RE: Klappbrücke

#1 von rainer307 , 04.07.2007 20:58

Ich will eine durchgehende Umlaufstrecke an allen Wänden entlang.
Dadurch brauche ich für die Tür ein Klappteil. Türbreite 81 cm, Strecke eingleisig mit Oberleitung, Märklin H0. Vom DSO-Forum wurde ich an den Modellbahnverein Winnenden verwiesen, zu dem jedoch kein Kontakt zustande kam. Hat hier jemand Tipps? Als wichtigstes Utensil sehe ich ein qualitativ gutes Scharnier(präzise gearbeitetes Lager). Was nimmt man am besten?
Das grösste Problem ist die Herstellung exakter Gleisübergänge. Ungefähre Vorstellungen habe ich schon, aber ich bin kein Metall- oder Holzbauass.
Optimal wäre, wenn es wenigstens die Brückenköpfe fertig zu kaufen gäbe, das Zwischenstück könnte man zur Not selbst bauen, da es naturgemäss verschieden breite Türen gibt.


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Klappbrücke

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.07.2007 22:16

Hallo Rainer,

vielleicht meinst Du soetwas wie hier:
viewtopic.php?t=12633,-zusaetzliche-klapp-bzw-trennbar-abstellgleise.html


wolfgang58

RE: Klappbrücke

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.07.2007 08:22

Hallo,

es trifft zwar nicht 100%ig, was Du suchst, aber eine gut gemachte Lösung für ein herausnehmbares Teil findet sich hier (Seite in niederländisch). Trotzdem kann man die Lösung gut erkennen. Ein Scharnier an der richtigen Stelle sollte das Ding auch klappbar machen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Klappbrücke

#4 von V200Freund , 10.07.2007 19:25

hallo zusammen

dann will ich meine Lösung einer Klappe auch vorstellen. Mal sehen ob es klappt, mehrere Bilder gleichzeitig einzustellen....

Gruß Reiner


Shot with DSC-P72 at 2007-07-10
URL=http://imageshack.us][/URL]
Shot with

Shot with


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Klappbrücke

#5 von V200Freund , 10.07.2007 19:33

so, nun auch noch ein par Worte dazu.
Das Holz ist mehrfach verleimte Tischlerplatte, die sich somit auch nur marginal verzieht. Entgleisungen gibt es praktisch keine. Die Gleise sind einfach mit der Miniflex abgetrennt, es gibt nichts über Schienenverbinder zu verriegeln. Die Gleise stoßen einfach aneinander mit ca 1mm Spiel. Klappe runter und Zugbetrieb kann beginnen. Das Widerlager besteht aus Winkelprofil, wo die Klappe nur mit ein wenig Druck eingelegt werden will. Landschaftlich ist die Klappe noch nicht gestaltet, zur Zeit gibt es wichtigere Baustellen an der Anlage. Im Endzustand soll das Holz mal durch eine Gitterbogenbrücke oder Kastenbrücke kaschiert werden und unter der Klappe soll mal ein Stück Flusslandschaft entstehen....

Gruß Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz