RE: Reparatur einer Sinusplatine möglich?

#1 von SAH , 08.09.2015 21:52

Guten Abend lieber Forenmitglieder,

im Rahmen meiner Loktests fiel eine SDS-Platine nach/durch einen Kurzschluss aus. Alle Funktionen sind intakt, lediglich der Motor lässt sich nicht mehr ansteuern.

Ist eine Reparatur der Platine möglich, oder ist sie Schrott?
Falls eine Reparatur möglich ist, gibt es hier jemanden der das macht?

Vielen Dank im vorraus für sachdienliche Hinweise!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparatur einer Sinusplatine möglich?

#2 von hampton , 11.09.2015 00:24

Hi Stephan,

ich befürchte, dass da nicht viel zu machen ist wenn es an der Platine liegt. Sieht man irgendwo verkokelte Teile?
Was sind denn"die restlichen Funktionen"?

Die Gefahr ist groß, dass bei Fremdspannung erst die beiden Prozessoren kaputt gehen, da die ax. 6-7V vertragen. Diese auszutauschen ist nicht das Problem aber an die Software kommt man nicht heran und ohne die tut sich nix.
Falls du in Sachen Elektronik versiert bist, kannst du aber trotzdem mal folgendes prüfen:
+5V an Aux4 des Decoders vorhanden?
+5V oder +3V3 an beiden Prozessoren vorhanden? (Die passenden Pins lassen sich aus dem Datenblatt der Prozessoren entnehmen)
+5V an den Hall-Sensoren vorhanden?

Wenn das alles passt, dann müsste die Stromversorgung ok sein und die Fehlersuche wird komplexer. Dazu ist dann aber ein tieferes Verständnis der Schaltung erforderlich und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wirklich einer der Prozessoren einen Treffer hat. Man könnte noch die Ansteuerung der Treiberstufe und die Treiber selbst prüfen.

Grüße
Florian

P.S. wir basteln für solche Missgeschicke an einer Lösung
P.P.S bevor du die Platine entsorgst - melde dich mal


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reparatur einer Sinusplatine möglich?

#3 von Roland , 11.09.2015 07:46

Hallo Stephan-Alexander,

ich würde mich nicht groß an die Fehlersuche machen. Die kostet einen großen Aufwand und viel Zeit. Und ob du nachher was damit erreichen kannst, ist fraglich. Ich würde an deiner Stelle folgende Wege probieren:

1) Bei Märklin mal freundlich anfragen, ob es noch Ersatzteile gibt. Aber das ist eher unwarscheinlich.

2) Hier im Forum fragen, ob jemand eine passende Elektronik von einem Umbau übrich hat und dir diese verkauft. Dann baust du einfach die Elektronik um und gut ist.

3) Hier im Forum fragen, ob jemand sein Modell verkaufen möchte. Dann kannst du entweder (wenn du an deinem Modell hängst) ebenfalls die Elektronik umbauen oder einfach die Lok tauschen. Die Lok mit defekter Elektronik bietest du wieder zum Verkauf an oder setzt sie auf deiner Anlage als Standmodell ein (z.B. als Denkmal oder Museum ...).

4) Oder so wie in Punkt 2 verfahren nur mit eBay. Hier kommst du vermutlich schneller zum Ziel, da es einfach mehr Angebote gibt.

5) Was natürlich auch noch in Frage kommen würde, wäre ein Umbau auf ein anderes Motorkonzept.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur einer Sinusplatine möglich?

#4 von contrans , 11.09.2015 10:29

Hallo,

Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch diese "Möglichkeit":
http://www.rail4you.ch/dokumente/DsM2.pdf
Als Treiberplatine gemäss pdf auch für Sinus-Motoren kompatibel.
Zum Anbieter sollte man sich aber im Web schlaumachen. Ich hatte mal problemlos vor Ort eingekauft (DSM1).

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparatur einer Sinusplatine möglich?

#5 von SAH , 13.09.2015 20:48

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

Zur Platine selbst: ich habe bei Märklin eine Ersatzplatine erhalten (für knapp 100€).
Was die Funktionen betrifft: im eingebauten Zustand kann ich via CS2 alle Funktionen abrufen, CV's ändern usw. nur das Modell bewegt sich nicht (wie schon gesagt). Da ich konservativ eingestellt bin, fragte ich halt nach einer Reparaturmöglichkeit. Sofern da Nichts zu machen ist, bestärkt mich das in meiner Ansicht einer Wegwerfware.
In diesem Zusammenhang mit einer möglichen Reparatur habe ich auch off-Forum Angebote erhalten.
Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparatur einer Sinusplatine möglich?

#6 von Lokmaster , 20.09.2015 08:39

Hallo Stephan

Stell mal ein Foto von der Platine ein.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz