RE: Spannungsdiffernzen

#1 von schandi ( gelöscht ) , 22.08.2015 15:45

Hallo Experten

Folgendes habe ich auf meiner Anlage entdeckt. Ich habe in den Meldeabschnitten eine Spannung von 15,4 und z. Bsp. bei den Weichen wo ich ja direkt einspeisen 16 Volt.
Ist das normal bzw. was muss ich ändern um überall die 16 V zu haben. Ist unschön wenn die Loks langsamer und dann wieder schneller werden. 2 Leiter GBM sind von Littfinski und fahre mit Roco Multimaus an 10764.

Danke für eure Hilfe
Mfg schandi


schandi

RE: Spannungsdiffernzen

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.08.2015 16:20

Hallo
Das ist normal bei Stromfühlern. Du sollst fahren und nicht messen.
Wer misst, misst Mist.


gwolfspe

RE: Spannungsdiffernzen

#3 von schandi ( gelöscht ) , 22.08.2015 16:34

Keine Angst ich fahre und das macht auch echt Spaß. Allerdings möchte man ja auch sehr realistisch fahre ich zumindestens und deshalb finde ich das abbremsen und beschleunigen nicht allzu cool. Aber wenn das normal ist kann man es anscheinend nicht ändern und so werde ich wohl damit leben müssen.

Mfg schandi


schandi

RE: Spannungsdiffernzen

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.08.2015 16:40

Zitat von schandi
Keine Angst ich fahre und das macht auch echt Spaß. Allerdings möchte man ja auch sehr realistisch fahre ich zumindestens und deshalb finde ich das abbremsen und beschleunigen nicht allzu cool. Aber wenn das normal ist kann man es anscheinend nicht ändern und so werde ich wohl damit leben müssen.

Mfg schandi


Ach komm, die 0,6 Volt merkt man doch höchstens wenn mans weiss. Ausserdem kannst du daran nichts ändern, oder doch, füge in alle Abschnittte, ohne Fühler, eine Diode entsprechender Belastung ein, dann hast du kein Gefälle mehr.


gwolfspe

RE: Spannungsdiffernzen

#5 von Martin Lutz , 23.08.2015 18:17

Zitat von Roberto

Zitat von gwolfspe

Zitat von schandi
Keine Angst ich fahre und das macht auch echt Spaß. Allerdings möchte man ja auch sehr realistisch fahre ich zumindestens und deshalb finde ich das abbremsen und beschleunigen nicht allzu cool. Aber wenn das normal ist kann man es anscheinend nicht ändern und so werde ich wohl damit leben müssen.

Mfg schandi


Ach komm, die 0,6 Volt merkt man doch höchstens wenn mans weiss. Ausserdem kannst du daran nichts ändern, oder doch, füge in alle Abschnittte, ohne Fühler, eine Diode entsprechender Belastung ein, dann hast du kein Gefälle mehr.




Jede Diode hat eine bestimmte Durchlasspannung!! Lässt sich nicht vermeiden.



Jede Strommessfühler-Rückmeldeschaltung benutzt genau diese Diodenspannung um überhaupt eine Rückmeldung erkennen zu können. Es ginge zwar anders aber das würde niemand bezahlen wollen!

In der Regel sind da zwei Dioden in Reihe geschaltet, sobald eine Lok über das entsprechende Gleisstück fährt, fliesst Strom durch die Dioden, an ihnen fällt eine Spannung ab und die restliche Elektronik setzt diese Spannung in eine Rückmeldung um. Die Schaltung fühlt sozusagen den Strom durch die Lok, von daher kommt die Bezeichnung "Stromfühlerschaltung"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Spannungsdiffernzen

#6 von Schwanck , 23.08.2015 19:33

Moin schandi,

wenn ich es richtig sehe, fährst du DC analog. Dann ist der Vorschlag, die Abschnitte ohne Meldung - also die direkt versorgten, über 2 antiparallel geschaltete Dioden zu versorgen, schon richtig. Diese Antiparallelschaltung wird gebraucht, weil der Fahrtrichtungswechsek durch Umpolung gemacht wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz