RE: Die Märklintage vom 18. bis 20.09.2015

#1 von 118Fan , 24.10.2015 01:18


Hallo zusammen,

vom 18. bis 20.09. fanden die all zweijährlich stattfindenden Märklintage bei uns in Göppingen statt.
Das ging allerdings schon am späten Nachmittag des 17.09. los, als das Bayerische Eisenbahnmuseum mit einem Gutteil seines wertvollen Inventares anrückte.

Hier ist ein repräsentativer Querschnitt über diesen Zeitraum, los geht’s:


Gleich zu Beginn wurde ein Großteil der Fotografen ganz schön verarscht.
Der DLr 20857, geführt von 140 438, fuhr nämlich statt, wie geplant auf Gleis 7 nach Gleis 1 ein.mit dabei waren u. a. noch die 52 8168, 41 1150, 01 066 (als 01 2066) und 001 180 und andere mehr.




Als erstes ist allerdings die E 94 088 als DBZ 74052 eingetroffen und wurde nach Gleis 10 abgestellt. Hier sind gerade die Lichter ausgegangen.




01 2066 in der Kavalkade.




Leider war die 001 180 in der Reihe nie ohne Leute davor zu kriegen. Das hier war schon recht gut.




Plötzlich kam an diesem ansonsten gänzlich verregneten Tag noch die Sonne heraus und illuminierte die umsetzende 140 438.




Dann kam etwas Bewegung in die Sache, der ganze Zug wurde auseinander gezogen. Der hohe Rahmen wurde gewählt, weil ich unseren Sparkassenturm möglichst ganz mit aufs Bild haben wollte. Der wird aber gerade von der 001 180 eingenebelt.




Die Treibräder der 41 1150 werden hier liebevoll von weiblicher Hand gewienert.





Letztes Bild dieses 17.09. in der heraufziehenden Dämmerung war dieses Bild der 01 2066 mit eingeschalteter Beleuchtung.




Da es mir am Freitag, den 18.09. sehr mies ging, bin ich erst wieder am Samstag, den 19.09, auf die Piste gegangen.
Als erstes Bild des Tages entstand das Bild der 189 213 mit der niederländischen Seite voran. Zu spät erkannte ich, dass sie ja noch eine zweite Seite hat, die blieb dann undokumentiert.




Das nächste Bild war dann wieder eines der 001 180. Ich bin dann noch hoch zu dem mir bestens bekannten Lokführer geentert und habe ein wenig mit ihm geredet. Man sieht sich ja nicht so oft.




Ganz alt neben etwas weniger alt: Et 85 07 mit Steuerwagen neben der 140 438.
Eigentlich hat mir der Et 85 07 oder 485 007 besser in ganz rot gefallen, so wie auf diesem Bild:


485 007 am 14.09.85 auf den Nürnberger Jubiläumsparaden.




Und das ist der Führerstand des Et 85 07. Sehr spartanisch.




Als nächstes wurde die 01 519 der EFZ dokumentiert, die unmittelbar vor dem Abschluss ihrer HU stand, dabei wurde sie von der 52 7596 geschoben. Das Triebwerk war noch nicht ganz vollständig. Wunderschön ist sie geworden mit ihrer kegeligen Rauchkammertüre. Die einzig wahre für eine 01.5.




Als letztes Bild jenes 19.09. entstand noch ein Foto der 1142.654 der SVG in Abstellung.




Das erste Bild des 20.09. zeigt den 798 522 bei einer seiner Pendelfahrten zwischen Bahnhof und dem Gelände vom Leonhard Weiss.




Das eigentliche Highlight war aber die Pendelfahrt nach Amstetten, der DPE 68900 wurde geführt von der 01 2066...




... und nachgeschoben von der 001 180.
Ein Foto von einer führenden 001 180 zurück sollte sich leider zerschlagen....




Für den 20.09. ward mir die 151 074 der Locomotion mit dem DPE 99 (Zugnummer bereits für die Rückfahrt, denn so stand sie schon), kundgetan. Hier also die grün ge-zebra-te 151 074 mit ihrem Sonderzug. Damit ging auch ein Wunsch in Erfüllung.




E 94 088 bei ihren Führerstandmitfahrten. Es war schön, mal wieder das Tatzlagermotorrumpeln beim Anfahren zu hören und zu spüren.




Den Et 85 07 hat man für den Sonntag aufs Gleis 8 strafversetzt. Keine Sorge, auf dem Negativ ist er ganz drauf, nur durchs Geraderücken wurde der Steuerwagen etwas angenagt.




Hier nochmals von der etwas besser zu fotografierenden Steuerwagenseite.




Hier sehen wir 52 7596 neben dem historischen Et, die ebenfalls Führerstandsmitfahrten machte.




Nochmals die E 94 088 von der anderen Seite.




Durch den abwesenden Pendelzug ergab sich die einmalige Gelegenheit, die ausgestellten Dampfloks des BEM mal richtig zu portraitieren.
Hier zunächst die 44 546 (sonst als 44 2546 beschriftet).




Für alle, die es nicht wissen: die 50 0072 ist ölgefeuert!




Wunderschön: 41 1150.




Ganz vorne in der Reihe stand die 52 8168.




Dann wurde es Zeit, sich zum Galgenberg zu begeben um den DPE 68901 abzulichten.
Der aber verspätete sich mehr und mehr.
Wie sich im nachhinein ergab, wies die 001 180 einen Defekt auf, weswegen die 01 2066 in Amstetten umsetzen musste und sich daher vor die 001 180 setzte. Dies ergab die ungünstige Konstellation Rk an Rk, so dass die 01 2066 tender voran vor der 001 180 fuhr. Ich hab trotzdem abgedrückt, obwohl mir tv-Aufnahmen total wiederstreben.
Für mich war es dann das mit den Märklintagen.
Ich habe mir dann so gegen 18 Uhr nur noch die Abfahrten der Teilnehmer angeschaut, aber nicht mehr fotografiert.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Die Märklintage vom 18. bis 20.09.2015

#2 von cljeppe , 24.10.2015 15:09

WOW

Carsten/DK


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Die Märklintage vom 18. bis 20.09.2015

#3 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 26.10.2015 12:20

hallo stefan,

schöne bilder - leider nicht meine Linie...........

ein sehr schönes bild ist die E 94 richtung der früheren güterabfertigung !!!


Blue_Tiger

RE: Die Märklintage vom 18. bis 20.09.2015

#4 von Brennersee ( gelöscht ) , 31.10.2015 20:15

Ein sehr schöner Bilderbogen.
Die Dampfloks sind zwar ein herrlicher Anblick, aber mein Geschmack sind eher die alten elektrischen.
Naja, ich bin elektrisch "groß geworden". Aber jedem das seine.

Beim ET85 kann man über die Farbgebung streiten, mir persönlich gefallen beide.
Ist der betriebsfähig?


Brennersee

RE: Die Märklintage vom 18. bis 20.09.2015

#5 von E95 , 02.11.2015 17:13

Hallo Brennersee,

nein, der ET 85 ist nicht betriebsfähig. Er steht sonst in der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz