RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#1 von MWVS , 06.01.2016 16:57

Hallo zusammen,

Ich habe für meinen Junior meine allererste Eisenbahn wieder aus dem Keller gekramt.
Es ist eine BR 80 (80 031) mit ein paar Wagen. (Vermutlich Märklin 5700)
Leider läuft die Lok nicht mehr, macht nur noch komische Geräusche und bewegt sich nicht mehr, ich tippe mal darauf dass
entweder alles verharzt ist oder die Kohlen von dem Motor runter sind.
Ich hab versucht das Gehäuse zu öffnen, aber irgendwie bin ich da zu blöd für.
Kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse öffnen kann, dann kann ich mal alles reinigen und wo krieg ich denn Ersatzteile für die Lok her ?

Danke schomal,

Gruß
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2016 17:17

Hallo Markus,

Die ersten Serien der Lok hatten drei Schrauben die das Gehäuse halten. Alle Schrauben sind von unten zugänglich: Zwei sitzen auf Höhe der Zylinder innen rechts und links im Rahmen, eine hinten vor der Kupplung, Ersatzteile gibt es in sehr beschränktem Umfang noch von Märklin. Sonst bei Ebay.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#3 von Schwanck , 06.01.2016 17:23

Moin Marhus,

ich habe bei meiner 80 033 nachgesehen. Bei der sind 3 Kreuzschlitzschrauben von unten zu lösen. 1. unter dem Führerhaus mittig; 2.und 3. an den Zylindern rechts und links die Schrauben in den Sacklöchern.
Für Ersatzteile würde ich mich an die autorisierten Servicebetriebe von Märklin wenden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#4 von MWVS , 06.01.2016 19:12

Vielen Dank, ich war blind

Hab jetzt mal alles gereinigt und geschmiert. Kohlen sind noch i.O.
Läuft aber trotzdem nicht. Das Relais brummt nur vor sich hin und hin und wieder macht die Lok einen Ruckler und dann wars das.
Umschalten geht aber laufen tut se nicht. Morgen mal genauer anschauen.

Gruesse
Markus


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#5 von Schwanck , 06.01.2016 19:19

Moin Markus,

wärend langer Standzeit könnten die Kontakte des Umschaltrelais oxidiert sein! Das würde ich zuerst überprüfen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#6 von MWVS , 08.01.2016 06:27

So weit so gut. Hat jemand ein Ersatzteilblatt für die Lok und kann mir das mal zukommen lassen ?
Brauche Birnchen und Kohlen.

Grüße


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#7 von pae58 , 08.01.2016 06:40


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 08.01.2016 09:46

Hallo Markus,

Für das passende Ersatzteilblatt müsste man die Lok genauer identifizieren. Hat Deine Lok schon eine Vorschaltelektronik? Wenn nicht ist abweichend zur 5710 die Glühlampe 600150 passend. Die ursprünglich vorgesehenen Bürsten 600410 (Graphit/Graphit) gibt es nicht mehr. Die Bürsten 600350 (Graphit/Kupfer) passen aber auch bei älteren Lokomotiven.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie Lok öffnen (Br 80 031, vermutlich Märklin 5700)

#9 von MWVS , 08.01.2016 21:31

Hallo,

Die Lok hat noch keinen elektronischen Umschalter, das ist noch Technik von vorgestern.
Ich werde jetzt mal die Lampen und Bürsten bestellen, denke dann funktioniert das wieder.

Danke für die Hilfe.

Grüße


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 
MWVS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 21.12.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz