Guten Abend!
Eins vorweg: vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks und Hinweise, worans haken könnte. Aber ich hab mein Problem tatsächlich gelöst, dazu gleich mehr.
Zitat
Sag mal, ist der Bahnhof der Gartenbahn schon mit dem Knick gekommen? Sieht etwas angeknackst aus... Ich dachte eigentlich, ich hätte ihn gut genug verpackt...
Der Knick war schon drinnen Christian! Und ich hab gedacht, dass du den absichtlich reingemacht hast, weil ich ja da so eine Hanglage hab, wo der Bahnhof daraufhin gleich wunderbar hineingepasst hat. Also nur Zufall?
Ronny, so richtige Preiserleins, die uns repräsentieren wären toll! Leider hab ich noch keine passenden Maxerl gefunden. Aber die am Boden herumkugelnden Typen haben doch irgendwie gut gepasst
Die Autotransporter fahren jetzt, es lag wohl nur an der Strecke. Die haben übrigens gar keine Drehgestelle, sondern fixe Räder, weil je nur eine Achse, dafür halt 4 Stück (weil Doppelwaggons).
Justus, danke! Gutscheine heute eingelöst - wart mal ^^
Flo, danke! Betongleise liegen schon. Wenn, dann wie beim Vorbild. Was getauscht wird, wird gleich in Betonschwellen verlegt und der Schotter ist auch ein neuer in dem Abschnitt!
Bei den Kupplungen haben sich übrigens die Universalkupplungen vom Roco für die Beste Wahl entpuppt. Weil die auf Steigungen den Druck/das Gewicht vom Zug nicht über die Kupplungen weitergeben, wo der Zug dann oft entgleist, sondern über die Puffer, weil die Kupplungen schön eng kuppeln.
Gerhard, danke dir! Ich hab jetzt in den Kurven auch fixe Radien genommen und ewig herumprobiert. Jetzt gehts
Wegen der Kühe mach ich mal bei Zeiten ein paar Fotos für euch hier, damit ihr seht, auf wie schmalen Pfaden Kühe oft herumrennen ^^
Markus, weiß ich! Der Bahram ist ja gerade am Semmering, vielleicht hat der schon ein paar Bauzüge gesehen! Apropos Liebe zu Detail: ich hätt gern einen Zweiwege Bagger
Alex, danke! Zu leicht waren die Waggons nicht. Im Gegenteil, ich find die mit Beladung ziemlich schwer. Die Waggons sind aus Metall und aktuell stehen ca. 20 Autos drauf. Aber bei der BBÖ BR 16 geb ich dir recht. Das wäre halt DER Hingucker gewesen. Mit Sound und Rauch natürlich
Ralf, vielen Dank! Hab mir die Liste nochmal zu Gemüte geführt, aber irgendwie scheints jetzt zu funktionieren. Von daher belass ich alles mal so für den Moment.
Sven, danke! Lose auflegen geht aber nicht, weil dann fliegt das alles ständig rum. Die Teile sind so irre klein, da hab ich sie lieber aufgeklebt ^^
Also... zurück zum Problem:
ich war ja am WE und am Feiertag wirklich kurz davor die Nerven wegzuwerfen und hab dann nochmal alle Korkschichten rausgerissen. Soviele Testfahrten wie ich da durchgeführt habe und nichts und nichts hat funktioniert, wirklich zum Irre werden.
Ich hab mir dann gedacht, dass die vielen Korkschichten vielleicht zu sehr nachgeben. Die Loks sind ja recht schwer. Also hab ich mir ein Brettl zurecht gesägt und das dann direkt auf die alten Schienen geklebt. Damit hatte ich eine stabile Fahrbahn und konnte weiter herumprobieren:
(hier liegts noch lose vom Zurechtsägen AUF den später entfernten Korkschichten)
Außerdem hab ich festgestellt, dass ich irgendwie verschieden hohe Schienenprofile erwischt habe. Obwohl alles gleiche Roco Schienen. Da hatte ich ca. 1mm höhere Profile, wo die Waggons "drübergehüpft" sind. Hab ich abgeschliffen, jetzt fahren sie dort ohne Hüpfer problemlos drüber.
Am Übergang vom neuen Brett zur alten Trasse hab ich den Kork benutzt, da gabs bisher auch keine Probleme. Und das Ganze wird schön flach:
Bei den vielen Testfahrten wars am Ende so, dass der Autotransportzug IMMER funktioniert hat. Keine Probleme mehr. Beim Kesselwagenzug war es so, dass er in geschätzt 95% der Fälle störungsfrei rauf- und wieder runtergefahren ist. Sowohl am rechten, als auch am linken Gleis. Probleme gabs in erster Linie, wenn ich direkt auf der Steigung losgefahren bin, was später nicht vorkommen sollte. Offenbar wirken da die stärksten Kräfte auf den Zug, sodass immer noch einzelne Achsen entgleisen.
Ansonsten hab ich sogar Videos gedreht, wo die Züge problemlos fahren. Nach all den Fehlschlägen war ich damit soweit zufrieden.
Dennoch folgende Probleme:
oben links muss die Tunnelwand weg. Es geht sich zwar aus, ist aber saueng. Macht aber nichts, da sieht nachher durch die kürzere Galerie keiner mehr hinein. Und oben rechts muss ich noch ein Stück vom Holz absägen oder einen Stromabnehmerfänger bauen. Sollte aber auch unproblematisch sein.
Hab dann gestern schon geschottert
alt vs. neu, Holzschwellen gegen Betonschwellen getauscht und der alte Schotter wurde auch gegen neuen getauscht:
Und vorhin hab ich schon begonnen Oberleitungen zu installieren. Das dauert aber mit dem Kleben wieder relativ lange:
Worans dann am Ende gescheitert ist, weiß ich nicht. Vermutlich eine Mischung aus den Schienen ("Hüpfer"), der engen Radien und der Steigung. Egal, hauptsache jetzt funktioniert soweit alles ohne gröbere Probleme. War ich erleichtert!
Außerdem tut sich aktuell Rollmaterialmäßig einiges, das wollte ich auch noch schnell aufschreiben, bevor ich in nächster Zeit mal ein vernünftiges Update nachliefere:
Hab heute 9 alte Waggons via Willhaben verkauft und auch noch einiges inseriert. Hauptsächlich Waggons, die ich nie brauche und die euch hier damit auch nicht abgehen werden. Außerdem hab ich kürzlich beschlossen, meine 2043 Diesellok zu erneuern. Ich wollte mir da schon länger das Roco Startset mit den Rübenwaggons kaufen, war mir aber zu aufwendig, das alles bis auf die Lok wieder zu verkaufen.
Und kürzlich hab ich bei Ebay eine solche neue Lok aus einem Startset für 119 Euro ergattern können - ist heute gekommen:
Das ist jetzt natürlich optisch GENAU die gleiche, die ich schon hab. Nur die Nummer ist eine andere. ABER: die ist brandneu, hat LEDs und einen Decoder ab Werk. Der Plan daher: meine, ca 20 Jahre alte Lok verkaufen und gegen eine nagelneue austauschen. Am Ende vielleicht sogar ein bisschen Plus damit machen. Die neue sollte natürlich deutlich leiser und zuverlässiger fahren als die Alte. Konnte ich leider noch nicht testen, weil noch nicht programmiert. Die Alte hat noch diese brummigen Motoren und ab und an hat sie Kontaktprobleme. Altern möchte ich die Neue dann demnächst auch noch.
Und zweites Megaschnäppchen heute:
Mit Sound!
Megaschnäppchen deshalb, weil ich dafür meine gesammelten Geburtstagsgutscheine ausgegeben hab. Am Ende hab ich noch 20 Euro bezahlen müssen
Auch diese Lok ist noch nicht programmiert, hab ich heute erst zugerüstet. Falls sich jetzt jemand fragt, warum denn die?
Ja, da hab ich einige davon
ABER: 3 Stück sind nur Dummies zum Nachziehen. Und vor allem alte Roco Loks. Die neuen haben deutlich schönere Formen und bisher ist tatsächlich noch keine 1144 dabei. Bisher alles 1044 (für Doppeltraktion braucht man eigentlich 1144) und die jetzt halt ganz eine moderne. So fahren sie im Moment auch in rauen Mengen durch Ostösterreich.
Niedrige Lüfter (hat nur ein Dummy, der Rest hat die hohen Lüfter), im Valousek Design mit ÖBB Wortmarke.
Ziemlich cooles Teil find ich. Gehört jetzt noch programmiert und wenn die Baustelle dann endlich fertig ist, gibts endlich ein Video. Am Besten eins vom Berg und eins von der neuen Lok.
Ich musste das alles hier jetzt nur mal aufschreiben, weil sich so viel getan hat. Schöne Vorstellungsfotos gibts dann seperat, sowie die Dinger programmiert, gealtert und gesupert sind.
bis dahin,
es geht wieder weiter in Neustadt. Galerie muss ich demnächst neu bauen
lg