RE: Güterverkehr auf der Fuchstalbahn

#1 von KrokoMike , 28.01.2016 11:00

Hallo,

am frühlingshaften 25. Januar konnte ich diesen langen Güterzug auf der Strecke von Schongau nach Kaufering kurz vor Landsberg am Lech fotografieren. Mittels Tele gelang es mir im Hintergrund auch die Alpenkette mit auf das Bild zu bekommen. Der höchste Gipfel links ist die Zugspitze.



Die Augsburger Localbahn betreibt auf der für den Personenverkehr schon lange nicht mehr genutzten Fuchstalbahn stetig wachsenden Güterverkehr. Dabei werden drei neu motorisierte V100 der DR genutzt. Dieses mal sind gleich alle drei Loks beschäftigt gewesen. Vorne die orange AL 42 und die blaue AL 46 in Doppeltraktion, damit auch der steile Anstieg zwischen Schongau und Hohenfurch gut bewältigt wird.

.

Hinten dann die AL 41 im Schiebebetrieb. Diese wird dann in Kaufering zum Rangieren für die Übergabe einiger Wägen an die DB benötigt und kehrt mit Wägen zurück, die die DB vorher in Kaufering abgestellt hat.


Der Güterverkehr wird hauptsächlich von Transporten zwischen den beiden Werken Schongau und Augsburg des Papierherstellers UPM-Kymmene bestritten. Das Unternehmen (vormals Haindl) ist auch schon seit langer Zeit Teilhaber an der Augsburger Localbahn, womit die Zukunft auch gesichert erscheint.

Viele Grüße aus dem Januar-Frühling im Voralpenland
Michael


Meine aktuelle Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=133835
Mein bescheidener Werdegang als Modellbahner: viewtopic.php?f=18&t=133729


 
KrokoMike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.11.2015


   

Fotos Bremsprobeanlagen gesucht
Bahnbilder aus Mittelamerika

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz