RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#1 von ALWIM , 29.11.2015 02:22

Ab wann bzw. welchem Radius, ist es sinnvoll den Tenderabstand zu vergrößern? Ich fahre hauptsächlich R1 und R2. In der Anleitung meiner Lok 37838 muss ein Druckfehler drin sein?

Zitat
> 495 mm Abstand größer
> 500 mm Abstand kleiner



Habe gar nicht Gewusst, dass es so eine Funktion gibt! Was kann passieren, wenn ich den nicht ändere und auf R1 fahre? Kann da etwas kaputt gehen?
Ich schon mal im Vorraus für die Antwort!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#2 von TheK , 29.11.2015 04:07

Wenn's zu eng ist, hebeln sich Lok und Tender gegenseitig aus und die ganze Fuhre entgleist. Speziell bei der Bauart des Tenders mit der hohen Wand gehe ich allerdings davon aus, dass die Grenze eher sehr hoch angesetzt ist – wenn deine Anlage eben ist, würde ich es glatt auch auf R2 mit der kurzen Einstellung mal versuchen; langsam (!) und dann gut gucken, ob die sich zu nahe kommen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.11.2015 09:27

Moin,

bei mir gehen alle Trix Loks, wie z.B. BR 03.10, 41, 50 auch mit "kurzer" Lok-Tender Einstellung ohne Klemmen durch den R1. Konnte es allerdings nur in der Ebene ohne Steigungsübergänge testen.


epoche3b

RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#4 von supermoee , 29.11.2015 09:41

Hallo,

Wenn die Lok mit dem Tender voraus fährt, ist es am kritischsten. Einfach mal ausprobieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#5 von Peter Müller , 29.11.2015 11:03

Wenn es keine Kombination aus Bogen und Gegenbogen gibt, klappt es vielleicht überall mit dem kurzen Abstand. Einfach ausprobieren, entgleist nur, es geht nichts kaputt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#6 von WiTo , 29.11.2015 11:13

Zitat von Peter Müller
Wenn es keine Kombination aus Bogen und Gegenbogen gibt, klappt es vielleicht überall mit dem kurzen Abstand. Einfach ausprobieren, entgleist nur, es geht nichts kaputt.



Kann ich bestätigen. Habe eine 41 und eine 051, beide auf engen Abstand und keine Probleme mit R1 (360 mm), den ich im nicht sichtbaren Bereich ab an einzelnen Stellen einsetze. Ich vermeide aber konsequent direkte Gegenbögen, damit habe ich keine Probleme.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#7 von TheK , 29.11.2015 13:31

R1 sogar? Dann ist die lange Einstellung wohl wirklich nur ein "Offroad-Modus"


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#8 von Thilo , 29.11.2015 13:40

Hallo,

ich hatte noch zu meinen Blechbahnzeiten versuchsweise meine beiden 44er durch den Industrieradius (29cm) gescheucht - mit dem engen Lok-Tenderabstand wohlbemerkt.

Seitdem erschließt sich mir der Grund für den weiten Lok-Tenderabstand überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#9 von TheK , 29.11.2015 14:33

Für sowas: http://www.extrem-teppichbahning.de/page.../files/de_1.jpg

..die Auffahrt zur Brücke beachten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Tenderabstand bei Dampfloks (Märklin H0)

#10 von ALWIM , 29.11.2015 19:01

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Habe die Lok bisher nur in R2 getestet. Entgleist ist nichts! Den Abstand habe ich nun trotzdem ein wenig verändert. Sicher ist sicher!

Zitat von TheK
Für sowas: http://www.extrem-teppichbahning.de/page.../files/de_1.jpg

..die Auffahrt zur Brücke beachten.

Lustig!

Ich drück die ganze Zeit schon F14 bei meiner Weihnachtsdampflok. Eine der besten Erfindungen von Märklin!

Fröh-liche Weih-nacht dank Mär-klin, Weih-nachts-baum und Mu-sik ist schon drin ...

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz