RE: Anschluss von 3 Wege Weichen und 3 begriffigen Sigalen am Digitaldecoder

#1 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 05.02.2016 21:38

Hallo und guten Abend,

durch Zufall sind mir einige Magnetartikel und Schaltdecoder in die Hände gefallen. Da ich bisher alle Magnetartikel analog geschaltet habe bin ich gerade etwas am rätseln wie das alles angeschlossen wird.

Die 2 begriffigen Signale und die normalen Weichen sind ja kein Problem. Die habe ich recht leicht auch an meiner ECoS programmiert bekommen. Nun aber das 3 begriffige Signal (Märklin 7041 mit 3 Magnetspulen). Welche Ausgänge verwendet die ECoS denn dafür. Analog hatte ich immer HP0 auf Taste Rot, HP1 auf Taste Grün und HP2 auf Taste Grün plus Taste Gelb gedrückt (damit beide Spulen anziehen und die Flügel auch sauber hochkommen). Wie muss ich das am Decoder anschließen. 1 Kanal für rot und grün und dann? Vom nächsten Kanal rot oder grün? Kann ich dann am letzten Anschluss des 2. Kanals noch für ein Entkuppelgleis nuten?

Als nächstes die 3-Wege Weiche. Analog hatte ich 3 Taster: Links (Spule 1 rund) Mitte (Beide Spulen gerade) Rechts (Spule 2 rund). Lt. Anschlussplan bekommt jede Spule einen eigenen Kanal. Klar, früher konnte ich nicht direkt von links nach rechst sondern musste zuerst zurück auf Mitte und dann die Richtung aber dafür 1 Ausgang gespart. Somit wäre wieder einer Frei für ein Entkuppelgleis. Das ist zwar nicht viel aber es ließe sich doch der eine oder andere Decoder so einsparen. Lässt sich das in der ECoS programmieren oder vertragen die Ausgänge nur eine Spule?

Als nächstes die Entkuppelgleise. Ich hatte analog immer mehrere zusammen geschaltet. Wie viele dürfen auf einen Ausgang damit dieser nicht überlastet ist?

Gruß Jochen


Jochen_1977

RE: Anschluss von 3 Wege Weichen und 3 begriffigen Sigalen am Digitaldecoder

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.02.2016 10:38

Hallo
Anschließen genau so wie du es beschrieben hast, den jeweils übrigen für Entkuppler nutzen. Vom parallelschalten von Entkupplern am Digitaldecoder würde ich abraten, es könnte zuviel sein für den Schaltausgang des Decoders. Wenn dir keine weiteren Decoderausgänge für Entkuppler mehr zur Verfügung stehen, kannst du die weiterhin analog ansteuern.


gwolfspe

RE: Anschluss von 3 Wege Weichen und 3 begriffigen Sigalen am Digitaldecoder

#3 von Bobbel , 09.02.2016 10:31

@ Jochen...

... ich habe dreibegriffige Signale (z.B. 7041 und 7241) wie folgt angeschlossen...:

An den "roten" Ausgang habe ich an beiden Ports die Signalstellung "Halt" (Hp0)
angeschlossen.

An den "grünen" Ausgang des Port 1 hab ich die Signalstellung "Fahrt" (Hp1) und
an den "grünen" Ausgang des Port 2 hab ich die Signalstellung "Fahrt frei mit
Geschwindigkeitsbeschränkung" (Hp2) angeschlossen.

Entscheidender Vorteil dieser Anschlußweise ist, daß man beim Drücken der
entsprechenden "Rot-Taste" immer das betreffende Signal - egal aus welcher
Signalstellung (Hp1 oderHp2)- auf "Halt" (Hp0) stellt.

Nachteile:
• Du brauchst mehr Dekoder (bei meiner Anschlußweise)
• Du mußt den betreffenden Entkuppler u.U. auf dem Keyboard suchen...!
(bei in den vorherigen Beiträgen beschriebener Anschlußweise)

Deshalb meine ich, daß die Vorteile meiner Anschlußweise überwiegen.

Von einer Nutzung des freien Ausganges als Entkupplersteuerung halte ich aus
Übersichtlichkeitsgründen nicht soooo viel...

Ähnlich schließe ich die Dreiwegweiche an. Geradeaus auf "grün" und die beiden
"Rund-Stellungen" jeweils auf "rot". (rot 1 = links, rot 2 = rechts)

Anfügen möchte ich noch, daß ich zwischenzeitlich auf Dreiwegweichendekoder (z.B.
von Viessmann oder Märklin) umgestellt habe.

Übrigens von Uhlenbrock (z.B. Magnetartikeldekoder MD2, Best.-Nr. 67200) gibt es
ebenfalls interessante Lösungen zur Ansteuerung von "dreibegriffigen" Magnetartikeln.
Einfach mal nachschauen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Anschluss von 3 Wege Weichen und 3 begriffigen Sigalen am Digitaldecoder

#4 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 10.02.2016 21:50

Hallo Klaus,

am Wochenende hab ich mal nach dem "trial und error" Prinzip angeschlossen. Die ECoS steuert die 3 Wege Weiche mit einer eigenen Routine an. D. H. ich muss für jede Spule einen Ausgang verwenden. Dafür wird der Schaltvorgang nacheinander ausgeführt. Man "hört" also 2 Schaltvorgänge an der Weiche.

Bei 3 begriffigen Signalen ist die Belegung auch vorgegeben. Dafür werden 3 Kabel benötigt (also 1,5 Ausgänge). der restliche 0.5 Ausgang kann für einen Entkuppler verwednet werden. Schön wäre es wenn bei HP2 beide grünen Ausgänge schalten würden damit der Signalflügel besser in Endpossition kommt. Da werde ich im ECoS Forum noch mal nachfragen ob sowas geht.

Da ich vorranging das GBS der ECoS nutzen will brauche ich nicht unbedingt auf Übersichtlichkeit an den Decodern achten da die Zuordnung GBS (bzw. Artikelsymbol im Stellwerk) und deren Benennung unabhängig von den Anschlüssen ist. Wenn mal was zu ändern ist muss ich mich halt kurz reindenken.

Glücklicherweise habe ich beim großen E eine Auktion mit genügend Decodern gewonnen. Somit kann ich nun auf das Sparen bei den 3 Wege Weichen verzichten.

Gruß

Jochen


Jochen_1977

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz