RE: Weiße LED

#1 von Treibstange , 15.09.2005 12:03

Hallo,
bekanntlich erzeugen weiße LED entweder Licht mit Gelbstich oder mit einem leichten Blaustich.
Hier ein Link, wo man weiße LED beziehen kann,
die auch wirklich weißes Licht abstrahlen:

http://www.mbahn.info/html/led.html



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Weiße LED

#2 von Michael Knop , 15.09.2005 12:35

Hi Christian,

ist eigentlich doch schon ein alter Hut.

Ich hab' von knapp einem Jahr mit den "GoldenWhite" schon die 05, 45 und den SVT (incl. der Innenbeleutung) umgerüstet. Und mit den "SunnyWhite" die 185!

Die LED's sind wirklich klasse!!

Nur leider recht teuer. Und der Shop liefert auch nur die "SunnyWhite". Die eignen sich (meiner Meinung nach) nur für "moderne" Fahrzeuge, die ein helle halogenartiges Licht haben.
Für Altbaufahrzeuge (siehe oben) eigent sich die "GoldenWhite" besser.

Nur es ist eben nicht jedermans Sache SMD-LED's auszutauschen.


Aber vielen Dank für die weitere Bezugsquelle, ich kannte bislang nur den LED-Shop24 als Lieferant.



Bis dann, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.383
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weiße LED

#3 von Muenchner Kindl , 15.09.2005 13:21

Hallo Christian,

erstmal Danke fuer Deinen Beitrag (wenn er auch fuer mich zu spaet kommt ), ich habe ihn aber mal nach "Elektronik" verschoben, weil ich denke, dass man hier am ehesten nach weissen LED's sucht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Weiße LED

#4 von Martin Lutz , 15.09.2005 14:08

Hallo Christian

Zitat von Treibstange
Hallo,
bekanntlich erzeugen weiße LED entweder Licht mit Gelbstich oder mit einem leichten Blaustich.



So allgemein würde ich nicht weisse LED einsetzen. Es kommt immer darauf an, was für Lampenart man ersetzen will.

Will man die neuen Autoscheinwerfer nachempfinden, so gehen sogar weisse LED's die einen leichten Blaustich haben. Weisse Fluoreszenzröhren hingegen würde ich durch schön weisse LEDs ersetzen, die weder einen Blau noch einen Gelbstich haben. Oder gegebenenfalls durch die Sunny white Versionen.

Eine klassische Glühlampe braucht hingegen noch etwas mehr Gelb in der Farbe. Oder auch die warmweissen Fluoreszenzröhren.

Gut, dass es mittlerweile diverse Weisstöne bei den LED's gibt.

Auch zu beachten ist, dass modernere Fahrzeuge der Bahn oft mit einer gediegeren wärmeren Lichtfarbe ausgestattet werden. Also auch hier: eher weisse LED's mit leichtem Gelbton. Es wurde hier auch schon oft erwähnt, dass die Farbe der Inneneinrichtung der Wagen und auch die Fenstertönung zum Endresultat beitragen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weiße LED

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.09.2005 14:56

Hallo,

ich habe mir mal ein 100er-Pack LED bei Conrad bestellt. Da, wo der blaue Schimmer stört, sorgt eine dünne Schicht orangene Glasmalfarbe für den richtigen Farbton, so z.B. in den seitlichen Eingangsbereichen meines Bahnhofs.



Selbst wenn ich davon ausgehe, daß ich dann womöglich mehr LED brauche und auch noch die Farbe bezahlen muß - billiger als die "sunny white"- und "golden white"-LED ist meine Lösung auf jeden Fall.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Weiße LED

#6 von Ruhr-Sider , 15.09.2005 15:43

Zitat von Christian Lütgens
.... Selbst wenn ich davon ausgehe, daß ich dann womöglich mehr LED brauche und auch noch die Farbe bezahlen muß - billiger als die "sunny white"- und "golden white"-LED ist meine Lösung auf jeden Fall. ...



.. ja und wenn Du die LEDs nicht - zu Apothekerpreisen - bei Conrad gekauft hättest, dann wäre es noch billiger gekommen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiße LED

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.09.2005 15:57

Hallo Hans-Günter,

ich habe ernsthaft gesucht und keine vergleichbaren LED gefunden (Baugröße 0605, 120 mcd). Die, die ich gefunden habe, waren entweder deutlich dunkler oder heller dafür teurer. Die, die ich dann gutwillig bestellt habe, sollten zwar auch 120 mcd haben, waren aber sehr viel müder als die von Conrad. Und 51 Cent finde ich für die LED nicht allzu überteuert, vor allem, wenn ich meine "Arbeitszeit" für die Sucherei + eventuelle Fehlinvestition bei Billigheimern dagegenrechne.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz