Schön, dass du dein sprachliches Niveau immer noch beibehältst
Aber gut, nur weil die "BILD" von vielen gelesen wird, wird auch keine Qualitätszeitung draus...
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Edit:
Hubert/Railwayfan:
Tu uns bitte den Gefallen, und lass es doch einfach sein, hier so rumzustänkern. Das gab es doch alles schon. Warum schaust du hier doch immer wieder rein, wenn es dir doch ach so sehr gegen den Strich geht?? Ist irgendwie inkonsequent und nicht nachvollziehbar. Mich persönlich nervt dein Auftritt hier im Thema. Und deine Vergleiche mit der Bild Zeitung sind jetzt auch nicht wirklich konstruktive Beiträge mit denen sich irgendwer hier auseinandersetzen will. Also bitte: Hör auf hier so einen Unfug zu treiben. So ein Forum lebt vom Austausch, vom Miteinander, von Anerkennung, Respekt und von konstruktiver Kritik. Deine hier geposteten Beiträge haben nichts von alledem. Sorry - mich nervt es
So und nun zu dem worum es hier eigentlich geht bzw. gehen sollte:
Ich kommentiere ausführlich auch lieber hier, als auf Youtube, von daher...
Hallo Michi
ein sehr gelungenes und umfangreiches Betriebsvideo präsentierst du hier wieder einmal. Dass eine Menge Arbeit drin steckt ist offensichtlich!
Besonders gut haben mir gefallen:
Der EC Croatia mit den mitgeführten Nightjet Wagen. Genau so haben wir das ja auch beim Original beobachten können.
Die Szenen im Bahnhof mit den Lautsprecherdurchsagen finde ich ja sowieso immer toll, da kommt so richtiges (Großstadt-) Bahnhofsflair auf. Das passt!
Die Valousek-1142 mit den Glubschaugen ist einfach eine Augenweide. Auch die Stealth-Verfolgung der 2068 mit den beiden Holzwagen fand ich schön anzuschauen.
Der durch die 1144 abgeschleppte Railjet ist natürlich auch ein nettes Detail. Wer es nicht glauben mag. Ich verfüge über den Bildnachweis! Gleiches gilt für den Robel mit dem Bauzug. Schön das Vorbild nachgestellt!
Deine Entscheidung, mehr Doppeltraktionen bei den Güterzügen zu fahren ist genau richtig. Am Semmering kommt ja kaum ein Güterzug ohne die zweite (oder dritte) Lok aus! Sieht auch immer top aus.
Achso, die Perspektive, wo du am Holzgrabenviadukt gefilmt hast, also Viadukt im Hintergrund mit dem Zug oben drauf und im Vordergrund der Bauernhof, gefällt mir richtig gut. Den Blickwinkel kannst du gern öfter mal einbauen.
Der Hilfszug mit dem Kran macht auch schon gut was her. Da bin ich dann mal auf das extra Video gespannt.
Ach und der Nightjet nach Hamburg „zur blauen Stunde“ ist auch ein schöner Abschluss für das Video. Das ist ja in der Regel mein Zug nach Hause.
Dein Video war auf jeden Fall ein schöner Einstieg ins Wochenende.
Viele Grüße!
Armin
Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de
Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"
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Zitat
So ein Forum lebt vom Austausch, vom Miteinander, von Anerkennung, Respekt und von konstruktiver Kritik. Deine hier geposteten Beiträge haben nichts von alledem.
Tun die deines Erdbeerhelden hier übrigens auch oft nicht aber gut, wer austeilt, muss auch einstecken können.
Soweit, nach kurzem Reinschaun, zum Bahntechnischen, wenn man mal grobe bereits angesprochene Schnitzer außen vor lässt:
- Die Sta sind die meiste Zeit nicht angelegt, das wirkt nicht stimmig.
- Wenn, dann ist der falsche Sta oben, bei Wechselaufbauten, offenen Wagen und empfindlichen Gütern darf wenn möglich nicht der hintere Sta oben sein (Ist bei 1x44, 1x16 kein Problem)
- Bei der OL ist die Fahrleitungskette gebogen, wäre nach der Aufbauform eines solchen Spannwerkes nicht möglich, wirkt somit auch nicht stimmig.
- Die Vorsignale sind nicht eindeutig für ein Gleis.
- Hauptsignale fallen nach Vorbeifahrt nicht auf Halt.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, jeder der hier was veröffentlicht, muss mit anderen Meinungen leben. Genau so wie ich damit leben muss, dass viele hier bloß bediungsloses Schulterklopfen und Hochjubeln haben wollen. Und ich halte es für höchst unproffesionell auf andere Meinungen mit Beschimpfungen zu reagieren, aber jedem das Seine.
In diesem Sinne
schönen Tag noch,
Hubert
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Zitat
- Hauptsignale fallen nach Vorbeifahrt nicht auf Halt.
Falsch, das machen die doch. Und zwar sichert sich der vorbeifahrende Zug nach der Vorbeifahrt selber. Der eingestellt Fahrweg löst sich nicht von alleine auf.
Gruß Tom
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Moin Michael
Ich finde die Videos ebenfalls sehr schön und allgemein hast du dir eine schöne Anlage aufgebaut.
Grüße Johann
Moin Railwayfan
Es mag ja sein das du das als konstruktive Kritik siehst wie Michael aber scheinbar schon öfters wiederholt hat interessiert ihn nicht das Hundert prozentig nachbauen vom vollkommen realistischen Modellbahnen sondern der Spaß an einem Hobby in dem er machen kann was ER will. Wenn du das nicht schön findest kannst du ja gerne EINMAL sagen das du es lieber komplett realistisch hättest... ABER du musst das nicht andauernd wiederholen! Das ist dann keine konstruktive Kritik mehr sondern einfach nur noch rummeckerrei!
Freundliche Grüße Johann
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Zitat von Tom_B82 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
Falsch, das machen die doch. Und zwar sichert sich der vorbeifahrende Zug nach der Vorbeifahrt selber. Der eingestellt Fahrweg löst sich nicht von alleine auf.
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Moin,
solange das Signal nach Vorbeifahrt noch auf Fahrt steht, kann auch nicht zurückgeblockt werden, heißt im Umkehrschluss, das davorliegende Hauptsignal kann auch nicht auf Fahrt gestellt werden.
Hallo Michi,
schönes kurzweiliges Video, war jedenfalls erschrocken, daß die 20 Minuten so schnell um waren. Wurde ja vieles, was Du mit Armin und Christian erlebt hast umgesetzt.
Hast wieder einige neue Kameraperspektiven eingebaut, richtig?
Da schließe ich mich Armin an, die Szene am Holzgrabenviadukt war auch einer meiner Favoriten. Frage zum Kranzug: Beim Kran selbst ist doch nur der Schutzwagen mit dabei, oder? Woher kommen denn die anderen drei Wagen daran? Passen gut dazu.
Schöne Grüße
Jörg
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Michi da ist Dir wieder a tolles Video gelungen
Wenn man dan Armins Semmeringvideos anschaut sieht man viele Vorbilder.
Top find ich auch die Italiener bei Dir auf der Anlage, wieder mehr Abwechslung.
Das weiß mit grün und etwas rot hat was
Jörg das isr der Bauzugwagen 76050 der da mit dran hängt. In Österreich bereits ausgeliefert, in Deutschland
muss man leider noch warten.
Dazu gibt's noch a passend lackierte 2043.
Ähnliche Zusammenstellung gibts auch für den DB Kran.
Grüße
Hubert
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
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Zitat von railwayfan01 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VIZitat von Nulleinszehn im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
So ein Forum lebt vom Austausch, vom Miteinander, von Anerkennung, Respekt und von konstruktiver Kritik. Deine hier geposteten Beiträge haben nichts von alledem.
Tun die deines Erdbeerhelden hier übrigens auch oft nicht aber gut, wer austeilt, muss auch einstecken können.
Soweit, nach kurzem Reinschaun, zum Bahntechnischen, wenn man mal grobe bereits angesprochene Schnitzer außen vor lässt:
- Die Sta sind die meiste Zeit nicht angelegt, das wirkt nicht stimmig.
- Wenn, dann ist der falsche Sta oben, bei Wechselaufbauten, offenen Wagen und empfindlichen Gütern darf wenn möglich nicht der hintere Sta oben sein (Ist bei 1x44, 1x16 kein Problem)
- Bei der OL ist die Fahrleitungskette gebogen, wäre nach der Aufbauform eines solchen Spannwerkes nicht möglich, wirkt somit auch nicht stimmig.
- Die Vorsignale sind nicht eindeutig für ein Gleis.
- Hauptsignale fallen nach Vorbeifahrt nicht auf Halt.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, jeder der hier was veröffentlicht, muss mit anderen Meinungen leben. Genau so wie ich damit leben muss, dass viele hier bloß bediungsloses Schulterklopfen und Hochjubeln haben wollen. Und ich halte es für höchst unproffesionell auf andere Meinungen mit Beschimpfungen zu reagieren, aber jedem das Seine.
In diesem Sinne
schönen Tag noch,
Hubert
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Zitat
solange das Signal nach Vorbeifahrt noch auf Fahrt steht, kann auch nicht zurückgeblockt werden, heißt im Umkehrschluss, das davorliegende Hauptsignal kann auch nicht auf Fahrt gestellt werden.
Wenn besagtes Signal nach Vorbeifahrt nicht zurückgestellt wird, verliert dieser Block seinen Sinn, weil immer ein haltzeigendes Signal zum Folgezug bestehen muss. Der Gedanke eines Streckenblocks ist die Erhöhung der Zugfolge.
Zitat
Du hast Recht, es gibt - was das Vorbild und Sicherungstechnik usw. betrifft sicher viel genauere Anlagen - aber wer sagt, dass das das Ziel war?
Von dem her 1+ völlig wurscht welcher Panto jetzt wo sein soll.
Wenn hier teilweiße über irgendwelche Kleinigkeiten diskutiert wird, sei doch eine solche Bemerkung gestattet.
Mfg
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Hallo Michi,
nachdem ich jetzt mindestens 2-3 Seiten hier nix mehr geschrieben hab (die Videos und Communtiy-Beiträge hab ich natürlich trotzdem eifrig verfolgt) muss ich hier auch mal wieder etwas schreiben.
1. Das große Fahrvideo - wieder mal ein Traum. Sehr unterhaltsam gestaltet. In der Mitte des Videos hast du mal 2 Züge gleichzeitig in Richtung Bahnhof auf der Signalbrücke stehen gehabt. Kannst du die nächstes mal vielleicht mal parallel einfahren lassen, am besten den CD-Railjet und den ÖBB-Ralijet. Wahrscheinlich völlig vorbildfrei - auch wenn das einige Nutzer hier in deinem Thread vielleicht kritisieren werden, sähe es trotzdem seeehr cool aus wenn da 2 Züge in dieselbe Richtung über das Gleisvorfeld rattern würden .
2 Zu Huberts, hier konstruktiver Kritik will ich antworten:
Zitat von railwayfan01 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
- Die Sta sind die meiste Zeit nicht angelegt, das wirkt nicht stimmig.
Viele Grüße
Timon
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Mensch Leute, auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen, aber es ist doch vollkommen Wurscht ob Panto 1 jetzt oben ist, richtig aber Panto 4 währe...
Die verheddern sich eh irgendwann irgendwo in der Oberleitung...
Den meisten hier gefällt die Anlage so wie sie ist, Michi hat auf dem ihm zur Verfügung stehenden Raum grandioses rausgeholt. Es gibt da so ein Sprichwort:
„Jeder kehre erstmal vor seiner eigenen Tür“
Vielleicht könnten diejenigen die hier so eifrig kritisieren ob Signal XY nun an der richtigen Stelle steht und ob es es nun rechtzeitig auf rot geht, mal ihre Anlage vorstellen ?
Ist dort denn alles so originalgetreu? Stimmt auch die Körnung des Schotters,...???
Ja jeder macht mal Fehler, auch ich bin nicht frei davon (habe gerade diese Woche die Bildgrösse für die Signatur nicht beachtet, weil sie mir nicht bekannt war), aber dann entschuldigt man sich oder ist dann einfach leise...
Grüße
Lukas
Der sich gerade sehr an die Mittelstufe erinnert und hier niemand zu nahe treten möchte...
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Zitat
Wenn besagtes Signal nach Vorbeifahrt nicht zurückgestellt wird, verliert dieser Block seinen Sinn, weil immer ein haltzeigendes Signal zum Folgezug bestehen muss. Der Gedanke eines Streckenblocks ist die Erhöhung der Zugfolge.
Hast du dir angeschaut, wie die Signale gesteuert werden? Diese funktionieren nicht automatisch sondern werden manuell gesteurt. Man kann nicht immer die Züge steuern und gleichzeitig alle Signale noch rechtzeitig stellen.
Philippe
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Abend Michael,
das Video habe ich wieder sehr genossen, wenn auch nachträglich. Vor allem der FS-IC hat es mir angetan, der hat einfach eine wunderschöne Farbgebung.
Ansonsten kann ich das mit dem Zeitmangel zur Zeit sehr gut nachvollziehen. Es gibt halt noch ein Leben neben der Moba.
Und ich bin froh, dass ich keine Signale bzw. nur Attrapen haben, die nicht auf irgendeinen "völlig falschen" Begriff zurückfallen können.... Erstaunlich, woran sich so manche aufhängen können. Die haben jedenfalls offensichtlich (im Gegensatz zu uns) noch zu viel Zeit...
NB: Ich lasse die Pantos immer unten, denn die ollen Lima-Teile sind filigran, aber nicht nutzbar und bei der Piko 187 hat der Panto ganze 4 cm lang gelebt, dann war er nebst Oberleitung sprichwörtlich im Eimer (aber dafür gab es eine ungeplante Gratis-Bastelstunde dazu). Ich glaube, künftig lasse ich die dem Vorbildwillen einiger Forumsteilnehmer wieder oben, aber natürlich mit vorbildgerechten 15 kV, was sonst ....
Also schaue ich jetzt öfter mal bei Du Röhre, was es da so Neues gibt.
LG nach Wien
Patrick
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Hallo ihr Modellbahn-Enthusiasten!
Ich gehöre zu den Bewunderern der Anlage vom Michi. Er erzählt seine Geschichte und beglückt uns mit Videos allemal. Dass erjetzt kürzer treten will, schmerzt zwar, sollten wir aber respektieren.
Das immer wieder kritische Punkte angesprochen werden, ist natürlich OK. Wenn aber ein User offenbar den Ablauf des Modellbahnbetriebes (also unserem Hobby) ausschließlich nach dem Vorbild sehen will, wird er eher auf der Strecke bleiben. Wir alle wissen, dass Michi seine Signale händisch steuert und so sein Wunsch nicht erfüllt werden kann (hätte man nachlesen können).
Betreffen den STA ist das nicht anders, um vorbildgerecht fahren zu wollen, bedarf es auch eines einschlägigen Wissens, was ein Modellbahner nicht haben muss. Übrigens, aus heutiger Sicht muss nicht mit gesenktem STA und vorhandener Fahrleitung gefahren werden. Ein mögliche Hilfe ist der Pantofixer https://www.stillertec.com/Pantofixer.
Ich weis, welcher Aufwand es ist, mit an der Fahrleitung angelegtem STA zu fahren. Das war unter anderen mein Ziel, welches ich auf meiner Anlage neben einem vorbildgerechtem Blocksystem umgesetzt habe.
Also bleiben wir bei unserem schönen Hobby und bei einer moba-tauglichen Kommunikation.
LG Michael
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Hallo Michael,
erst durch die Beiträge hier auf das neue Fahrvideo aufmerksam geworden. Absolut geil!!!
Ignoriert doch einfach die Meckerer. Wenn man sich das Konzept, die Platzverhältnisse und das, was Du draus gemacht hast ansieht, kann man doch nur verwundert staunen. Natürlich gibt es auf der Anlage (und auf welcher Anlage nicht?) Optimierungsmöglichkeiten: Bahntrassen hängen nicht an Stahlseilen in der Luft, die Preiserleins bewegen sich nicht, die Bäume wachsen nicht (zumindest seit ich die Bilder und Videos beobachte, und, und, und,... )
Wobei: Einen Punkt, der wirklich ohne den geringsten Aufwand zu machen wäre: Die jeweils korrekten Pantographen (sofern Du überhaupt mit angelegten Panthos fährst) anlegen. Ich finde, das ist ein typisches Erkennungsbild für verschiedene Zug- Lokkombinationen. Da war erst vor kurzem in einer deutschen Zeitschrift ein ausführlicher Artikel darüber - sehr interessant.
Und noch eine Frage zum Abschluß betreffend den FS-IC: Sind das 1:100 Wagen? Die kommen mir so kurz vor im Vergleich zu Railjet et. al.
Also: Keep cool altogether und lass es Dir nicht schlechtreden, Michael! Es waren wieder wirklich 20 erbauliche Video-Minuten. Freu mich schon sehr auf das angekündigte Kran-Video.
Liebe Grüße
Peter
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Servus Peter,
da hier wohl die wenigsten regelmäßige Leser deutscher Zeitschriften sein werden — nicht einmal ich als "Piefke" — wird uns dieses Wissen wohl weiter fehlen. Leider geben auch die MoBa-Hersteller keine diesbezüglichen Hinweise.
Wie sieht es denn z.B. bei der 1216 mit 4 Panthographen aus? Welcher ist wofür?
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
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Zitat
Servus Peter,
da hier wohl die wenigsten regelmäßige Leser deutscher Zeitschriften sein werden — nicht einmal ich als "Piefke" — wird uns dieses Wissen wohl weiter fehlen. Leider geben auch die MoBa-Hersteller keine diesbezüglichen Hinweise.
Wie sieht es denn z.B. bei der 1216 mit 4 Panthographen aus? Welcher ist wofür?
Hallo Fred,
Die Belegung der Stromabnehmer einer 1216 sieht folgendermaßen aus , Nummer 1 & 4 AC 15kV/25kV mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land und die Nummer 2 & 3 sind DC 3kV (1,5kV für NL) mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land . Zusammengefasst aus der EJ Special Ausgabe zum Taurus (02/2007) .
Näheres steht bei wikipedia unter dem Suchbegriff Siemens ES64U4.
Gruß Martin
Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)
Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"
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Zitat
Servus Peter,
da hier wohl die wenigsten regelmäßige Leser deutscher Zeitschriften sein werden — nicht einmal ich als "Piefke" — wird uns dieses Wissen wohl weiter fehlen. Leider geben auch die MoBa-Hersteller keine diesbezüglichen Hinweise.
Wie sieht es denn z.B. bei der 1216 mit 4 Panthographen aus? Welcher ist wofür?
OK, OK. Habe mich auf die Suche des Artikels gemacht.
Da ich natürlich wegen des Copyrights hier nicht den ganzen Artikel einstellen kann, ein paar Stellen als Zitat und Zusammenfassung:
Quellen: eisenbahn magazin August 2020, „Abstand wahren“ von H. Petrovisch und Bedienungsanleitung BR 189, SIEMENS
(Diese Regeln gelten für D und A, bei Unterschieden gibt es einen Hinweis)
Einzelne Lok vor dem Zug: Grundsätzlich hinterer Stromabnehmer, Ausnahmen: Wenn hinter der Lok eine Führerstandsfront (Steuerwagen oder Lok) folgt, beladene Doppelstock-Autotransporter, Kesselwagen, Tankcontainer, Gefahrengut,... wird der vordere Panto angelegt. Dies gilt auch bei Doppeltraktion!
Bei Mehrsystemloks wird es kompliziert. Wenn es auf Grund der Ausrüstung und des befahrenen Netzes möglich ist, gilt die Weitstellung, d. h. die beiden äußersten Pantografen. Zum Beispiel gibt es für die BR 189 sechs unterschiedliche Stromabnehmer von denen natürlich nur jeweils 4 montiert werden können. Damit kann in einem bestimmten Netz nur der zugehörige Pantograph benutzt werden und es besteht keine Wahlmöglichkeit. Bei einer Engstellung (die aktiven Pantographen beider Loks liegen innen) greift bei der DB eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110km/h.
Die Frage nach der 1216 Belegung hat ja Martin schon beantwortet.
Viel Spaß mit korrekter Panto-Fahrt.
Peter
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Hallo Michael,
das Video war gestern ne schöne Regenwetterunterhaltung.
Ist schade, daß Du grad weniger Lust aufs Forum hast - ich freu mich immer über Deine Berichte, Bilder & Videos! Und zumindest ein kleiner Hinweis auf neue Videos wäre schön... Möchte auf keinen Fall das Video mit dem Kran verpassen! Der ist sicherlich echt beeindruckend!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Michi,
Also dein Video war mal wieder ein Hammer
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt
Ich freu mich jetzt schon aufs nächste.....
Lg Börni
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Da ich dir ja auf der Tube schon was zur MÁV gesagt hab...
schau ich hier nochmal rein udn werf den Anker in die Tür.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
[quote="Bernhard B" post_id=2174058 time=1602516746 user_id=40073]
Hallo Michi,
Also dein Video war mal wieder ein Hammer
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt
Ich freu mich jetzt schon aufs nächste.....
Lg Börni
[/quote]
Dem kann ich mich nur anschließen
Gruß Martin
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Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"
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Die Belegung der Stromabnehmer einer 1216 sieht folgendermaßen aus , Nummer 1 & 4 AC 15kV/25kV mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land und die Nummer 2 & 3 sind DC 3kV (1,5kV für NL) mit unterschiedlichen Wippenbreiten je nach Land . Zusammengefasst aus der EJ Special Ausgabe zum Taurus (02/2007) .
Näheres steht bei wikipedia unter dem Suchbegriff Siemens ES64U4.
Gruß Martin
Hallo Martin,
hier kann ich ein bisschen was ergänzen.
Die äußeren sind für AC, die inneren für DC, das ist soweit richtig. Allerdings haben nur 8 Loks 2 verschiedene AC Abnehmer, nämlich die 1216 141 bis 148 - die haben 1x 1950 und 1x 1600mm (für Kroatien). Alle anderen haben 2x 1950mm. Von den Kroatien 1216 gibt es aber meines Wissens nach kein Modell - zumindest keines bei dem der 1600mm Sta nachgebildet ist.
Bei den DC Abnehmern gibt es 2 Varianten: 1216.0xx und 1216.1xx haben 2x 1450mm für Italien und Slowenien. 1216.2xx haben 2x 1950mm für Tschechien. Folglich können 1216.0xx und 1xx nicht nach Tschechien fahren, die 1216.2xx nicht nach Italien und Slowenien. Es gibt auch keine 1216 die in den NL zugelassen ist.
Die einzigen ÖBB Loks die in den NL fahren dürfen sind die 1293 1xx.
Klar das Thema Stromabnehmer ist gerade bei modernen MS Loks komplex, aber mit dem was man im Netz findet kommt man da schon zu recht brauchbaren Informationen.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
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Spurweite | H0 |
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Moin, ist dein Gleisplan noch so wie auf der 1. Seite, oder hat er sich inzwischen verändert?
Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...
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