RE: ? zu nie (um-)gebauten Länderbahnloks

#1 von bahngarfield , 19.12.2015 19:15

Hallo zusammen!

Einmal mehr erlaube ich mir, mich ans erlauchte Auditorium zu wenden. Es geht um Folgendes:

1. Im EK-Baureihenbuch über die Reihe 01.5 von Volker Lucas und Heinz Schnabel findet sich auf den Seiten 34/ 35 der Hinweis, Max Baumberg hätte 1960 vorgeschlagen die noch vorhandenen Maschinen der Baureihe 19.0 zu 2'D1'-Lokomotiven umzubauen und mit Neubaukesseln vom Typ 01E (also dem 01.5-Kessel) auszustatten. Eine Skizze einer derart umgebauten S47 soll im EK-Baureihenbuch über die sächsischen Schnellzugdampflokomotiven zu finden sein, das ich leider nicht besitze. Könnte mir ein netter Mensch eventuell mit einem Scan der besagten Zeichnung aushelfen? Danke!

2. Bei der vierten Sitzung des Engeren Ausschusses zur Vereinheitlichung von Lokomotiven vom 27. - 29.09.22 in Chemnitz legte Maffei nicht nur den berühmten (leider nie realisierten) S4/7-Entwurf vor (zu sehen bei Gottwaldt: Geschichte der Einheitslokomotiven. Franck/ Stuttgart 1978, S. 42), sondern auch eine komplette Typenreihe. Darunter befand sich auch eine 1'Eh4v in der typischen Maffeischen Formensprache, von der S 3/6 (und dem S 4/7-Entwurf auch) her wohlbekannt. Ich habe diesen Entwurf noch nie gesehen, kenne nur besagte Textbeschreibung über ihn. Mein Ansinnen ist daher das gleiche wie bei der "Super-Sächsin": Kennt jemand eine Zeichnung dieser G5/6 und könnte mir mit einem Scan aushelfen?


Mit bestem Dank und Grüßen!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz