ich hatte das große Glück auf der Seite mit den 4 bunten Buchstaben relativ günstig einen VT 11.5 von Roco zu ergattern. Der Zug wurde als Art.-Nr. 43900 angeboten. Laufschilder Helvetia. Rahmenaufschrift VT11 5007. Das normalerweise beiliegende "Heftchen" fehlt.
Der Zug kam heute an. Auf die Untenseite geschaut. Kaum Verschleiß an Rädern und Schleifern. Gut. Durch das Loch unten war zu erkennen das der neue Motor verbaut ist. Toll.
Dann hab ich Ihn aufgemacht und folgendes gefunden:
Also eine Schnittstelle mit einem mir nicht bekannten Dekoder. Ich habe dann im Modellbahn-Wiki nachgeschlagen. Diese Kombination ist da nicht verzeichnet.
Jetzt bin ich doch etwas Ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich mir mehr Informationen zu diesem Triebzug finde? Zudem wäre noch Interessant was das für ein Dekoder ist und wie ich diesen Programmiere.
Kann es sein das die Art. Nr. falsch ist ? Einen VT 115007 gibt es in AC unter der Art. Nr. 43851. Für die Artikelnummer 43851 gibt es ein Ersatzteilblatt. Fallst du noch eine Anleitung brauchst könnte ich dir die von meinem 43011 per Mail schicken. Da steht aber auch nichts über die Decoder Programmierung drin.
Programmieren über CV im DCC Verfahren, oder über den Taster, dann die Werte wie in der ESU V1 Anleitung eingeben. Downoad Link ist auf der ESU Seite. Der Decoder ist ganz brauchbar...
#4 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 28.10.2015 20:17
Hallo Marco,
einen VT 11 5007 kannte ich von Roco noch nicht . Ich habe fünf verschiedene Komplettzüge - und da ist kein VT 11 5007 dabei. Dann scheint es wohl noch eine sechste Variante zu geben .
Ich nehme an, daß Du auch digital fährst. Dann kannst Du bestimmt auch über Deine Zentrale/Handregler/... die CV 8 auslesen, wo die Herstellerkennung steht. Anhand dieser Tabelle siehst Du dann schon einmal, welcher Hersteller Deinen Decoder hergestellt hat. In meinen VT 11.5 sind ein Rautenhaus, ein Lenz und ESU V3.0 und V4.0 verbaut, aber keiner von denen sieht Deinem Decoder ähnlich. Die Roco-Decoder waren früher in einem großen schwarzen Schrumpfschlauch versteckt.
danke für die Tipps. Das mit dem Dekoder scheint zu passen. Andis Link führt mich direkt zum passenden Bild. Also ist es ein LoPi V1. Gegen das Programmieren scheint er was zu haben. Ich hab Ihm mit der Multimaus versucht eine neue Adresse zu verpassen. Er blinkt, lässt sich aber nicht unter dieser Adresse ansprechen. Da werde ich morgen nochmals schauen müssen.
Aber erstmal Danke an alle die mir hier ein Tipp zu gegeben haben.
@DschiKäy Die Multimaus kann leider meines Wissens keine CVs auslesen. Eine andere Zentrale hab ich leider nicht.
Das Modell ist wohl kein 43851. Der hat ja meines Wissens auch Loksound. Das ist also wohl eine ehr unbekannte Variante des 43900. Stört mich nicht weiter. Ich hab mehr als erwartet bekommen. Ich war nur verblüfft, das ich hier weiter nix zu gefunden habe.
Der Decoder muß zuerst in den "Programmier-Modus" versetzt werden. Dazu ist der Knopf solange gedrückt zu halten, bis die Beleuchtung blinkt. Anschließend können die CV-Werte gem.Anleitung verändert werden - Link zur Anleitung (zu "LokPilot V1.0" scrollen).
In meinem VT11.5 (#43900) war ein Lenz-Decoder verbaut. Ich kann mir aber vorstellen, dass unterschiedliche Decoder verbaut wurden (sollte aus der Roco-Anleitung ersichtlich sein), die von Roco aber alle die Nr. 10738 erhielten (egal ob ESU oder Lenz).
Den "Helvetia" gab es -nach meiner Erinnerung- mit folgenden BetrNr.: VT 11 5007 Pw4ü + VM 5304 ARy + VM 5101 Aü + VT 11 5017 Pw4ü. Insofern sollte die von Dir genannte Nr. korrekt sein.
danke für den Tipp mit den Knopf. Ich werde es heute Abend mal versuchen. In der (Dekoder-)Anleitung habe ich zu diesem Knopf nix gefunden oder es einfach überlesen. Gestern hat der Dekoder meinen Versuch ihm neue CVs zu verpassen mit einem Blinken bestätigt. Sah für mich aus wie bei jedem anderen LoPi oder Tams auch. Wenn er natürlich den Knopfdruck vorher braucht ist seine mangelnde Mitarbeit verständlich.
Die Betriebsnummern werde ich mir nochmals anschauen. Ich denke aber das passt. Dann muß ich nur noch das richtige Ergänzungspack finden. Als 4-teilige Einheit siehts doch schon recht eigen aus. Wobei, mein ICE1 fährt aktuell auch noch als Triebkopf am Triebkof rum.^^
Soo, nochmals gegurgelt und das da gefunden. Ursprünglich bestand der "Helvetia" aus dem VT11.5007. Die Bilder vergößern sich durch Anklicken. Somit kann man sich auch die Wagennummern anzeigen lassen.
Zuhause schaue ich mal nach den Betriebsnummern meines VT11.5
Hallo Jürgen, danke für den Link. Da werde ichmal am Wochenende etwas stöbern.
Den Roco-Lopi hab ich jetzt gegen ein Lopi V3 getauscht. Alles gut. Kann es sein das der Originaldecoder kein DCC spricht?
Wenn jemand ggf. noch ein paar akzeptable CV Werte für meine Kombi Lopi V3 - Roco 43900 hat wäre ich dankbar.
Ansonsten hat mir Ronald mit seiner Bastelanleitung für die Innenbeleuchtung Appetit gemacht. Innenbeleuchtung Ich denke eins der nächsten Wochenenden werde ich mich mal ranwagen.
Der Lopi 1 ist, wie die anderen ESU-Decoder, multiprotokollfähig; kann also MM und DCC. Daran kann es nicht liegen - wenn aber sowieso ein anderer Decoder rein sollte, ist das ja auch egal . Zu den CV-Werten kann ich leider nichts beitragen.
Eine Alternative zur Selbstbau-Beleuchtung ist diese passgenaue Ausführung. Wenn Du dann noch diese Kupplung verwendest, wird aus Dir ein rundum zufriedener TEE-Besitzer und -Fahrer.
P.S.: Bei den Triebköpfen meins VT11.5 handelt es sich um die 11.5008 und 11.5009. Der VT11.5007 wurde nach meinen Notizen von Roco auch unter der Nr. 43011 angeboten (Quelle weiß ich nicht mehr).
ich hab mal meine Lupe rausgekramt und die Anschriften an den Wagenkästen abgeschrieben:
VT 11 5007 Pw4ü ("Echter Motorwagen") VM 11 5308 ARy VM 11 5103 Aü VT 11 5017 Pw4ü
Passt also nicht so ganz zu deiner Reihung und auch nicht zum geposteten Link. Macht mir persönlich aber nicht viel aus. Die Typen stimmen und die Aufschrift kann man eh nur schwer lesen.
Die Kupplungen werde ich mal zu dem Event im Dezember unter den Baum legen oder legen lassen. Bei der Beleuchtung hatte ich bewusst auf den Selbstbau gesetzt. Da geht es etwas um Beschäftigungstherapie und ich will auch gleich noch ein paar IC und Nahverkehrswagons beleuchten.
Der Dekoderumbau war so nicht geplant. Den Lopi V3 hatte ich eigentlich für ne BR 81 mit Telex vorgesehen. Der OEM Lopi will sich ja nicht wirklich programmieren lassen. War also ehr ein Test. Und so ganz rund läuft auch der 3er nicht. Ich hab beim Beschleunigen ein flackern in der Beleuchtung. Erst unter Volllast flackert da nix mehr. Und nein, es liegt nicht an den Schienen. Ich hab das Ganze auf einem Rollenprüfstand laufen lassen.
Da wir am Wochenende Besuch hatten fehlt natürlich noch der Ovaltest. Da werde ich nochmals schauen ob noch weitere Problemchen auftreten.
Ach ja, ein paar CVs habe ich auch noch gefunden. Mit "CV und Mist7" findet man ein nettes PDF. Mal schauen ob die Werte auch in der PArxis funktionieren.
#13 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 02.11.2015 20:20
Zitatich hab mal meine Lupe rausgekramt und die Anschriften an den Wagenkästen abgeschrieben:
VT 11 5007 Pw4ü ("Echter Motorwagen") VM 11 5308 ARy VM 11 5103 Aü VT 11 5017 Pw4ü
Passt also nicht so ganz zu deiner Reihung und auch nicht zum geposteten Link. Macht mir persönlich aber nicht viel aus. Die Typen stimmen und die Aufschrift kann man eh nur schwer lesen.
Hallo Marco,
ich habe vergangene Woche noch eine dreiteilige Ergänzungsgarnitur mit eben drei VM ersteigert. Ein Wagen trägt beidseitig den schönen Aufdruck "HELVETIA". In zwei Wochen will ich dann einen zehnteiligen Zug fahren lassen auch wenn er so nicht gefahren ist. Sieht einfach herrlich aus!
Die Kupplung von Sven Brandt will auch gerne mal ausprobieren.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir den TEE 11.5 gekauft, welcher mit der MS 2 gesteuert wird. Leider ist auf Anhieb kein Rückwärtsfahren, eventuell durch falsche Programmierung, möglich. MIt welcher Adresse sollte ich ihn am Besten programmieren? Oder was muß ich machen
#15 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 26.11.2017 11:54
Hallo! Bei solchen Fragen immer möglichst alles angeben oder Bilder einstellen. Zum programmieren eignet sich die bedrahtete Maus nicht so richtig; da man nicht auslesen kann. Dafür gibt es die Wlan Funkmaus; auslesen CV ändern, alles kein Problem. Wenn man Digital fährt braucht man alsbald eine Auslesefähige und zum Programmieren geeignete Zentrale; Beispiel: schwarze Z21 oder Intellibox. Als erstes brauche ich das Decoderfabrikat um fortfahren zu können. Weiteres ist ein Programmiergleis nicht schlecht. Na dann mal los. Zum nicht umschalten der Fahrtrichtung heißt das Stichwort Schleiferumschaltung; steht alles bei Google. MfG
Mozart626 besitzt ja eine Mobile Station 2, wenn der Decoder DCC kann, kann er mit seiner MS 2 recht viel programmieren. Ich denke aber nicht das es an einer CV Einstellung liegt, vor ein paar Tagen hat jemand in einem andrem Forum das gleiche Problem mit einer DC Ausführung und dem altem Rundmotor gehabt, dort war der Decoder defekt. Um das Problem näher zu identifizieren wären Bilder des geöffneten Modells, bzw. eine Artikelnummer schön .Der VT 11.5 gibt es schon seit einigen Jahren und auch mit unterschiedlicher Ausstattung. Wir sprechen aber von einem Roco Modell, oder ?
Nicht ganz, der Decoder kam nur mit dem Analogsignal nicht klar, heißt noch nicht das der Decoder defekt war, prinzipiell kann der unter digital noch funktionieren.
Manchmal erkennen Decoder schlichtweg nicht, dass die Spannung am Gleis umgepolt wurde!