RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#1 von King-Lui , 09.08.2015 12:57

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

vieleicht kann mir einer von Euch helfen.

Ich habe in eine Mä 3084 BR 50 mit Kabinentender einen mSD mit Platine eingebaut und den Sound für die BR50 von der Märklin Seite aufgeladen.

Die Dampfstoßgeschwindigkeit gefällt mir aber nicht, Sie ist schon bei Fahrstufe 1 viel zu schnell.
Ein Anleitung wie das unter mfx geht habe ich nicht gefunden, wohl aber eine für DCC.

Meine Fragen bevor ich daran rum fummele:
1. Haben Änderungen bei den CV Werten für DCC auch Auswirkungen wenn die Lok mit mfx betrieben wird?
2. Wenn ja, wie muss man die CV 57 und 58 verändern, um einen größeren Abstand der Dampfstöße zu erzielen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#2 von mlok3L ( gelöscht ) , 09.08.2015 15:19

Hallo!

Ob die CV´s Änderungen bei DCC bewirken weiß ich nicht.

Meine BR 50 (aus 29500) hae ich mit den Werten

CV 57 = 48 und
CV 58 = 90

eingestellt (mit CS2).

Wenn ich mich recht entsinne, ist der erste Wert für die Anfahrstösse, und der zweite Wert für die Fahrstösse; höherer Wert für schneller, kleinerer Wert für langsamer.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#3 von ups60 , 09.08.2015 16:22

Zitat von King-Lui
Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

vieleicht kann mir einer von Euch helfen.

Ich habe in eine Mä 3084 BR 50 mit Kabinentender einen mSD mit Platine eingebaut und den Sound für die BR50 von der Märklin Seite aufgeladen.

Die Dampfstoßgeschwindigkeit gefällt mir aber nicht, Sie ist schon bei Fahrstufe 1 viel zu schnell.
Ein Anleitung wie das unter mfx geht habe ich nicht gefunden, wohl aber eine für DCC.

Meine Fragen bevor ich daran rum fummele:
1. Haben Änderungen bei den CV Werten für DCC auch Auswirkungen wenn die Lok mit mfx betrieben wird?
2. Wenn ja, wie muss man die CV 57 und 58 verändern, um einen größeren Abstand der Dampfstöße zu erzielen?


Hallo Uwe,

Du kannst auch die Soundparameter mit der CS2 unter MFX bearbeiten, CV-Programmierung, Reiter Sound, cv 57 und CV 58.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#4 von King-Lui , 09.08.2015 23:23

Hallo Uwe, hallo Sven,

Danke Euch, das hat jetzt geklappt.
Obwohl ich dabei merkwürdiges erlebt habe. U.a. hatte ich die Bremsschwelle verstellt.
Mit der Einstellung wurde die Lok bei FS 1 immer schneller. Nach einen Reset war das Phänomen wieder verschwunden.

Habt Ihr auch Erfahrung darin, wie man mit der CS2 eine lange Adresse für das Protokoll DCC einstellen kann?

Unter dem Reiter Formate habe ich bei der CV 29 das Bit 5 auf 1 gesetzt. Trotzdem nehmen die CV 17 und 18 keine Adressen über 255 an.
Woran kann das liegen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#5 von ups60 , 10.08.2015 12:03

Zitat von King-Lui
Hallo Uwe, hallo Sven,

Danke Euch, das hat jetzt geklappt.
Obwohl ich dabei merkwürdiges erlebt habe. U.a. hatte ich die Bremsschwelle verstellt.
Mit der Einstellung wurde die Lok bei FS 1 immer schneller. Nach einen Reset war das Phänomen wieder verschwunden.

Habt Ihr auch Erfahrung darin, wie man mit der CS2 eine lange Adresse für das Protokoll DCC einstellen kann?

Unter dem Reiter Formate habe ich bei der CV 29 das Bit 5 auf 1 gesetzt. Trotzdem nehmen die CV 17 und 18 keine Adressen über 255 an.
Woran kann das liegen?


Hallo Uwe,

ich vermute, daß nur das setzen von cv29 nicht ausreicht. Gib doch einfach unter Formate bei DCC-Adresse Deine höhere Adresse ein, die CS2 setzt dann alle benötigten CV's automatisch. Funktioniert bei mir.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#6 von King-Lui , 10.08.2015 12:10

Hallo Uwe,

tja, ich habe die CV 29, Bit5 auf 1 gesetzt, was ja bewirken soll, dass lange Adressen überhaupt akzeptiert werden.
Danach habe ich in CV 17 und 18 versucht, die Adresse 6044 einzugeben, wobei mir auch schon unklar ist, was der Unterschied zwischen CV 17 und 18 ist.

Die CS2 nimmt den Wert aber nicht an, sondern setzt ihn immer, schon direkt nach der Eingabe, auf 255 zurück.

Wie funktioniert das bei dir? Vielleicht muss ich eine andere Reihenfolge einhalten?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#7 von TT800 , 10.08.2015 14:12

Zitat von King-Lui
Danach habe ich in CV 17 und 18 versucht, die Adresse 6044 einzugeben, wobei mir auch schon unklar ist, was der Unterschied zwischen CV 17 und 18 ist.


Dann sollte man auch nicht in die Tiefen der CV-Programmierung eintreten (siehe rotes Warnschild).

Ich mache das so:
CS2 im Setup auf Schienenprotokoll "nur DCC" setzen, und dann die Lok am Programmiergleis als DCC-Lok anmelden. Im Anmeldemenü einfach die gewünschte lange Adresse eingeben und mittels Icon "Pfeil in die Lok" in den Decoder schreiben.

Nachdem Du die CS2 wieder mfx-fähig gemacht hast, kannst Du ja mittels CV-Zugriff im Bereich "Formate" nachschauen, was jetzt anders ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#8 von King-Lui , 10.08.2015 14:28

Zitat von TT800

Zitat von King-Lui
Danach habe ich in CV 17 und 18 versucht, die Adresse 6044 einzugeben, wobei mir auch schon unklar ist, was der Unterschied zwischen CV 17 und 18 ist.


Dann sollte man auch nicht in die Tiefen der CV-Programmierung eintreten (siehe rotes Warnschild).



Dafür kenne ich ja den Reset-Button.
Versuch macht klug und wenn das nicht reicht, gibt es ja noch das Stummiforum...

Zitat von TT800
Ich mache das so:
CS2 im Setup auf Schienenprotokoll "nur DCC" setzen, und dann die Lok am Programmiergleis als DCC-Lok anmelden. Im Anmeldemenü einfach die gewünschte lange Adresse eingeben und mittels Icon "Pfeil in die Lok" in den Decoder schreiben.

Nachdem Du die CS2 wieder mfx-fähig gemacht hast, kannst Du ja mittels CV-Zugriff im Bereich "Formate" nachschauen, was jetzt anders ist.



Das könnte ich ja mal ausprobieren. Aber eigentlich soll die Lok ja bei mir im mfx Protokoll fahren, nur bei unserem Stammtisch möchte ich die DCC Adresse 6044 nutzen, um mit anderen möglichst nicht in einen Adresskonflikt zu kommen.

Ist es richtig, dass ich nach einer erfolgreichen Vergabe der langen DCC Adresse die DCC Lok wieder löschen muss, so dass sie sich in der CS2 wieder als mfx Lok anmeldet? Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#9 von TT800 , 10.08.2015 17:13

Zitat von King-Lui
Ist es richtig, dass ich nach einer erfolgreichen Vergabe der langen DCC Adresse die DCC Lok wieder löschen muss, so dass sie sich in der CS2 wieder als mfx Lok anmeldet? Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


Hallo Uwe,
mfx hat in der CS2 Priorität, daher wird sich die Lok immer als mfx-Lok melden. Du musst also den Eintrag in der Lokliste nicht löschen. Aber Du sollst ihn löschen, denn er ist ja auf die Dauer unnötig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Dampfstoß bei mSD verändern

#10 von 8erberg , 10.08.2015 17:19

Hallo,

da gibt es bei CV 17/18 keinen "Unterschied" sondern lese einfach

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

da ist alles hübsch erklärt.

Moderne Zentralen machen sowas eigentlich automatisch und setzen sofort auf in CV 29 das Bit richtig.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz