RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#401 von HS1970 , 17.06.2020 09:55

Sehr schön, gefällt mir wirklich außerordentlich! Da kann man viel lernen ...


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#402 von piefke53 , 17.06.2020 12:12

Hallo Emma, (seltsamer Vorname für ein männliches Wesen!)

Wieder mal beeindruckende Bilder.

Kannst Du mal Details zu den Aufzügen (Faller? Funktion?) und den anderen "Bahnsteigmöblierungen" posten?


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#403 von Nulleinszehn , 17.06.2020 14:01

Hallo Emma,

Tolle Bilder

Dein Bahnsteig bzw der ganze Bahnhof hat so richtig Athmosphäre eines modernen Großstadtbahnhofs. Insbesondere die Szenen mit dem Bahnsteig im Vordergrund und dem IC leicht unscharf im Hintergrund fand ich klasse!

Die vielen Details...Fahrkartenautomaten, FZA, Schilder...toll, da kann man sich nicht dran satt sehen. Hervorragende Arbeit!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#404 von Heldvomerdbeerfeld , 17.06.2020 19:28

Servus!

Wie du ja weißt bin ich einer deiner größten Fans auf Youtube ( ), normal kommentiere ich dort ja immer fleißig, aber jetzt muss ich hier zusätzlich auch einmal wieder etwas schreiben.

Wegen dieser wunderbaren Bilder vom Bahnsteig nämlich. Ja ich weiß schon, in den Videos kam das auch immer wieder vor (besonders cool find ich die kleinen rot/grünen LEDs in den Rolltreppen), aber so Detailbilder, auf denen man einmal ein bisschen schmökern kann - das geht natürlich in einem Video nicht.

Zuerst einmal find ich die musizierende Jugendgruppe da am Bahnsteig super. Das sind schöne Details, die man nur selten auf Anlagen sieht. Normalerweise stellen die Leute Maxerl - JA MAXERL! - auf und das wars dann. Das da einmal so ein Typ auf der Bank schläft oder die zwei alten Herrschaften beim Lift und die Dame mit dem Merkelselfie - das sind schon Hingucker!

Mir gefällts also wie immer, ich freu ich immer, wenns ein neues Video gibt.
Nicht nur wegen der grandiosen Outtakes

lg

P.S.: 47 nur noch!

EDIT: Ah, jetzt hab ichs wieder - genau wie im Video letztens - vergessen zu erwähnen. Die Maxerl haben mich dann wieder zu sehr abgelenkt: dieses Gestrüpp, das da über die Absperrgeländer auf den Bahnsteig drüberwächst: hab ich so noch nie gesehen, wow! Kreativität vom Feinsten!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#405 von Remo Suriani , 18.06.2020 09:15

Hallo Michael,

wie schon unter dem Video geschrieben: Wie immer ein toller Fortschritt!

@John

Zitat
Ich habe das Thema Kenntlichmachung der Fahrstraße so gelöst, dass ich im Grundsatz in den Hauptgleisen schlanke Weichen (10° gesetzt habe, die bei mir fiktiv Vmax 60km/h zulassen. Allerdings habe ich für die Ausfahrt in ein Streckengleis als letzte Weiche eine engere Weiche mit 15° verbaut, welche fiktiv 40 km/h zulässt. Damit gilt: Ausfahrt in Strecke A = 60km/h (Anzeige über Hp2 mit Zs3 "6" am Asig); Ausfahrt in Strecke B: 40 km/h (Anzeige über Hp2 ohne Zs3 am Asig). Das ist im übrigen in der realen Welt eine durchaus gängige Methode.



Das ist geht aber nur bei HV-Signalen im Modell. Dort kann man Streckengeschwindigkeit (Hp1), 40km/h (Hp2) und eine abweichende Geschwindigkeit (Hp1/2 + Zs3) anzeigen. Im vom Michael verwendeten KS-System geht das nicht, da es kein Hp2 gibt (40 wird ja auch mit Zs3 Signalisiert) und alle mir bekannten Modell-Zs3 im Gegensatz zum Vorbild nur eine Kennziffer zeigen können. Man kann also Streckengeschwindigkeit (kS1/2 ohne Zs3) und eine abweichende Geschwindigkeit anzeigen (Ks1/2+Zs3). Aus einem Überholgleis, mit Ausfahrt 60km/h ist es also nicht möglich, zusätzlich 40 zur Nebenbahn anzuzeigen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#406 von Emma 73 , 19.06.2020 13:09

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen lieben Dank für die positiven Kommentare über mein gebautes hier im Forum und auch auf YouTube.

@ Hendrik

Zitat

Sehr schön, gefällt mir wirklich außerordentlich! Da kann man viel lernen ...



Vielen Dank Hendrik, ich hoffe das es auch bei Dir bald wieder los geht!

@ Fred

Zitat

Hallo Emma, (seltsamer Vorname für ein männliches Wesen!)


Du wirst es nicht glauben, aber das ist nur ein Spitzname für mich. Schon als Kind wurde ich von vielen meiner Freunde so gerufen. In letzter Zeit, ist das ja ein sehr geläufiger Vorname für Mädchen geworden. Du glaubst nicht, wie oft ich mich aus dem Grund schon umgedreht habe.

Zitat

Wieder mal beeindruckende Bilder.



Danke Dir !

Zitat

Kannst Du mal Details zu den Aufzügen (Faller? Funktion?) und den anderen "Bahnsteigmöblierungen" posten?



Der Fahrstuhl ist leider nicht in Funktion. Diese Möglichkeit gab es damals noch nicht. Wobei ich ernsthaft überlegt habe, es selbst zu bauen. Aber die Aufzüge ließen sich nur schwer in dem Fahrstuhlschacht bewegen, so das ich von der Idee abging.

Ich werde in einen der nächsten Updates darauf noch einmal genauer eingehen


@ Armin

Zitat

Hallo Emma,

Tolle Bilder

Dein Bahnsteig bzw der ganze Bahnhof hat so richtig Athmosphäre eines modernen Großstadtbahnhofs. Insbesondere die Szenen mit dem Bahnsteig im Vordergrund und dem IC leicht unscharf im Hintergrund fand ich klasse!

Die vielen Details...Fahrkartenautomaten, FZA, Schilder...toll, da kann man sich nicht dran satt sehen. Hervorragende Arbeit!

Viele Grüße,

Armin



Vielen lieben Dank für das Kompliment. Es freut mich das Dir mein Bahnhof gefällt und in der Tat habe ich oft Nachts überlegt, wie kann man das eine oder andere auf dem Bahnhof umsetzen. Aus dem Grund freue ich mich auch immer über Kritik, weil nur kann man das gesamte Bild der Anlage stimmiger machen.

@ Michi
Leider muss ich ja meine Erdbeeren selbst anbauen und pflücken, weil Dein Erdbeerhof viiiiel zu weit weg ist. Die Erdbeeren sind im Moment echt lecker!

Zitat

Servus!

Wie du ja weißt bin ich einer deiner größten Fans auf Youtube ( ), normal kommentiere ich dort ja immer fleißig, aber jetzt muss ich hier zusätzlich auch einmal wieder etwas schreiben.


Dito. Ich bin zwar nicht so fleißig am schreiben, aber ich weiß, das wahrscheinlich morgen eine neues Video kommt – wenn der Michi fleißig ist!

Zitat

Wegen dieser wunderbaren Bilder vom Bahnsteig nämlich. Ja ich weiß schon, in den Videos kam das auch immer wieder vor (besonders cool find ich die kleinen rot/grünen LEDs in den Rolltreppen), aber so Detailbilder, auf denen man einmal ein bisschen schmökern kann - das geht natürlich in einem Video nicht.



Das stimmt, aus dem Grund bleibe ich dem Stummi auch immer treu! Denn oft erkennt man auf den Bildern erst die schönen und manchmal auch atemberaubend Details, die viele hier bauen. Da sucht man verzweifelt nach Fehlern und findet keine und denkt sich – unglaubliche Bastelarbeit und was für ein Grobmotoriker man selbst ist!
Bei der Rolltreppe kann man auch hinein schauen und erkennt den Durchgang und den Fahrstuhl, leider habe ich nie Fotos davon gemacht. Aber ich weiß es!

Zitat

Mir gefällts also wie immer, ich freu ich immer, wenns ein neues Video gibt.
Nicht nur wegen der grandiosen Outtakes



Ja, meine WELTBREÜHMTEN Outtakes! Ich hoffe das die Leute sehen können, das ich nicht so ein ernster Typ bin, sondern eigentlich ein sehr entspannter, lustiger Typ. Aber wenn die Kamera an ist, bin ich immer so verkrampft,angespannt und mache Grimassen, welche ich im richtigen Leben nicht mache! Aber das Videoformat ist trotzdem ein sehr schönes Format, um seine Anlage zu dokumentieren.

Zitat

P.S.: 47 nur noch!



Erst dachte ich ok – Du bist 47 Jahre – was möchte Michi damit sagen, bis ich Deinen Post einen zweites Mal gelesen habe und dann hat es klick gemacht.
Aktuell 37! Hach! ich werde immer jünger!

Zitat

EDIT: Ah, jetzt hab ichs wieder - genau wie im Video letztens - vergessen zu erwähnen. Die Maxerl haben mich dann wieder zu sehr abgelenkt: dieses Gestrüpp, das da über die Absperrgeländer auf den Bahnsteig drüberwächst: hab ich so noch nie gesehen, wow! Kreativität vom Feinsten!



Oh doch bei der Gleiswüste von Wolferl65. Er hat das 1000x besser gemacht. Wir hatten beide die selbe Idee. Leider hat er nicht verraten wie er das so Weltklasse gemacht hat.
Siehe: viewtopic.php?f=64&t=157926&start=1355

@ Remo Suriani
[quote="Remo Suriani" post_id=2131101 time=1592464557 user_id=18573]
Hallo Michael,

wie schon unter dem Video geschrieben: Wie immer ein toller Fortschritt!
[/quote]

Danke Dir Dirk! Ich brauche mal wieder Deine / Eure Hilfe. Ich habe gesehen das Du bei Barbara13/ Silent Service Projekt geschrieben hast, das er einen Fehler beim setzen der gelben Anschlusskästen und der Indusi Magneten gemacht hat. Dem möchte ich zuvor kommen und Dich / Euch bitten, in meinen unten aufgeführten Bilder einzuzeichnen, wo es sinnvoll wäre diese einzubauen. Danke Euch im Voraus!
Denn auch ich weiß es nicht.
Noch eine Frage, wozu sind die kleinen weiß roten Markierungen, Barbara13? Ich denke es sind Rangiermarkierungen, aber wie werden die gesetzt?

Siehe viewtopic.php?f=64&t=103096&start=1131










Vielen Dank fürs reinschauen, in meinem Thread!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#407 von Remo Suriani , 21.06.2020 22:08

Hallo Michael,

Zitat
Danke Dir Dirk! Ich brauche mal wieder Deine / Eure Hilfe. Ich habe gesehen das Du bei Barbara13/ Silent Service Projekt geschrieben hast, das er einen Fehler beim setzen der gelben Anschlusskästen und der Indusi Magneten gemacht hat. Dem möchte ich zuvor kommen und Dich / Euch bitten, in meinen unten aufgeführten Bilder einzuzeichnen, wo es sinnvoll wäre diese einzubauen. Danke Euch im Voraus!
Denn auch ich weiß es nicht.
Noch eine Frage, wozu sind die kleinen weiß roten Markierungen, Barbara13? Ich denke es sind Rangiermarkierungen, aber wie werden die gesetzt?



Also eigentlich hat er keinen Fehler bei den Indusimagneten gemacht, sondern bei den Signalstandorten Denn die Indusimagneten liegen an Hauptsignalen (nicht alle, aber die, die er da eingebaut hat) und ich habe damit auf den Standort der noch kommenden Standort der Ausfahrsignale geschlossen, und die haben nicht gepasst.

Bei Dir ist es einfacher: Jedes Haupt/Vorsignal hat auf gleicher Höhe außen an der rechten Schiene (in Blickrichtung auf das sichtbare Signalbild) ein Magnet (heutzutage heißen sie PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung)-Magnet und nicht indusi-Magnet, aber das spiel ja keine Rolle). Beispielhaft habe ich das mal orange eingezeichnet.

Es gibt dann noch ein paar einzelne, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Die Kästen, naja, das ist so ein bisschen Lust und Laune. Manchmal haben Signale, Weichen einen Anschlusskästen, manchmal nicht, das hängt wohl auch vom Stellwerkshersteller und der Lage der Kabelkanäle ab, ob man die direkt ans Signal führt oder über einen Kasten. Im Allgemeinen werden die auch für die Achszähler verwendet. Wo nun wieder Achszähler wären, ist wieder ein Thema für sich... Stark vereinfacht vermutlich auch an allen Signalen und zwischen Stumpf aneinander hängenden Weichen. Aber das ist eher so grob. Und an der Rangierhalttafel.

Die kleinen rot weißen Markierungen sind Grenzzeichen (im Westen Ra12, im Osten So12). Sie stehen immer am Zusammenlauf zweier Gleise am stumpfen Ende einer Weiche und markieren dern Punkt, bis zu dem Fahrzeuge stehen dürfen, ohne dass es kracht, wenn ein Zug im anderen Gleis fährt. Das hängt natürlich auch von Radien usw. ab aber üblicherweise gilt, dass sie dort stehen, wo der Gleismittelabstand 3,5m überschreitet.

Jede Weiche hat ein Grenzzeichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen Wenn Du einfach mal nach Grenzzeichen H0 googelst solltest Du auch fündig werden, kann man sich aber auch selber basteln. In der Praxis leuchten die meist nicht so, wie auf den Bildern da sie im Gleisbereich recht schnell einen braunen Bremsstaubüberzug haben.



Das Bild zeigt aber auch, was ich Dir schonmal an anderer Stelle geschrieben habe: Nach meinem Augenintegral stehen da zwei Signale innerhalb der Grenzzeichen. Wenn da also ein Fahrzeug bis ans Signal steht, kracht es. In der Praxis sollen Signale erst 6m hinter dem Grenzzeichen aufgestellt werden


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#408 von Emma 73 , 22.06.2020 15:39

Hi Dirk,
vielen Dank für das erklären der Anschlusskästen und PZB Magneten. Die werde ich demnächst einbauen und hoffen das ich es richtig gemacht habe. Ja, Dein Augenmaß trübt Dich nicht, die Signale müssten weiter vorgebaut werden. Mir ist der Aufwand zu hoch die Signale zu versetzen und ich denke auch, das es das Signal vom Bahnsteig dem Umbau nicht überlebt.

Jedenfalls bin ich sehr froh, das Du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#409 von Emma 73 , 01.08.2020 16:36

Moin liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!
Ich habe auf Youtube eine neues Bastelvideo veröffentlich. Viel Spaß beim anschauen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#410 von Emma 73 , 23.08.2020 18:27

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute gibt es Neuigkeiten von meinem Dachboden. Obwohl es sehr warm in den letzten Tagen, habe ich trotzdem etwas vorzuweisen und kann Euch mit neuen Bildern beglücken. Denke ich doch!

Ich habe im SBH1 das 6.von 7 möglichen Abstellgleisen eingebaut und in TC eingetragen. Es können in dem Abstellgleis 5 Güterzüge a 1.60m Länge hinter einander geparkt werden.

Zusätzlich habe ich zwischen Gelis 5 und 6 den Bahndamm angeglichen, so das es jetzt ebenerdig wirkt.

Ich habe noch zwei Neuzugänge von Roco zu vermelden. Einmal die 78320 und die 79927.

Zum Schluß gibt es wie immer noch ein Video!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Bildern und dem Video.




























Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#411 von dede , 23.08.2020 18:47

Hi Emma,

da hast Du zwei super Neuzugänge - die sind bei mir auch vor einiger Zeit eingetroffen...
Auch der gealterte Altmann Zug hat sehr viel Charme.....
Klasse Video wie immer


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#412 von Heldvomerdbeerfeld , 23.08.2020 19:06

Ach, ich hab mich ja bei Youtube schon ausgelassen, aber jetzt muss ich hier auch noch einmal schnell was schreiben, weils mir gerade auffällt:

was mir an dem DB Euro Vectron so gut gefällt ist, dass die Lok 1.) weiß ist. Siehe LoMo Zebras, das kommt einfach supergut. Und 2.) , dass der blaue (!!) DB Streifen nicht nur fad einmal um die Lok geht, sondern vorne bzw. hinten an den Führerständen so einen kleinen Knick nach unten macht.

Ein winziges Detail, das aber sehr viel optischen Charme versprüht wie ich finde. Sehr gelungen!

Zum Glück hab ich schon einen (roten) DB Vectron und bleibe hier ausgesprochen standhaft
Ich schau mir die Fahvideos bei euch an und erfreue mich daran.

Und das C-Gleis mit diesen Einsätzen - ich glaub ich hab das schon einmal geschrieben - ist absolut nicht mehr wiederzuerkennen. Sehr sehr gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#413 von bjb , 23.08.2020 19:07

Servus Emma,

nur gut, dass Dein Beitrag hier mal wieder ganz oben aufpoppt. So konnte ich nach langer Zeit Deinen modernen Bahnhof endlich in Ruhe genießen. Dein C-Flexgleis macht sich sehr gut im Bahnsteigbereich und die Bahnsteige sind mit der transparenten Überdachung sehr schön gelungen. Ein richtig moderner Flair, der durch den Oberleitungsbau jetzt noch besser wirkt. Ganz großes Kino von der modernen Bahn!

Ich muss schauen, dass ich hier am Ball bleibe, Du hast ja noch einiges an Anlagenbau vor Dir.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#414 von PhilippJ_YD , 23.08.2020 19:13

Danke fürs Zeigen und schön, dass es voran geht.

Gibt es einen bestimmten Grund für die kurze Blocklänge im Schattenbahnhof? Auf 1,6m ist ja in EP6 kaum was zu machen in Sachen Güterzug, von Ausnahmen mal abgesehen

Die beiden Vectrons gefallen, so wie jedesmal. Den Railforce habe ich übersprungen, manchmal komme ich da aber auch noch in Versuchung. Dafür sind beide DB Varianten zugelaufen. @Michi: Dotra ist angesagt


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#415 von Saryk , 28.08.2020 07:37

Hej Emma,
als ich mir das Video zu dne beiden Rocos auf Youtube angeschaut habe kam mir der Name irgendwie... bekannt vor - und kaum schau ich in die Beschreibung, finde ich da einen Link ins Stummi. Wie klein die Welt doch ist.

Die richtige Farbgebung macht den Vectron schöner und ich muss ehrlich gesagt sagen das ich die Lok als solches absolut nicht leiden kann - aber das Farbkleider stehen ihr

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#416 von Emma 73 , 28.08.2020 17:55

@ Daniel

Zitat

Hi Emma,
Auch der gealterte Altmann Zug hat sehr viel Charme.....
Klasse Video wie immer


Vielen lieben Dank für den netten Kommentar

@ Michi

Zitat

Ach, ich hab mich ja bei Youtube schon ausgelassen, aber jetzt muss ich hier auch noch einmal schnell was schreiben, weils mir gerade auffällt:

was mir an dem DB Euro Vectron so gut gefällt ist, dass die Lok 1.) weiß ist. Siehe LoMo Zebras, das kommt einfach supergut. Und 2.) , dass der blaue (!!) DB Streifen nicht nur fad einmal um die Lok geht, sondern vorne bzw. hinten an den Führerständen so einen kleinen Knick nach unten macht.

Ein winziges Detail, das aber sehr viel optischen Charme versprüht wie ich finde. Sehr gelungen!


Ich muss gestehen, dass ich den DB Vectron nach langen Überlegen vorbestellt habe. Weil ich in letzter Zeit so viele Vectrons bestellt habe. Eigentlich bevorzuge ich das rot von der DB. Damit mehr Alltag auf meine Anlage kommt, aber jetzt wo ich das Modell in meinen Händen halten darf, muss ich gestehen das er mir mit jedem Tag besser gefällt. Deine Analyse ist treffend!

Zitat

Und das C-Gleis mit diesen Einsätzen - ich glaub ich hab das schon einmal geschrieben - ist absolut nicht mehr wiederzuerkennen. Sehr sehr gelungen!


Ich habe mit dem C-Gleis im Betrieb keine Probleme, dass der Grund für den großen Aufwand, es halbwegs chic zu machen. Es freut mich sehr, wenn ein Gleichströmer dieses Kompliment ausspricht. DANKE!

@ BJB

Zitat

Servus Emma,

nur gut, dass Dein Beitrag hier mal wieder ganz oben aufpoppt. So konnte ich nach langer Zeit Deinen modernen Bahnhof endlich in Ruhe genießen. Dein C-Flexgleis macht sich sehr gut im Bahnsteigbereich und die Bahnsteige sind mit der transparenten Überdachung sehr schön gelungen. Ein richtig moderner Flair, der durch den Oberleitungsbau jetzt noch besser wirkt. Ganz großes Kino von der modernen Bahn!

Ich muss schauen, dass ich hier am Ball bleibe, Du hast ja noch einiges an Anlagenbau vor Dir.

Mit zuschauenden Grüßen


Es ist mir immer eine Ehre Dich bei mir hier begrüßen zu dürfen. Denn DU hast sehr großen Anteil, dass ich diesen schönen Bahnhof so bauen konnte. Nur mit Deiner Anleitung bin ich erst auf die Idee gekommen, es zu versuchen und erfolgreich mit dem C Flexgleis zu sein. 1000 Dank dafür!

@ Philipp

Zitat

Gibt es einen bestimmten Grund für die kurze Blocklänge im Schattenbahnhof? Auf 1,6m ist ja in EP6 kaum was zu machen in Sachen Güterzug, von Ausnahmen mal abgesehen


Oh ja. Ich hatte bisher immer nur sehr lange Güterzüge. Meine Frau meinte zu mir, mach doch mal kürzere. Zur gleiche Zeit kamen, dann ein paar Vorbildvideos mit kurzen Zügen auf YT. Die haben mir super gefallen, so dass ich jetzt ein Gleis für diese kurzen Züge reserviert habe.
Die Railforce zu überspringen war ein Fehler.

@ Sarah

Zitat

Hej Emma,
Die richtige Farbgebung macht den Vectron schöner und ich muss ehrlich gesagt sagen das ich die Lok als solches absolut nicht leiden kann - aber das Farbkleider stehen ihr


Ich muss Dir Recht geben, der Vectron nackt, ist nicht besonders hübsch, aber durch die markante Form, machen die Designer daraus sehr schöne Loks. Mein persönlicher Favorit unter den neuen E-Loks ist der Taurus. Zeitlos schön!

Zitat

als ich mir das Video zu dne beiden Rocos auf Youtube angeschaut habe kam mir der Name irgendwie... bekannt vor - und kaum schau ich in die Beschreibung, finde ich da einen Link ins Stummi. Wie klein die Welt doch ist.
grüße,
Sarah


Ja, ich kenne das, man sieht auf YT eine Anlage und denkt sich, die kenne ich doch! Ich denke es ist eine schöne Mischung YT und Stummi, weil beide Formen eine Anlage sehr gut dokumentieren können.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#417 von Bernhard B , 28.08.2020 19:10

Hallo Emma,

Ich lese und schaue ja schon länger mit und bin immer aufs neue Überrascht mit wie viel Herzblut du deine Anlage gestaltest

Noch mehr gefällt mir dein Bahnhof mit dieser echt coolen Beleuchtung

Und auch dein Fuhrpark gefällt mir sehr !!!!

Und ich finde dein Aufwand das 3-Leiter Gleis wie ein 2-Leiter aussehen zu lassen ist so und so genial

Ich bin begeistert!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#418 von Emma 73 , 21.09.2020 10:26

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
Zuerst möchte ich meine Post beantworten.

@ Börni
Es freut mich sehr, das Du bei mir einen Kommentar hinterlassen hast.

[quote="Bernhard B" post_id=2156987 time=1598634637 user_id=40073]
Hallo Emma,
Noch mehr gefällt mir dein Bahnhof mit dieser echt coolen Beleuchtung
[/quote]

Ja, mein Bahnhof ist doch etwas besonderes, was nicht geplant war. Aus Mangel an Alternativen habe ich mir einfach einen Bahnhof ausgedacht und nach einem kleinen Misserfolg ist dieser schöne Bahnhof heraus gekommen.

[quote="Bernhard B" post_id=2156987 time=1598634637 user_id=40073]
Ich lese und schaue ja schon länger mit und bin immer aufs neue Überrascht mit wie viel Herzblut du deine Anlage gestaltest

Und ich finde dein Aufwand das 3-Leiter Gleis wie ein 2-Leiter aussehen zu lassen ist so und so genial

Ich bin begeistert!!

Lg Börni
[/quote]

Ich denke wir alle legen viel Herzblut in unseren Anlagen und versuchen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es hetzt uns ja keiner, also kann man sich Zeit lassen. Natürlich muss man auch sagen, ok, mehr geht hier im Moment nicht und man eröffnet eine neue Baustelle.

[quote="Bernhard B" post_id=2156987 time=1598634637 user_id=40073]
Und auch dein Fuhrpark gefällt mir sehr !!!!
[/quote]

Wir beide sind Fans der modernen Bahn, so wie ich Deinen Fuhrpark klasse finde. Regional nur unterschiedlich, was aber auch wieder den Reiz ausmacht, bei den anderen Modellbahner die Anlagen und Fahrzeuge zu bestaunen.

Zum Schluss noch einen Link zu meinen neuen Bastelvideo für alle Fans des C-Gleises / Bettungsgleis. Ich wurde darauf hingewiesen, das ich vergessen habe, Euch zu zeigen wie ich die Rohlinge hergestellt habe. Das werde ich in meinem nächsten Update Video nachholen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#419 von Emma 73 , 24.10.2020 10:45

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute werde ich Euch mit vielen Bildern und meinem neuen Update Video bombardieren. Mein Bahnhof neigt sich der Fertigstellung und ich habe zwei Neuzugänge bekommen.

Gebastelt habe ich zwei Bauschilder, welche erklären, warum einiges Neu ist und maches alt ist in Schönsilvia.

Dann sind vier neue Aktionsknöpfe dazu gekommen. Mit einem Knopf kann man eine Lampe auf dem Bahnsteig zum flackern bringen und mit den anderen drei ein Lok im Bahnhof hin- und herfahren lassen. An dieser Lok kann man zusätzlich mit den anderen beiden Knöpfen die Beleuchtung und die Hupe aktivieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.


Übersicht über den Dachboden


Schönsilvia mit den darunter liegenden Schattenbahnhof und den drei neuen Aktionsknöfen


Andere Ansicht


Schönsilvia bei Nacht


218 vor dem Raucherhäusschen






















Beide Neuzugänge 218 + 181




































Die neuen Bauschilder





Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#420 von harry-bahn , 24.10.2020 19:45

Hallo Emma

hier auch nochmal kurz, ( Bin ja durch YT , Arbeit und privaten Verpflichtungen so gut wie nicht mehr in der Lage mich in Foren wie diesen oder auch in meinem Stammforum zu bewegen )
war wie schon gesagt wieder ein klasse Video, aber auch die Detailbilder die Du z B. hier reinsetzt, geben alles nochmal 1000 x besser wieder.

Grundsätzlich ... wie schon viele sagten, der mit Abstand beste Bahnhof der bis jetzt im Netz existiert.
Den würde ich auf jeden Fall auch bei MSL vorstellen.

Beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#421 von Nulleinszehn , 25.10.2020 12:05

Hallo Emma,

Was für eine tolle Bilderserie!

Die Bilder sind wir ich finde sehr stimmungsvoll geworden. Und dein Bahnhof ist und bleibt einfach ein absoluter eye-catcher. Die moderne Architektur ist das eine, aber die vielen Details machen es da echt aus. Die ganzen Besenszenen am Bahnsteig, oder so Sachen wie das niedrige Ausfahrsignal am Bahnsteig, die Piktogramme an den modernen Tafeln, die Zugzielanzeigen, usw. Alles echt super.

Für mich nach wie vor eines der Meisterwerke dieses Forums!

Und dein Video habe ich mir gerade noch nicht mal angeschaut, das muss ich später dann noch nachholen.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#422 von Emma 73 , 04.11.2020 18:04

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank für das lesen meines Beitrages und der Kommentare.

@ Harry

Zitat

Hallo Emma

hier auch nochmal kurz, ( Bin ja durch YT , Arbeit und privaten Verpflichtungen so gut wie nicht mehr in der Lage mich in Foren wie diesen oder auch in meinem Stammforum zu bewegen )
war wie schon gesagt wieder ein klasse Video, aber auch die Detailbilder die Du z B. hier reinsetzt, geben alles nochmal 1000 x besser wieder.

Grundsätzlich ... wie schon viele sagten, der mit Abstand beste Bahnhof der bis jetzt im Netz existiert.


vielen lieben Dank für das große Kompliment.

Zitat

Den würde ich auf jeden Fall auch bei MSL vorstellen.



Wie meinst Du das, Du würdest ihn bei MSL vorstellen?


@ Armin

Zitat

Was für eine tolle Bilderserie!

Die Bilder sind wir ich finde sehr stimmungsvoll geworden.



Danke. Ich liebe es im Stummi Forum Bilder anzuschauen, also muss ich auch viele einstellen, damit die anderen auch etwas zum anschauen haben. Geben und Nehmen!

Zitat

Und dein Bahnhof ist und bleibt einfach ein absoluter eye-catcher. Die moderne Architektur ist das eine, aber die vielen Details machen es da echt aus. Die ganzen Besenszenen am Bahnsteig, oder so Sachen wie das niedrige Ausfahrsignal am Bahnsteig, die Piktogramme an den modernen Tafeln, die Zugzielanzeigen, usw. Alles echt super.


In der Tat habe ich mir Mühe gegeben so gut es meine Bastelfähigkeiten erlauben, viele Details unterzubringen.

Zitat

Für mich nach wie vor eines der Meisterwerke dieses Forums!


Oh, das ist auch ein großes Kompliment. Es gab hier im Stummi mal eine Ruhmeshalle, als ich anfing zu bauen, war es mein Traum mal dort zu landen. Leider habe ich es nie geschafft. Ok, eine Holzwüste (zu der Zeit) ist nicht ruhmeswürdig – obwohl es schönes Holz war, mit blauer Farbe sogar.

Zitat

Und dein Video habe ich mir gerade noch nicht mal angeschaut, das muss ich später dann noch nachholen.



Das Video läuft diesmal sehr gut – Warum auch immer!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#423 von Heldvomerdbeerfeld , 05.11.2020 19:35

Na servas heast - da hast du ja einen Nerv getroffen mit dem Video!

Sehr sehr cool - auch die Abos schießen nach oben wie ich sehe! Sehr gut gemacht - aber das hab ich dir ja drüben schon alles längst geschrieben

Ich glaub da dürfen wir die alle sehr herzlich gratulieren!
(Auch zum fertiggestellten Bahnhof natürlich )


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#424 von Emma 73 , 22.11.2020 13:12

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn!

@ Michi unser Held
Vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar – hier und auf YouTube!

Zitat

Na servas heast - da hast du ja einen Nerv getroffen mit dem Video!

Sehr sehr cool - auch die Abos schießen nach oben wie ich sehe! Sehr gut gemacht - aber das hab ich dir ja drüben schon alles längst geschrieben

Ich glaub da dürfen wir die alle sehr herzlich gratulieren!
(Auch zum fertiggestellten Bahnhof natürlich )



Scheinbar habe ich den Geschmack der Leute getroffen, denn das Video läuft unglaublich gut. Warum auch immer. Das wird wohl keiner verstehen, warum ein Video auf YT mal läuft und dann wieder nicht.

Wie versprochen in meinem letzten Update Video vom Oktober, habe ich ein kleines Bastel Video über mein Bauschild erstellt. Ich wünsche Euch gute Unterhaltung und einen schönen Rest Sonntag.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#425 von HARNO , 22.11.2020 21:50

Hallo Emma

tolle Bilder. Interessantes Video uebers einschottern. Muss ich mir merken und vielleicht dann spaeter bei mir auch mal probieren

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Neuanfang nach 40 Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz