RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#76 von Webermütze , 14.09.2015 09:22

Hallo Wolfgang,

die neuen Nachrüstdecoder entsprechen in ihren Abmaßen den jeweiligen Vorgängermodellen. Märklin empfiehlt hierzu beim Austausch möglichst die identischen Varianten (8-polige bzw. 21-polige Schnittstelle) zu verwenden.

Auf der Internetseite von Märklin wurden zur neuen Decodergeneration ein Produktvideo und ein Leitfaden – PDF-Format, ca. 1,0 MB - eingestellt.

Außerdem wurden die technischen Daten zu den Märklin-Lokdecodern - mLD3 – PDF-Format, ca. 26,9 KB - bzw. mSD3 – PDF-Format, ca. 31,8 KB - eingestellt.

Märklin gibt an, dass die Informationen rund um die neue Decodergeneration kontinuierlich aktualisiert werden. Ein regelmäßiger Blick auf die Märklin-Internetseite wird empfohlen.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#77 von TEE2008 , 14.09.2015 10:31

Hallo,
interessant und wichtig für Loks mit Sinusmotor ist, dass nun 2 Ausgänge (sicherlich AUX 3 und AUX 4) auf Logikpegel umschaltbar sind.
Folglich entfällt der mSD Spezial.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#78 von lui ( gelöscht ) , 14.09.2015 12:38

Zitat von TEEWolf
Hintergrund ist, daß ich eine E 10.1 (37107) und E 40 (29040) habe, und zwar mit mfx und Sound, aber die digitalen Funktionen sind nicht sehr umfangreich und ich suche nach einer Möglichkeit diese bei den doch sehr schönen Loks zu erweitern.


Hallo,

wenn diese Loks bereits auf mfx Sound umgerüstet sind brauchen sie im Grunde nicht nochmal durch die neuen mSD3 ersetzt zu werden, da bereits durch die erste Soundumrüstung die beiden zuvor mit dem Geräuschbaustein belegten Funktionsausgänge (AUX3/4) für andere Funktionen frei geworden sind.

Natürlich kann man darüber nachdenken ob es zusätzlich sinnvoll(er) ist, evtl. einen der beiden Ausgänge (AUX1/2) für die Lichtsteuerung durch die erweiterten Mapping Funktionen der neuen mLD3/mSD3 ebenfalls für andere Zwecke frei zu machen - allerdings bedeutet das einige Änderungen an der mtc Platine sowie der Verdrahtung der Stirnbeleuchtung.

Gruß,
Lui

PS: Und ja - in diesen Fällen, also beim Austausch des mLD/mSD durch einen mSD3 müssten AUX3/4 auf "Logikpegel" konfiguriert werden.


lui

RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#79 von kukuk , 14.09.2015 12:47

Zitat von TEEWolf
Hast Du Ahnung inwieweit diese neuen Dekoder gegen alte bzw in den Loks serienmäßig verbauten Dekoder austauschbar sind?



Im Digital-Bereich hier im Forum gibt es einen eigenen Thread, wo alles bisher bekannte zum mSD3 drin steht: viewtopic.php?t=127605

Zitat
Am liebsten wäre mir sogar eine Softwareerweiterung zum mfx+ Dekoder. Dann hätte es für mich auch Sinn eine CS2 zu kaufen.



Märklin hat mal gesagt, das es mfx+ nicht zum Nachrüsten geben wird, bisher haben sie das auch so duchgezogen. Und da es bisher nicht als Protokoll für die mSD3 erwähnt wird, denke ich, werden sie das auch mit dem mSD3 nicht ändern. Wäre auch taktisch unklug, weil dann keiner mehr neue Loks wegen mfx+ kaufen würde, die er schon hat, sondern nur neue Dekoder.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#80 von Francesco , 14.09.2015 14:25

Hui, das geht aber flott. 39205 ist laut Märklin Produktdatenbank schon lieferbar.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#81 von TEEWolf , 15.09.2015 00:46

Zitat von Webermütze
Hallo Wolfgang,

die neuen Nachrüstdecoder entsprechen in ihren Abmaßen den jeweiligen Vorgängermodellen. Märklin empfiehlt hierzu beim Austausch möglichst die identischen Varianten (8-polige bzw. 21-polige Schnittstelle) zu verwenden.

Auf der Internetseite von Märklin wurden zur neuen Decodergeneration ein Produktvideo und ein Leitfaden – PDF-Format, ca. 1,0 MB - eingestellt.

Außerdem wurden die technischen Daten zu den Märklin-Lokdecodern - mLD3 – PDF-Format, ca. 26,9 KB - bzw. mSD3 – PDF-Format, ca. 31,8 KB - eingestellt.

Märklin gibt an, dass die Informationen rund um die neue Decodergeneration kontinuierlich aktualisiert werden. Ein regelmäßiger Blick auf die Märklin-Internetseite wird empfohlen.

Gruß
Thorsten



Hallo Thorsten,
Danke für die prompte Antwort. Doch, auf den Internetseiten von Märklin bin ich oft unterwegs, aber ich habe echt Probleme zu den Seiten zu finden, was für mich interessant ist, zB Dein LINK zu den technischen Infos. Ich habe echt Probleme mit der Logik und Struktur von den Märklinprogrammierern. Diese scheinen keine Links, Verknüpfungen, Kreise etc zu programmieren. Ähnliche Probleme habe ich auch mit deren Suchmaschine. Ich finde über Google die Artikel, infos, etc. besser und schneller als über die märklininterne Suchfunktion. Ich weiß nicht, was die bei Märklin machen.

Allerdings habe ich jetzt tatsächlich den Weg zu der Internetadresse gefunden, welche Du in Deinem Link angabst. Ja die Informationen sind sehr wertvoll. Danke.
Gruß
Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#82 von TEEWolf , 15.09.2015 01:19

Zitat von kukuk

Zitat von TEEWolf
Hast Du Ahnung inwieweit diese neuen Dekoder gegen alte bzw in den Loks serienmäßig verbauten Dekoder austauschbar sind?



Im Digital-Bereich hier im Forum gibt es einen eigenen Thread, wo alles bisher bekannte zum mSD3 drin steht: viewtopic.php?t=127605

Zitat
Am liebsten wäre mir sogar eine Softwareerweiterung zum mfx+ Dekoder. Dann hätte es für mich auch Sinn eine CS2 zu kaufen.



Märklin hat mal gesagt, das es mfx+ nicht zum Nachrüsten geben wird, bisher haben sie das auch so duchgezogen. Und da es bisher nicht als Protokoll für die mSD3 erwähnt wird, denke ich, werden sie das auch mit dem mSD3 nicht ändern. Wäre auch taktisch unklug, weil dann keiner mehr neue Loks wegen mfx+ kaufen würde, die er schon hat, sondern nur neue Dekoder.

Grüße,
Thorsten




Das hat Märklin gesagt? Wow, das wird immer abenteuerlicher. Wissen sie nicht, heutzutage verdient man mit Software und nicht mit Hardware Geld. Vielleicht verkaufen sie tatsächlich einige Loks doppelt, gut.

Aber ich habe zB seit 18 Monaten auch die BR 50 Kabinentender mit mfx. Jetzt gibt es die Lok mit mfx+. Würde ja schon 50 € oder so für ein SW-Update auf mfx+ zahlen, damit ich dann auch mit meiner 50 mfx+ fahren kann. Aber 430 € nochmals für eine Lok, die ich schon habe? Sicher nicht, zumal meine auch noch eine Telexkupplung hat, die neue 50er mfx+ nicht.

Mit der 50 als mfx+ würde es langsam Sinn machen, mir auch die CS 2 zu kaufen. Wären 850 € für Märklin. Aber wovon träumen die bei Märklin? Denn so lasse ich alles und warte auf die nächste CS 2 Generation mit mehr Anschlüßen, wie HDMI, USB 3.0, etc. So macht Märklin 0 (in Worten: NULL) Umsatz wegen ihrer gegenwärtigen Einstellung. Macht Märklin zuviel Umsatz? Haben sie es nicht nötig? Märklin erhöht ja auch die Preise, daß einem die Augen tränen.
Grüße
Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#83 von Georg F. Spantlew , 15.09.2015 12:47

Zitat von TEEWolf

Das hat Märklin gesagt? Wow, das wird immer abenteuerlicher. Wissen sie nicht, heutzutage verdient man mit Software und nicht mit Hardware Geld. Vielleicht verkaufen sie tatsächlich einige Loks doppelt, gut.

Aber ich habe zB seit 18 Monaten auch die BR 50 Kabinentender mit mfx. Jetzt gibt es die Lok mit mfx+. Würde ja schon 50 € oder so für ein SW-Update auf mfx+ zahlen, damit ich dann auch mit meiner 50 mfx+ fahren kann. Aber 430 € nochmals für eine Lok, die ich schon habe? Sicher nicht, zumal meine auch noch eine Telexkupplung hat, die neue 50er mfx+ nicht.

Mit der 50 als mfx+ würde es langsam Sinn machen, mir auch die CS 2 zu kaufen. Wären 850 € für Märklin. Aber wovon träumen die bei Märklin? Denn so lasse ich alles und warte auf die nächste CS 2 Generation mit mehr Anschlüßen, wie HDMI, USB 3.0, etc. So macht Märklin 0 (in Worten: NULL) Umsatz wegen ihrer gegenwärtigen Einstellung. Macht Märklin zuviel Umsatz? Haben sie es nicht nötig? Märklin erhöht ja auch die Preise, daß einem die Augen tränen.


es ist alles furchtbar und schrecklich(tm)

in deinem beispiel verdienen sie tatsächlich mit hardware mehr geld, als mit software


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#84 von B VI , 15.09.2015 16:22

Zitat von TEEWolf
Mit der 50 als mfx+ würde es langsam Sinn machen, mir auch die CS 2 zu kaufen. Wären 850 € für Märklin.



Aktuell € 570.- bei Joes Modellbahnlaedle - nur als Tipp, falls Du doch schwach wirst ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#85 von supermoee , 15.09.2015 17:35

Zitat von TEEWolf
die nächste CS 2 Generation mit mehr Anschlüßen, wie HDMI, USB 3.0, etc. So macht Märklin 0 (in Worten: NULL) Umsatz wegen ihrer gegenwärtigen Einstellung. Macht Märklin zuviel Umsatz? Haben sie es nicht nötig? Märklin erhöht ja auch die Preise, daß einem die Augen tränen.
Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

was für ein Mehrwert sollten HDMI und USB3.0 an einer Modellbahnzentrale bringen? Für die paar Bits, die zum steuern eines Zuges notwendig sind, braucht man doch keine superschnellen Schnittstellen. Abgesehen davon, ohne Bildbearbeitungsprozessor, sprich Grafikkarte, ist eine HDMI Schnittstelle der absolute Nonsens.

Zitat von TEEWolf
Mit der 50 als mfx+ würde es langsam Sinn machen, mir auch die CS 2 zu kaufen. Wären 850 € für Märklin.



Der Umsatz für Märklin sollte weit tiefer liegen als der Verkaufspreis. Ich schätze mal, dass die CS2 einen Händler EK Preis von 350 Euro nicht überschreitet. Also weit weg von den 850 Euro die du hier rumposaunst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#86 von Der_Henning , 15.09.2015 22:25

Hallo Forum,

Zitat von Webermütze

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheiten-2015 werden/wurden aktuell ausgeliefert:
60975 – Sound-Decoder-Dampflok, 21-polige Schnittstelle.
60976 – Sound-Decoder-Diesellok, 21-polige Schnittstelle.



Interessant ist, dass auf der Märklin-Webseite trotz Statusmeldung "Ab Werk lieferbar" noch keine Bedienungsanleitung zu finden ist. Liefern die ohne Anleitung aus? Wird vermutlich in den nächsten Tagen kommen, dann wissen wir etwas mehr...

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#87 von TEEWolf , 15.09.2015 22:33

Zitat von B VI

Zitat von TEEWolf
Mit der 50 als mfx+ würde es langsam Sinn machen, mir auch die CS 2 zu kaufen. Wären 850 € für Märklin.



Aktuell € 570.- bei Joes Modellbahnlaedle - nur als Tipp, falls Du doch schwach wirst ...

Gruss
Chris



Ja danke Chris, wäre schon fast schwach geworden und irgendwann werde ich es tatsächlich. Aber jetzt werde ich erst bei Joe die Dampfe 03 mit mfx+ ordern. Ich habe doch erst eine mfx+ Lok! Der Rest ist eben alles nur mfx oder sogar noch analog (davon einige echt gute - V 200, V 100, V 60, E 03, E 93, usw), was ich auf mfx+ um- und aufrüsten möchte. Solange bringt es die MS2 locker auch. Aber wenn es eine CS2 mit HDMI gibt, dann gibt es einen oder zwei große 28 Zoll Bildschirme und damit habe ich schon einen halben Loksimulator - das wäre toll.
Gruß
Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#88 von TEEWolf , 16.09.2015 01:04

Zitat von lui

Zitat von TEEWolf
Hintergrund ist, daß ich eine E 10.1 (37107) und E 40 (29040) habe, und zwar mit mfx und Sound, aber die digitalen Funktionen sind nicht sehr umfangreich und ich suche nach einer Möglichkeit diese bei den doch sehr schönen Loks zu erweitern.


Hallo,

wenn diese Loks bereits auf mfx Sound umgerüstet sind brauchen sie im Grunde nicht nochmal durch die neuen mSD3 ersetzt zu werden, da bereits durch die erste Soundumrüstung die beiden zuvor mit dem Geräuschbaustein belegten Funktionsausgänge (AUX3/4) für andere Funktionen frei geworden sind.

Natürlich kann man darüber nachdenken ob es zusätzlich sinnvoll(er) ist, evtl. einen der beiden Ausgänge (AUX1/2) für die Lichtsteuerung durch die erweiterten Mapping Funktionen der neuen mLD3/mSD3 ebenfalls für andere Zwecke frei zu machen - allerdings bedeutet das einige Änderungen an der mtc Platine sowie der Verdrahtung der Stirnbeleuchtung.

Gruß,
Lui

PS: Und ja - in diesen Fällen, also beim Austausch des mLD/mSD durch einen mSD3 müssten AUX3/4 auf "Logikpegel" konfiguriert werden.




Hallo Lui,

noch habe ich meine analogen Loks nicht auf digital umgerüstet. Da kommen mir die neuen Dekoder gerade recht, denn die Techniker bei Märklin haben ein Herz für Kunden. Habe nach dem Link von Thorsten die Beschreibung gelesen. Bingo - und jetzt ist das möglich was ich mir auch schon lange wünschte: eigene Ansagen im eigenen Zug zu bekommen!

Ich habe noch den TEE mit Blechwagen (neudeutsch. Tin Plate - Maßstab 1:100) - auch mit Aussichts- und Barwagen und der E 03 Vorserie (ArtNr 3053) - aus den sechziger Jahren. Der Zug hat mir schon damals gefallen und mein Taschengeld sehr strapaziert. Aber wenn er in die Bahnhöfe einfuhr kam immer die coole (damals noch "geile") Ansage "Dieser Zug führt nur die 1. Wagenklasse". Jetzt kann ich den Zug mit den neuen Dekodern entsprechend ausrüsten und bespielen. Denn der gesamte Zug ist noch dekoderlos. Es ist alles nur aus Metall und das muß ich erst vom digitalen Strom isolieren und verbinden. Die Beleuchtung wird aber schon von einem Schleifer bzw. als ich noch Oberleitung hatte, von einem Stromabnehmer (den habe ich damals selbst auf den Schlußlichtwagen montiert) aus versorgt. Dazu gab es keine Stromkupplungen, sondern nur ein gelbes Kabel durch den ganzen Zug. Hat prima funktioniert. Jetzt steht er noch auf dem Abstellgleis.

vG
Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#89 von Uwe der Oegerjung , 16.09.2015 01:28

Zitat von TEEWolf


Hallo Lui,

noch habe ich meine analogen Loks nicht auf digital umgerüstet. Da kommen mir die neuen Dekoder gerade recht, denn die Techniker bei Märklin haben ein Herz für Kunden. Habe nach dem Link von Thorsten die Beschreibung gelesen. Bingo - und jetzt ist das möglich was ich mir auch schon lange wünschte: eigene Ansagen im eigenen Zug zu bekommen!

Ich habe noch den TEE mit Blechwagen (neudeutsch. Tin Plate - Maßstab 1:100) - auch mit Aussichts- und Barwagen und der E 03 Vorserie (ArtNr 3053) - aus den sechziger Jahren. Der Zug hat mir schon damals gefallen und mein Taschengeld sehr strapaziert. Aber wenn er in die Bahnhöfe einfuhr kam immer die coole (damals noch "geile") Ansage "Dieser Zug führt nur die 1. Wagenklasse". Jetzt kann ich den Zug mit den neuen Dekodern entsprechend ausrüsten und bespielen. Denn der gesamte Zug ist noch dekoderlos. Es ist alles nur aus Metall und das muß ich erst vom digitalen Strom isolieren und verbinden. Die Beleuchtung wird aber schon von einem Schleifer bzw. als ich noch Oberleitung hatte, von einem Stromabnehmer (den habe ich damals selbst auf den Schlußlichtwagen montiert) aus versorgt. Dazu gab es keine Stromkupplungen, sondern nur ein gelbes Kabel durch den ganzen Zug. Hat prima funktioniert. Jetzt steht er noch auf dem Abstellgleis.

vG
Wolfgang



Moin Wolfgang

Dein BLECH - TEE ist nicht im Längenmaßstab von 1:100 sondern 1:110 gemacht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#90 von khpmueller , 16.09.2015 07:39

Zitat von TEEWolf
Hallo Lui, noch habe ich meine analogen Loks nicht auf digital umgerüstet. Da kommen mir die neuen Dekoder gerade recht, denn die Techniker bei Märklin haben ein Herz für Kunden. Habe nach dem Link von Thorsten die Beschreibung gelesen. Bingo - und jetzt ist das möglich was ich mir auch schon lange wünschte: eigene Ansagen im eigenen Zug zu bekommen!
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

"eigene Ansagen im eigenen Zug zu bekommen" geht auch mit dem mSD - dazu braucht man nicht den neuen mSD/3!!!

Entscheidend wird die neue Software (mDT 2.0) sein - ob man da es dem Kunden leichter macht eigene Creationen zu erzeugen!!!
Auf dieses Herz der Techniker bei Märklin bin ich echt gespannt

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#91 von Webermütze , 16.09.2015 13:57

Hallo,

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheiten-2015 werden/wurden aktuell ausgeliefert:
60977 – Sound-Decoder mSD3 “Ellok“, 21-polige Schnittstelle.
60978 – Sound-Decoder mSD3 “Diesellok“ (Herkules der 36XXX-Serie), 21-polige Schnittstelle.
60979 – Sound-Decoder mSD3 “Ellok“ (TRAXX der 36XXX-Serie), 21-polige Schnittstelle.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#92 von TEEWolf , 17.09.2015 03:24

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von TEEWolf


Hallo Lui,

noch habe ich meine analogen Loks nicht auf digital umgerüstet. Da kommen mir die neuen Dekoder gerade recht, denn die Techniker bei Märklin haben ein Herz für Kunden. Habe nach dem Link von Thorsten die Beschreibung gelesen. Bingo - und jetzt ist das möglich was ich mir auch schon lange wünschte: eigene Ansagen im eigenen Zug zu bekommen!

Ich habe noch den TEE mit Blechwagen (neudeutsch. Tin Plate - Maßstab 1:100) - auch mit Aussichts- und Barwagen und der E 03 Vorserie (ArtNr 3053) - aus den sechziger Jahren. Der Zug hat mir schon damals gefallen und mein Taschengeld sehr strapaziert. Aber wenn er in die Bahnhöfe einfuhr kam immer die coole (damals noch "geile") Ansage "Dieser Zug führt nur die 1. Wagenklasse". Jetzt kann ich den Zug mit den neuen Dekodern entsprechend ausrüsten und bespielen. Denn der gesamte Zug ist noch dekoderlos. Es ist alles nur aus Metall und das muß ich erst vom digitalen Strom isolieren und verbinden. Die Beleuchtung wird aber schon von einem Schleifer bzw. als ich noch Oberleitung hatte, von einem Stromabnehmer (den habe ich damals selbst auf den Schlußlichtwagen montiert) aus versorgt. Dazu gab es keine Stromkupplungen, sondern nur ein gelbes Kabel durch den ganzen Zug. Hat prima funktioniert. Jetzt steht er noch auf dem Abstellgleis.

vG
Wolfgang



Moin Wolfgang

Dein BLECH - TEE ist nicht im Längenmaßstab von 1:100 sondern 1:110 gemacht

MfG von Uwe aus Oege





Hallo Uwe,

danke für die Korrektur. Wieder etwas dazu gelernt, war mir bisher nicht bewußt, daß die Wagenlänge (und Maßstäbe) doch so variantenreich sind.

vG

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#93 von Peter Müller , 17.09.2015 07:35

Zitat von TEEWolf
... danke für die Korrektur. Wieder etwas dazu gelernt, war mir bisher nicht bewußt, daß die Wagenlänge (und Maßstäbe) doch so variantenreich sind.


Wobei 1:110 eigendlich kein Maßstab mit festem Verhältnis ist, denn egal wie lang das Vorbild ist, das Modell misst immer 24 cm. Es ergeben sich also unendlich viele Maßstäbe, die alle irgendwo bei 1:110 liegen. Deshalb besser 24-cn-Wagen schreiben und keine Maßstabszahl nennen. Gilt genau so für die 27-cm- und die 28.2-cm-Wagen. Das gilt nicht für 1:100 und 1:87, dann da variiert die Modellänge passend zur Vorbildlänge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#94 von Webermütze , 17.09.2015 13:26

Hallo,

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheit-2015 wird/wurde aktuell ausgeliefert:
60971 – Decoder-Programmer mDP, Stick mit USB- und Decoderschnittstelle.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#95 von B VI , 19.09.2015 13:55

Heute mal wieder Besuch beim Stammhändler - ein bisschen reden, ein bisschen Modelle gucken ...

Vier erwachsene Männer (Gesamtalter eher 240 als 200, also [leider] Modellbahn-typisch) stehen um eine Lok, hören zu, wie sie "O Tannenbaum" spielt und bestaunen den beleuchteten Weihnachtsbaum .
Gestern brachte der Märklin-Vertreter das Teil, ein Kunde war im Laden, sah sie und sagte spontan "Leg sie mir zurück, ich hole sie morgen". Morgen war nun also heute. Erstaunlich, dass diese BR 50 hier in der Schweiz sofort einen Abnehmer fand - übrigens für stolze Fr. 499,-!

Ist schon irgendwie, nun ja, niedlich, aber haben muss ich sie nicht ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#96 von Webermütze , 22.09.2015 15:45

Hallo,

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheit-2015 wird/wurde aktuell ausgeliefert:
43867 –Schnellzugwagen-Set der DB, Ep. IV, dreiteilig, LED-Innenbeleuchtung, MHI-Einmalserie.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#97 von Webermütze , 01.10.2015 09:50

Hallo,

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheit-2015 wird/wurde aktuell ausgeliefert:
47405 – Niederflurwagen Bauart Saadkams 690 der Railion Deutschland GmbH, Ep. VI, beladen mit Lkw, Einmalserie.

Hinweis:
Die Herbstneuheiten-2015 (Prospekt im PDF-Format zum Herunterladen) anderer Hersteller findet man hier

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#98 von Webermütze , 14.10.2015 22:57

Hallo,

die Liste der voraussichtlichen Liefertermine – Stand Oktober 2015 - wurde veröffentlicht und kann hier heruntergeladen werden.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#99 von Webermütze , 16.10.2015 09:31

Hallo,

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheiten-2015 wird/wurde aktuell ausgeliefert:
42912 – Personenwagenset „Interzonenzug D455“, Ep. IV, sechsteilig, Einmalserie.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin H0-Herbstneuheiten 2015 - Stand: 09.09.2016

#100 von Webermütze , 26.10.2015 16:59

Hallo,

nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Herbstneuheit-2015 wird/wurde aktuell ausgeliefert:
39205 – Dampflok BR 01 512 der DR (DDR), Ep. III, Kohletender, mfx+/Sound, Einmalserie.

Erste Bilder vom überarbeiteten bzw. nachbearbeiteten Modell gibt es hier im Forum (siehe Beitrag von “joerch“ vom 26.10.2015, 16:00 Uhr).


Außerdem habe ich die Links zu den Märklin-H0-Neuheiten-2015 im Eingangsbeitrag aktualisiert, da die Märklin-Internetseite an das Design des Märklin-Online-Shops angepasst wurde.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz