RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#1 von pepinster , 08.06.2007 02:53

Hallo zusammen,

hat jemand schon neben der Piko 57243 die Lok aus der Märklinpackung
26538 ?

Welche Lok ist besser im den Disziplinen
a) Fahreigenschaften,
b) Vorbildtreue Form Lok-Kasten
c) Lackierung
d) Vorbildtreue Dachausstattung und
e) Vorbildtreue Drehgestelle/Räder ?

Über hilfreiche Tips freut sich
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#2 von Torsten Piorr-Marx , 08.06.2007 07:36

Hallo Axel,

hast Du hierschon mal reingeschaut?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#3 von Münch ( gelöscht ) , 08.06.2007 09:39

Hallo Axel
Den kompletten Märklin-Zug(CFL-Lok und 3 Doppelstockwagen) habe ich bei meinem
Händler gesehen.Von der Bedruckung und Lackierung her ist die gesamte
Komposition absolut topp!
Wen die grobe Ausführung der Dachisolatoren der Märklinlok stört,der kann sich die Isolatoren bei Roco besorgen:ich selbst habe bei einer früheren Ausführung eines Trix-modells einer Traxx die Roco-Isolatoren samt selbstgebogener dünner Drahtleitung montiert,das verbessert den optischen Eindruck extrem !
Wer lieber maßstäbliche Fahrzeuge einsetzt,sollte bei den Wagen auf
Hobbytrade warten,die dürften allein schon wegen der besseren
Amortisierung der Formen nach den dänischen und deutschen Ausführungen erscheinen.Die CFL-Lok hatte übrigens Roco in der blau-silbernen Ausführung schon mal in einer Sonderserie.Die Basis für ein
Modell der teuren Preisklasse(halt entsprechend ausgeführt)ist also
gelegt;und nochwas:die CFL-Doppelstockwagen werden beim Vorbild
auch von der CFL BR 3000 gezogen,das Supermodell von L.S. war
allerdings nur in einer kleinen Auflage erschienen.
mfg


Münch

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#4 von pepinster , 08.06.2007 11:19

Hallo zusammen,

zu der Form des Lokkastens: nicht alle Traxx sind gleich.



Als Personenzuglok hat die CFL 4000 Zugzielanzeiger und Rückschaukameras zur Zugbeobachtung. Zumindest ersteres ist so augenfällig, dass es im Modell berücksichtigt werden muss. Wie haben Märklin bzw. Piko das gemacht?.

Sind die "schrägen" Flächen der Front bei Märklin jetzt bedruckt? Welcher Decoder steckt in den neueren Pikos (steckt er NEM-gemäss oder ist er fest gelötet)?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 08.06.2007 12:20

hallo.
Also speziell die CFL Variante kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe aber sowohl von Trix(Märklin) als auch von Piko Traxx Personenzug- Varianten (DB-AG BR 146 von Trix, Metronom ME146 von Piko).Bei beiden sind die Zugzielanzeiger als Aufkleber auf der Frontscheibe realisiert, die Kameras gar nicht.
Allgemein kann man zum Vergleich Mätrix - Piko Traxx einige Anmerkungen machen. Das Gehäuse von Piko ist feiner graviert und detailliert als das von MäTrix. Dafür sind die Griffstangen nur angraviert und nicht extra montierte, freistehende Teile wie bei Mätrix. Allerdings sind die entsprechenden MäTrix Teile imho zu dick und grob ausgeführt. Da Piko bei diversen Varianten leider "vergessen" hat, die Griffstangen farblich abzusetzen, sieht in so einem Fall die MäTrix Variante trotzdem besser aus. Anders bei den Piko Typen, wo die Stangen bedruckt sind. Hier wirkt die feine, filigrane Bedruckung besser als die plumpen Drähte der MäTrix. Ähnlich bei den Rädern. Die Piko hat gelegentlich bedruckte Radscheiben, die MäTrix gravierte. Wenn die Räder bei Piko bedruckt sind, wirken sie besser, sonst sehen die recht groben Räder der MäTrix besser aus. Der Bereich unterhalb des Rahmens ist bei Mätrix völlig vernachlässigt. Hier ist die Piko deutlich besser und vollständiger detailliert. Bei der Optik herrscht ein gewisser Gleichstand, je nach Ausführung der Piko Traxx mal zu Gunsten der Mätrix und mal zu Gunsten der Piko schwankend.
Bei den Fahreigenschaften ist die MäTrix allerdings deutlich überlegen. Die Piko Loks laufen ziemlich rau und grobschlächtig. Auch wenn man (digital zumindest) problemlos langsam genug fahren kann. Da sind die MäTrix Traxx eindeutig kultivierter. Die Piko ist, trotz Kunststoff- Gehäuse, schwerer als die MäTrix mit ihrem Metall Gehäuse. Die Zugleistungen sind bei beiden mehr als ausreichend, Hier herrscht Gleichstand auf hohem Niveau.

Zu den Wagen... Mir gefallen die Mätrix Doppelstöcker überhaupt nicht, egal ob in DB-AG, Metronom oder CFL Ausführung. Neben den ganz offensichtlichen Mängeln wie falscher Maßstab (1:100), falsche Vorbilder (zumindest in Metronom und CFL Ausführung gibt/gab es diese Wagen nie) und geschwärzten Scheiben, um die gar nicht bzw nur rudimentäre Inneneinrichtung zu tarnen ist auch die Detaillierung nicht auf dem Stand des (auch in dieser Preisklasse) Machbaren. Dann lieber auf die maßstäblichen, stimmigen und super detaillierten Hobbytrade Wagen warten. In Metronom, DB-AG und DSB Version sind sie bereits im Programm, die CFL Variante ist fest geplant.

Nachtrag: Zum Decoder folgendes. ich habe und kenne nur die 2- Leiter Ausführungen. Hier ist die Trix entweder mit 8-Pol Schnittstelle oder mit einem völlig unbrauchbaren SX/DCC Decoder bestückt, die Piko mit 8-Pol Schnittstelle. Was für Decoder in den AC Versionen stecken, kann ich nicht sagen.


photopeter

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#6 von DGdm ( gelöscht ) , 08.06.2007 20:33

Und nicht zu vergessen, dass auch auf den Piko-Traxx, die nach Vorbild mehrsystemfähig sind, nur zwei Pantos vorhanden sind.


DGdm

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#7 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 09.06.2007 12:23

Zitat von DGdm
Und nicht zu vergessen, dass auch auf den Piko-Traxx, die nach Vorbild mehrsystemfähig sind, nur zwei Pantos vorhanden sind.



Stimmt, aber es gibt mehrere Händler die diese Piko-Modelle auch mit vier Pantographen liefern.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#8 von DGdm ( gelöscht ) , 09.06.2007 14:07

Mag schon sein, aber nicht serienmäßig. In der Schweiz sind mir solche Loks auch schon angeboten worden, wobei dann aber die zusätzliche Dachausrüstung fehlte. Einfach ein Loch gebohrt und einen Panto draufgeschraubt... Da brauchen wir uns auch nicht mehr über zu dicke Griffstangen oder sonstige Vereinfachungen unterhalten.

Insgesamt würde ich die Märklin/Trix Variante in Sachen Preis, Leistung und Ausführungsqualität bevorzugen. Dazu ist auch der Decoder der AC-Versionen lastgeregelt im Gegensatz zum "Andi" der Piko-Loks .

Gruß
Dirk


DGdm

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 09.06.2007 17:08

Zitat von DGdm
...Insgesamt würde ich die Märklin/Trix Variante in Sachen Preis, Leistung und Ausführungsqualität bevorzugen. Dazu ist auch der Decoder der AC-Versionen lastgeregelt im Gegensatz zum "Andi" der Piko-Loks...


Hi
ich habe diverse (insgesamt 5) Traxx sowohl von Trix als auch von Piko. Man kann das so pauschal einfach nicht sagen. Die Mätrix Variante ist schlicht zu plump detailliert um mit einer vollständigen Piko Variante mithalten zu können. Und wahrlich nicht alle Traxx haben 4 Panthos. Das kann man also nicht als absolutes Kriterium werten, sondern nur von Fall zu Fall. Eine RE484 (4 Panthos) würde ich definitiv von Mätrix nehmen, die RSB 185 (2 Panthos) aber ganz sicher nicht.

Und Andi wird bei Piko schon lange nicht mehr verbaut, da auch die Hobby- Decoder lastgeregelt sind, laut Katalog und Webseite. Es sind zwar bestimmt immer noch Uhlenbrock Decoder (was sonst, schließlich baut Uhlenbrock ja Pikos Digitalsystem) und deswegen wahrlich nix weltbewegendes, aber der Andi ist auch im Piko Hobby Bereich Geschichte. Und zumindest im DCC Bereich sind die Decoder von Trix die allergrößte Katastrophe, die ich bisher erlebt habe. Da ich ein Andi ein High- End Decoder dagegen.

Außerdem bekomme ich in 2-Leiter fast schon 2 Piko Traxx für eine von Trix. berücksichtigt man das mit, so ist das Preis- Leistungsverhältnis bei Trix wesentlich schlechter.


photopeter

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#10 von Torsten Piorr-Marx , 09.06.2007 17:52

Hallo,

Zitat von photopeter
...Die Mätrix Variante ist schlicht zu plump detailliert um mit einer vollständigen Piko Variante mithalten zu können. ...


bitte was ist eine vollständige Piko-Variante? Gibt es dazu Aufrüstsets? (Passen die vielleicht auch bei Märklin?)

Zitat von photopeter
...Eine RE484 (4 Panthos) würde ich definitiv von Mätrix nehmen...


ich auch, aber ich glaube nicht, daß Märklin das Gehäuse ändert :

Re482/Re485 = BR185
Re484 = BR185.2 (crashoptimiertes Gehäuse)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 09.06.2007 18:11

Hi.
Sorry, meinte die RE485 nicht RE484. Mit den Schweizern hab ich es nicht ganz so.
Mit Vollständig meine ich vollständig lackiert und bedruckt (Gehäuse, Räder, Griffe,...) und mit anständigen Panthos ausgerüstet. Früher gab es die Panthos nur als Nachrüstsatz (ca 7€ pro Stück), inzwischen werden diese auch gleich ab Werk statt den knallroten Plastik- Spielzeug- Panthos vergangener Zeiten verbaut. So ausgerüstet sieht die Piko definitiv erheblich besser aus, als die seit Jahren unveränderte Mätrix. Piko hingegen bastelt ja ständig an den Hobby Modellen herum und verfeinert sie. Was man vor 2 oder 3 Jahren zu den Piko Hobby Loks sagen konnte, trifft heute nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr zu. Bestes Beispiel ist der "Hercules", der ja schon fast an die Premium- Version von Roco heran reicht und die Mätrix Lok (E-Lok Fahrgestell auch noch mit falschen Abmessungen unter einer Diesellok... ) gaaanz alt aussehen lässt.


photopeter

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#12 von MedS ( gelöscht ) , 09.06.2007 20:16

@Photopeter

Du magst ja ein glühender Verfechter der Piko-Loks sein, aber oben war die Rede von "mehrsystemfähigen Loks". Also denen mit 4 Pantos. In diesem Fall sind die Pikos aber nun wirklich nicht zu gebrauchen, da obenrum fast alles fehlt.

Ich habe mir seinerzeit eine Piko 485 mit allem nachgerüstet, um sie vorbildgetreu zu machen. Da gab es noch keinen anderen Hersteller, heute würde ich mich gleich für die Trix entscheiden. Die 10 bis 20 Euro Aufpreis ist sie wert.

Gruß MedS


MedS

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 09.06.2007 21:17

Hallo.
Mal abgesehen davon, das das "Mehrsystemfähig" erst später thematisiert wurde, so habe ich ja mehrfach betont, das ich bei einem Mehrsystem- Vorbild auf Grund der bei Piko fehlenden Panthos (die ja nun ziemlich auffällig sind) auch die Mätrix kaufen würde. Aber eben nicht pauschal, nur weil sie aus Göppingen ist (vermeindlich, denn tatsächlich ist das Made in China, genau wie Piko). Vielleicht besinnt sich Piko ja aber in diesem Punkt auch noch mal, schließlich hat die Piko (Hobby-) 189 ja auch 4 Panthos. Die besseren Fahreigenschaften der Mätrix wiegen das schlechtere Aussehen (zumindest gegenüber Ausführungen wie die RSB185) und den höheren Preis einfach nicht auf.

Andererseits sind die Preise (vor allem, aber nicht nur) für die Trix soweit gestiegen (100€ DC Analog, gegenüber 60€ DC Analog bei Piko) so das es inzwischen mehr Sinn macht, die doch den beiden Hobby- Vertretern haushoch überlegene Roco Traxx zu kaufen, die teilweise für 120€ (neu, DC Analog) oder weniger zu bekommen ist. Aktuelle Trix Versionen (nicht solche aus Startpackungen!) kosten eben schon mal fast so viel wie eine "günstig geschossene" von Roco. Da macht die simpele Hobby- Ausführung wahrlich keinen Sinn mehr. Die absolute Schmerzgrenze für so eine doch ziemlich vereinfachte (gilt für beide, Piko und Mätrix) Hobby- Lok liegt imho bei 60€, nicht bei 100€. Deswegen stimmt meiner Ansicht nach des Preis- Leistungsverhältnis bei der Mätrix Traxx überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn man eine Version mit OVP haben will und nicht einen aus ner geschlachteten Start- Packung. Schließlich ist da (Schlachtfest) die Auswahl doch arg beschränkt.

Meine beste Hobby!! Traxx ist zweifelsohne meine neueste, die RSB185 von Piko, die schlechteste die ME146, zufällig meine älteste, die ich habe und ebenso zufällig auch von Piko. Meine teuerste ist die DB-AG 185 von Trix (79€), die ich mir vorrangig gekauft hatte, da ich auch überzeugt war, die Trix müsse besser sein als die Piko. Meine billigste ist die Piko ME146 (als Startset komplett mit zwei 1:87 (303mm) Metronom- Wagen, Gleisen und Weichen 59€).
Von glühendem Verfechten kann da aber wohl kaum die Rede sein.

Die nächste Traxx, die ich mir anschaffe, wird entweder von Lima (152) oder, wahrscheinlicher, von Roco (ganz sicher gibt es zu Weihnachten die 146.2, die jetzt schon mit "nur" 128€ bei Licht gelistet ist). Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, könnte ich mir gut vorstellen, das Roco in 2008 auch eine CFL4000 auf Basis der 146.2 bringt. Die hätte dann mit Sicherheit 4 Panthos, Zugzielanzeige nicht nur aufgepappt und auch die Kameras währen nachgebildet.


photopeter

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#14 von mike c , 09.06.2007 21:36

Fleischmann hat das bestes Modell der BR 146. (Nur GS)
Roco hat die beste Modelle Br 185/Re 482/Re 485

Am Moment hat niemand ein exactes Modell der CFL 4000
Roco hatte vor einem Jahr das Modell eine CFL Mietlok

Die CFL 4000 ist nicht aus der Serie 146.2, weil Sie stammt immer noch aus der ersten Serie.

Es ist moeglich dass das Modell der CFL 4000 ist erhaeltbar durch eine Belgische oder Luxembergische Firma die kleinserie umbauten herstellt. (Wie Wabu oder HUI in der CH). (Jocadis???)

Dass Roco kommt mit der 146.2 ist gut, aber diese Lok stammt aus der 2. Serie (BR 185.2/482.2/484/186/486...)

Mehr Information bei http://www.br146.de/modelle/inhalt_modelle.htm

(Ich weiss nicht ob die Information aktualisiert ist)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 09.06.2007 21:48

Hallo.

Zitat von mike c
...Die CFL 4000 ist nicht aus der Serie 146.2, weil Sie stammt immer noch aus der ersten Serie...


Oh, danke, da bin ich dann falsch informiert gewesen. Ich dachte, die CFL400 sei so neu das sie auf der 146.2 basiere.
Die 146 von Fleischmann ist zwar gut, aber indiskutabel teuer. Für so eine glatte Lok über 250€ (analog) zu verlangen grenzt schon an Unverschämtheit.


photopeter

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#16 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 10.06.2007 10:44

Zitat von DGdm
Und nicht zu vergessen, dass auch auf den Piko-Traxx, die nach Vorbild mehrsystemfähig sind, nur zwei Pantos vorhanden sind.



Ich habe selbe ein Piko BLS Re 485 mit vier Pantos und Dachleitung umgebaut.




Detail von Dach




Pantos sind von Piko. Aber Ich habe das Schliefer getaucht mit ein Märklin Schliefer.



Mvg, Johan.


Blausee-Mitholz

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#17 von pepinster , 19.07.2007 22:37

Hallo zusammen,

bei den Roco Herbstneuheiten, siehe

viewtopic.php?t=14033,-roco-herbstneuheiten-u-a-ac-northlander-in-h0.html

bzw. der dort angegebene Link:

http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/roco_hn_2007.htm

ist die CFL 4000 in AC und DC angekündigt. Da warte ich erstmal, wie die wird.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#18 von Railion ( gelöscht ) , 19.07.2007 22:57

Tach auch...

also ich habe den CFL Nahverkehrszug....

Zur Lok: Diese entspricht der bekannten 185 in der Hobbyausführung... auch vergleichbar mit der 146.1...

das Zielschild (RB Luxembourg) ist aufgedruckt.

der Decoder ist der bekannte PIC (ich habe ihn nach X train verändert und die Beleuchtung angepassst)

die Dachausrüstung ist auch bekannt , ich habe selbige farblich verfeinert (wie schon bei meiner 185).. die Stromabnehmer sind erfreulicherweise wieder grau und nicht schwarz....

die Lackierung ist sauber; die Beschriftung kontourenscharf.. ob sie vollständig ist werd ich nochmal Prüfen auf Fotos und RL... komme ja nu öfters in die Nähe dieser Lok....;)

Wagen:

Die Wagen entsprechen denn Hobby Doppelstöckern mit den daraus folgenden Vereinfachungen:

Falscher Wagentyp
teilweise fehlende Inneneinrichtung..(wird nachgerüstet)
Trittstufen fehlen.. (werd ich Nachrüsten)
Fensterrahmen nicht lackiert...
1.Klassestreifen fehlt (werd ich nachlackieren)

Beschriftung teilweise falsch (Postion der 1 Kl. Bezeichnung)


aaaber.... der ganze Zug hat mich 159 Euro gekostet..... und das relativiert die Sache dann wieder....

und bei Roco bin ich als der bekennende Roco Fan ausgesprochen vorsichtig geworden....


Railion

RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#19 von pepinster , 19.07.2007 23:28

Zitat von Railion
...

aaaber.... der ganze Zug hat mich 159 Euro gekostet..... und das relativiert die Sache dann wieder....

...



Hallo Railion,

das Preis-/ Lieferumfang Verhältnis ist beim CFL-Nahverkehrszug (für Märklin-Verhältnisse) nicht ganz schlecht.

Ältere Ausgaben der Hobby-Elloks (z.B. 185 der CFL) bekommt man allerdings allein für 75..85 Euro (die aus Anfangspackungen teilweise auch für 55 Euro), und 74 bis 90 Euro (umgerechnet) für 3 Wagen in 1:100, die nicht überaus vorbildgerecht und (wiederum für Märklin-Verhältnisse) nicht besonders gut ausgestattet sind, empfinde ich jetzt auch nicht als Super-Schnäppchen-Preis.

Ich habe eindeutig nicht geschrieben: jetzt kommt nur noch Roco in Frage - aber bevor ich mich für einen Kauf entscheide, werde ich mal die Roco-Lok abwarten, die ja (das sollte man nicht vergessen) normalerweise mit einem recht hochwertigen Decoder geliefert werden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: CFL 4000 (Bombardier Traxx) in rot / grau

#20 von Münch ( gelöscht ) , 20.07.2007 13:34

Hallo Axel,hallo alle anderen
Ich bin recht optimistisch,was die Ausführung der
CFL 4000 von Roco betrifft:ist das Modellbild auf der von Dir genannten Seite nicht retuschiert ,wird die Lok zumindest die Kamera -Einrichtung aufweisen.Wie das Zielschild realisiert wird,ist dort aber leider nicht
eindeutig zu erkennen.
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz