RE: Anlagenplanungssoftware???

#1 von karlie ( gelöscht ) , 20.10.2015 13:58

Hallo Stummis,

ich bin noch am Anfang meiner neuen Anlage und da heißt es Gleisplan erstellen usw. Ich möchte die Anlage diesmal mit dem Computer/ mit einer Software planen. Es gibt sehr viele Programme, aber ich weiß nicht welches das Richtige/Beste ist. Am Besten wäre eine kostenlose Software die Märklin K-Gleise unterstützt.

Gruß karlie


karlie

RE: Anlagenplanungssoftware???

#2 von HappyRacer ( gelöscht ) , 20.10.2015 14:49

Hallo Karlie,

ich kann Dir Dir nur Wintrack herzlich empfehlen. Ist zwar nicht kostenlos, aber in meinen Augen jeden Cent wert. Zum Testen kannst Du Dir von der Webseite eine Demo runter laden und damit spielen. Dann siehst Du, ob Du damit zurecht kommst oder nicht. Nur abspeichern und ausdrucken geht in der Demo nicht.

Beste Grüße,
Jens


HappyRacer

RE: Anlagenplanungssoftware???

#3 von DeMorpheus , 20.10.2015 15:37

Hallo Karlie,

wenn du dich hier im Planungsforum mal umschaust werden dir vor allem zwei Programme immer wieder begegnen: WinTrack und SCARM.
Beide sind grundsätzlich empfehlenswert, haben eine umfangreiche Gleisbibliothek und bieten die Möglichkeit individuelle Gleisstücke anzulegen. Die 3D-Funktionen sind bei WinTrack wesentlich umfangreicher, dafür ist SCARM kostenlos.
Andere gute Programme gibt es auch, ich habe aber nur mit WinTrack und SCARM selber Erfahrung. Eine allgemeine Empfehlung auszusprechen ist schwer, denn welches Programm für dich das richtige ist hängt auch davon ab was du damit machen möchtest und wie du mit der Bedienung zurecht kommst. Da hilft tatsächlich nur ausprobieren (und bei Problemen hier konkret nachfragen), was dank der Demoversionen vieler kommerzieller Programme ja auch gut möglich ist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanungssoftware???

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 20.10.2015 15:40

Hallo,

Ich habe meine Anlage mit Raily geplant. Ältere Versionen sind mittlerweile kostenlos zu haben. Hängt halt von deinen Ansprüchen ab, ab dir sowas reicht.

Holger


Holgi

RE: Anlagenplanungssoftware???

#5 von wknarf , 20.10.2015 16:17

Moin Karlie,

ich benutze zum Planen AnyRail oder WinRail.

Beide Programme sind gut für die Planung in 2D. In AnyRail gibt es gar keine 3D-Ansicht, die 3D-Ansicht in WinRail ist nicht so umfangreich und schön anzusehen wie die von anderen Programmen.

Von beiden Programmen gibt es Testversionen, so dass Du in Ruhe probieren kannst, welches Programm Dir am besten gefällt.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Anlagenplanungssoftware???

#6 von alex218 , 20.10.2015 16:38

Moin karlie
guggst du hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31...oftware+planung
oder hier:
viewtopic.php?f=24&t=125473

dann weißt du schon mal wie dein Thread im "Glaubenskrieg" enden wird.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanungssoftware???

#7 von karlie ( gelöscht ) , 20.10.2015 17:22

Danke an alle

Ihr habt mir geholfen die Programmliste auf eine kleinere Liste zu minimieren. Ich werd mal ausprobieren...

Grüße Karlie


karlie

RE: Anlagenplanungssoftware???

#8 von karlie ( gelöscht ) , 22.10.2015 11:01

Hallo Stummis,

ich habe mir erstmal SCARM runtergeladen. Diese Software ist ganz gut aber ich kann da nicht Straßen grob einzeichnen und da gibt es keine Bahnübergänge. Vieleicht gibt es doch noch eine bessere kostenlose Software?

Gruß Karlie


karlie

RE: Anlagenplanungssoftware???

#9 von wknarf , 22.10.2015 14:32

Moin Karlie,

es gibt in SCARM sogar eine Bibliothek für Straßen (in der Liste mit den Bibliotheken ganz unten unter "Objekte":



Mit den Elementen aus dieser Bibliothek kannst Du dann auch Straßen mit beliebigen Kurven bauen:



Beim Einfügen legst Du fest, wie viele Markierungsstreifen auf der Fahrbahn sein sollen.

Und Bahnübergänge entstehen dort, wo sich Straße und Bahn kreuzen.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Anlagenplanungssoftware???

#10 von Zheobitt , 26.10.2015 09:20

Moin

Glaubenskrieg ja
Ich plane gerade meine Spur z Anlage. Hab verschiedene Versionen getestet. Hab mich jetzt für scram entschieden. Nur etwas Gewöhnungs bedürftig beim 1:1 Ausdruck. Ich hab den Vorteil an einem DIN A0 Drück aus drucken zu können. Das funktioniert gut.


Zheobitt  
Zheobitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.09.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanungssoftware???

#11 von Zheobitt , 26.10.2015 09:21

Moin

Glaubenskrieg ja
Ich plane gerade meine Spur z Anlage. Hab verschiedene Versionen getestet. Hab mich jetzt für scram entschieden. Nur etwas Gewöhnungs bedürftig beim 1:1 Ausdruck. Ich hab den Vorteil an einem DIN A0 Drück aus drucken zu können. Das funktioniert gut.


Zheobitt  
Zheobitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 12.09.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz