RE: mfx - keine Rückmeldung

#1 von Amin , 18.06.2015 23:54

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Anlage ein Problem mit der mfx-Rückmeldung.
Es begann damit, dass bei meiner CS1 das mfx-Symbol schwarz unterlegt war, zunächst nur gelegentlich, dann immer öfters und schließlich bei
allen meinen 7 mfx-Lokomotiven. Auf Hinweise hier im Forum, habe ich für die CS1 ein Update und einen Reset durchgeführt, was zunächst auch
eine Verbesserung gebracht hat. Bald aber war das alte Problem wieder zurück und schließlich kam es soweit, dass meine CS1 mfx-Loks nicht mehr erkennt und diese auch nicht mehr gesteuert werden können.
Ich habe jetzt beim Moba-Händler eine MS2 bestellt, die ich in den nächsten Tagen erhalten werde und steuere bis dahin die Anlage mit meiner alten
MS1. Dabei zeigt sich, dass beim Betrieb zweier Loks, der E10 (39120) und der E40 (39140) die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display der MS1
zu blinken beginnt. Manchmal nur stellenweise, meistens aber stetig und erst nach einer "Einfahrzeit" von 15 - 20 Minuten, wird es weniger und hört dann meistens ganz auf.
Kontaktprobleme möchte ich ausschließen, da die Loks in "Rückenlage" mit Kabelanschluß am Schleifer und am Gehäuse, also ohne Gleiskontakt auch dieses Blinken zeigen. Dazu kommt, dass die beiden Loks auf einem von der Anlage getrennten Testkreis ohne Probleme, also ohne dieses Blinken ihre Runden drehen.
Das bedeutet doch, daß irgendwo auf meiner Anlage ein Fehlerteufel steckt, irgend etwas, das die Rückmeldung verhindert oder zumindest stört.
Ich muß noch erwähnen, dass ich alle ca. 2,5m eine Stromeinspeisung habe und meine Weichen und Signale analog mit Stellpulten bediene.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder eine Vermutung, was diese Störung verursachen könnte.

Gruß Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx - keine Rückmeldung

#2 von Robert Bestmann , 19.06.2015 07:32

Hallo Erwin,

hat die CS1 das ESU-Update? Falls ja, schalte mal in der CS1 Railcom aus (funktioniert ohnehin nur in Verbindung mit ESU-Boostern) sowie alle nicht benötigten Datenformate und schaue, ob das Problem dann verschwindet.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: mfx - keine Rückmeldung

#3 von Martin Lutz , 19.06.2015 07:36

Hallo Erwin,

Dazu noch folgende Fragen:
- Wieviele Loks "hängen" am gleichen Stromkreis?
- Welche MS1 verwendest du? (Artikelnummer? Es gab damals zwei verschiedene Leistungsklassen)


Meine Vermutung: zuviele Loks an einer MS1


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: mfx - keine Rückmeldung

#4 von H0! , 19.06.2015 08:18

Moin!

Die CS1 hat keine Rückmeldung (invertiertes mfx-Zeichen), die MS1 hat keine Rückmeldung (blinkende Geschwindigkeitsanzeige).
Woran merkt man bei der MS2, dass die Rückmeldung fehlt? Möglicherweise gar nicht.

Irgendetwas verändert? Ein beleuchteter Wagen könnte schon ausreichen, um die mfx-Rückmeldung auszulöschen.

Fehlt die Rückmeldung auch bei steheden Zügen (alles steht) oder nur bei fahrenden Zügen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx - keine Rückmeldung

#5 von Amin , 19.06.2015 17:27

an Robert: nein,das ESU-Update hat meine CS 1 nicht,sie hat den Software-Stand 2.04

an Martin: es sind insgesamt 19 Loks, 7 mfx-Loks,davon 5 mit SDS, eine mit Glockenanker und meine 212 (37005) mit einem "HLA", die anderen
von Märklin (37er-Nummern) und 2 ältere Märklin-Loks, nachgerüstet mit ESU-Decodern durch den Lok-Dok, sowie 2 Loks von Roco für AC.
Meine MS1 ist aus einer Startpackung, die mit der "chinesischen" V60, so um 2008, jedenfalls die schwächere, mit 1,6 A

an Thomas: das Blinken der Geschwindigkeitsanzeige beginnt immer erst, nachdem die Lok, also die E10 oder die E40, angefahren ist, wenn sie zum
Stillstand kommt, ist es wieder weg. Bei den anderen mfx-Lokomotiven habe ich das bisher mit der MS1 noch nicht erlebt, aber bei der
CS1 war es genauso, zuerst nur die beiden E-Loks und dann nach und nach alle 7 bis nach einem erneuten Reset keine mehr angemeldet
werden konnte.

Seltsam finde ich jedenfalls, dass auf dem Testkreis keinerlei Probleme auftreten. Da gibt es keine Weichen, keine Einspeisungen und auch keine weiteren Loks oder Wagen. Das läßt doch vermuten, dass es am Steuergerät oder an den Lokomotiven nicht liegt, sondern irgend etwas auf der Anlage die Datenübertragung stört oder verhindert.
Ich werde event. morgen mal alle Lokomotiven und Wagen von den Gleisen nehmen und eine der beiden empfindlichen Mimosen ihre Runden drehen lassen und sollte es tatsächlich so sein, dass auf der abgeräumten Anlage dann das Problem nicht mehr auftritt, werde ich sämtliches Rollmaterial Stück für Stück aufgleisen, bis ich den Übeltäter habe.
Hoffentlich liegt es nicht an den Gleisen, denn die alle, v.a. in den nur schwer zugänglichen Bereichen zur Kontrolle auszubauen, wäre eine Strafarbeit.

Gruß
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx - keine Rückmeldung

#6 von maulwurf , 25.06.2015 12:31

Hallo Erwin,

haben Sie eventuell auf der Anlage ein Gleis mit Endstörkondensator?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es daran. Auch wenn das Modell "auf dem Rücken" liegt, nehmen Sie den Strom ja von der Anlage.

Wenn ja, trennen Sie den Kondensator ab und das Problem ist gelöst!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: mfx - keine Rückmeldung

#7 von Amin , 25.06.2015 22:54

Hallo Maulwurf,

Danke für den Hinweis, aber ich habe nur C-Gleise verlegt und ich war bisher der Annahme, dass es bei denen
keine solchen Kondensatoren geben würde.
Ich habe jetzt meine Anlage seit zwei Tagen an der neu beschafften MS2 angeschlossen. Ob die Rückmeldung jetzt funktioniert, oder
ob der Defekt jetzt nur nicht mehr angezeigt wird, weiß ich nicht, jedenfalls läuft alles problemlos und das lästige, verunsichernde
Blinken ist endlich weg.
Das Aufrufen der Loks aus dem Lokspeicher ist etwas umständlich, weshalb ich mir eine 2. MS2 kaufen werde, mit deren Hilfe ich dann
2 x 10 Lokomotiven im Direktzugriff haben werde.

Gruß
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz