren, dass die vielen Trainspotter bei den meisten Lokführern eher weniger beliebt sind. Manche Lokführer versauen denen scheinbar auch absichtlich das Motiv, indem sie die Warnweste hinter das Fenster halten. Hahahah[/quote]

Ja, das find ich auch etwas kurios. Kannst du einmal ein bisschen den Lukas herumfragen lassen, wieso die Spotter nicht beliebt sind? Weil ansich stören die ja keinen und wenns dann ein paar schöne Fotos gibt, ist dagegen ja nichts einzuwenden?

Ralf, danke sehr! Ich glaube wie gesagt, dass der "alte" Robel ohne den drehbaren Kran für einen 100er weniger auch reicht. Für den normalo Modellbahner halt. Wenn man aber ein Video damit dreht, dann halt schon cool wie sich der dreht.

Daniel, danke sehr! Was mich wieder ein bisschen stört, ist das Gewackel. Problem ist, dass man da oben an der Kurve bzw. den Kurven das Stativ nirgendwo ordentlich aufstellen kann.

Bezüglich Stromabnehmer Dikussion: danke für die Infos. Da soll sich noch einer raussehen. Leider sind bei uns hier bisher nur sehr wenige ÖBB Vectrone im Einsatz, sodass ich das beim Vorbild bisher noch nicht genau anschauen konnte.

Manuel, nö der Kran lässt sich nicht völlig frei bewegen. Das Märklin Modell ist genau das gleiche wie das von Viessmann wie ich gelesen habe (kommt eigentlich beides vom Viessmann), der Kran kann aber nur komplett im Kreis fahren. Heben und Senken tut er sich dabei aber automatisch (über eine Schnecke würd ich mal tippen). Gänzlich frei herumbewegen geht nicht. Aber er braucht ja auch nicht mehr können als neben dem Zug runterzufahren und auf den Zug raufzuheben.

Hinsichtlich KLV hat der Christian bereits aufgeklärt: auch 45 Fuß Container (haben wir gesehen Armin, beim Regen in Breitenstein!) zählen schon als KLV. Von einem "richtigen" KLV Zug, wie ich mir das vorstelle, mit so Trailern wüsste ich weiterhin auch nichts am Semmering. Aber gut, ich fahr ja auch mit meinem Westbahn Doppelstockzug auf der Anlage herum.
Apropos für alle nicht Salzburg Nachrichten Konsumenten: die Westbahn hat schon wieder einen Triebwagen geschrottet. Diesmal aber nicht selbst schuld. Kann man hier nachlesen: https://salzburg.orf.at/stories/3008585/

Also erst das Graffel verkaufen und dann schrotten, kurios.

Armin, wir hatten doch sowieso vor, deutlich mehr Ultrakurzzüge auf der Modellbahn nachzustellen. Wir hatten da ja ein paar super Exemplare gesehen. Mein erster in der Hinsicht war im Robel Video das 151 Lomo Zebra mit den beiden Schwenkdachwagen
Bezüglich RoLa muss ich gestehen, dass gerade wieder das Pirata Set ausgeliefert wurde, da würd mir so eine RoLa schon sehr gefallen. Aber ich hab keinen Platz, sie wäre vorbildwidrig ohne ende undd dann bräuchte man ja auch so einen komischen Personenwagen für die LKW Fahrer davor. Das würde also wieder ausarten.

Bahram, danke auch dir! Von dir hört man auch kaum noch was Junge. Der Herr Direktor schwer im Stress nehm ich an
Bei uns geht die Schule in 2W schon wieder los, na jössas - da gehts wieder zu...
Kadeekupplungen hat natürlich niemand von uns, logisch. Aber beim Mostviertler ist übrigens das 50er Packerl Universalkupplungen im Angebot, falls wer bestellen möchte. 37 Euro.

Matthias, der Ladekran hat so eine Nullstellung, in die er zum Fahren zurückfahren kann. Ich hätte auch gedacht, dass er da eigentlich am Boden sitzen muss, macht er aber nicht. Gibts eigentlich Baufahrzeuge in H0e? Also außer der Draisine von Liliput? Ich kenn mich da ja gar nicht aus.

Patrick, ja die Stealth Ansicht kommt immer gut. Ist zwar mit dem Haftreifenfreien Robel eine Herausforderung, aber trotzdem super anzusehen.
Und na klar wirds den künftig öfter auf Baustellen zu sehen geben!

Noch ein Patrick
Die Abstellanlage werd ich nicht weiter ausgestalten. Sieht man zu wenig für den Aufwand. Die Eanos stehen da eben nur abgestellt herum. Vielleicht mach ich aber noch ein bisschen was, wenn dort wirklich noch so eine Robel Basis entsteht. Mal schauen.

Matthias nochmal: wegen so einem Weidenrost hab ich damals bei Armins Besuch tatsächlich überlegt, den würde ich aber selbst bauen. Habs dann aber - warum eigentlich? - gelassen. Ich hätte mir gedacht, dass ich da ein Kastl aus Holz baue, ein paar Schienen derquer drüber, rosten, Geländer dran, fertig. Hm vielleicht, sollte ich das wirklich noch nachrüsten ^^

Personenzügler, das iMovie vom Mac. Ich würd so gerne auf ein Windows Programm umsteigen, aber ich habs mehrmals probiert. Ich kenn mich leider mittlerweile zu gut mit dem iMovie aus und komm daher mit den Windows Programmen nicht klar. 3 hab ich schon durchprobiert.

Wouter, ich bin letzte Woche an der Tauernbahn ein bisschen entlang gefahren - da sieht man auch ganz andere Dinge wie hier im Osten, sehr spannend.
Vor allem Holländer und Deutsche übrigens, auf Urlaub nämlich
Heute bin ich an der Pottendorfer Linie entlanggefahren, da bauen sie gerade die Strecke aus. Da sind allerhand so alte Motorturmwägen herumgestanden. Nichts modernes, aber die haben da auch am Feiertag fleißig an der Oberleitung gearbeitet.

Gut und dann hab ich noch ein paar Bilder von dem, woran ich gerade nebenbei so arbeite:

Erstens einmal hab ich mir ein kleines Brettl zurechtgesägt und den Stiegenabgang zur Unterführung für die Bahnhaltestelle eingebaut.
Man darf sich das so hier in etwa vorstellen:
20190815_223322 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Jetzt möchte ich das dann noch begrasen soweit geht - am Rand werdens wohl Grasbüschel werden, weil kaum Platz - und dann einbauen.
Danke noch einmal an der Stelle dem Armin für sein super Schild, das er am Semmering aufgenommen hat und das perfekt über die Unterführung passt. "Züge Richtung Mürzzuschlag bzw. Gloggnitz" steht drauf, top!

Und am Hotel hab ich das Restaurant vorbereitet, bin aber noch nicht fertig.

Damit der Vorplatz vom Hotel aber flexibel bleibt und damit man dort auch mal den Dreck absaugen kann, hab ich mir gedacht, ich bau die Restaurantszene auf ein großes Stück Folie. Hier liegt sie, man sieht sie gegen das Licht etwas spiegeln:
20190815_203020 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Damit sie dann aber nicht spiegelt, hab ich sie einfach mit der Straßenfarbe bemalt und hier bereits angefangen herumzuexperimentieren was die Tischaufstellung und so angeht:
20190815_214948 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Da seht ihr auch meine super Tischdecken, die ich letztens mal erwähnt hatte. Ist einfach ein Taschentuch in klein geschnitten und aufgeklebt

So sieht das jetzt aus am Ende - alles verklebt, sodass keine Sessel umfallen können oder so:
20190815_223302 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Nicht zu viel, nicht zu wenig - einzig ich habs noch nicht vor Ort ausprobiert. Erst soll die Malerei und der Kleber ordentlich trocknen, dann werd ich mal schauen, ob das Ganze auch überhaupt schön passt von der Optik.

Ich bin aber soweit mal zufrieden und war froh überhaupt einen ordentlichen Kellner gefunden zu haben. Auf das kleine Klappschild möchte ich noch was draufmalen, da steht ja meist das Tagesmenü oder so. Brauch ich nur einen feinen weißen Stift, mal schauen ob ich im Büro sowas finde

Aber insgesamt sieht man jetzt schön, dass man die Szene wie geplant am Ende einfach wegnehmen kann und mal alles absaugen kann oder auch den Hotelvorplatz anderweitig nutzen kann. Je nachdem was man halt in den Videos gerade benötigt.

Das wars für den Moment,

schönes langes WE allen (hab ich natürlich nicht)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4392 von DerDrummer , 15.08.2019 23:30

Moin Michi
Die Unterführung sieht ja schon super aus, sehr realistisch. Aber die Restaurantszene...huuuiiii, ist die geil!
Da würde ich auf meiner MTB-Tour sofort einkehren.
Bezüglich angemalter Folie: Ich hoffe für dich, dass die Farbe auch auf lange Zeit hält. Ist halt ein sehr glatter Untergrund.

Trainspotter, jaaaaa, das ist so ne Sache. Es gibt die, die wirklich nur Fotos machen wollen und ihren Spaß haben. Die freuen sich auch total, wenn eine Lok laut tutent vorbeirauscht. Leider gibt es auch die andere Seite. Die regt sich über Makros auf, weil sie sich erschrecken und das Foto verwackeln. Die sollen dann auch gerne mal wütend mit dem Mittelfinger wedeln. Die sind aber noch harmlos und verärgern nur die Lokführer. Die ganz Harten laufen im Gleisbereich oder sogar auf den Gleisen rum, dass alles lahmgelegt wird. Ich kenne da ein paar Storys von nem Typen, aber ich weiß nicht, was davon wahr ist. Das geht aber von Fotos vom Signal schießen über Steine auf Züge schmeißen bis hin zu Lok aufgebrochen. Klar, besonders Letzteres wird nicht stimmen, aber beim Rest bin ich mir nicht sicher. Als ich ihn ein Mal getroffen habe (es blieb dabei), kam kurz darauf die Bundespolizei vorbei von wegen Lokführer erschreckt und im Gleis rumgelaufen. Es blieb damals bei Aufnahme der Personalien und einer kurzen Befragung, aber als ich danach die Geschichten hörte, musste ich schon schlucken.
Leider gibt es schlechte Menschen, die dann die Gesamtheit runterziehen. Das ist aber überall so.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4393 von E94 135 , 16.08.2019 15:30

Hallo Michi,

Der Abgang sieht schon sehr gut aus. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn s eingebaut ist.
Zur Restaurant Szene sag ich nur top!

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4394 von Loki2014 ( gelöscht ) , 16.08.2019 19:21

Hallo Michi

Das wird ja eine ganz gemütliche Ecke. Die Idee, die Szene auf eine Folie zu kleben gefällt mir. Nur die Tische sehen noch etwas leer aus. Da muss die Bedienung etwas flotter werden

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4395 von Nulleinszehn , 16.08.2019 20:33

Hey Michi,

Freut mich, dass die Schilder so für dich passig sind! Sieht super aus mit dem Treppenabgang da. Die Haltestelle Küb wird auch was werden, das ist jetzt schon absehbar.

Daumen hoch

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4396 von GSB , 17.08.2019 09:14

Guten Morgen Michael,

na da ist ja die Terrasse gleich gut besucht - und der neue Kellner muß sich erstmal einarbeiten... Wirkt bissle als ob ein ganzer Bus oder eine Wandergruppe gleichzeitig angekommen sind.

Von Preiser gibt's da Geschirr & Speisen als Zubehör (zum selberanmalen), das liegt bei mir zum Ausgestalten schon bereit. Aber auch von Busch gibt's sehr schöne mehrfarbig transparent gestaltete Bierkrüge als Zubehör, vielleicht wäre das auch ne Idee davon paar auf den Tisch zu stellen?

Was Schmalspurbahn-Baufahrzeuge angeht gibt's außer der von Dir erwähnten Liliput Draisine noch so kleine Schweizer Baudienstraktoren von Bemo (hab da einen mit starrem Ladekran und einen selbst umgebaut mit Baggeraufsatz ). Den großen Baudiensttraktor, der dem Robel von der Art her recht ähnlich ist, gibt's leider nur als sehr teures und nicht auf H0e umspurbares H0m-Modell von Bemo... flaster: Aber ich überleg grad so nen altes Liliput Standmodell eines Rottenkraftwagens mit H0e-Antrieb zu versehen, muß mal die Dimensionen testen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4397 von ManuG , 17.08.2019 10:05

Hallo Michael,

die Terrasse ist ja schon gut besucht, das neue Hotel scheint sich ja schnell rumzusprechen

Die Idee, die Stühle und Tische auf ne Folie zu kleben ist gut, so kannst du vielleicht auch das ganze mal woanders verwenden, wenns mal wieder ne Einweihungsfeier im Bahnhof gibt oder so...


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4398 von punch , 17.08.2019 13:51

Hallo Michael,

der Biergarten ist klasse, die Idee mit der Folie in Betonfarbe genial. Die Tischdecken sind allerdings der Hammer. Gerade die, die am Rand nicht ganz akurat nach unten zeigen, denn da scheint es, als ob es gerade dort oben ein wenig windig ist. Aber das Gastronomiepersonal braucht wohl noch eine Schulung (oder die Bedienung kommt vom Haltepunkt nicht zum Arbeitsplatz, denn die Unterführung ist ja vermutlich noch gesperrt).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4399 von Heldvomerdbeerfeld , 19.08.2019 17:45

Guten Abend!

Heute ein kleines Update, mehr so Details und Nacharbeiten, bevor ich dann endlich mal die Bahnhaltestelle an der Kehrschleife angehen muss. Erst noch kurz hier:

Zitat

Bezüglich angemalter Folie: Ich hoffe für dich, dass die Farbe auch auf lange Zeit hält. Ist halt ein sehr glatter Untergrund.



Geh, das greift ja kaum wer an. Was soll da runtergehen?
Die Idee war aber gar nicht so gut, Details unten.

Ich werd übrigens kein Spotter mehr
Das ist zwar ganz nett, mal ein paar Züge anzuschauen und von mir aus auch zu fotografieren, aber nur, wenn sie gerade vorbeikommen. Ich bewundere ja ein bisschen den Christian, der da stundenlang an der Bahnstrecke rumhängt und auf einen Zug wartet. Aber da hab ich dann doch besseres zu tun.

Patrick, der Abgang ist mittlerweile fix fertig eingebaut, du findest ihn weiter unten.

Bezüglich Restaurant und Tische:

1.) vielen lieben Dank an den Matthias für das Preiser Set. Ich war ja genau nach sowas auf der Suche, hab nur nichts gefunden. Das sind halt dann Sprachbarrieren, wobei ich nicht mehr weiß, wonach genau ich gesucht habe, aber "Geschirr" wars offenbar nicht
Eigentlich wärs ja "hochdeutsch" genauso wie "umgangssprachlich" Geschirr...

Nachdem ich mir das angeschaut habe - und bitte schaut euch das einmal in Ruhe an!
https://www.preiser-figuren.de/preiser-1...17220,art-17150

.... bringt mich das zur Überlegung

2.) soll ich mir das wirklich antun?

Das Zeug ist unfassbar klein, man muss das alles händisch anmalen und dann auch noch ineinanderkleber und dann das Ganze Zeug auf die Tische aufkleben! Ist das deren ernst?
Eine Gabel in H0 zu produzieren und dann auch noch erwarten, das man sich mit .... mit was eigentlich? Eine Pinzette wird nicht reichen?! .... hinsetzt und das zusammenklebt?
Ich finds zwar wirklich toll, dass es sowas gibt, aber ich glaube nicht, dass ich mir das antun möchte. Da sitzt man ja Stunden dran! Und dann kann ichs auf meine Taschentuchtischdecken bestimmt nicht ordentlich aufkleben.

Warum produziert man das nicht ähnlich wie bei NOCH? Schaut mal oben nochmal die Szene an. Bei der Kellner Figur waren auch 2 Tische und ein paar Maxerl auf Sessel drauf dabei. Die Tische hab ich an den Rand gestellt, wo der Kellner div. Zeugs abstellen kann. Da war Geschirr und Essen schon drauf, fix fertig bemalt. Warum kann man das nicht so ausliefern?

Tja ihr seht schon, ich tendiere stark zu zweitens und belasse es erst einmal dabei glaub ich
(auch wenns grandios aussehen würde, keine Frage!)

Matthias übrigens - natürlich sind da mehrere Leute zugleich zu Gast! Wie schaut denn das aus, wenn dann vorm Hotel im Sonnenschein lauter leere Tische herumstehen?

Manuel, für die Einweihungsfeiern hab ich doch meine vielen Bierbänke! Ich habs ehe rauf die Folie geklebt, falls ich mal eine Nachtszene drehe oder gerade irgendein Transporter was anliefert. Kurz: wenn einfach mal kein Restaurantbetrieb im Video zu sehen sein sollte.

Patrick, dass die nicht akurat nach unten gefaltet sind, passiert einfach von selbst. So ein Taschentuch ist recht widerspenstig auf so kleiner Fläche. Vor allem dann, wenn mans nämlich eigentlich nach unten falten möchte
Bahnhofunterführung ist jetzt halboffiziell in Betrieb. Es gibt zumindest jetzt einmal einen Aufgang

So, zu den Bildern von heute. Es werden etwas mehr, aber ich hab mal wieder vegationsmäßig gearbeitet.

Und das gefällt mir ja bekanntlich am Besten.

Los gehts!

Erst zum Restaurant: man sieht trotz (oder vielleicht gerade wegen?) dem Anmalen der Folie total den Übergang:
20190816_190323 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Schaut jetzt eigentlich nicht gerade umwefernd aus. Aber die Folie selbst wäre glaub ich auch nicht viel besser, die spiegelt ja unter der Lampe immens.
Kann ich jetzt aber nicht mehr ändern fürchte ich.

Nachdem das Stummi ja die geniale "Anno 1999" Beschränkung von 1024x768 Pixeln hat, erkennt man auf dem Foto nicht so arg viel, daher hier noch etwas näher noch einmal:

20190816_190339 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und auch wenn jetzt Eigenlob eher nicht so prickelnd ist, schaut das doch ziemlich leiwand aus mit dem Schanigarten vorm Hotel und den vielen Maxerln. Das Ganze wirkt jetzt deutlich lebendiger als vorher find ich!

So, was wollte ich noch zeigen?

Signale!

An der Abzweigung zur Ladestelle, hatte ich ja damals ein Signal versetzen müssen, Foto von "teilweise" vorher:
20190816_185152 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das rechte Signal stand damals an der Weiche, falls sich jemand erinnert. Damit ich die Weiche einbauen konnte, hab ich das Signal einfach um ca. 15cm zurückversetzt.
Das hat aber schon damals (!) den einen oder anderen Lokführer auf den Plan gerufen, dass das eher kontraproduktiv war.

Wieso?

1.) hatte ich damals nach Rücksprache hier im Stummi zur Ausfahrt aus dem Ladegleis ein Sperrsignal aufgestellt (rechts das kleine, hier schon ausgetauscht), was völlig falsch war (wer weiß denn sowas? ) und
2.) müsste das große Hauptsignal Signal VOR der Weiche stehen, um diese abzudecken. Aber nicht dahinter.

Gut, jetzt hat mir "mein" Lokführer Thomas das immer wieder mal dezent unter die Nase gerieben. "Du müsstest ja nur..." ..... genau

Also hab ich - siehe Foto oben - das Sperrsignal zur Ausfahrt gegen ein normales Hauptsignal ausgetauscht. So schaut das jetzt aus Sicht der Lokführer von der Ladestelle aus kommend aus:
20190816_184906 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der eigentliche Austausch war übrigens schnell erledigt, viel aufwendiger als erwartet war dagegen die Wiederherstellung der Vegetation rund ums Signal.

Dafür sieht man jetzt kaum noch, wie das vor kurzem ausgesehen hat, mit dem offenen Loch nach dem Signaltausch
20190819_163433 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Dann hab ich mir - Achtung Klassiker! - wieder mal ein Brettl zurechtgesägt, damit ich das Hauptsignal versetzen konnte und mal grob Maß genommen:
20190816_195726 by Erdbeerknödel, auf Flickr

ich habs auch leicht gedreht, weil das Signal in einer engen Kurve steht. Würde man das genau 90 Grad zum Gleis ausrichten, würd mans vermutlich bei der Stealth Fahrt kaum sehen. Und es hat auch komisch ausgesehen so nebenbei.

Und das Ganze fix fertig eingebaut, angeschlossen, begrast und Bahndammmäßig ein bisschen zugewuchert:
20190819_163406 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wow, was für eine Arbeit angesichts "du müsstest ja nur...."

Hat sich aber ausgezahlt! Hier sieht man die leichte Schrägstellung inkl. dem neuen Bewuchs, der diesmal wieder etwas herbstlicher ausgefallen ist:
20190819_163456 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Zuerst wars mir nämlich zu viel Hochsommergrün...
20190819_163504 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und auch den Handweichenantrieb der Weiche hab ich gleich ein bisschen mitverwildert, der lag ja bisher eher frei:
20190819_163511 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der Rest, den ich noch übrig hatte, ist zu den Spottern rübergewandert, Richtung Tunnelportal. Die können da ruhig im Gebüsch herumkraxeln, wenn sie gscheite Fotos machen möchten
20190819_163527 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die beiden hab ich übrigens nach meinem letzten Videodreh einfach dort stehen gelassen. Die schauen ganz gut aus da.

Dann hab ich die Fußgängerunterführung nochmal angepasst, ausgebessert und fix eingebaut:
20190817_174148 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und wieder begrast und mit Büschen und Herbstbüschen versehen. So schaut das jetzt aus:

vom Hotel:
20190819_163545 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab mich dann doch für die Variante näher am Hotel entschieden und nicht erst oben, kurz vor der Kurve. Hat mir optisch einfach besser gefallen.

Nahaufnahme:
20190819_163559 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das Teil ist scheinbar sehr klein geraten bei NOCH? Oder ist der H0 Armin so riesig?
Auf jeden Fall seht ihr da, dass die Schilder vom echten Armin tip top da draufpassen. ich musste nur die Pfeile von seiner Vorlage drehen (die haben nach links gezeigt, nicht nach unten).

Die Rückseite hab ich eher verwildert da gestellt, da schneidet kaum wer öfter die Büsche zurück:
20190819_163609 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Vornerum wird geschnitten, aber auch nicht sooft. Daher gibts dort hohes Gras und herbstliches Gestrüpp:
20190819_163616 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier nochmal die verwilderte Rückseite:
20190819_163623 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und von oben mit dem Hotel:
20190819_163638 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wie ich das gesehen hab, hab ich mir gedacht...

"als wärs schon immer da gewesen"

Von daher: Ziel erfült würd ich sagen.

Demnächst gehts dann drüben an der Haltestelle weiter.

Bis dahin,

lg

P.S.: Sorry, diesmal warens wirklich viele Bilder

EDIT: Nachtrag: das ausgebaute Sperrsignal vom Verladegleis kommt übrigens in den Bahnhofsbereich. Lt. Lokführer Thomas so, dass man später zwei S-Bahnen hintereinander am gleichen Gleis abstellen kann. ich weiß schon wo und wie


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4400 von Vorarlberg-Express , 19.08.2019 18:19

Hallo Michael,
Verfolge grad deine Restaurantszene.

Ich hab vorletztes Jahr was ähnliches mit meine Berghütte gemacht.



Die Tischdecken sind gut geworden! Geschirr hab ich auch von Preiser. Da kannst du's dir aber leichter machen. Pommes mit Currywurst o.ä. ist bereits auf dem Teller, musst nur noch etwas colorieren. Ne Kaffeetasse füllen ist dagegen schwieriger...
Aber es gibt auch Figurenszenen, die bereits am gedeckten Tisch sitzen, weiss bloss nicht ob Preiser oder Noch. Schau mal nach Oktoberfest- oder Biergartenszenen.

Und Ankündigungstafeln (wie auch die Wegweiser) hab ich auch schon gemacht:
mit Paint am PC eine Schiefertafel gemacht, mit weisser Schreibschrift beschriftet, auf Fotopapier in passender Größe ausgeschnitten, fertig.

Ich bleib gerne bei deinem Bau dran, die NWAB (Neue Wiener Brettel Anbau Bauweise ) kenne ich und praktiziere ich auch.

Viele Grüße

Gerhard

PS: Wenn dich die Bilder stören, gib Bescheid, dann mach ich sie wieder raus!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz