RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 31.05.2007 17:42

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Hin und wider habe ich mal mitgelesen, aber um mein Problem (oder Unzufriedenheit) genau zu erläutern oder gelöst zu bekommen, muss ich wohl selber an Euch schreiben.

Nachdem ich vor Jahren meine komplette Modellbahnwelt verkauft habe, hat es mich nun wieder gepackt. Erstmals allerdings begebe ich mich auf digitale Gleise. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Meine Löthand kam gut in Schwung

Was stört mich denn jetzt?
Es störenmich die fahreigenschaften. Wobei ich mittlerweile diesen umstand nicht mehr auf die Decoder scheiben kann, sondern wohl mehr im System suchen muss.
Anfangs hatte ich meine Lehre aus preiswerten Tams Decodern ziehen müssen. Zwar fahren die mit einem LD-W-11 ausgestatteten Loks einigermaßen, aber das kann nicht die Endlösung sein. In der 89 wird der Decoder verbleiben, andere maschinen erthalten aber etwas Ordentliches. Ich habe eine alte BR140 mit einem 60903 Motor bestückt und einen Lopi3 verlötet. Das Ergebnis ist wirklich wunderbar.

Aber trotzdem....wie schon gesagt....ist ist nicht die hardware sondern eher das System. Warum kann ich nicht über Adresse 80 hinausgehen? Warum kann ich nur 14 Fahrstufen wählen? Das ist sehr sehr unbefriedigend.
Ich habe kurz überlegt, ob ich auf DCC umsteigen soll, aber eigentlich möchte ich bei WS bleiben. Ich fahre mit CU6021 und ab und zu mit der MS.

Nun zur Lösungsfindung:
Ich möchte weiterhin alte Märklin-Loks umbauen können und trotzdem mindestens 27/28 Fahrstufen haben. Außerdem möchte ich Lokadressen oberhalb der 80 ansiedeln können. Und CVs oberhalb von 80 müssen doch auch programmierbar sein, sonst haben die vielen schönen Funktionen des Lopi3 doch keinen Sinn.

Geht sowas? Mit welcher Steuereinheit geht das? Kann ich das auch mit CU6021 oder MS? Muss ich eventuell nur den Decoder anders programmieren, sodass er 28 Fahrstufen freigibt? / 255 (oder mehr) Adressen freigibt? / mehr als 80 CVs freigibt?

Ich möchte halt seidenweich fahren und keine Sprünge bei der nächsten Fahrstufe sehen. Eine Baureihe 101 sollte auch die Nummer 101 erhalten können usw. usw.

Kennt jemand eine Lösung?


Vielen vielen Dank !!!

Tosss


Tosss

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#2 von H0! , 31.05.2007 18:03

Ich benutze eine Intellibox als Zentrale (und die ist vermutlich nicht mehr ganz Stand der Technik), aber hier kann ich im Motorola-Format 255 Adressen nutzen (wenn der Decoder mitspielt) und im DCC-Format kann ich ca. 10000 Adressen und 126 Fahrstufen nutzen (dies betrifft fast alle digitalen Nicht-Märklin-Loks sowie mit ESU Lokpilot umgerüstete Loks).

Mir persönlich reichen 27 bzw. 28 Fahrstufen aus (weniger Kurbelei).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#3 von Andi , 31.05.2007 18:19

Hallo Tosss,

du kannst dein Ziel auf vielfältige Weise erreichen. Im folgenden ein Überblick der Möglichkeiten.

1. Lösungen mit deinen aktuellen Zentralen:
- Mit der CU 6021 kannst du 27/28 Fahrstufen nicht (auf befriedigende) Art und Weise erreichen.
- Mit der MS hast du 32 Fahrstufen, wenn du in alle Loks einen MFX-Dekoder verbaust. Zusätzlich kannst du deine Lok nennen wie es dir gefällt, z. B. "101" oder "Pauline", und du hast mehr als 5 Funktionen zu Verfügung.

2. Lösungen mit anderen Zentralen und MM:
- Viele Zentralen (ECoS, MC, IB, Märklin CS nach Update?) bieten unter MM die Möglichkeit 27/28 Fahrstufen zu fahren und 255 Adressen zu adressieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Dekoder das unterstützt. (Fast) alle neueren Dekoder kommen hier in Frage, aber nicht Dekoder älterer Bauart.
- Bei aktuellen Zentralen kannst du deine Lok nicht nur über eine Nummer (z. B. 101) sondern über einen von dir frei vergebbaren Namen ansprechen.
- Du hast mehr als 5 Funktionen zur Verfügung.

3. Lösungen mit anderen Zentralen und DCC/SX/(MM):
- Hier gilt auch das unter 2. aufgezählte.
- Du kannst im Mischbetrieb fahren, also z. B. einige Loks mit DCC und einige mit MM, d. h. du hast keinen Zwang alles auf ein Protokoll umzustellen.


Um möglichst flexibel zu sein, ist meine Empfehlung, Multiprotokoll-Dekoder, wie z. B. den LoPi V3 einzubauen, dann hast du jederzeit die Freiheit auf eine anderes System (DCC/SX/MM) wechseln zu können, ohne dein fahrendes Material wieder umbauen zu müssen.


Gruß
AndreaS


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 31.05.2007 18:47

Hallo Andi,

vielen Dank für diesen Überblick.

Das heißt mit der MS und mfx-Decodern käme ich meinem Ziel bereits näher. Über eine größere Steuereinheit werde ich wohl erst später mal nachdenken. Die modernen Geräte kosten ja doch einige 100 euro.

Stellt sich zur Zeit nur die Frage, ob ich mit der MS auch CVs (REG) bis 255 ansteuen kann.

Vom Lopi bin ich wirklich überzeugt. Den also als mfx zulegen und einiges ist bereits gelöst. Soviel kostet der ja auch nicht mehr.
Gibt es eigentlich schon Kühn Decoder als mfx? Oder ist das noch eine Rechtefrage? Kühn soll zwar schlechten Service dafür aber gute Ware haben. Habe aber noch keinen verbaut.

Danke nochmal !!!

Tosss


Tosss

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#5 von Martin Lutz , 31.05.2007 18:56

Hallo Tosss,

Zitat von Tosss
Aber trotzdem....wie schon gesagt....ist ist nicht die hardware sondern eher das System. Warum kann ich nicht über Adresse 80 hinausgehen? Warum kann ich nur 14 Fahrstufen wählen? Das ist sehr sehr unbefriedigend.
Ich habe kurz überlegt, ob ich auf DCC umsteigen soll, aber eigentlich möchte ich bei WS bleiben. Ich fahre mit CU6021 und ab und zu mit der MS.

Im Grunde genommen, solltest du wohl eher auf Fahrgeräte ausweichen, die nicht von Märklin stammen. Es besteht zwar ein Gerücht, dass besagt, dass die 80er Adressgrenze bei der Centralstation von Märklin mit dem kommenden Update fallen soll. Dennoch, sowohl bei den Märklin Decoder als auch bei anderen Zentralen wie der bereits erwähnten Intellibox von Uhlenbrock oder der Tams EasyControl ist diese 80er Grenze bereits gefallen. Mit einer solchen Zentrale kann man selbst die Märklin Hobbyloks der 36er Nummernreihe mit Adressen höher als 80 (255 Adressen maximal möglich) betreiben. Auch die Original mfx Loks der neuesten Märklin Generation beherrschen im Motorola Modus mehr als 80 Adressen. Mit diesen Nicht-Märklin Zentralen fällt selbst beim älteren 60902 Decoder von Märklin die Fahrstufengrenze von 14. Selbst diese Decoder lassen sich damit mit 27 Fahrstufen fahren.

Wie bereits erwähnt, besitzt nicht nur die Intellibox das DCC Format. Die Tams ebenfalls. Damit kannst du im Betrieb sogar DCC und Motorola Decoder miteinander auf dem gleichen Gleis betreiben (Multiprotokoll). Das Einzige, was Märklin noch als Monopol für sich behält ist das mfx Format. Doch darüber wurde hier im Forum genug geschrieben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#6 von Andi , 31.05.2007 19:04

Hallo Toss,

derzeit gibt es MFX-Dekoder nur von Märklin und von ESU.

Die Frage der CV-Programmierung stellt sich bei Märklin-Systems überhaupt nicht. Märklin verfolgt eine "Plug-And-Play" Philosophie. Um das Einstellen für den Anwender einfacher zu machen, bleiben die CV's verborgen, z.B. man wählt eine von mehreren vorgegebenen Beschleunigungskennlinien aus, oder ändert die "Höchstgeschwindkeit" ohne zu wissen, wo der entsprechende Wert im Dekoder abgelegt ist.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#7 von Gast , 31.05.2007 20:37

Hallo Tosss,

also erstmal hat das Digitalformat nichts mit dem Gleissystem zu tun. Man kann also sehr wohl DCC mit 3-Schienen-2-Leitergleisen fahren. Das macht einander gar nichts aus.

Mit mfx setzt man auf ein geschlossenes System von dem es einen hersteller, besser Vertreiber, gibt, der jederzeit mehr oder weniger die Tür zuschlagen kann und praktisch eine Monopolstellung hat. Für Innovationen ist das nicht gerade förderlich und für günstige Preise auch nicht. Und wenn der Hersteller die Lust verliert oder in die pleite segelt, hast du eine fehlinvestition da stehen, die keiner mehr braucht.

Auf der anderen Seite eine äusserst schwerfällige Organisaton, die sich immer nur schwer auf einen Standard einigen kann, an den sich dann mehr oder weniger keiner halten muss. Innovationen kommen und gehen hier, aber Dinge wie 128 Fahrstufen und 12-20 Funktionstasten sind schon länger verfügbar. Durch die weitgehende Kompatibilität ist für Konkurrenz unter den Anbietern gesorgt udnd as drückt die preise in diskutable Höhen.

Was du willst und machst, musst du selbst entscheiden.

Hallo Andreas,

das mit der CV-Programmierung ist auch bei anderen Dekodern nicht unbedingt nötig. man kann diese auch anders einstellen. Und wie Plug and Pray funktioniert wissen alle Computernutzer.

Wolfgang



RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#8 von Andi , 31.05.2007 20:46

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Andreas,

das mit der CV-Programmierung ist auch bei anderen Dekodern nicht unbedingt nötig. man kann diese auch anders einstellen. Und wie Plug and Pray funktioniert wissen alle Computernutzer.



Hallo Wolfgang,

natürlich kann man andere Dekoder auch anders programmieren. Als Antwort auf Tosss's Frage nützt diese Aussage jedoch wenig.


Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#9 von H0! , 31.05.2007 20:47

Zitat von Martin Lutz
Mit diesen Nicht-Märklin Zentralen fällt selbst beim älteren 60902 Decoder von Märklin die Fahrstufengrenze von 14. Selbst diese Decoder lassen sich damit mit 27 Fahrstufen fahren.


Der 6090x fährt immer mit 27 Fahrstufen - mit allen Zentralen, auch von Tante M*!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#10 von Martin Lutz , 31.05.2007 21:01

Hallo Thomas,

Zitat von h-zero

Zitat von Martin Lutz
Mit diesen Nicht-Märklin Zentralen fällt selbst beim älteren 60902 Decoder von Märklin die Fahrstufengrenze von 14. Selbst diese Decoder lassen sich damit mit 27 Fahrstufen fahren.


Der 6090x fährt immer mit 27 Fahrstufen - mit allen Zentralen, auch von Tante M*!


Das stimmt alleine mit dieser Aussage nicht und ist für den Frager Tosss letztlich verwirrend.

Tatsache ist, dass beim Beschleunigen mit der 6021 definitiv nur 14 Stufen angesprochen werden. Das ist ebenso beim Abbremsen bzw bei der negativen Beschleunigung.

Nur sind es im Vergleich zum Beschleunigen eben 14 Stufen, die genau zwischen den Beschleunigungsstufen sind. Dieser Umstand muss man in diesem Fall eben auch erwähnen. Sonst ergibt sich ein falsches Bild.

Diejenigen Zentralen, die dann den 60902 mit 27 Fahrstufen ansteuern können, die wenden gfolgenden Trick an:

Beschleunige ich die Lok um eine 27er Fahrstufe, dann schaltet die Zentrale schnell eine Fahrstufe hoch und eine Stufe gleich wieder zurück. So erreicht man diese Zwischenstufe. Genau entgegengesetzt funktioniert das beim Langsamer werden. Genau dies macht die 6021 nicht!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#11 von Andi , 31.05.2007 21:08

Zitat von Martin Lutz
Hallo Thomas,

Zitat von h-zero

Zitat von Martin Lutz
Mit diesen Nicht-Märklin Zentralen fällt selbst beim älteren 60902 Decoder von Märklin die Fahrstufengrenze von 14. Selbst diese Decoder lassen sich damit mit 27 Fahrstufen fahren.


Der 6090x fährt immer mit 27 Fahrstufen - mit allen Zentralen, auch von Tante M*!


Das stimmt alleine mit dieser Aussage nicht und ist für den Frager Tosss letztlich verwirrend.

Tatsache ist, dass beim Beschleunigen mit der 6021 definitiv nur 14 Stufen angesprochen werden. Das ist ebenso beim Abbremsen bzw bei der negativen Beschleunigung.

Nur sind es im Vergleich zum Beschleunigen eben 14 Stufen, die genau zwischen den Beschleunigungsstufen sind. Dieser Umstand muss man in diesem Fall eben auch erwähnen. Sonst ergibt sich ein falsches Bild.

Diejenigen Zentralen, die dann den 60902 mit 27 Fahrstufen ansteuern können, die wenden gfolgenden Trick an:

Beschleunige ich die Lok um eine 27er Fahrstufe, dann schaltet die Zentrale schnell eine Fahrstufe hoch und eine Stufe gleich wieder zurück. So erreicht man diese Zwischenstufe. Genau entgegengesetzt funktioniert das beim Langsamer werden. Genau dies macht die 6021 nicht!




Hallo Martin,

für die ganz Hartgesottenen habe ich folgendes Kochrezept. Man überklebt die "0-250-Skala" auf der CS mit 14 Markierungen jeweils dort, wo ein Fahrstufenwechsel stattfindet, und mit schnellen Fingern und genügend Übung kann man die 27 Fahrstufen auch der CU direkt anwählen.

Viel Spaß beim Üben
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#12 von Martin Lutz , 31.05.2007 21:20

Hallo Andi

Zitat von Andi
für die ganz Hartgesottenen habe ich folgendes Kochrezept. Man überklebt die "0-250-Skala" auf der CS mit 14 Markierungen jeweils dort, wo ein Fahrstufenwechsel stattfindet, und mit schnellen Fingern und genügend Übung kann man die 27 Fahrstufen auch der CU direkt anwählen.

Viel Spaß beim Üben
Andreas

Tja, dann bin ich eher ein Weichgekochter, denn für mich erledigt die Futzlerei meine Zentrale. Ich geniesse dann lieber den Blick auf die Lok und nicht auf die Zentrale.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.05.2007 21:54

Hallo.

Zitat von Andi
für die ganz Hartgesottenen habe ich folgendes Kochrezept. Man überklebt die "0-250-Skala" auf der CS mit 14 Markierungen jeweils dort, wo ein Fahrstufenwechsel stattfindet, und mit schnellen Fingern und genügend Übung kann man die 27 Fahrstufen auch der CU direkt anwählen.



Langweiler! 6021 öffnen, Kabel an die Kontaktflächen des Reglers löten, diese nach außen führen und mit einem Schaltaggregat versehen. Dann kann man die Fahrstufen wirklich gezielt anwählen. Außerdme macht das doch einen ganz anderen Eindruck, wenn man sagt "Moment, ich beschleunige mal eben" - KLACK!


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#14 von Tosss ( gelöscht ) , 31.05.2007 22:27

Naja, ...jetzt sind wir etwas abgedriftet

Fakt ist, dass ich (zumindest zur Zeit) entweder eine CU6021 verwenden kann.....also 14 Fahrstufen (das Gerät bleibt zu ). Diese Stufenreglung passt mir aber nicht.

Oder ich verwende die MS. Dazu benötige ich also mfx-Decoder (28 Stufen)

Die Entscheidung wo es hingehen soll ist echt schwer. Märklin ist ein Monopolist und deshalb teuer. Solange viele Hobbyisten trotzdem diese Produkte erwerben, wird sich an diesem Status nichts ändern. Es gibt aber sooooviele schöne alte Loks dieses Herstellers. Ich möchte da auch nicht drauf verzichten. Auch wenn es die einhellige Meinung ist, dass z.B. Roco wesentlich detailgetreuer ist, so hat für mich das schöne alte Märklin Modell einen ganz anderen, eigenen Charme.

Mein Ideal scheint aber eher die Nutzung von DCC zu sein. Intelligenter, komfortabler, weltoffener, arroganzfrei ( was rede ich hier...es handelt sich doch nur um ein Produkt und nicht um einen Menschenschlag )

ERGO........ich will DCC und trotzdem alte Märklin-Loks !!!!!!!

Ich bin wohl genauso weit wie vor diesem Beitrag.


Tosss

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#15 von Muenchner Kindl , 31.05.2007 22:34

Hallo Toss,

ich fahre seit ueber einem Jahr Maerklin-Pur mit original-Maerklindecodern, mfx-Loks und DCC im Mischbetrieb. Nach und nach habe ich vor, MM auszumustern, ebenso wie mfx.
Ich habe auch kein Problem damit, neu gekaufte Maerklinloks mit DCC auszuruesten, demnaechst soll es von Zimo Decoder fuer den kompakten C-Sinus geben.

Deine Loesung wird also eine neue Zentrale sein, die MM und DCC kann, fuer Loks, bei denen Du das Getriebe bzw. das Antriebskonzept fuer schlechte Fahrleistungen verantwortlich machst, empfehlen sich dann Decoder von Zimo (DCC). Du wirst Dich fuehlen wie in einer anderen Welt .

Als Zentrale empfehle ich Dir die MasterControl von Tams, von dem Teil habe ich bisher nie was negatives gehoert, bei mir laeuft die seit ueber einem Jahr ohne Reset, Absturz oder anderer Probleme im MM/DCC-Mischbetrieb.

Zu beiden (Tams-Zentrale und Zimo-Decoder) gibt es einige Threads im Forum, einfach mal stoebern .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 31.05.2007 22:53

Hi Thomas,

die ganze Zeit stöbere ich schon und genau dieses Gerät ist mir auch in Auge gefallen. Zudem ist Herr Tams voll in Ordnung....hatte mal Mailverkehr mit ihm (aber das soll jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein)

Andererseits will ich ja eine mit einem mfx Decoder erworbene Märklin-Lok auch betreiben können. Das kann ja mal vorkommen, dass sich ein solcher Erwerb ergibt. Kann diese Zentrale damit eigentlich umgehen?

Schön, dass während meiner Recherche Du mir den gleichen Tipp gibst.....


Tosss

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#17 von Andi , 31.05.2007 22:58

Zitat von Tosss
Hi Thomas,

die ganze Zeit stöbere ich schon und genau dieses Gerät ist mir auch in Auge gefallen. Zudem ist Herr Tams voll in Ordnung....hatte mal Mailverkehr mit ihm (aber das soll jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein)

Andererseits will ich ja eine mit einem mfx Decoder erworbene Märklin-Lok auch betreiben können. Das kann ja mal vorkommen, dass sich ein solcher Erwerb ergibt. Kann diese Zentrale damit eigentlich umgehen?

Schön, dass während meiner Recherche Du mir den gleichen Tipp gibst.....



Hallo Tosss,

einfache Antwort: ja sie kann. Zwar nicht mit dem MFX-Protokoll und 128 Fahrstufen, sondern mit MM und immerhin 28 Fahrstufen.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#18 von macbee , 31.05.2007 23:09

hi,

also nachdem hier soviele herrn toss zureden MM mit DCC abzulösen und sich zentralen anderer hersteller zu kaufen kann ich nicht anders als DCC UND MM kunde aufzuzeigen das trotz unken märklin derzeit nicht teuer bei den zentralen ist (die MS bekommt man für lächerliche 40 euro, die CS ist sogar um satte 200 euro billiger als die ECOS) und neben märklin gibt es noch den 2. marktführer ESU der MFX kompatible decoder verkauft. da herr toss nicht von sound gesprochen hat, gibt es den LOPI MFX für fast das gleiche geld und manchmal sogar um genau das gleiche geld wie der normale LOPI, wobei der MFX sich selbst anmeldet.

ich habe bzw. bin gerade dabei meine alten loks auf diese bzw den loksound mfx umzurüsten und bin sehr zufrieden mit den 32 fahrstufen unter der MS und den 128 unter der CS.

es gibt also keine wirklichen grund zu wechseln außer der persönlichen entscheidung bzw. einstellung zu märklin.

wichtig für mich ist und war, das ich neue loks nicht umbauen muss und das gesparte geld in die anlage stecken kann und trotzdem den selben fahrkomfort wie DCC mit 128 FS habe.

so fahre ich nun auf der DCC anlage mit 128 fahrstufen und auf der märklin mit mfx auch.. was will man mehr.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 31.05.2007 23:11

Zitat von Tosss

Fakt ist, dass ich (zumindest zur Zeit) entweder eine CU6021 verwenden kann.....also 14 Fahrstufen (das Gerät bleibt zu ). Diese Stufenreglung passt mir aber nicht.

|



Hallo!

Mit der 6021 hast Du 14 Fahrstufen. Du kannst aber die Decoder so einstellen, daß man die Übergänge zwischen den Stufen nicht bemerkt. Keine (1)28 Stufen, aber immerhin eine Notlösung. Zum Fahren reicht's, zum Rangieren weniger.

Grüße vom

Schutzleiter


Hp2

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#20 von Tosss ( gelöscht ) , 01.06.2007 00:46

Tach Herr Schutzleiter

das ist doch für den Übergangszeitraum eine Perspektive. Und außerdem auch Bestandteil meiner eingangs gestellten Frage. Nämlich....kann ich einen Decoder so einstellen, dass ich mehr als 14 Stufen zur Verfügung habe.

Ich verwende zur Zeit überwiegend den Lopi V3. Irgendwie dachte ich mir schon, dass es doch möglich sein muss, einen derart modernen Decoder zu mehr als 14 Stufen in MM überreden zu können. Wie geht das denn bitte? Kann die CU6021 das? Oder die MS? Das wäre äußerst interessant.

@macbee
Ich kann Deine Einstellung auch durchaus verstehen. Wenn es möglich ist mehr als 14 Stufen einzustellen und eine erweiterte Adressierung zu realisieren, kann Märklin auch zufriedenstellend sein. Ich bin da gar nicht "anti". Ich liebe viele Modelle dieses Herstellers, auch wenn der Detailreichtum bei einigen Modellen nicht Stand halten kann mit den "Supernieten" der Konkurrenz. .........okokok, ....weichen wir mal kurz vom Thema ab......man nehme eine Brot und Butter Baureihe 110 in blau mit Regenrinne, silbernem Dach und Haltegriffen (Kastenform). Das Modell von Roco ist hier tatsächlich brilliant. Trotzdem hat für mich die gute alte 110 in blau von Märklin ihren Charme. Sie ist zwar grob aber stellt irgendwie etwas dar. ...Beim Roco-Modell ist wirklich an alles gedacht worden, aber irgendwie steht da ein Stück Plastik vor einem....hmmm....ich würde sie natürlich nicht von der Platte stoßen , aber meine Wertvorstellung geht wohl auch noch in andere Richtungen. ....soo...genug des Themenausfluges.

Wenn Märklin doch nur nicht stets darauf bedacht wäre ihre eigene Insel schön zu halten. Warum nur kann man sich hier nicht öffnen? Warum z.B. kann ich keine CVs einstellen? Und wenn ich über die MS REGs einstellen kann, warum kann ich zuvor den Wert nicht auslesen. Das ist doch immens anwenderunfreundlich und muss nun wirklich nicht sein. Weltoffener werden, ...die Nase mal wieder etwas senken, ...das wäre angebracht. Gerade in der derzeitigen Situation von Märklin.

Also, macbee, ich bin gar nicht sooo abtrünnig. Irgendwie suche ich einen goldenen Weg.
Schön wäre eine Zentrale, die DCC, MM, und mfx (in vollem Umfang) könnte, aber gerade das wird wohl eben wegen Märklin wohl nichts werden. Und warum sperrt sich Märklin eigentlich das DCC Format der CS zu spendieren? Wer weiß, was das für Umsatzsprünge verursachen würde.


Tosss

RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#21 von Martin Lutz , 01.06.2007 07:12

Hallo Tosss,

Zitat von Tosss
Tach Herr Schutzleiter

das ist doch für den Übergangszeitraum eine Perspektive. Und außerdem auch Bestandteil meiner eingangs gestellten Frage. Nämlich....kann ich einen Decoder so einstellen, dass ich mehr als 14 Stufen zur Verfügung habe.


So direkt gefragt ist die Antwort immer noch NEIN. Denn mit der 6021 lassen sich einfach nicht mehr als 14 Fahrsztufen ansteuern! Was hier eben als Ersatzlösung diskutiert wurde ist bloss die Einstellung der Beschleunigungsverzögerung, so, dass der Übergang von einer Fahrstufe zur anderen weicher wird! Aber die Anzahl Fahrstufen bleibt immer noch 14!

Zitat von Tosss

Ich verwende zur Zeit überwiegend den Lopi V3. Irgendwie dachte ich mir schon, dass es doch möglich sein muss, einen derart modernen Decoder zu mehr als 14 Stufen in MM überreden zu können. Wie geht das denn bitte? Kann die CU6021 das? Oder die MS? Das wäre äußerst interessant.

Mit der 6021 geht das nicht. Mit einer anderen Nicht-Märklin Zentrale gehts. Auch die MS wird (bin da aber nicht ganz sicher!) den Lopi V3 (nicht zu verwechseln mit dem Lopi mfx ) nicht mit mehr als 14 Fahrstufen asteuern können! Der Lopi (nicht mfx) kann bedeutend mehr als mit der 6021 oder MS. Auch unter Motorola!

Zitat von Tosss
Wenn Märklin doch nur nicht stets darauf bedacht wäre ihre eigene Insel schön zu halten. Warum nur kann man sich hier nicht öffnen? Warum z.B. kann ich keine CVs einstellen? Und wenn ich über die MS REGs einstellen kann, warum kann ich zuvor den Wert nicht auslesen. Das ist doch immens anwenderunfreundlich und muss nun wirklich nicht sein. Weltoffener werden, ...die Nase mal wieder etwas senken, ...das wäre angebracht. Gerade in der derzeitigen Situation von Märklin.



Uneingeschränkte Zustimmung!

Zitat von Tosss
Also, macbee, ich bin gar nicht sooo abtrünnig. Irgendwie suche ich einen goldenen Weg.
Schön wäre eine Zentrale, die DCC, MM, und mfx (in vollem Umfang) könnte, aber gerade das wird wohl eben wegen Märklin wohl nichts werden. Und warum sperrt sich Märklin eigentlich das DCC Format der CS zu spendieren? Wer weiß, was das für Umsatzsprünge verursachen würde.

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass irgendwann einmal die ECoS (Auch wenn es Max alias macbee nicht passen wird ) die Zentrale sein wird, die sowohl mfx als auch MM und DCC und Selectrix kann. Ich glaube kaum, dass Märklin demnächst über ihren Schatten springt und dies in der CS verwirklicht. Das obwohl Märklin das grösste Interesse haben müsste daran, weil sie dann ein und die selbe Zentrale für Märklin (ehemals Motorola) und Trix (Selectrix und heute DCC) anbieten könnte, was erhebliche logistische Vorteile im eigenen Haus bringen würde. Eines ist sicher: ESU hat sicher das allergrösste Interesse, eine Zentrale anbieten zu können, die auch ihre eigenen mfx Lokdecoder im vollen Umfang anzusteuern vermag.

Doch ich fürchte, dass technisch Multiprotokoll MM - DCC - mfx - Selectrix gar nicht möglich sein wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#22 von Muenchner Kindl , 01.06.2007 07:26

Hi Martin,

Zitat
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass irgendwann einmal die ECoS (Auch wenn es Max alias macbee nicht passen wird ) die Zentrale sein wird, die sowohl mfx als auch MM und DCC und Selectrix kann.



MM, mfx, DCC und SX aus einem Geraet kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, was Du ja im letzten Satz ebenfalls bezweifelst.

MM, mfx und DCC dann schon eher. Die ECOS/CS (ist ja technisch in etwa das selbe) wird es auf jeden Fall koennen (hier muessen nur die Hersteller wollen), der Viessmann-Commander soll es angeblich koennen, wenn man das Teil nur auch mal kaufen kann und auch von Tams weis ich, dass mfx fuer das Easy-Control-System zumindest angedacht war/ist.

Letztendlich, und auch das habe ich schon an verschiedenen Stellen geschrieben, sehe ich keinen Grund mehr fuer MM und mfx. Mit DCC habe ich wahnsinnig viele Moeglichkeiten hinsichtlich Fahreigenschaften, Feintuning und Funktionsmapping und ich bin auf keine bestimmte Zentrale bzw. Hardware angewiesen, um alles machen zu koennen.

MM ist irgendwie veraltet und mfx ist mir sogar mit der passenden Zentrale zu eingeschraenkt, siehe die festen 128 Fahrstufen, die sich nicht aendern lassen.

Ich will waehlen, frei sein, alles koennen und dennoch Maerklin kaufen... das funktioniert, wenn auch jede Neuanschaffung etwa 30 Taler teuerer wird... es lohnt sich.

Uebrigends, ein ungeahnter Vorteil von DCC ist die Moeglichkeit, CV's auch auslesen zu koennen (MM unmoeglich, mfx nur MS/CS, offensichtlich nicht alle). Mit entsprechenden Programmen koennen ganze Listen ausgelesen und in einer Datenbank gespeichert werden, naeheres dazu auf meiner Homepage.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#23 von Martin Lutz , 01.06.2007 07:43

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Martin,

Zitat
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass irgendwann einmal die ECoS (Auch wenn es Max alias macbee nicht passen wird ) die Zentrale sein wird, die sowohl mfx als auch MM und DCC und Selectrix kann.



MM, mfx, DCC und SX aus einem Geraet kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, was Du ja im letzten Satz ebenfalls bezweifelst.

MM, mfx und DCC dann schon eher. Die ECOS/CS (ist ja technisch in etwa das selbe) wird es auf jeden Fall koennen (hier muessen nur die Hersteller wollen), der Viessmann-Commander soll es angeblich koennen, wenn man das Teil nur auch mal kaufen kann und auch von Tams weis ich, dass mfx fuer das Easy-Control-System zumindest angedacht war/ist.



Ich will meine Ausführungen noch etwas präzisieren:

Selectrix hätte ich in Klammern setzen sollen. Was wünschenswert wäre, wäre sicher mfx - DCC - MM zusammen.

Ich bezweifle keinesfalls, dass es technisch nicht gehen sollte alles in eine Zentrale zu packen. Sei es in die CS oder in die ECoS.

Was ich anzweifle ist, ob sich die verschiedenen Protokolle gleichzeitig auf dem Gleis bzw. im Betrieb vertragen. Immerhin muss ein mfx Decoder auch im DCC Datenstrom nur auf die Befehle reagieren, die für ihn bestimmt sind. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass so was nicht mehr funktioniert. Man denke noch an die mfx Rückmeldefähigkeit.


Zitat von Thomas Wyschkony
Letztendlich, und auch das habe ich schon an verschiedenen Stellen geschrieben, sehe ich keinen Grund mehr fuer MM und mfx. Mit DCC habe ich wahnsinnig viele Moeglichkeiten hinsichtlich Fahreigenschaften, Feintuning und Funktionsmapping und ich bin auf keine bestimmte Zentrale bzw. Hardware angewiesen, um alles machen zu koennen.

MM ist irgendwie veraltet und mfx ist mir sogar mit der passenden Zentrale zu eingeschraenkt, siehe die festen 128 Fahrstufen, die sich nicht aendern lassen.

Aus deiner Sicht, sicher. Doch es wollen viele MoBahner nicht ihre neuen Märklin Loks auf DCC umbauen müssen. Wenn Märklin endlich diesen Zopf abschneidet, dann hast du uneingeschränkt Recht.

Ich will waehlen, frei sein, alles koennen und dennoch Maerklin kaufen... das funktioniert, wenn auch jede Neuanschaffung etwa 30 Taler teuerer wird... es lohnt sich.

Zitat von Thomas Wyschkony

Uebrigends, ein ungeahnter Vorteil von DCC ist die Moeglichkeit, CV's auch auslesen zu koennen (MM unmoeglich, mfx nur MS/CS, offensichtlich nicht alle). Mit entsprechenden Programmen koennen ganze Listen ausgelesen und in einer Datenbank gespeichert werden, naeheres dazu auf meiner Homepage.

Das ist wiederum nicht ganz richtig. Bei einem Multiprotokolldecoder lassen sich auch die CVs auslesen. Auch wenn der Decoder n ur für MM genutzt wird. So ist es zum Beispiel bei den Uhlenbrock Decoder, bei Kühn Decoder und schliesslich auch bei den ESU Lokpiloten (nicht mfx). mfx Decoder lassen sich zum Beispiel mit dem ESU Lokprogrammer tiptop auslesen, sehr komfortabel verändern und als ganzes (Alle Einstellungen!) in einem abspeichern!! Wenn ein mfx Decoder nicht auslesbar ist, dann liegt das nicht am Decoder sondern an seiner direkten Umgebung wie Motor (zB. MiniSinus bzw elektronischen Komponenten um den Decoder)!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#24 von Muenchner Kindl , 01.06.2007 08:00

Hallo nochmal,

Zitat
Bei einem Multiprotokolldecoder lassen sich auch die CVs auslesen. Auch wenn der Decoder n ur für MM genutzt wird. So ist es zum Beispiel bei den Uhlenbrock Decoder, bei Kühn Decoder und schliesslich auch bei den ESU Lokpiloten (nicht mfx). mfx Decoder lassen sich zum Beispiel mit dem ESU Lokprogrammer tiptop auslesen, sehr komfortabel verändern und als ganzes (Alle Einstellungen!) in einem abspeichern!!



Ich haette es praezisieren sollen

Ich kann jeden DCC-Decoder mit jeder DCC-Zentrale auslesen (wenn es leider auch Ausnahmen gibt). Ich benoetige dazu zumindest keine spezielle Zentrale (ECOS/CS) und keine spezielle Hardware (Lok-Programmer ect.).

Ich kann eine Zentrale von Tams, Uhlenbrock, Zimo, Lenz, sogar eine Trix MS kaufen und dazu irgendeinen DCC-Decoder, egal ob Tams, ESU, Zimo, Lenz... erwerben und ich kann jeden dieser Decoder uneingeschraenkt programmieren und auslesen. Besitzt die fast beliebige Zentrale eine Schnittstelle, geht das sogar komfortabel mit dem PC und entsprechender Software. Ich bin dabei nicht auf bestimmte Produkte bestimmter Hersteller angewiesen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: unzufrieden mit Motorola...gibt es alternative Einstellungen

#25 von Martin Lutz , 01.06.2007 08:30

Hallo Thomas,

Zustimmung.

Vielleicht auch ganz interessant für Tosss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz