RE: Feierabendanlage

#1 von Erha59 , 21.02.2016 19:24

Servus,

mein Name ist Rüdiger (57) und stöbere seit einiger Zeit wieder hier im Forum. Das erste mal ist schon etwa 15Jahre her. Zu dieser Zeit wollte ich mir eine Anlage bauen. Dazu ist es aber nicht gekommen. Ich hatte mir schon ein paar Märklin-Modelle gekauft. irgendwann habe ich aber mit meinem Sohn die Richtung Slotcar eingeschlagen und habe alle Schätzchen verkauft. Jetzt habe ich das schöne Hobby wieder entdeckt. Ziel ist eine größere Anlage mit Paradestrecke. Bis dahin beschäftige ich mich mit meiner Feierabend-Anlage.

Inspiriert von eine Kleinanlage in einer Miba-Spezial habe ich mir auf einer 170 x 110 cm großen Platte mal den Streckenverlauf ausgelegt. Als Gleis habe ich mir das Tillig Elite ausgesucht. Märklin wollte ich wegen der Pukos nicht mehr. Im nicht sichtbaren Bereich wird es lediglich einen zweigleisigen "Schattenbahnhof" geben. Eigesetzt wird eine V100 von Trix und .... weiß noch nicht.

Hier schon mal zwei Bilder.




Die Kibri Stadtmauer hatte ich noch. Und Fachwerkhäuser sind einfach mein Ding. Strahlen für mich eine Modellbahnromantik aus. Geplant ist an der Stadtmauer ein Platz mit Kopfsteinpflasterbelag. Mal sehen ob Spörle-Formen oder etwas anderes. Für Tipps und Vorschläge bin ich offen. Hinten rechts kommt eine Brücke hin. Selbstbau? Hmm, vielleicht auch die Steinbogenbrücke von Kibri. Mal schauen. Ja ich weiß, in der Realität gibt es kein Steinviadukt das im Bogen gebaut ist. Ich hatte mal ein Heft in dem Josef Brandel einen Anlagenbau beschrieben hat. Hier wurde auch der Bau eines großen Steinviaduktes beschrieben. Leider habe ich das Heft nicht mehr und weiß auch nicht nehr den Titel. Vielleicht kann hier jemand helfen. Diese Ausgabe war toll.

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Feierabendanlage

#2 von Erha59 , 26.02.2016 21:59

Hallo,

die ersten Gleise liegen bzw. sind positioniert. Unter die Gleich habe ich 3mm Moosgummiplatten geklebt.



Jetzt kommt die Qual der Wahl des Weichenantriebes.
Nehme ich die Tillig-Antriebe? Von Vorteil ist sicher, dass sie relativ klein sind und alles für die Herzstückpolarisierung vorhanden ist. Sie sollen etwas lauter sein.
Servos? Ich habe mich im Forum schon ein wenig umgeschaut. Es gibt wie immer sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe ja nur 4 Weichen bei der kleinen Anlage geplant. Na mal sehen. Vielleicht bekomme ich ja hier auch einen guten rat.

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Feierabendanlage

#3 von Mario Nette ( gelöscht ) , 27.02.2016 01:24

Hallo Rudi,
dann mach ich mal den Anfagn und sage herzlich

Solche kleinen Übungsanlagen haben einen besonderen Reiz und man lernt sehr viel für spätere Projekte. Für die Weichenantriebe würde ich Servos nehmen. Sie sind nicht teuer und halten länger als die Magnetartikel. (sagt man)
Zudem sieht es einfach schöner aus, wenn die Zungen langsam ihre Richtung ändern und nicht immer mit voller Wucht an die Backenschienen geschleudert werden.

Dazu wird es sicherlich unterschiedliche Ansichten geben, aber das ist ja mit fast allem so.

Weiterhin viel Erfolg beim Aufbau der "Kleinbahn" und nicht wundern wenn die Resonanz zunächst nicht so ist wie eventuell erwartet. Manchmal übersieht man einfach mal ein neues Thema, was bei der riesigen Anzahl hier im Forum durchaus vorkommen kann.

Die H0-Fraktion wird Dir bestimmt mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Feierabendanlage

#4 von Fred61 ( gelöscht ) , 27.02.2016 01:28

Zitat von Erha59
Servus,

Ja ich weiß, in der Realität gibt es kein Steinviadukt das im Bogen gebaut ist.

Viele Grüße
Rüdi



Hallo Rüdi,

google mal nach der Semmeringbahn, da gibt's nur Steinbogenviadukte im Bogen

lG
Alfred


Fred61

RE: Feierabendanlage

#5 von Erha59 , 27.02.2016 08:39

Danke Alfred.
Dann ist die Wahl gefallen. Ich mache es mir bei dieser Anlage etwas einfacher und nehme ein Fertigmodell.

Viele Grüße
Rüdi


Erha59  
Erha59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 29.01.2016
Ort: 65205 Wiesbaden


RE: Feierabendanlage

#6 von Fred61 ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:26

Hallo Rüdi,

Als Weichenantriebe würde ich die von Weinert nehmen, gibt zwar billigere Lösungen aber bei maximal vier Weichen ist das Porto ja fast höher als die Antriebe kosten.

lG
alfred


Fred61

RE: Feierabendanlage

#7 von wpac ( gelöscht ) , 29.02.2016 13:11

Hallo Rüdi,
sehr interessant, was Du uns hier zeigst!
Als Fan von kleinen Anlagen (und selbst gerade beim Bau) werde ich mich gern weiter bei Dir umschauen.
Hast Du mal überlegt, evtl. im nicht sichtbaren Bereich (z.B. "oben links" im Bild) eine weitere Weiche zu verbauen und dadurch später mal ein Fiddle Yard oder weitere Anlagenstücke ansetzen zu können? Ich hab nämlich gerade gesehen, wie diese Option bei meiner (sehr) kleinen Anlage die Betriebsmöglichkeiten erweitert.

Viele Grüße
Wulf


wpac

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz