RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#76 von Heichtl , 13.11.2016 13:50

Hallo Emma,

so sieht dein Bahnhof sehr geschmeidig aus und um es kurz zu sagen:
Aufwand und Mühe haben sich definitiv gelohnt!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#77 von Miraculus , 13.11.2016 13:56

Hi Emma,

na da mach ich doch mal einen (Hof-)Knick vor deinem Bahnhofsumbau. Sieht jetzt wirklich klasse aus.

BJB ist wirklich ein Zauberer und richtiger C-Gleisversteher Er hat auch mir mit ein paar kleinen Veränderungen zu nem schönen Gleisplan für meine Spielbahn verholfen. Danke nochmals an dieser Stelle.

Auch der Vorher-/Nachhervergleich veranschaulicht deutlichst die Verbesserungen der Nachbearbeitungen.

Ich schau dann mal wieder vorbei.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#78 von Gess , 13.11.2016 14:18

Hallo Emma,

Das sieht jetzt aber sehr viel geschmeidiger aus als vorher! Ich bin beeindruckt, wie schön Du das hingekriegt hast. Die Herstellung sieht aufwändig aus, aber wenn man weiss wie man da rangehen muss, ist es vermutlich nicht mehr so eine Hexerei. Ich bleibe natürlich bei meinem K-Flexgleis, trotzdem bin ich begeistert vom Resultat Deines Bahnhofumbaus!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#79 von hu.ms , 13.11.2016 14:21

Gratuliere zum "eingenbau C-felx-gleis". Sieht super aus. Wird bestimmt einige nachahmer finden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#80 von Unterberg , 13.11.2016 16:22

Hallo Emma

Sieht gut aus mit den Schienen
Wie lange wird der komplette Bahnhof werden und hast du dich nun schon auf ein Bahnhofsgebäude festgelegt?

Zudem deine Anlage wird doch recht groß und ich habs jetzt nirgends gelesen, aber was für eine Region wirst du darstellen?

FG Markus

Anlage Unterberg

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#81 von Djian , 13.11.2016 17:34

Moin Emma,

ich bin durch Zufall vorhin bei dir rein gestolpert und habe mich sofort fest gelesen. Wow! Ich bin nun auch eher ein Fan von Fahranlagen und langen Zügen und da hast du mit deinem Konzept bei mir natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Und die Länge ist wirklich beeindruckend.

Deine Überlegungen bei dem C-Gleis zu verbleiben kann ich selbst gut nachvollziehen. Ich hatte früher sowohl M-, als auch K-Gleis. Irgendwie bin ich dann, eher zufällig im Rahmen von Teppichbahning mit dem C-Gleis in Kontakt gekommen. Eine 24 Meter Ringstrecke rund um das Wohnzimmer, eine Einspeisung und keine sichtbare Schwäche bei der Stromübertragung; die Loks sind dort stoisch im selben Tempo (analog ohne irgendwelche Lastregelung) rund gefahren. So etwas kontaktsicheres hatte ich zuvor noch nicht erlebt. An das "Flexibilisieren des Gleises habe ich mich allerdings (bis jetzt) noch nicht heran getraut. Hut ab vor dem, was du daraus gemacht hast.
Das einschottern des C-Gleises ist zwar etwas aufwändiger, da man sehr vorsichtig dabei zu Werke gehen muss, aber wenn man den Bogen einmal raus hat, ist das auch kein Problem.

Ich werde deine Baufortschritte auf jeden Fall weiter verfolgen und sicher immer mal wieder Kommentare dazu hinterlassen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#82 von Emma 73 , 17.11.2016 16:56

Moin,
@ Bahram, @ Matthias (Heichtl), @ Peter, @ Philipp, @ Hubert,
vielen Dank Euch für das positive Feedback. Es macht einen schon Stolz nach dem Umbau, so ein Lob von geschätzten Modellbahnfreunden zu bekommen.

@ Markus,
meine Bahnsteige werden ca. 230 cm und ca. 380 cm lang werden. Als Empfangsgebäude werde ich den Bahnhof Horrem von Faller verwenden.
Ich werde keine bestimmte Region wieder geben. Es werden kleine Berge mit einem tiefen Einschnitt dargestellt. Die Bahnhofsgebäude sollen überwiegend modern sein.

@ Matthias
Fahranlage ist das richtige Wort. Ich liebe es meinen Zügen zu zuschauen. Aus dem Grund mag ich gute Videos und die Fraktion der Teppichbahner. Das herstellen des Flex C Gleises war gar nicht so schlimm. Solltest Du es doch wagen wollen, ich wohne von Dir 1.5 Stunden entfernt, in südlicher Richtung (bei Büchen / Lauenburg). Von Deiner Anlage habe ich auch sehr viele Bilder auf meiner Festplatte.

Danke Euch allen nochmal!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#83 von Eisenbahnsüchtling , 17.11.2016 17:13

Hallo Emma und GEGENBESUCH

Ich muß gestehen, ich habe in der letzten Zeit echt was verpasst und deinen Thread hier mit deiner tollen Fahranlage komplett übersehen ops:
Wow und sauber gearbeitet!
Scheinbar haben wir einige Baumerkmale gemeinsam, wie z.B. das Verlegen der Kabel in Ösen, die langen Züge, das automatische Fahren um dabei zuzusehen, wie die Züge schuften, etc

Ich bin echt gespannt, wie es bei dir weitergeht und bleibe ab jetzt hier am Ball!

LG und weiterhin gut Bau
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#84 von WiTo , 17.11.2016 17:21

Hallo Emma,

Gratulation, da hast du ja im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve gekriegt

Gegen den Knick im Bahnhof an sich ist ja nichts einzuwenden, aber mit dem Straßenbahnradius aus der Vorselbstbauflexgleiszeit sah das gruslig aus. Und nun ist es der Hammer. Großartige Umsetzung.

Da kann man schon fast niedrig werden, was du da für Züge in deinem Bahnhof unterbringen kannst. Allein die Stellproben mit dem Thalys machen darauf schon dermaßen Appetit. Da ist großartig und wird später sicher wahnsinnigen Spaß machen. Toll, dass du dir die Mühe mit dem Selbstbauflexgleis gemacht hast. Es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#85 von RRVRR ( gelöscht ) , 18.11.2016 01:06

Emma,
die Bahnhofpassage mit den neuen Kurven sieht um Lichtjahre besser aus. Das ist zwar einiges an Arbeit was Dir das bereitet hat aber der Effekt war die Muehe allemal wert.


RRVRR

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#86 von Emma 73 , 20.11.2016 11:46

Einen schönen Sonntagvormittag!

@ Jörg
Vielen Dank für Deinen Besuch. Ja wir haben einiges gemeinsam. Wir sind ja auch fast im selbem Alter.

@ Thomas
Schön das Du wieder bei mir vorbeischaust. Das freut mich sehr Stammleser zu haben und wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, umso schöner.
Ich musste schmunzeln, als Du Straßenbahnradius geschrieben hast. Du weißt schon, dass der Knick R9 (24912) war.

@ Markus (South Carolina)
Vielen Dank für das Lob. Ich bin ein fleißiger Leser Deines Thread, auch wenn ich nicht oft einen Kommentar hinterlasse.
Aber jetzt mal unter uns. Ich habe ja eine große Anlage, aber im Vergleich zu Deiner Anlage, bin ich ja nur ein kleiner Pups. Irgendwann möchte ich mit meiner Frau eine Tour von New York nach Florida machen (wenn die Kinder aus dem Haus sind), dann werde ich mich bei Dir einfach einladen und Deine tolle Anlage mir anschauen.


@ all
Es freut mich, dass die Verbesserungen auf den Bildern zu erkennen sind. Ich mache die Bilder nur mit einer Handy Kamera. Ich möchte mich bei Euch allen noch mal für das positive Feedback bedanken. Es hat mich bestärkt die lang gezogene Nordkurve auch mit C Flexgleisen zu bauen.



Ich habe oft versucht mit anderen Gleiskombinationen eine angenehme parallele Kurve zu bauen. Aber keines der Ergebnisse hatte mich wirklich überzeugt. Sollte Interesse an noch mehr Bildern sein, bei dem nächsten Umbau, dann schreibt es. Wobei der Anleitung von BJB nichts hinzu zufügen wäre. Aus meiner Sicht.

Aber vorher möchte ich die Verdrahtung der Rückmelder größtenteils abschließen und das dauert noch ein paar Wochen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#87 von Unterberg , 20.11.2016 12:36

Hallo Emma

Für mich sieht die Kurve sehr gut und weit aus. Vielleicht stellst du noch ein Foto rein mit einem Zug mit langen Wagen. Aber eben ich finds top bin einfach kein Profi.

FG Markus

Anlage Unterberg

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#88 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.11.2016 00:17

Zitat von Emma 73

@ Markus (South Carolina)
Vielen Dank für das Lob. Ich bin ein fleißiger Leser Deines Thread, auch wenn ich nicht oft einen Kommentar hinterlasse.
Aber jetzt mal unter uns. Ich habe ja eine große Anlage, aber im Vergleich zu Deiner Anlage, bin ich ja nur ein kleiner Pups. Irgendwann möchte ich mit meiner Frau eine Tour von New York nach Florida machen (wenn die Kinder aus dem Haus sind), dann werde ich mich bei Dir einfach einladen und Deine tolle Anlage mir anschauen.



Klar, melde Dich einfach....auf dieser Linie kommst Du sogar beim Michael Rose dazu, sein Platzangebot und die groesse seiner Anlage uebertrifft meine um ein vielfaches.


RRVRR

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#89 von hu.ms , 21.11.2016 18:31

Zitat von Emma 73


Von schräg oben Blickrichtung Süden.



Gratuliere - selbstbau c-flexgleis - sieht ganz gut aus.
Da musst du natürlich nicht mehr - wie von mir weiter oben vorgeschlagen - auf k-gleis wechseln.

Die beiden rechten gleise sind für mich optimal. Die anderen bräuchten ca. doppelt so langes flexgleis - dann mit ca. doppelten radius.
Das verbesserungspotential kann man auch an den nicht ganz gleichmäßigen gleisabständen zwischen den 3 paaren sehen.
Ist aber auch doppel soviel arbeit - und wer schaut schon so genau hin.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#90 von Aphyosemion , 22.11.2016 17:34

Servus Emma,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern an, dein "C-Flexgleis" gibt dem Ganzen gleich ein "geschmeidigeres" Aussehen und so wirkt der "Bahnhofsbogen" auch viel gefälliger!

Jetzt kann es ja mit "Schwung" weitergehen, vielleicht auch mit noch mehr "C-Flexgleisen" !?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#91 von Ruero ( gelöscht ) , 25.11.2016 12:30

Hallo Emma,
hier der link zum downloaden wegen der Bedienungsanleitung für die CS3 plus

https://deref-gmx.net/mail/client/8ui7Eu...article%2F60216


Ruero

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#92 von Ruero ( gelöscht ) , 25.11.2016 12:31

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60216

hier ist der richtige, einfach auf Anleitungen gehen ausdrucken-fertig


Ruero

RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#93 von WiTo , 25.11.2016 18:59

Hallo Emma,

ich komm noch mal auf meinen "Straßenbahnradius" zurück.

du hast geschrieben: @ Thomas
...
Ich musste schmunzeln, als Du Straßenbahnradius geschrieben hast. Du weißt schon, dass der Knick R9 (24912) war.

Ja, klar hab ich gewusst, dass das wohl R9 war, aber R9 ist halt eben nur ein besserer Straßenbahnradius. Rechnet man die 1114,6 mm auf 1:1 um, dann wäre das ein 97 m-Radius! Ich kenne so einen Radius auch bei einer Vollbahn in einem Chemiewerk, aber da müssen alle 4-achsigen Wagen mit Kuppelstange lang gekuppelt und werden bei maximal 5 km/h rangiert

Und im Modell fallen solche Radien dann doch als immer noch viel zu eng auf, wenn man so schön weitläufige Anlagen hat, wie bei dir und dann auch noch maßstäblich lange D-Zugwagen drauf stehen. Klar muss man in der Regel Kompromisse machen, bei den Weichen ist das schon bitter genug, aber in der Ausgestaltung einer langen Geraden mit Knick, sieht der großzügige R9 dann eben doch eher wie ein Straßenbahnradius aus. Und darum ist es gut, dass du das nun so gekonnt abgeändert hast. Der Gesamteindruck ist dadurch eben um Klassen besser.

Beste Grüße und weiter so

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#94 von Emma 73 , 27.11.2016 11:13

Einen sonnigen Gruß aus dem Norden!

Danke an die vielen Kommentatoren.

@ Markus (Schweiz)
Ich werde das Foto nachreichen. Im Moment verkable ich die Rückmelder, macht nicht wirklich Spass, muss aber sein.

@ Markus (USA)
Das freut mich, dass ich nicht unwillkommen bin. Meinen Namensvetter Michael, werde ich dann auch besuchen, ABER bis dahin vergehen noch ein paar Jahre. So darf ich dann Eure Anlagen in einem sehr weit fortgeschritten Baustadium bewundern.

@ Hubert
Danke für das Lob. Mit dem Gleisabstand gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber es liegt nicht an der Krümmung, sondern am zwischen Abstand der schlanken Weichen. Das Problem stört mich schon von Anfang an. Ich habe schon das kürzeste C Gleis Element genommen und modifiziert, um den Abstand zu verkürzen, aber leider ohne Erfolg. Bevor das Gleis fest verlegt wird, muss ich eine Lösung dafür finden.

@ Stephan
Danke Dir für das Lob. Ja, ich werde die lange Südkurve auch mit Flexgleis verändern. Es gibt also irgendwann Nachschlag!

@ Rüdiger
Danke für den Link. Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt. Heute werde ich meine neue CS3+ testen. Ich bin gespannt. Endlich rollen dann wieder die Züge.

Ich habe meine CS2 leider mit einem kleinen, aber nervigen Schaden zu Märklin geschickt. Die Göppinger waren so nett und haben mir eine neue CS3+ angeboten und meine alte defekte CS2 in Zahlung genommen. Ich kenne keine Firma oder ein Beispiel wo so etwas gemacht wird. RESPEKT vor Märklin!

@ Thomas
Was soll ich schreiben? Ich muss einfach grinsen. „Strassenbahnradius“.

Ausblick:
Ich habe gestern zwei Sets von Märklin 47144 bekommen, so dass ich beim nächsten update im Dezember ein paar schöne Bilder von meinem Holztransport zeigen kann. Bilder von der Anlage sind im Moment eh langweilig, weil ich an der Verkabelung dran bin.

Schönen Rest Sonntag!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#95 von MarkeEigenbau , 29.11.2016 18:35

Hallo Emma,

wahnsinn! Um Längen besser! Sieht richtig geschmeidig aus. Kein Vergleich zu vorher.

LG
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#96 von Miraculus , 29.11.2016 19:27

Hi Emma,
will gar nicht viele Worte verlieren und schließe mich meinen Vorrednern einfach mal an

Grüße und besinnliche Adventszeit.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#97 von derOlli , 30.11.2016 20:30

Hallo Emma,

so viel Platz wie du hätte ich auch gerne. Stattdessen muß ich wegen Platzmangel einen Kompromiss nach den anderen machen.
Die Schalldämmung mit Teppich, ist das nicht zu weich?
Ich hätte Angst das die Schienenverbindungen mit der Zeit darunter leiden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#98 von Gess , 03.12.2016 20:54

Hallo Emma,

Da ich mich gerade mit der Planung meiner neuen Anlage befasse, habe ich bei dir mal ein bisschen abgeguckt

Was hast du bei der Bahnhofseite genau für Bretter benutzt? Sind das Massivholzplatten oder Sperrholzplatten? Was für eine Holzart ist es?

Ich habe bei meiner Planung die Abstände zwischen den Stützen etwas grosszügiger geplant (bis zu 120 cm). Ich denke aber, dass mir da Pappel-Sperrholz durchhängen wird bzw. ich es mit leisten verstärken müsste. Alternativ habe ich mir überlegt, Birkensperrholz einzusetzen.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#99 von Emma 73 , 05.12.2016 08:46

Guten Morgen ins Stummiland,
leider kann ich im Moment nicht so schnell antworten, weil ich am renovieren eines der beiden Kinderzimmer bin. Viel Arbeit!

@ Nico, @ Peter
Vielen Dank für das nette Lob.

@ Olli
Das C-Gleis hat keine Schienenverbinder. Es wird geklickt. Aber ich hoffe, das es keine Langzeitprobleme damit geben wird.

@ Gess
Ich habe 18mm Tischlerplatten genommen. Die Kosten liegen in einem deutschen Baumarkt zwischen 42 – 50 Euro. Die sind sehr stabil, da kann ich mich locker drauf stellen ohne dass man Angst haben muss. Es biegt sich auch nichts durch!
Meine Abstände liegen bei 115 cm.

P.S. Benutzt niemals Latex Farbe in Innenräume, es sei denn Ihr wisst, dass Ihr das Zeug nicht mehr in Eurem Leben herunterkratzen müsst. Das ist Teufelszeug!
Euch allen eine schöne Adventszeit!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Schönsilvia Update 04/21 Vorbereitung Lärmschutzwand

#100 von Frank65 , 06.12.2016 17:21

Moin Michael,

schöne Anlage....

Bis am 09.01.17

Gruß
Frank65




https://www.youtube.com/watch?v=f48gd6K0Hzc
https://www.youtube.com/watch?v=nd9XWlOuCpw


Frank65  
Frank65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 22.09.2008
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0e
Steuerung ESU Ecos II 4.2.4
Stromart AC / DC


   

🇺🇸 Mein Nord Amerika H0 Projekt! (Name noch nicht vorhanden)
H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz