RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5851 von railwayfan01 , 11.10.2020 13:46

Schön, dass du dein sprachliches Niveau immer noch beibehältst

Aber gut, nur weil die "BILD" von vielen gelesen wird, wird auch keine Qualitätszeitung draus...


railwayfan01  
railwayfan01
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5852 von Nulleinszehn , 11.10.2020 15:15

Edit:

Hubert/Railwayfan:

Tu uns bitte den Gefallen, und lass es doch einfach sein, hier so rumzustänkern. Das gab es doch alles schon. Warum schaust du hier doch immer wieder rein, wenn es dir doch ach so sehr gegen den Strich geht?? Ist irgendwie inkonsequent und nicht nachvollziehbar. Mich persönlich nervt dein Auftritt hier im Thema. Und deine Vergleiche mit der Bild Zeitung sind jetzt auch nicht wirklich konstruktive Beiträge mit denen sich irgendwer hier auseinandersetzen will. Also bitte: Hör auf hier so einen Unfug zu treiben. So ein Forum lebt vom Austausch, vom Miteinander, von Anerkennung, Respekt und von konstruktiver Kritik. Deine hier geposteten Beiträge haben nichts von alledem. Sorry - mich nervt es

So und nun zu dem worum es hier eigentlich geht bzw. gehen sollte:

Ich kommentiere ausführlich auch lieber hier, als auf Youtube, von daher...

Hallo Michi

ein sehr gelungenes und umfangreiches Betriebsvideo präsentierst du hier wieder einmal. Dass eine Menge Arbeit drin steckt ist offensichtlich!

Besonders gut haben mir gefallen:

Der EC Croatia mit den mitgeführten Nightjet Wagen. Genau so haben wir das ja auch beim Original beobachten können.
Die Szenen im Bahnhof mit den Lautsprecherdurchsagen finde ich ja sowieso immer toll, da kommt so richtiges (Großstadt-) Bahnhofsflair auf. Das passt!
Die Valousek-1142 mit den Glubschaugen ist einfach eine Augenweide. Auch die Stealth-Verfolgung der 2068 mit den beiden Holzwagen fand ich schön anzuschauen.
Der durch die 1144 abgeschleppte Railjet ist natürlich auch ein nettes Detail. Wer es nicht glauben mag. Ich verfüge über den Bildnachweis! Gleiches gilt für den Robel mit dem Bauzug. Schön das Vorbild nachgestellt!
Deine Entscheidung, mehr Doppeltraktionen bei den Güterzügen zu fahren ist genau richtig. Am Semmering kommt ja kaum ein Güterzug ohne die zweite (oder dritte) Lok aus! Sieht auch immer top aus.
Achso, die Perspektive, wo du am Holzgrabenviadukt gefilmt hast, also Viadukt im Hintergrund mit dem Zug oben drauf und im Vordergrund der Bauernhof, gefällt mir richtig gut. Den Blickwinkel kannst du gern öfter mal einbauen.
Der Hilfszug mit dem Kran macht auch schon gut was her. Da bin ich dann mal auf das extra Video gespannt.
Ach und der Nightjet nach Hamburg „zur blauen Stunde“ ist auch ein schöner Abschluss für das Video. Das ist ja in der Regel mein Zug nach Hause.
Dein Video war auf jeden Fall ein schöner Einstieg ins Wochenende.

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5853 von railwayfan01 , 11.10.2020 15:56

Zitat

So ein Forum lebt vom Austausch, vom Miteinander, von Anerkennung, Respekt und von konstruktiver Kritik. Deine hier geposteten Beiträge haben nichts von alledem.



Tun die deines Erdbeerhelden hier übrigens auch oft nicht aber gut, wer austeilt, muss auch einstecken können.

Soweit, nach kurzem Reinschaun, zum Bahntechnischen, wenn man mal grobe bereits angesprochene Schnitzer außen vor lässt:

- Die Sta sind die meiste Zeit nicht angelegt, das wirkt nicht stimmig.
- Wenn, dann ist der falsche Sta oben, bei Wechselaufbauten, offenen Wagen und empfindlichen Gütern darf wenn möglich nicht der hintere Sta oben sein (Ist bei 1x44, 1x16 kein Problem)
- Bei der OL ist die Fahrleitungskette gebogen, wäre nach der Aufbauform eines solchen Spannwerkes nicht möglich, wirkt somit auch nicht stimmig.
- Die Vorsignale sind nicht eindeutig für ein Gleis.
- Hauptsignale fallen nach Vorbeifahrt nicht auf Halt.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, jeder der hier was veröffentlicht, muss mit anderen Meinungen leben. Genau so wie ich damit leben muss, dass viele hier bloß bediungsloses Schulterklopfen und Hochjubeln haben wollen. Und ich halte es für höchst unproffesionell auf andere Meinungen mit Beschimpfungen zu reagieren, aber jedem das Seine.

In diesem Sinne

schönen Tag noch,
Hubert


railwayfan01  
railwayfan01
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5854 von Tom_B82 , 11.10.2020 16:31

Zitat


- Hauptsignale fallen nach Vorbeifahrt nicht auf Halt.




Falsch, das machen die doch. Und zwar sichert sich der vorbeifahrende Zug nach der Vorbeifahrt selber. Der eingestellt Fahrweg löst sich nicht von alleine auf.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5855 von Jojos-H0-Bahn , 11.10.2020 17:04

Moin Michael
Ich finde die Videos ebenfalls sehr schön und allgemein hast du dir eine schöne Anlage aufgebaut.
Grüße Johann

Moin Railwayfan
Es mag ja sein das du das als konstruktive Kritik siehst wie Michael aber scheinbar schon öfters wiederholt hat interessiert ihn nicht das Hundert prozentig nachbauen vom vollkommen realistischen Modellbahnen sondern der Spaß an einem Hobby in dem er machen kann was ER will. Wenn du das nicht schön findest kannst du ja gerne EINMAL sagen das du es lieber komplett realistisch hättest... ABER du musst das nicht andauernd wiederholen! Das ist dann keine konstruktive Kritik mehr sondern einfach nur noch rummeckerrei!
Freundliche Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5856 von railwayfan01 , 11.10.2020 17:17

Zitat von Tom_B82 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Falsch, das machen die doch. Und zwar sichert sich der vorbeifahrende Zug nach der Vorbeifahrt selber. Der eingestellt Fahrweg löst sich nicht von alleine auf.



Minute 8:01 ff.: macht es nicht.
Und dadurch, dass das Signal nicht auf Halt fällt und die Fahrstraße wie du selbst schreibst nicht aufgelöst wird, erfolgt auch keine Sicherung der vorangegangenen Zugfahrt. Oder wie erfolgt dies deiner Meinung nach?


railwayfan01  
railwayfan01
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5857 von 218112-1 , 11.10.2020 17:34

Moin,

solange das Signal nach Vorbeifahrt noch auf Fahrt steht, kann auch nicht zurückgeblockt werden, heißt im Umkehrschluss, das davorliegende Hauptsignal kann auch nicht auf Fahrt gestellt werden.

Hallo Michi,

schönes kurzweiliges Video, war jedenfalls erschrocken, daß die 20 Minuten so schnell um waren. Wurde ja vieles, was Du mit Armin und Christian erlebt hast umgesetzt.
Hast wieder einige neue Kameraperspektiven eingebaut, richtig?
Da schließe ich mich Armin an, die Szene am Holzgrabenviadukt war auch einer meiner Favoriten. Frage zum Kranzug: Beim Kran selbst ist doch nur der Schutzwagen mit dabei, oder? Woher kommen denn die anderen drei Wagen daran? Passen gut dazu.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5858 von Anth0lzer , 11.10.2020 17:51

Michi da ist Dir wieder a tolles Video gelungen
Wenn man dan Armins Semmeringvideos anschaut sieht man viele Vorbilder.
Top find ich auch die Italiener bei Dir auf der Anlage, wieder mehr Abwechslung.
Das weiß mit grün und etwas rot hat was

Jörg das isr der Bauzugwagen 76050 der da mit dran hängt. In Österreich bereits ausgeliefert, in Deutschland
muss man leider noch warten.
Dazu gibt's noch a passend lackierte 2043.

Ähnliche Zusammenstellung gibts auch für den DB Kran.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5859 von AlpDesign , 11.10.2020 18:31

Zitat von railwayfan01 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

So ein Forum lebt vom Austausch, vom Miteinander, von Anerkennung, Respekt und von konstruktiver Kritik. Deine hier geposteten Beiträge haben nichts von alledem.



Tun die deines Erdbeerhelden hier übrigens auch oft nicht aber gut, wer austeilt, muss auch einstecken können.

Soweit, nach kurzem Reinschaun, zum Bahntechnischen, wenn man mal grobe bereits angesprochene Schnitzer außen vor lässt:

- Die Sta sind die meiste Zeit nicht angelegt, das wirkt nicht stimmig.
- Wenn, dann ist der falsche Sta oben, bei Wechselaufbauten, offenen Wagen und empfindlichen Gütern darf wenn möglich nicht der hintere Sta oben sein (Ist bei 1x44, 1x16 kein Problem)
- Bei der OL ist die Fahrleitungskette gebogen, wäre nach der Aufbauform eines solchen Spannwerkes nicht möglich, wirkt somit auch nicht stimmig.
- Die Vorsignale sind nicht eindeutig für ein Gleis.
- Hauptsignale fallen nach Vorbeifahrt nicht auf Halt.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, jeder der hier was veröffentlicht, muss mit anderen Meinungen leben. Genau so wie ich damit leben muss, dass viele hier bloß bediungsloses Schulterklopfen und Hochjubeln haben wollen. Und ich halte es für höchst unproffesionell auf andere Meinungen mit Beschimpfungen zu reagieren, aber jedem das Seine.

In diesem Sinne

schönen Tag noch,
Hubert



Du hast Recht, es gibt - was das Vorbild und Sicherungstechnik usw. betrifft sicher viel genauere Anlagen - aber wer sagt, dass das das Ziel war?
Diese Modellbahn kommt deshalb so gut an weil Sie eine Geschichte erzählt, und die Begeisterung für das Hobby das uns ja alle mitnimmt. Ich finde seine Videos schön gemacht, die auch diese Begeisterung für die Modellbahn wiedergeben und eben viele MoBa Leute ansprechen - mich auch.

Von dem her 1+ völlig wurscht welcher Panto jetzt wo sein soll.

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5860 von railwayfan01 , 11.10.2020 18:42

Zitat

solange das Signal nach Vorbeifahrt noch auf Fahrt steht, kann auch nicht zurückgeblockt werden, heißt im Umkehrschluss, das davorliegende Hauptsignal kann auch nicht auf Fahrt gestellt werden.



Wenn besagtes Signal nach Vorbeifahrt nicht zurückgestellt wird, verliert dieser Block seinen Sinn, weil immer ein haltzeigendes Signal zum Folgezug bestehen muss. Der Gedanke eines Streckenblocks ist die Erhöhung der Zugfolge.

Zitat


Du hast Recht, es gibt - was das Vorbild und Sicherungstechnik usw. betrifft sicher viel genauere Anlagen - aber wer sagt, dass das das Ziel war?

Von dem her 1+ völlig wurscht welcher Panto jetzt wo sein soll.




Wenn hier teilweiße über irgendwelche Kleinigkeiten diskutiert wird, sei doch eine solche Bemerkung gestattet.

Mfg


railwayfan01  
railwayfan01
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5861 von SBB IC , 11.10.2020 18:47

Hallo Michi,
nachdem ich jetzt mindestens 2-3 Seiten hier nix mehr geschrieben hab (die Videos und Communtiy-Beiträge hab ich natürlich trotzdem eifrig verfolgt) muss ich hier auch mal wieder etwas schreiben.
1. Das große Fahrvideo - wieder mal ein Traum. Sehr unterhaltsam gestaltet. In der Mitte des Videos hast du mal 2 Züge gleichzeitig in Richtung Bahnhof auf der Signalbrücke stehen gehabt. Kannst du die nächstes mal vielleicht mal parallel einfahren lassen, am besten den CD-Railjet und den ÖBB-Ralijet. Wahrscheinlich völlig vorbildfrei - auch wenn das einige Nutzer hier in deinem Thread vielleicht kritisieren werden, sähe es trotzdem seeehr cool aus wenn da 2 Züge in dieselbe Richtung über das Gleisvorfeld rattern würden .
2 Zu Huberts, hier konstruktiver Kritik will ich antworten:

Zitat von railwayfan01 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

- Die Sta sind die meiste Zeit nicht angelegt, das wirkt nicht stimmig.


Auch ich habe auf meiner Anlage eine Oberleitung, lege aber wie viele andere hier wahrscheinlich auch die Pantos nicht an, weil sich auch bei der sauberst verlegten Oberleitung mal ein Panto verfangen kann und dann der Panto hängen bleibt und die Oberleitung manchmal auch noch mitreist.
Sachschaden: 15€-30€. Geld das man sich hätte sparen können. Auch muss man die Oberleitung wieder richten, was man im schlimmsten Fall, wenn sie im Tunnel ist, vergessen kann und murksen muss. Ich kann Michi vollends verstehen.

Kopfschüttelnde Grüße (wie das hier ausgeartet ist)

Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5862 von Lukas Lokführer , 11.10.2020 19:03

Mensch Leute, auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen, aber es ist doch vollkommen Wurscht ob Panto 1 jetzt oben ist, richtig aber Panto 4 währe...
Die verheddern sich eh irgendwann irgendwo in der Oberleitung...

Den meisten hier gefällt die Anlage so wie sie ist, Michi hat auf dem ihm zur Verfügung stehenden Raum grandioses rausgeholt. Es gibt da so ein Sprichwort:

„Jeder kehre erstmal vor seiner eigenen Tür“

Vielleicht könnten diejenigen die hier so eifrig kritisieren ob Signal XY nun an der richtigen Stelle steht und ob es es nun rechtzeitig auf rot geht, mal ihre Anlage vorstellen ?

Ist dort denn alles so originalgetreu? Stimmt auch die Körnung des Schotters,...???

Ja jeder macht mal Fehler, auch ich bin nicht frei davon (habe gerade diese Woche die Bildgrösse für die Signatur nicht beachtet, weil sie mir nicht bekannt war), aber dann entschuldigt man sich oder ist dann einfach leise...

Grüße

Lukas

Der sich gerade sehr an die Mittelstufe erinnert und hier niemand zu nahe treten möchte...


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5863 von el18 , 11.10.2020 19:16

Zitat

Wenn besagtes Signal nach Vorbeifahrt nicht zurückgestellt wird, verliert dieser Block seinen Sinn, weil immer ein haltzeigendes Signal zum Folgezug bestehen muss. Der Gedanke eines Streckenblocks ist die Erhöhung der Zugfolge.



Hast du dir angeschaut, wie die Signale gesteuert werden? Diese funktionieren nicht automatisch sondern werden manuell gesteurt. Man kann nicht immer die Züge steuern und gleichzeitig alle Signale noch rechtzeitig stellen.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5864 von punch , 11.10.2020 19:28

Abend Michael,

das Video habe ich wieder sehr genossen, wenn auch nachträglich. Vor allem der FS-IC hat es mir angetan, der hat einfach eine wunderschöne Farbgebung.

Ansonsten kann ich das mit dem Zeitmangel zur Zeit sehr gut nachvollziehen. Es gibt halt noch ein Leben neben der Moba.

Und ich bin froh, dass ich keine Signale bzw. nur Attrapen haben, die nicht auf irgendeinen "völlig falschen" Begriff zurückfallen können.... Erstaunlich, woran sich so manche aufhängen können. Die haben jedenfalls offensichtlich (im Gegensatz zu uns) noch zu viel Zeit...

NB: Ich lasse die Pantos immer unten, denn die ollen Lima-Teile sind filigran, aber nicht nutzbar und bei der Piko 187 hat der Panto ganze 4 cm lang gelebt, dann war er nebst Oberleitung sprichwörtlich im Eimer (aber dafür gab es eine ungeplante Gratis-Bastelstunde dazu). Ich glaube, künftig lasse ich die dem Vorbildwillen einiger Forumsteilnehmer wieder oben, aber natürlich mit vorbildgerechten 15 kV, was sonst ....

Also schaue ich jetzt öfter mal bei Du Röhre, was es da so Neues gibt.

LG nach Wien

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5865 von Batschi , 11.10.2020 19:54

Hallo ihr Modellbahn-Enthusiasten!
Ich gehöre zu den Bewunderern der Anlage vom Michi. Er erzählt seine Geschichte und beglückt uns mit Videos allemal. Dass erjetzt kürzer treten will, schmerzt zwar, sollten wir aber respektieren.
Das immer wieder kritische Punkte angesprochen werden, ist natürlich OK. Wenn aber ein User offenbar den Ablauf des Modellbahnbetriebes (also unserem Hobby) ausschließlich nach dem Vorbild sehen will, wird er eher auf der Strecke bleiben. Wir alle wissen, dass Michi seine Signale händisch steuert und so sein Wunsch nicht erfüllt werden kann (hätte man nachlesen können).
Betreffen den STA ist das nicht anders, um vorbildgerecht fahren zu wollen, bedarf es auch eines einschlägigen Wissens, was ein Modellbahner nicht haben muss. Übrigens, aus heutiger Sicht muss nicht mit gesenktem STA und vorhandener Fahrleitung gefahren werden. Ein mögliche Hilfe ist der Pantofixer https://www.stillertec.com/Pantofixer.
Ich weis, welcher Aufwand es ist, mit an der Fahrleitung angelegtem STA zu fahren. Das war unter anderen mein Ziel, welches ich auf meiner Anlage neben einem vorbildgerechtem Blocksystem umgesetzt habe.
Also bleiben wir bei unserem schönen Hobby und bei einer moba-tauglichen Kommunikation.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5866 von öbb-for-ever , 12.10.2020 10:41

Hallo Michael,
erst durch die Beiträge hier auf das neue Fahrvideo aufmerksam geworden. Absolut geil!!!

Ignoriert doch einfach die Meckerer. Wenn man sich das Konzept, die Platzverhältnisse und das, was Du draus gemacht hast ansieht, kann man doch nur verwundert staunen. Natürlich gibt es auf der Anlage (und auf welcher Anlage nicht?) Optimierungsmöglichkeiten: Bahntrassen hängen nicht an Stahlseilen in der Luft, die Preiserleins bewegen sich nicht, die Bäume wachsen nicht (zumindest seit ich die Bilder und Videos beobachte, und, und, und,... )
Wobei: Einen Punkt, der wirklich ohne den geringsten Aufwand zu machen wäre: Die jeweils korrekten Pantographen (sofern Du überhaupt mit angelegten Panthos fährst) anlegen. Ich finde, das ist ein typisches Erkennungsbild für verschiedene Zug- Lokkombinationen. Da war erst vor kurzem in einer deutschen Zeitschrift ein ausführlicher Artikel darüber - sehr interessant.
Und noch eine Frage zum Abschluß betreffend den FS-IC: Sind das 1:100 Wagen? Die kommen mir so kurz vor im Vergleich zu Railjet et. al.
Also: Keep cool altogether und lass es Dir nicht schlechtreden, Michael! Es waren wieder wirklich 20 erbauliche Video-Minuten. Freu mich schon sehr auf das angekündigte Kran-Video.
Liebe Grüße
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5867 von piefke53 , 12.10.2020 13:01

Servus Peter,

da hier wohl die wenigsten regelmäßige Leser deutscher Zeitschriften sein werden — nicht einmal ich als "Piefke" — wird uns dieses Wissen wohl weiter fehlen. Leider geben auch die MoBa-Hersteller keine diesbezüglichen Hinweise.

Wie sieht es denn z.B. bei der 1216 mit 4 Panthographen aus? Welcher ist wofür?


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5868 von MartinM , 12.10.2020 13:15

Zitat

Servus Peter,

da hier wohl die wenigsten regelmäßige Leser deutscher Zeitschriften sein werden — nicht einmal ich als "Piefke" — wird uns dieses Wissen wohl weiter fehlen. Leider geben auch die MoBa-Hersteller keine diesbezüglichen Hinweise.

Wie sieht es denn z.B. bei der 1216 mit 4 Panthographen aus? Welcher ist wofür?



Hallo Fred,

Die Belegung der Stromabnehmer einer 1216 sieht folgendermaßen aus , Nummer 1 & 4 AC 15kV/25kV mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land und die Nummer 2 & 3 sind DC 3kV (1,5kV für NL) mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land . Zusammengefasst aus der EJ Special Ausgabe zum Taurus (02/2007) .

Näheres steht bei wikipedia unter dem Suchbegriff Siemens ES64U4.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5869 von öbb-for-ever , 12.10.2020 15:02

Zitat

Servus Peter,

da hier wohl die wenigsten regelmäßige Leser deutscher Zeitschriften sein werden — nicht einmal ich als "Piefke" — wird uns dieses Wissen wohl weiter fehlen. Leider geben auch die MoBa-Hersteller keine diesbezüglichen Hinweise.

Wie sieht es denn z.B. bei der 1216 mit 4 Panthographen aus? Welcher ist wofür?



OK, OK. Habe mich auf die Suche des Artikels gemacht.
Da ich natürlich wegen des Copyrights hier nicht den ganzen Artikel einstellen kann, ein paar Stellen als Zitat und Zusammenfassung:
Quellen: eisenbahn magazin August 2020, „Abstand wahren“ von H. Petrovisch und Bedienungsanleitung BR 189, SIEMENS
(Diese Regeln gelten für D und A, bei Unterschieden gibt es einen Hinweis)
Einzelne Lok vor dem Zug: Grundsätzlich hinterer Stromabnehmer, Ausnahmen: Wenn hinter der Lok eine Führerstandsfront (Steuerwagen oder Lok) folgt, beladene Doppelstock-Autotransporter, Kesselwagen, Tankcontainer, Gefahrengut,... wird der vordere Panto angelegt. Dies gilt auch bei Doppeltraktion!
Bei Mehrsystemloks wird es kompliziert. Wenn es auf Grund der Ausrüstung und des befahrenen Netzes möglich ist, gilt die Weitstellung, d. h. die beiden äußersten Pantografen. Zum Beispiel gibt es für die BR 189 sechs unterschiedliche Stromabnehmer von denen natürlich nur jeweils 4 montiert werden können. Damit kann in einem bestimmten Netz nur der zugehörige Pantograph benutzt werden und es besteht keine Wahlmöglichkeit. Bei einer Engstellung (die aktiven Pantographen beider Loks liegen innen) greift bei der DB eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110km/h.

Die Frage nach der 1216 Belegung hat ja Martin schon beantwortet.

Viel Spaß mit korrekter Panto-Fahrt.
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5870 von GSB , 12.10.2020 15:29

Hallo Michael,

das Video war gestern ne schöne Regenwetterunterhaltung.

Ist schade, daß Du grad weniger Lust aufs Forum hast - ich freu mich immer über Deine Berichte, Bilder & Videos! Und zumindest ein kleiner Hinweis auf neue Videos wäre schön... Möchte auf keinen Fall das Video mit dem Kran verpassen! Der ist sicherlich echt beeindruckend!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5871 von Bernhard B , 12.10.2020 17:32

Hallo Michi,

Also dein Video war mal wieder ein Hammer

Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt

Ich freu mich jetzt schon aufs nächste.....

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5872 von Saryk , 12.10.2020 19:41

Da ich dir ja auf der Tube schon was zur MÁV gesagt hab...

schau ich hier nochmal rein udn werf den Anker in die Tür.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5873 von MartinM , 12.10.2020 19:46

[quote="Bernhard B" post_id=2174058 time=1602516746 user_id=40073]
Hallo Michi,

Also dein Video war mal wieder ein Hammer

Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt

Ich freu mich jetzt schon aufs nächste.....

Lg Börni
[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5874 von Flo_85 , 13.10.2020 18:10

Zitat

Die Belegung der Stromabnehmer einer 1216 sieht folgendermaßen aus , Nummer 1 & 4 AC 15kV/25kV mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land und die Nummer 2 & 3 sind DC 3kV (1,5kV für NL) mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land . Zusammengefasst aus der EJ Special Ausgabe zum Taurus (02/2007) .

Näheres steht bei wikipedia unter dem Suchbegriff Siemens ES64U4.

Gruß Martin



Hallo Martin,

hier kann ich ein bisschen was ergänzen.

Die äußeren sind für AC, die inneren für DC, das ist soweit richtig. Allerdings haben nur 8 Loks 2 verschiedene AC Abnehmer, nämlich die 1216 141 bis 148 - die haben 1x 1950 und 1x 1600mm (für Kroatien). Alle anderen haben 2x 1950mm. Von den Kroatien 1216 gibt es aber meines Wissens nach kein Modell - zumindest keines bei dem der 1600mm Sta nachgebildet ist.

Bei den DC Abnehmern gibt es 2 Varianten: 1216.0xx und 1216.1xx haben 2x 1450mm für Italien und Slowenien. 1216.2xx haben 2x 1950mm für Tschechien. Folglich können 1216.0xx und 1xx nicht nach Tschechien fahren, die 1216.2xx nicht nach Italien und Slowenien. Es gibt auch keine 1216 die in den NL zugelassen ist.

Die einzigen ÖBB Loks die in den NL fahren dürfen sind die 1293 1xx.

Klar das Thema Stromabnehmer ist gerade bei modernen MS Loks komplex, aber mit dem was man im Netz findet kommt man da schon zu recht brauchbaren Informationen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5875 von motte , 13.10.2020 19:34

Moin, ist dein Gleisplan noch so wie auf der 1. Seite, oder hat er sich inzwischen verändert?


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz