RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#426 von Emma 73 , 26.11.2020 19:29

@ Arno
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir das Bastelvideo gefällt und Du es mal versuchen willst. Dann hat sich die Mühe gelohnt.


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#427 von Emma 73 , 28.12.2020 14:15

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und ich habe noch ein kleines Update zu meiner Bahn für Euch.
Ich habe die Südausfahrt vom Bahnhof Schönsilvia fertig gestellt. Dazu habe ich das Etsw und die Umgebung dazu gestaltet. Ich lasse mal viele Bilder sprechen. Viel Spaß !








































































Das Video auf Youtube:



Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#428 von FordPuma68 , 28.12.2020 16:47

Hallo Emma,

wieder ein schönes und informatives Video von Dir. Habe eine Frage zu Deinem Rollmaterial. Wechselst Du an den nicht Märklin Wagen immer die Achsen auf AC? Frage wegen Rückmeldung oder auch besserer Laufkultur insbesondere auf Weichen.

Guten Rutsch für Dich in 2021.


Grüße, Wolfgang
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Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#429 von Heichtl , 28.12.2020 21:55

Hallo Emma,

Wieder mal ein tolles Update zu deiner Bahn

Der Frage bzgl Achstausch schließe ich mich an und möchte noch erweitern:
Was machst du bzgl Kupplungen? Alle auf ein System tauschen oder einfach so lassen?

Achja, die Idee mit dem Formsignal

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#430 von Emma 73 , 29.12.2020 12:39

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

es freut mich Euer Interesse an meiner Anlage.

@ Wolfgang

Zitat

Hallo Emma,

wieder ein schönes und informatives Video von Dir. Habe eine Frage zu Deinem Rollmaterial. Wechselst Du an den nicht Märklin Wagen immer die Achsen auf AC? Frage wegen Rückmeldung oder auch besserer Laufkultur insbesondere auf Weichen.

Guten Rutsch für Dich in 2021.



Ich wechsel nur die Räder, wegen der Rückmeldung. Bei 4 Achsigen Waggons in der Regel nur die Äußeren. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten, auf Weichen oder der Gleichen.

@ Matthias

Zitat

Hallo Emma,

Wieder mal ein tolles Update zu deiner Bahn

Der Frage bzgl Achstausch schließe ich mich an und möchte noch erweitern:
Was machst du bzgl Kupplungen? Alle auf ein System tauschen oder einfach so lassen?

Achja, die Idee mit dem Formsignal

Grüße
Matthias



Ich benutze bei gemischten Zügen immer die Roco Kupplung 40397. Nur wenn ich komplette Züge habe, bleibe ich bei der Märklin KK. Manchmal verwende ich auch die Original Kupplung vom Hersteller, wenn ich Probleme habe. Da experimentiere ich sehr viel, bis ein Zug perfekt läuft. Manchmal wechselt auch ein Waggon seine Position innerhalb eines Zuges, das hilft auch.
Die Idee mit dem Formsignal ist geklaut von Remo Suriani.


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#431 von FordPuma68 , 29.12.2020 16:10

Hallo Emma,

vielen Dank für die Antwort von Dir. Das hilft mir schon weiter.


Grüße, Wolfgang
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#432 von Bernhard B , 29.12.2020 20:18

Hallo Emma73,

Ich hab ja schon auf YouTube meiner Bewunderung freien Lauf gelassen!
Aber ich muss sagen das Pflastern des Weges/Fläche mit den einzelnen Steinen ist wirklich sehr sehenswert!

Also die Stelle ist dir wieder sehr sehr gelungen

Lg Börni



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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#433 von Emma 73 , 03.01.2021 18:13

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

heute möchte ich Börni antworten.

@ Börni
Danke für Deinen Kommentar hier und bei Youtube. Das freut mich immer sehr. DANKE!!!!


Emma
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#434 von Emma 73 , 20.01.2021 19:05

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,

heute möchte ich einen Hinweis auf mein aktuelles Bau- oder Bastelvideo geben. Dort zeige ich recht kurz und knackig meinen Bau zu dem Estw. Ich wünsche Euch kurzweilige Unterhaltung. Fragen und Anmerkungen sind wie immer Erwünscht.


Emma
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#435 von Emma 73 , 24.01.2021 13:05

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
heute habe ich zwei Fragen an Euch.

1. Welches KS Signal von Viessmann würdet ihr für eine Blockstelle nehmen? Es ist eine zwei gleisige Hauptstrecke. Die Signale stehen vor einem Tunnel.
2. Ich muss eines dieser Signale links vom Gleis stellen. Ich weiß, das es auch im Vorbild so ist. Was muss ich dabei beachten?


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#436 von Paddy89 , 24.01.2021 14:41

Sei gegrüßt!

zu 1. Wenn es sich um eine normale Blockstelle handelt, würde sich ein Signal mit Hp 0 / KS 1 anbieten. Dies wäre bei Viessmann das Signal 4042 (Vorsignal 4040)
Das 4042 hat jedoch zusätzlich ein Zs 3. Eines ohne fand ich auf die Schnelle jetzt nicht. Ggf. kannst das Zs 3 auch auskreuzen

zu 2. Steht das Signal abweichend des gewöhnlichen Standortes, muss eine NE 4 - Schachbretttafel auf der rechten Seite aufgestellt werden. Um dem TF mitzuteilen, dass das Signal nicht da steht wo es eigentlich sollte Jedoch wird der PZB Magnet wie gewohnt rechts vom Gleis angebracht in Fahrtrichtung.

L.G Paddy


218er Paddy in Youtube


 
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#437 von Frank 72 , 24.01.2021 16:41

Wenn das Signal auf zweigleisiger Strecke links vom linken Gleis steht, ist das ja die Standard-Situation. Also eigentlich nichts zu beachten. Außer, dass der "Knick" des Signalmastes normalerweise zum Gleis hin zeigt. Die Masten am Gegengleis sind also zum Regelgleis gespiegelt.
So viel zum Vorbild. Nun habe ich mal kurz bei Viessmann reingeschaut: Haben die gar keine Hauptsignale ohne Zs3? Ist ja ulkig. Aber es gibt ja auch noch andere Anbieter, die eine größere Auswahl haben.

Wenn es ein Mehrabschnitt-Signal ist, kann es auch Ks2 (gelbes Licht) anzeigen.


Gruß Frank


 
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#438 von Miraculus , 24.01.2021 18:40

Hallo Emma,

heut hab ich es endlich geschafft, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und nachzulesen und zu schauen, was sich so bei dir getan hat.
Das ist eine ganze Menge und Danke für deine kurzweiligen Lehrvideos und auch Danke an Dirk mit bezüglich der Hinweise zu den Indusis und Stoppmarken.

Dein EStw ist super geworden, wobei mir durch den grünen Zaun insgesamt das Grün zu dominant wirkt. Könnte aber auch an den recht groben Zaunmaschen liegen. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau. Dafür sind die Pflasterarbeiten sozusagen ein Juwel .

Zum Aufstellen deiner Signale kann ich nix beitragen, da Signal-DAU



LG


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#439 von Remo Suriani , 31.01.2021 21:25

Hallo Emma,

wie meine Vorredner schon schrieben, so richtig passt kein KS-Signal von Viessmann. Es kann man spezielle Fälle mit relativ dichten Signalabständen geben, bei denen auch mal ein Zs3 am Blocksignal hängt, aber dann wäre es auch eher ein Mehrabschnittsblocksignal. Und wie schon geschrieben: Bei Viessmann gibt es den Ausleger nach rechts nicht (und den geraden Mast auch nicht).

Aber schau mal hier. Patrick hat hier ein ein KS-Signal von Ronny bekommen, auch hier aus dem Forum. Das sieht richtig gut aus, und vielleicht macht er ja auch weitere Sachen:

Hier das Signal bei Patrick
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2209541#p2209541

Und der Faden von Ronny
viewtopic.php?t=176730

Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Du müsstest nur genau festlegen, was Du brauchst:
- Blocksignal mit Vorsignalfunktion oder ohne
- Muss es ein Blocksignal im Gegengleis sein (die werden oft gespart)
- Wenn es das rechte Signal ein Mehrabschnittsignal ist, gibt es auch oft den fall, dass man dann links dann dort immerhin ein Vorsignal stehen hat

Viele Grüße

Dirk


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#440 von Emma 73 , 01.02.2021 15:14

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
vielen Dank Euch für die tolle Unterstüzung.

@ Paddy
Danke für die schnelle Aufklärung! Auch das mit dem PZB Magneten, das muss ich bei mir auch noch angehen. Magnete und Anschlußkästen setzen.

@ Frank
Auch Dir vielen Dank für die weitere Aufklärung.

@ Peter
Danke das Du regelmäßig bei mir vorbeischaust und fleißig einen Kommentar hinterlässt. Leider bin ich sehr schreibfaul, aber ich lese jeden Tag im Forum.

@ Dirk
Danke auch Dir. Ich habe Dir ja eine Email geschickt mit Fragen – wie immer .


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#441 von Emma 73 , 20.02.2021 11:54

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
mein heutiges update betrifft die Südausfahrt von Schönsilvia.
Ich habe vor ein paar Jahren versucht das C-Gleis in eine ansprechende Betonoptik zu verwandeln. Leider ist mir das nicht gelungen, so das ich nach Alternativen gesucht habe. Mein Entschluß viel auf ein 2L Gleis, welches ich mit einem Mittelleiter versehen habe. Es sind nicht so viele Bilder als sonst, ich hoffe es gefällt Euch trotzdem.















Zum Schluß noch mein aktuelles Video:


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#442 von Bernhard B , 20.02.2021 12:49

Hallo Emma,

Sehr interessant das man ein 2L Gleis mit einem Mittelleite aufrüsten kann! Natürlich hab ich das schon gehört aber bei dir sieht man den Mittelleiter nich mal!

Mir gefällt deine Lösung sehr gut und macht das ganze sehr stimmig

Sehr schönes Update!!

Lg Börni



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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#443 von Heldvomerdbeerfeld , 20.02.2021 14:31

Kein Vergleich zu diesem - sorry - ewig hässlichem Märklin Gleis!

Obwohl du da mit deinem Schottern eh perfekt das absolute Maximum herausgeholt hast: gegen das neue Teilstück stinkt es einfach furchtbar ab.

Ich versteh ja auch bis heute nicht, warum sich das 3L Märklin Gleis da oben im Norden so lange hält.
Man muss 2L aber gesehen und vor allem im Betrieb gehört haben um die Aussage nachvollziehen zu können. Ich glaub daran scheiterts in good old Germany schon bei den meisten


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#444 von Remo Suriani , 20.02.2021 14:44

Hallo Emma,

sieht gut aus, aber in Bild 4 (und Bild 5 gerade noch vorne im verschwommen zu erahnen) ist an dem Schienenverbinder ein fieser Knick. Auch wenn Du da schon geschottert hast, würde ich da nochmal rangehen. Schau mal im flachen Winkel längs der Gleise


Viele Grüße
Dirk

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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#445 von Papsler , 20.02.2021 16:45

Hallo Emma,

Tolles Update und die Gleise sehen mega aus! Schade das es bei Weichen schwieriger wird denn sonst hätte ich mich auch schon an so eine Lösung ran getraut. Ich muss mich allerdings Dirk anschließen, dass der Knick das Gesamtbild etwas beeinträchtigt.

Die Strecke führt ziemlich dicht and der Dachschräge entlang, hast Du da noch genug Platz für Oberleitungsmasten entlang der Wand?

Auf jeden Fall super gemacht und die Gleise sind ein echter Hingucker!


Liebe Grüße,
Axel H


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#446 von Südbahnler , 21.02.2021 12:17

Hallo Emma,

kommt mir irgend wie bekannt vor
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ist ein völlig anderes Gleisbild als mit Märklin-Material


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#447 von Emma 73 , 21.02.2021 13:03

Liebe Freunde der kleinen Eisenbahn,
ich möchte gerne die Post beantworten.

@ Börni
[quote="Bernhard B" post_id=2253299 time=1613821776 user_id=40073]
Hallo Emma,

Sehr interessant das man ein 2L Gleis mit einem Mittelleite aufrüsten kann! Natürlich hab ich das schon gehört aber bei dir sieht man den Mittelleiter nich mal!

Mir gefällt deine Lösung sehr gut und macht das ganze sehr stimmig

Sehr schönes Update!!

Lg Börni
[/quote]
Das ist mir auch schon aufgefallen, das es einige Anlagen hier im Forum gibt, die ohne sichtbaren Miterlleiter auskommen. Ich denke die schieben ihre Loks über die Gleise, denn jeder weiß ja, das eine elektrische Eisenbahn ein 3L System braucht!

@ Erdbeer Michi

Zitat

Kein Vergleich zu diesem - sorry - ewig hässlichem Märklin Gleis!

Obwohl du da mit deinem Schottern eh perfekt das absolute Maximum herausgeholt hast: gegen das neue Teilstück stinkt es einfach furchtbar ab.

Ich versteh ja auch bis heute nicht, warum sich das 3L Märklin Gleis da oben im Norden so lange hält.
Man muss 2L aber gesehen und vor allem im Betrieb gehört haben um die Aussage nachvollziehen zu können. Ich glaub daran scheiterts in good old Germany schon bei den meisten


Du gehst aber hart mit uns Preussen ins Gericht. Wir sind halt traditionell. Was wir haben, haben wir – siehe Mutti, die bleibt auch ewig! Wer will schon einen jugen dynamischen, mit neuen Ideen behafteten Kanzler haben?
Tradition mein Freund – Tradition!

@ Dirk
[quote="Remo Suriani" post_id=2253360 time=1613828675 user_id=18573]
Hallo Emma,

sieht gut aus, aber in Bild 4 (und Bild 5 gerade noch vorne im verschwommen zu erahnen) ist an dem Schienenverbinder ein fieser Knick. Auch wenn Du da schon geschottert hast, würde ich da nochmal rangehen. Schau mal im flachen Winkel längs der Gleise
[/quote]
Musst Du immer alles sehen! Das Bild ist mit absicht verschwommen, in der Hoffnung das niemand die Fehler sieht.
Im ernst, ich hatte vorher einen kräftigen Knick, C-Gleis Geometrie bedingt. Mit dem neuen Gleis war die ganze Sache geschmeidiger, aber scheinbar nicht geschmeidig genug. Ich habe heute morgen etwas versucht Nachzuarbeiten. Richtig weg bekomme ich den Knick nicht.
Aber ich habe daraus gelernt, beim nächten Mal darauf zu achten. Es ist ja auch mein erstes Mal mit dem Flexgleis.

Schaut mal ob es jetzt besser ist?




Ganz weg werde ich den wohl nicht bekommen, außer ich würde alles neu machen.

@ Axel

Zitat

Hallo Emma,

Tolles Update und die Gleise sehen mega aus! Schade das es bei Weichen schwieriger wird denn sonst hätte ich mich auch schon an so eine Lösung ran getraut. Ich muss mich allerdings Dirk anschließen, dass der Knick das Gesamtbild etwas beeinträchtigt.

Die Strecke führt ziemlich dicht and der Dachschräge entlang, hast Du da noch genug Platz für Oberleitungsmasten entlang der Wand?

Auf jeden Fall super gemacht und die Gleise sind ein echter Hingucker!


Mit dem Knick bin ja schon oben bei Dirk darauf eingegangen. Mit dem Oberleitungsmasten hast Du leider Recht. Als ich fertig war, habe ich mal aus Spaß die Masten positioniert. Zwei Stück werden mit Gewalt in die Dachschräge eingesetzt. Nicht schön.
Ich habe extra langsam und vorsichtig gearbeitet, um ja keine Fehler zu machen und trotzdem sind zwei dumme Fehler passiert. Naja, muss wohl so sein.

@ Albrecht

Zitat

Hallo Emma,

kommt mir irgend wie bekannt vor
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ist ein völlig anderes Gleisbild als mit Märklin-Material


Oh und wie es Dir bekannt vorkommt. Als ich vor ein paar Wochen es bei Dir im Thread gesehen habe, mußte ich grinsen, denn zu diesem Zeitpunkt war ich gerade auch dabei, es zu verlegen. Du warst einen Tick schneller!

@ Tomas aus Sammamish
Ich habe mich entschlossen hier zu antworten, weil ich hier Bilder einfügen kann.
Das Hand gebaute 3 Leiter Gleis sieht sehr schön aus, hast du da mal Nahaufnahmen vom Gleis und dessen Übergang zum C Gleis?




Ich hoffe die Bilder sind ok?

Hast du ein Link zu “Resorb” ?
https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf

Und noch zu letzt, du sagtest da zur Schotter Hilfe das ein wichtiger Aspekt irgendwas mit Damm ist. Habe das nicht klar verstehen können. Was ist das und wieso ist es bei 3 Leiter wichtig und nicht bei allen also auch 2 Leiter?

Das ging mir auch so. Ich hatte auch nicht gleich verstanden, was damit gemeint war. Jetzt weiß ich es. Es ist der Bahndamm gemeint. Mein Fehler. An der 3L Version ist eine Aussparung für den Mittelleiter.
https://www.digitalzentrale.de/main.php?abt=4&itemgr=210


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#448 von Remo Suriani , 21.02.2021 13:43

Hallo Emma,

Zitat
Im ernst, ich hatte vorher einen kräftigen Knick, C-Gleis Geometrie bedingt. Mit dem neuen Gleis war die ganze Sache geschmeidiger, aber scheinbar nicht geschmeidig genug. Ich habe heute morgen etwas versucht Nachzuarbeiten. Richtig weg bekomme ich den Knick nicht.
Aber ich habe daraus gelernt, beim nächten Mal darauf zu achten. Es ist ja auch mein erstes Mal mit dem Flexgleis.

Schaut mal ob es jetzt besser ist?



Zumindest das, was man sieht scheint mir besser zu sein. Der Radius als Solcher ist ja auch schön geschmeidig, das war ja gar nicht gemeint. Wo aber Flexgleise nicht so ganz ihre Stärke haben, sind Gleisübergänge genau im Bogen. Da muss man sich schon Mühe geben, dass der Bogen konstant durchgeht. Bei engeren Bögen neigen Flexgleise auch dazu genau an den Enden, wie sie nicht so gut durch das Schotterbett gehalten werden nach außen aufzugehen, dann diese etwas kantigen Übergänge.
Fürs nächste mal: Wenn der geplante Bogen kürzer ist als das Flexgleis, versuch die Schienenverbindungen au0erhalb des Bogens zu machen, ansonsten die enden vielleicht etwas stärker vorbiegen. Es kann auch helfen die Schienenstöße um 2cm versetzt zu bauen, dann ist jeweils immer eine Schiene noch nicht getrennt und stützt den Schnitt.
Wenn der einfach nur die Profile am Verbinder nicht fluchten, ist es auch ein Versucht wert, direkt auf Berührung außen an den Verbindern einen Gleisnagel einzuschlagen und wenn der Nagel Kopf dann am Schienenverbinder anliegt den Nagel leicht in Richtung Gleismitte krumm zu schlagen und damit den nach außen öffnenden Schienenstoß nach innen in den Bogen zu drücken.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#449 von Heldvomerdbeerfeld , 21.02.2021 17:04

Ja, das schaut jetzt deutlich besser aus.

Weißt du, wie man das am Besten "kontrolliert"? Jag einen Hochgeschwindigkeitszug drüber und schau ihm genau zu.

Wenn er eiert und tanzt, dann hast du das Gleis schlecht verlegt

Es ist aber auch zugegebenermaßen extrem schwer und aufwendig ein Flexgleis nahezu perfekt zu verlegen. Erinner dich mal an mein Modul, bei dem ich später das Gleisbett nochmal komplett neu gebaut habe, weil es erst optisch gepasst hat, aber aus gewissen Blickwinkel konnte man sich das nicht anschauen. Bei langen Geraden bietet es sich bei (Roco) Flexgleisen an, das starre zu nehmen. Gleich lang wie ein Flexgleis, lässt sich aber nicht biegen. Oder du nimmst ein Flexgleis und hältst eine Wasserwaage dran. Und benutzt diese quasi wie ein großes Lineal an dem du das Flexgleis gerade ausrichtest.

Und bei diesen riesigen Bögen wie wir sie alle gerne haben, hilft nur: Testen testen testen!
Auch wenn es optisch schon passt, wenn du dann einen zug drüberschickst, dann zeigt dir der durch sein geeiere ungeschminkt wie schlecht oder gut du gearbeitet hast

Ah und bezüglich "Jung, dynamisch und mit neuen Ideen behaftet" meinst du hoffentlich nicht unseren Kinderkanzler. Außer jung ist der gar nichts, das kommt grad alles langsam ans Tageslicht, das dringt wohl aber nicht bis ins Ausland vor. Oder noch nicht.

Aber abseits der Politik, zurück zum Gleis: der Übergang schaut gar nicht schlecht aus. Vielleicht in der Nahaufnahme etwas abenteuerlich, aber solangs funktioniert. Und dass man die Pukos so ultimativ gar nicht sieht bringt mich zu der Überlegung: warum sieht mans bei Märklin immer noch so störend? Offenbar kann man das auch besser, wenn man nur will. Muss doch auch in der Großserie gehen?!

Na auf jeden Fall bleib ich dabei: schaut mega aus! Grad mit dem TGV drauf!
Was glaubst du wie da erst so ein neues, blaues, schnelles Ungetüm drauf ausschaut?


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RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#450 von PhilippJ_YD , 21.02.2021 19:26

Der neue Streckenabschnitt sieht nun wirklich gut aus, toll gemacht! SO muss man sich schon Mühe geben, die Pukos zu sehen. Wie sieht es mit den Geräuschen der Schleifer bei den Nachrüstpukos aus?

Die TGV machen auch ordentlich was her, als Ergänzung zu meiner ICE Flotte würden sie mir auch gefallen.

Zitat

Aber abseits der Politik, zurück zum Gleis: der Übergang schaut gar nicht schlecht aus. Vielleicht in der Nahaufnahme etwas abenteuerlich, aber solangs funktioniert. Und dass man die Pukos so ultimativ gar nicht sieht bringt mich zu der Überlegung: warum sieht mans bei Märklin immer noch so störend? Offenbar kann man das auch besser, wenn man nur will. Muss doch auch in der Großserie gehen?!



Michi, das wird eine Mischung sein. Einmal: Bei Märklin sitzen die Pukos in der Schwelle, was optisch meist auffälliger ist, weil eben eine durchgehende Fläche unterbrochen wird. Im Schotterbett fallen die Punkte doch schon einiges weniger aus, natürlich auch je nach Farbgebung. Bei den Weichen ist es dann wieder eine andere Frage, weil der Schleifer eben auf Profilhöhe muss. Da werden die Pukos zwangsläufig dominanter.

Der nächste Punkt liegt wohl großteils im Wollen des Herstellers. Die Geometrie der Gleise, die notwendigen Maße an den Herzstücken, beim C Gleis die zu schmalen Schwellen sind da noch so ein paar Punkte. Wieso sollte Märklin aber etwas ändern, wenn die Leute das Gleis kaufen? Es scheinen genügend Leute mit dem Gleissystem zufrieden zu sein. Einige wenige behelfen sich wie hier gesehen mit Eigenbauten. Der Rest fährt einfach direkt ohne Pukos und spart sich die Gedanken.


Gruß, Philipp


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