Ich suche Informationen über den et 420 von Röwa. Der wurde ja in diversen technischen Ausführungen gebaut, mit fester Kupplung, mit trennbarer Kupplung, mit einem Antriebsgestell, mit zwei, mit und ohne Haftreifen usw. Kann jemand von euch Genaueres dazu sagen? z. B. wann welche Version gebaut wurde.
viele Grüße jürgen
Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung
Ich wollte das Thema noch mal ansprechen. Die Urversion von Röwa hatte wohl nur ein Drehgestell, o.k. Aber meines Wissens mit Haftreifen! Hintergrund der Fragerei: Habe bei ibäh einen 420er geschossen, in sehr gutem Zustand, aber fahren tut er nur sehr eingeschränkt, da auf dem einzigen angetriebenen Drehgestell keine Haftreifen drauf sind. Verkäufer meint, er hätte ihn damals so gekauft. Ich kenne diese Version aber nur mit Haftreifen. Bevor ich jetzt was unternehme wollte ich mich halt noch mal schlau machen....
viele Grüße Jürgen
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Hallo Die ersten ET 420 wurden von der Fa. Röwa als Modell hergestellt . Diese Modelle wurden in Grau/Blau für die Olympischen Spiele 1972 in München der Presse vorgestellt . Konstrukteure waren Herr Göbel , Herr Fischer und als Chef Herr Willi Ade. Die Original Röwa , von denen ich noch 2 Stück in der Original Verpackung besitze , haben 4 Haftreifen im Motordrehgestell unter dem Mittelwagen. Der Mittelwagen , der den Motor beiinhaltet ist mit den Steuerwagen , vorne und hinten mit einer festen elektrischen Kurzkupplung verbunden. Damals eine bis dahin von keiner anderen Modellbahnfirma bekannt oder angewendet. Röwa , war Pionier als Kurzkupplungshersteller und Ideen Initiator für die gesammte Modellbahnbranche . ( Erste Modellbahnwagen Kurzkupplungen " Röwamatik ")Die Original Röwa ET 420 haben zwei angetriebene Motordrehgestelle. Nach dem Konkurs ( 1976 ) wurden die Formen von anderen Firmen aufgekauft und später der ET 420 von Roco , mit anderen und trennbaren , aber nicht mit elektrisch verbundene Kupplungen geliefert. Nachsatz : Die Haftreifen bestanden bzw bestehen aus hellem Plastik . Die Nut für die Haftreifen sind etwas breiter als heute üblich, evtl musst du mal Fleischmann Haftreifen als Alternative versuchen, die sind , bzw waren breiter als die von MÄ.
Nach dem Konkurs ( 1976 ) wurden die Formen von anderen Firmen aufgekauft und später der ET 420 von Roco , mit anderen und trennbaren , aber nicht mit elektrisch verbundene Kupplungen geliefert. Nachsatz : Die Haftreifen bestanden bzw bestehen aus hellem Plastik . Die Nut für die Haftreifen sind etwas breiter als heute üblich, evtl musst du mal Fleischmann Haftreifen als Alternative versuchen, die sind , bzw waren breiter als die von MÄ.
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Hallo,
der ET 420 wurde aus der Röwa Konkursmasse von Roco übernommen. Der S-Bahn Triebzug erhielt bei Roco die Katalognummer 04134 A//B/C Bei diesem zuerst von Roco herausgebrachten Zug sind trennbare Elektrische IC Kupplungen verbaut worden. Den Triebzug wurde in 2 verschieden Verpackungssystemen geliefert.
Aus der Roco Betriebsanleitung für den S-Bahn-Triebzug BR 420 Artikel Nr.: 04134 A,B,C a.) Einreihige Verpackung: Der Triebzug ist in gekuppelten (fahrbereiten) Zustand verpackt und, aus der Verpackung genommen und auf die Schienen gestellt, sofort betriebsbereit.
b.) Dreireihige Verpackung: Hier sind die beiden Steuerwagen und der Mittelwagen getrennt verpackt und vor Inbetriebnahme erst zu kuppeln. Beide Steuerwagen und der Mittelwagen sind mit hochwertigen IC Steckkupplungen ausgerüstet. Im gekuppelten Zustand sind alle drei Wagen miteinander elektrisch verbunden und gewährleisten einwandfreien Kontakt Kuppeln und Trennen der Wagen: Mittelwagen auf das Dach legen(auf Steckteile und Stromabnehmer achten) und so drehen, dass die 1te Klasse-Abteile links liegen. Steuerwagen mit den Nummern 420 201-6, 420 047-3, 420 003-6 rechts daneben ebenfalls auf das Dach legen und die Steckkupplungen vorsichtig zusammen schieben. Steuerwagen mit der Nummer 420 701-5, 420 547-2,420 503-5 ebenso links ankuppeln.
Die Trennbare IC-Kupplung wurde später von Roco gegen normale Haken und Ösen Kupplung, ohne elektrische Verbindung getauscht, da es anscheinend immer wieder Probleme mit den Kupplungen gegeben habe, oder auch hat.
Ferner besitz dieser Triebzug 2 angetriebene Drehgestelle im Mittelwagen, mit jeweils 1 Haftreifen pro Drehgestell. Vom S-Bahn Triebzug in Orange-Kieselgrau in dieser Ausführung, befinden sich 2 Stück in meinem Besitz
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! Den von Röwa gab es gegen Ende der Firma wohl auch in einer teilbaren Version.
Ich habe auch den Blauen von Roco, mit 4 angetriebenen Achsen und jetzt eben den Roten von Röwa mit einem Triebdrehgestell. Leider halt ohne Haftreifen.... Inzwischen habe ich noch günstig einen verbastelten 420er von Roco dazu bekommen, aber der Antrieb funktioniert und wird jetzt in den Röwa eingebaut!
viele Grüße Jürgen
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