RE: Trittstufen angebrochen

#1 von Kosmicman , 03.06.2016 13:28

Ich denke kaum jemand ist es noch nicht passiert man entdeckt irgendwo eine fast abgebrochene Trittstufe. Ich versuche es dann mit dem Revell-Kleber zu kleben was meist nicht gelingt. Was macht ihr in einem solchen Fall? Vorsichtig zurück biegen hält eher nur bis zum nächsten Windhauch, bzw in seltenen Fällen wenn es nur leicht verbogen ist. Mit Sekundenkleber hält glaub ich auch nicht wirklich, ich meine ich hätte das mal versucht.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.06.2016 14:22

Hallo Martin,
pauschal lässt sich das so nicht beantworten, dazu gibt es zu viele grundverschiedene Kunststoffe.
Revell-Kleber dürfte nur Polystyrol sicher kleben, mit PMMA (Polymetylmetacrylat) sind mehr Kunststoffe verbindbar, aber eben auch nicht alle. Manchmal hilft es, wenn zum "Superkleber" an der "Gegenstelle" vorher ein Aktivator aufgetragen wird.
Dann gibt es noch die verschiedenen Arten der Zweikomponentenkleber - Stabilit ist noch am wenigsten zum Leiternankleben geeignet, es gibt aber welche, die eine Restelastizität behalten, die gehen eher.
So und jetzt pragmatisch - wenn gar nichts hilft, versuche ich den Pritt Alleskleber flüssig aus der Flasche. Der trocknet wenigstens unsichtbar auf, muss aber bis zum Festwerden fixiert werden.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Trittstufen angebrochen

#3 von Kosmicman , 03.06.2016 14:39

Habe gerade ein wenig gegoogled und habe einen Kleber gefunden: Pattex Blitz-Plastik. Hat da jemand Erfahrung?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#4 von floete100 , 03.06.2016 17:12

Hallo Martin,

Klingt nach eierlegender Wollmilchsau ... Aber vielleicht nen Versuch wert. Aber: Kleben allein reicht meist ohnehin nicht. Ich hatte dasselbe Problem, und hab einen Super - Tipp von Wilhelm (alias Arno) bekommen. Siehe hier.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.911
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#5 von klein.uhu , 03.06.2016 19:38

Moin,

bei anderen Gegenständen mit Bruch habe ich das auch schon so wie beschrieben gemacht: Loch bohren, Draht o.ä. rein, kleben. Hält sehr gut, ist aber meist eine ziemliche Fummelei. Doch 0,3mm wie "Arno" --- alle Achtung, das hat schon was!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trittstufen angebrochen

#6 von supermoee , 06.06.2016 08:21

Hallo,

ich benutze Loctite 406, eventuell mit Primer 770.

Damit habe ich bis jetzt alle Kunststoffe geklebt bekommen, die ich je in den Fingern gehabt habe. z.B. Aufstiegsstufen Tender Br50, abgebrochene Bremsschläuche usw.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#7 von Kosmicman , 08.08.2016 23:47

das hört sich natürlich sehr interessant an


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.08.2016 09:53

Kupferdraht, Messing-Folie, Löten.
Kupferdraht kann man "kalt schmieden" (mit einem Hammer in eckige Form bringen).
Bodenplatte anbohren u. Drähte einleben.
Das hält auch mit http://www.noch.de/de/hin-weg-kleber-61121.html
oder http://bastelkoerble.de/WebRoot/Store22/...6766/kleber.jpg
damit kann man nichts versauen u. abbrechen kann auch nichts mehr. (Nur wieder spurlos verschwinden, wenn man irgendwo hängen bleibt.)


rolfuwe

RE: Trittstufen angebrochen

#9 von Tini , 09.08.2016 18:30

Hallo Martin,

ich klebe Trittstufen u. ähnliche Kleinteile seit Jahren mit 2-Komponentenkleber UhU Plus hochfest. Man muss nur die Teile eventl. zusätzlich fixieren u. dann 24 Stunden Geduld haben. Die Klebestellen halten aber selbst bei kleinsten Flächen bombenfest. Man kann auch zusätzlich etwas Kleber zur Verstärkung außen über die Bruchstelle ziehen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trittstufen angebrochen

#10 von Schranzer03 , 02.11.2016 20:11

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit den Halteklammern eines Güterwagons (siehe Bild). Habe den Wagen heute von einem elektronischen Auktionshaus bekommen und wurde dort als Neuwertig verkauft aber als ich den Versandkarton geöffnet habe, sah ich schon durch die Verpackung das was nicht stimmt. Kaum die Schachtel geöffnet flogen mir schon 3 der 4 Halterungen entgegen.
Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben da ich sehr stark bezweifel das durch den Versand solche Schäden auftreten zumal der Karton in einwandfreien Zistand ist :



Gruss Steffen

P.s.: Ich hoffe, das ich keine relevanten Infos vergessen habe!? Das passiert mir in letzter Zeit leider öfters ops:


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#11 von Iceman , 04.11.2016 18:04

Hallo Steffen (Schranzer03),

ich nehme an, du möchtest wissen, wie man den Wagen wieder zusammenbekommt?

Der Versuch die Rastnasen anzukleben wird vermutlich nicht viel bringen, da dort doch recht starke Kräfte walten und die Klebung ja auch flexibel sein sollte. Hier hilft wohl nur die Holzhammermethode mit 2-Komponentenkleber und den Wagen dauerhaft mit dem Untergestell zu verbinden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#12 von Schranzer03 , 05.11.2016 10:50

Hallo,
ja, mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet Naja, es ist ja selten der Fall, das man den Wagen zerleget. Weiß eigentich jemand ob so ein Schaden beim Transport enstehen kann? Verschickt wurde das Paket mit der DHL und war eigentlich sehr gut eingepackt.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#13 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 05.11.2016 11:45

Zitat von Schranzer03
Hallo,
ja, mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet Naja, es ist ja selten der Fall, das man den Wagen zerleget. Weiß eigentich jemand ob so ein Schaden beim Transport enstehen kann? Verschickt wurde das Paket mit der DHL und war eigentlich sehr gut eingepackt.




Hallo Steffen,

das kann man mit nahezu 100%iger Sicherheit ausschließen.
Das passiert bei unsachgemäßer Öffnung des Wagens. Allenfalls ist es noch bei der Herstellung passiert und nicht bemerkt worden oder es liegt ein Materialfehler vor.
Um das beim Transport zu bewerkstelligen müssten Kräfte direkt auf den Wagen wirken.
Dementsprechend müsste die Verpackung erheblich beschädigt sein.
Durch etwas Schütteln kommt das nicht zustande.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Trittstufen angebrochen

#14 von Iceman , 06.11.2016 01:05

Zitat von Schranzer03
Weiß eigentich jemand ob so ein Schaden beim Transport enstehen kann?



Ist der Wagen schon älter? Da reichen manchmal schon 5-10 Jahre. Möglicherweise hat sich der Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigt und dieser ist dadurch porös geworden. Gibt es bei allen Herstellern. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Spröder Kunststoff beim Märklin Set Hochofenkalk (46194)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#15 von Jochen53 , 06.11.2016 08:29

Hallo,
vielleicht wäre Silikonkautschuk (RTV) eine Möglichkeit der Befestigung, der bleibt immer etwas elastisch und man kann ihn ggf. mit einem scharfen Cuttermesser durchschneiden wenn man den Wagen doch nochmal öffnen muß. Der braucht aber ziemlich lang zum Aushärten, daher gut fixieren.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Trittstufen angebrochen

#16 von Schranzer03 , 06.11.2016 21:10

Dann werd ich wahrscheinlich einfach Pech gehabt haben mit diesem Wagen. Da bin ich froh das die anderen Wagen das Problem nicht haben (hab jetzt insgesamt 6 Stück von denen). Vorraus gesetzt das der Wagen wirklich beim abschicken ok war.
Mal schauen wie ich den Wagen zusammen klebe aber das mit dem Kautschuk klingt ganz gut.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz