RE: Markierungswagen

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 15.06.2007 17:19

Hallo,
wie baue ich am besten einen Wagen mit dem ich dann die Trassen Markieren kann?
Hat mir jemand vielleicht eine Bauanleitung oder einen Link auf eine Homepage?

Hab schon gegoooogelt, habe jedoch nichts gefunden.

Danke für eure Bemühungen


LETTIMANN

RE: Markierungswagen

#2 von Holger_D , 15.06.2007 19:20

Hallo, Patrik,

Du brauchst keinen Wagen zu "bauen". Nimm eine Leiste und bohre ein Loch für den Blei- oder Filzstift hinein. Leg die Leiste auf den Niederbordwagen, schiebe den Stift in sein Loch, drücke ein bißchen auf und fahr los!

Wenn Du es etwas eleganter möchtest, feilst oder sägst Du für die Seitenwände kleine Kerben in die Leiste. Dann hast Du einen genau definierten Abstand.

Den Wagen schiebst Du erst von A nach B, dann drehst Du ihn um und fährst zurück von B nach A.

Falls Du ein Heimwerkerkönig bist, kannst Du vermutlich mit zwei Löchern und zwei Stiften arbeiten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Eine bessere Anleitung steht in Bernd Schmids "Märklinbahn".

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Markierungswagen

#3 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 16.06.2007 12:37

So, hab heute morgen mal einen Wagen gebaut. Hier ein paar Bilder:



Würdet ihr wie auf den Bildern Bleistifte oder ein Filzstift (Edding) benutzen?


LETTIMANN

RE: Markierungswagen

#4 von gerald_b , 21.06.2007 14:43

Wenn es mit den Bleistiften nicht klappt kannst Du immer noch einen Edding einsetzen.


Zwei Anmerkungen zu dieser Konstruktion:

- die Bleistifthalterungen müssen (von oben betrachtet) im rechten Winkel zum Wagen stehen sonst wird der Abstand zum Gleis hin kleiner

- wenn es um den Platzbedarf geht (insbesondere in Tunnels oder Kurven) würde ich einen möglichst langen Wagen (bzw. Achsabstand) zur Markierung nutzen und den Stift - wie oben auch - parallel zur Wagenmitte anbringen -> max. Auslenkung auf den Kurveninnenseiten, somit wird der benötigte Platz sichtbar


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Markierungswagen

#5 von ThKaS , 21.06.2007 15:18

Hallo Patrik,

ich habe das damals mit nur einem dickeren Leistchen mit einem Loch und ein paar Kerben gelöst. Das habe ich auf einen Niederbordwagen gelegt. Fertig. Das hat Holger ja auch schon geschrieben.

Wenn Du Überhänge berechnen willst, bzw. die Stifte/Kerben justieren musst, ist diese Seite mit einem Gleis- Wagenüberhangsrechner zu empfehlen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Markierungswagen

#6 von HXMIESA ( gelöscht ) , 22.06.2007 09:59

Ich habe einfach ein brett-stumpfen und ein kugelscrheiber/bleischtift gebraucht;
http://www.maj.com/gallery/Hoexbroe/Layo...as/dsc01371.jpg

Dieser wagen anwende ich auch für ein andere aufgabe; Steigungsmessungen. -darum die schraube und andere dinge...


HXMIESA

RE: Markierungswagen

#7 von JörgBehrens , 22.06.2007 15:05

Moin, Moin,

Zitat von Holger_D
Hallo, Patrik,

Du brauchst keinen Wagen zu "bauen". Nimm eine Leiste und bohre ein Loch für den Blei- oder Filzstift hinein. Leg die Leiste auf den Niederbordwagen, schiebe den Stift in sein Loch, drücke ein bißchen auf und fahr los!

Wenn Du es etwas eleganter möchtest, feilst oder sägst Du für die Seitenwände kleine Kerben in die Leiste. Dann hast Du einen genau definierten Abstand.

Den Wagen schiebst Du erst von A nach B, dann drehst Du ihn um und fährst zurück von B nach A.

Falls Du ein Heimwerkerkönig bist, kannst Du vermutlich mit zwei Löchern und zwei Stiften arbeiten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Eine bessere Anleitung steht in Bernd Schmids "Märklinbahn".

Liebe Grüße von Holger



noch einfacher gehts mit einer genügend großen Unterlegscheibe. Da kann man einfach mit der Scheibe an den Böschungen entlang rollen und führt den Stift an der Innenseite des Loches. Wird bei C-Gleis gegebenfalls etwas krakelig, ist aber viel einfacher, billiger und nicht so wackelig wie irgendeine Wagenkonstruktion.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz