RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#1 von Iceman , 26.05.2016 13:47

Hallo,

was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut. Ursprünglich für Q1/2015 vorgesehen, soll er nun endlich kommen: Brawa-Auslieferung 05/2016. In 9 Varianten mit beiden Behältertypen der Epochen III und IV.

Ich bin gespannt auf die ersten Echtbilder.


Grüße

Matthias

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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.06.2016 19:56

Hallo zusammen,

die gibt es jetzt hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...552572#p1552572

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#3 von TheK , 06.06.2016 02:19

Bei DSO sind auch ein paar Fotos:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...833653,page=all

Echt toll gemacht, oder wie man zur Einsatzzeit der Wage sagte oberaffengeil!


Gruß Kai

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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#4 von Jörg Warrelmann , 10.06.2016 15:46

Hallo,

Ich habe heute meinen ersten Brawa BTmms58 (Art.-Nr. 49103) erhalten, den ich vom Versandhändler MSL mit AC Achsen ausrüsten liess. Diese laufen überhaupt nicht, die Achsen klemmen fest. Die höheren Radkränze der AC Achsen klemmen am Unterboden. Es wurden aber die richtigen angegebenen AC Achsen 2187 verwendet, diese habe ich selber auch in der Originaltüte von Brawa hier, die klemmen alle. Setze ich aber original Brawa DC-Achsen ein, laufen die rund in diesem Wagen.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen mit den AC-Achsen gemacht? Ich habe auch per Email bei Brawa angefragt, ob denen dieses bekannt ist.

Danke
Jörg


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#5 von TheK , 10.06.2016 15:58

Zweiachser, C-Gleis... einfach die normalen drunter lassen?


Gruß Kai

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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#6 von Jörg Warrelmann , 10.06.2016 16:08

Zitat von TheK
Zweiachser, C-Gleis... einfach die normalen drunter lassen?



Kann man machen und funktioniert auch aber dann rumpeln gerade 2-Achser über die DKWs. Bei neuen Wagen lasse ich vom Händler daher immer gleich tauschen. Wenn brawa selber auf der Verpackung und im Web die AC-Achsen 2187 angibt erwarte ich auch, dass das dann mit diesen passt.

Jörg


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#7 von Edelweis , 10.06.2016 18:33

Ich habe die 49100 und 49108.

An den Wagen gibt es nichts auszusetzen.

Ob die Wagen genau den Vorbildern entsprechen,kann ich nicht sagen.


Gruß
Beni


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#8 von Iceman , 10.06.2016 19:04

Zitat von Edelweis
Ob die Wagen genau den Vorbildern entsprechen,kann ich nicht sagen.



Außer, dass sie die Bremsecken bei Modellen bis etwa 1975 vergessen haben, schon ziemlich. Kann man aber nachmalen.

Etwas überraschend fand ich sogar die korrekte Ausrüstung der Wagen mit unterschiedlichen Puffern. Bis 1963/64 mit normalen 35t-Puffern und später dann mit 59t-Hochleistungspuffern (Elefantenfüße).


Grüße

Matthias

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#9 von Edelweis , 11.06.2016 08:53

Iceman:

Zitat
Außer, dass sie die Bremsecken bei Modellen bis etwa 1975 vergessen haben, schon ziemlich. Kann man aber nachmalen.

Damit können wir Leben.


Gruß
Beni


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#10 von Sporthabicht , 11.06.2016 23:50

Zitat von Jörg Warrelmann
Hallo,

Ich habe heute meinen ersten Brawa BTmms58 (Art.-Nr. 49103) erhalten, den ich vom Versandhändler MSL mit AC Achsen ausrüsten liess. Diese laufen überhaupt nicht, die Achsen klemmen fest. Die höheren Radkränze der AC Achsen klemmen am Unterboden. Es wurden aber die richtigen angegebenen AC Achsen 2187 verwendet, diese habe ich selber auch in der Originaltüte von Brawa hier, die klemmen alle. Setze ich aber original Brawa DC-Achsen ein, laufen die rund in diesem Wagen.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen mit den AC-Achsen gemacht? Ich habe auch per Email bei Brawa angefragt, ob denen dieses bekannt ist.

Danke
Jörg



Hallo,
das ist bei Brawa bekannt. Bei den kurzen Kesselwagen 47096 und Folgende besteht das gleiche Problem, die höheren Spurkränze der AC-Achsen schleifen am Unterboden...

Schon traurig...

Kai


 
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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#11 von Jörg Warrelmann , 12.06.2016 08:19

Zitat von Sporthabicht


Hallo,
das ist bei Brawa bekannt. Bei den kurzen Kesselwagen 47096 und Folgende besteht das gleiche Problem, die höheren Spurkränze der AC-Achsen schleifen am Unterboden...

Schon traurig...

Kai



Schade, dass sie das bei den Neu-Entwicklungen nicht mehr auf die Reihe bekommen. Weil gerade die 2-Achser sonst über die C-Gleis DKWs rumpeln (wegen der niedrigen Spurkränze "sacken" sie im Herzstück ein, kippeln dadurch etwas) habe ich bei allen Brawa-Wagen AC-Achsen drin. Entweder lasse ich die direkt beim Händler tauschen oder tausche selber gegen die original Brawa AC-Achsen (von Dritten habe ich diese Radmaße noch nicht gefunden, bei Thomschke hatte ich mal angefragt, die haben das nicht). Gerade gestern habe ich noch einen gebrauchten G10 von Brawa bekommen und die AC Achsen 2187 eingesetzt, der läuft einwandfrei.

Prinzipiell ist mir das ja egal, dann kaufe ich eben keine neueren Brawa Entwicklungen mehr aber dann sollen sie bei den Modellen, bei denen es nicht passt auch nicht eine Wechselmöglichkeit mit der Angabe eines Tauschradsatzes auf der Verpackung, im Katalog und im Web vortäuschen. Das ist irreführend.

Der Wagen ist ansonsten sehr schön gemacht und läuft jetzt mit DC-Achsen auch auf der C-Gleis Anlage. Bei einem Wagen im Zug, der über die Weiche rumpelt fällt das kaum auf, wenn aber jeder Wagen diese "Nickbewegungen" macht sieht das in meinen Augen unschön aus. Das Problem sind die C-Gleisweichen aber ich kann einfach auf bestimmte Modelle verzichten als meine Anlage abzureißen

Jörg


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#12 von contrans , 12.06.2016 09:53

Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit dem 4-Achser Rungenwagen SSlma 44, der Wagen rollt so gut wie nicht mit AC Achsen. Der neue Altbau-Kesselwagen macht auch Probleme, dort sind es die Bremsgestänge, an denen die Spurkränze schleifen.
Bei dem neuen 2-Achser Kesselwagen konnte ich die Achslager, deren Träger aus dünnem Blech ist, zusammendrücken, der läuft nun. Wird aber ein Einzelstück bleiben, der Rungenwagen geht dagegen zurück.
DC Achsen sind für mich keine Option. Das Gewackel in meinen langen Weichenstraßen ist mir ebenfalls zu blöd, da verzichte ich gerne.
Völlig problemlos sind ältere Konstruktionen wie die schönen Kühlwagen, die Italiener oder die Rmms Rungenwagen.
Ärgerlich ist, dass man AC Achsen angibt, die dann aber nicht laufen. Soll man doch gleich sagen, keine Tauschradsätze, und gut ist. Aber auf den Umsatz will man nicht verzichten...

Gruss Andi


 
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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#13 von Jörg Warrelmann , 13.06.2016 13:57

Hallo,
Ich habe bereits heute morgen eine Rückantwort von Brawa bekommen. Leider wäre die Angabe der Austauschachse 2187 auf der Verpackung falsch, richtig wäre 2188. Diese wären allerdings ab Hersteller derzeit nicht lieferbar, das solle sich aber bald ändern.

Ich habe gerade nochmal auf der Website nachgeschaut, da steht auch die 2187 drin. Bei Brawa habe ich dann nachgefragt, ob sie mir bei Verfügbarkeit die richtigen Achsen 2188 kostenlos zusenden oder ich das jetzt über den Versandhändler abwickeln muss.

Tante Edit:
Ich habe wieder schnelle Rückantwort bekommen. Sobald die richtigen Achsen verfügbar wären bekäme ich die von Brawa direkt zugesendet. Man bittet mich aber um etwas Geduld.

Jörg


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#14 von Jörg Warrelmann , 17.06.2016 10:37

Hallo,

soviel Geduld war gar nicht erforderlich. Gestern waren 2 AC-Achsen 2188 direkt von Brawa in der Post. Die passen auch einwandfrei, nichts schleift oder klemmt, der Wagen fährt einwandfrei über Märklin C-Gleis DKW ohne zu "rumpeln".

Allerdings steht auf der Webseite immer noch der falsche Tauschradsatz 2187 drin. Die neuen Behältertragwagen 49100ff. benötigen aber den AC Austauschradsatz 2188 und nicht wie angegeben 2187.

Jörg


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RE: Brawa Neuheit 2014 in Ausliefung: BTmms 58/Lbms 589

#15 von Iceman , 17.06.2016 12:21

Einen kleinen Fauxpas habe sie sich dann aber doch geleistet. Die 5 seitliche Tritte sind im Modell auf beiden Seiten, an den gleichen Stellen angebracht. An der 3., 5., 7., 9. und 10. Behältertragschiene. Wenn man das Modell nun betrachtet mit der Bühne (egal ob Bremser- oder Übergangsbühne) voraus, dann stimmt das auch für die rechte Seite. Auf der Linken waren sie
jedoch an den 2., 4., 6., 8. und 10. Schiene angebracht.

Es müssten also die 4 vordersten Tritte um jeweils eine Schiene weiter nach links versetzt werden, der an der 10. Schiene kann bleiben. Die meisten der Tritte ließen sich einfach mit einer spitzen Pinzette von unterhalb des Rahmens an den Haltestiften heraus drücken. Leider war allerdings auch einer der Stifte verklebt, dort musste ich dann etwas improvisieren.



Auf dem Bild kann man an den weißen Stellen die vorherige Positionierung der Tritte erkennen, da fehlt noch ein Klecks schwarz. Die Bremsecken habe ich auch schon mal angebracht. Ich habe das Bild etwas aufgehellt, damit man die Tritte besser erkennen kann.

Ein Vergleichsbild bei DSO (Bild 4): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6388080


Grüße

Matthias

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