RE: Arduino - S88 Signal Verarbeitung

#1 von kirmesjunkie , 14.02.2016 18:01

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Arduino das S88 Signal auswerten und dadurch im Arduino Schaltvorgänge auslösen bzw Servos ansteuern

hat von Euch jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ???

den Arduino selbst als S88 Rückmelder zubenutzen dafür habe ich schon ein paar Links gefunden, aber ich möchte S88 Module an den Arduino hängen und auswerten

über möglich Ansätze oder Links zu dem Thema bin ich dankbar


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino - S88 Signal Verarbeitung

#2 von Bodo , 14.02.2016 18:10

Hallo,

wäre es nicht einfacher, den S88 direkt außen vor zu lassen und den entsprechenden Kontakt (ggf. über Optokoppler) auszuwerten ? Eigentlich übersetzt der S88 doch nur passend für die Digital-Zentrale ...

Wenn es mehrere Eingänge sein sollen, als der Arduino zur Verfügung stellt, gäbe es auch Möglichkeiten mit Schieberegister (74HC165) oder I2C.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino - S88 Signal Verarbeitung

#3 von kirmesjunkie , 14.02.2016 18:32

@Bodo

ich will mit dem Arduino meinen Schattenbahnhof für das DC - Car-System steuern und wollte eigentlich meine S88 Module von Boll für das Carsystem benutzen (habe die hier noch mehrfach neu liegen ) um so die bistabilen Relais mir zusparen die den Belegtzustand für die 15 Parkbuchten anzeigen würden.

Ich habe vor eine Fahrzeugerkennug mit einzubauen, da nicht jedes Fahrzeug in den Bahnhof einfahren soll bzw auf einer Spur zwei kleine hintereinander zum parken passen

damit der Arduino nicht alle Hallsensoren überwachen muss wollte ich halt die S88 Module von Boll benutzen um die Inputs zur reduzieren

der Bahnhof hat hinterher mit Kehrscheife/Kreisfahrt um den Bahnhof - Zu und Abfahrt
ca 40 Hallsensoren
diverse DC Car IR Stoppsignale per Relais zuschalten
9 Servos zu betätigen
und die Fahrzeugauswertung

ne Menge Sachen die betätigt und überwacht werden sollen

die Parkplätze an sich werden durch die normalen Faller Parkplatzspulen betätigt die dann von Windigipet/Uhlenbrock Intellibox ausgelöst werden


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Arduino - S88 Signal Verarbeitung

#4 von Tommes2 ( gelöscht ) , 15.02.2016 14:51

Vielleicht ist hier http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Lok_R%C3%BCckmeldung was für Dich dabei

LG Tom


Tommes2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz