RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#1 von Bumi ( gelöscht ) , 07.06.2007 21:02

Hallo alle

ich möchte in meinem HO Dorf die Häuser mit einer Freileitung versorgen.

Meine Frage ist nun wo bekomme ich Dachständer/Halter für die Häuser her?
Gibt es so etwas im Zubehörhandel überhaupt? :


Bumi

RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#2 von Andreas Jakob , 07.06.2007 21:23

Hallo und guten Abend,

die Firma Busch bietet ein Freileitungssystem für H0 schon lange an. Funktioniert gut und sieht nicht schlecht aus.

Grüße

Andreas


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#3 von Gast , 08.06.2007 13:06

Hallo Buni,

es gibt dort so ein Startset. Das kannst du raussuchen, welche Epoche.

Ich meine 5800 (antik/30-Mitte 50er Jahre) und 5801 (modern, Epoche 3/4) ist die Nummer. Ich habe bei meinem örtlichen Händler 48,- Euro bezahlt und das war Wucher. Ich denke, dass der Strassenpreis unter 40 liegt. Da ist drin: das Trafohäuschen (Faller modifiziert), Einige Dachständer, Lampen und Draht und ich meine auch ein paar Masten.

Aufpassen musst du wie fiolgt: Die Sicherung im Trafohaus hat 1A und das sind bestenfalls 15 Lampen.

Ich würde das ganze an den Häusern bestenfalls als Atrappe machen und mich auf die Straßenbeleuchtung beschränken.

Das ganze ist etwas diffizil.

Wolfgang

EDIT: Nummern berichtigt, Hinweise eingefügt.



RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#4 von andreas_herzog , 08.06.2007 20:01

Aus was sind da die Leitungen. Oft wird ja empfohlen gar keine Leitungen nachzubilden, da diese auch in natura kaum zu sehen sind.

Gibts wo ein Foto davon?

lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#5 von Andreas Jakob , 09.06.2007 00:32

Hallo,

die Leitungen sind aus unisoliertem feinadrigem sehr flexiblem Kupferdraht, klickst du hier Bilder kannst du die verschiedenen Produkte anschauen.
Es ist schon eine etwas fummelige Arbeit sieht aber wirklich gut aus.

Grüße

Andreas


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#6 von Gast , 09.06.2007 07:01

Hallo,

das passt schon mit den ampen und den leitungen. Was allerdings zu beachten ist: Seit Mitte der 50er Jahre kommen eigentlich Aluminiumleitungen zum Einsatz. Diese werden besser mit verzinnter Litze dargestellt. Aber aufpassen, das Zeug ist in natura etwa mit einem Durchmesser von 15-20mm gesegnet. Also muss das schon etwas dünneres sein. Daher auch die relativ geringe Belastbarkeit.

Wolfgang



RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#7 von andreas_herzog , 09.06.2007 21:24

Die Produktfotos sehen leider etwas nüchtern aus. Bitte stell mal Fotos rein, sobald Su diese auf deiner Anlage montiert hast.

Danke!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#8 von zizi ( gelöscht ) , 13.06.2007 17:17

Hi, Beim conrad gibt es Teile ven Hochspannungsleitungen die zu einem Masten gemacht werden können.


Gruss Zizi


zizi

RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#9 von Volker_MZ , 13.06.2007 21:43

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Buni,

es gibt dort so ein Startset. Das kannst du raussuchen, welche Epoche.

Ich meine 5800 (antik/30-Mitte 50er Jahre) und 5801 (modern, Epoche 3/4) ist die Nummer. Ich habe bei meinem örtlichen Händler 48,- Euro bezahlt und das war Wucher. Ich denke, dass der Strassenpreis unter 40 liegt. Da ist drin: das Trafohäuschen (Faller modifiziert), Einige Dachständer, Lampen und Draht und ich meine auch ein paar Masten.

Aufpassen musst du wie fiolgt: Die Sicherung im Trafohaus hat 1A und das sind bestenfalls 15 Lampen.

Ich würde das ganze an den Häusern bestenfalls als Atrappe machen und mich auf die Straßenbeleuchtung beschränken.

Das ganze ist etwas diffizil.

Wolfgang

EDIT: Nummern berichtigt, Hinweise eingefügt.



Vorsicht, die Packungen sind extrem teuer, am Billigsten ist es tatsächlich, sich das aus Einzelteilen ("Ersatzteile" im Katalog) zusammenzustellen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#10 von Railion ( gelöscht ) , 13.06.2007 23:21

Tach auch...

Weinert hat auch entsprechende Teile im angebot sind natürlich auch nicht ganz billig....

wenn die Freileitung funktionslos beliben soll eigent sich der Gummifaden von Weinert.... nach einigen jahren hängt der sogar duch wie beim Vorbild...


ncoh ne Möglichkeit:

Rundhölze raussem Bastelbedarf und Mastisolatoren von Sommerfeldt.... dann Selbstbau.... günstig und gut ^^


Railion

RE: Zubehör für Modellhäuser HO

#11 von Gast , 14.06.2007 22:14

Hallo Volker,

ich meine, dass die Packungen je nach Händler gar nicht so teuer sind. Reimann verlangt 43,13 je Packung. Und ich muss mal fragen, was die Dinger bei meinem Spezialdealer kosten. Stell am besten eine Liste mit dem Material zusammen und sage es dann.

Das teure ist das trafohäuschen, das ursprünglich von Faller stammt und modifiziert wurde. Das kann man aber auch selber machen oder einfach zwischen zwei Gebäuden über die Masten verlegen, von denen an jedem ein Leiter eingespeist wird.

Wolfgang



   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz