RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#1 von Firefox1611 , 22.07.2016 03:39

Hallo Leute.
Ich hatte den o.g. Lokschuppen fertig gebaut gekauft (ohne Bauanleitung). Hab zwar probeweise mal aufgebaut, aber irgendwie passen die Schienen nicht so, wie ich möchte. D.H.: Wenn ichs hinbekommen hab, dass die Abstände Gleise/Türe passen, kommen die Gleise nicht mittig gegen den Türschließmechanismus. Kommen die Gleise gegen den Mechanismus, klappts mit den Abständen Türen/Gleise nicht mehr.
Meine Frage: Welche Märklin M-Gleise brauche ich für DS und LS?

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#2 von hks77 , 22.07.2016 07:02

Hallo Micha,

hast Du beim Schuppen darauf geachtet, dass der auch für die Tellermine 7186 gebaut ist?
D.h. dass er mittig zwischen 3 rechten und linken Ständen ein kleines Zwischenstück eingebaut hat.
Ohne das liegen die Gleise nicht gerade.
Ansonsten sollte die Gleisekombi 5106 + 5106 + 5109 passen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#3 von Andreas86 ( gelöscht ) , 22.07.2016 07:30

Ich glaube für m-gleise sind beide,DS und LS, nicht gedacht zumindest nicht in erster Linie. Zumal du ja erstmal ein übergangsgleis an die DS bauen musst. Primär ist die DS wohl für k-kleis gedacht.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Andreas86

RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#4 von Heichtl , 22.07.2016 07:44

Hallo Micha,

Übergangsleis? Dann ist das sicherlich eine 7286, sonst kannst M-Gleise direkt anschließen.
Kannst du bei deiner Drehscheibe die Gleisanschlüsse ändern?
Wenn ja, dann brauchst je Stand 2x2206 und die Gleisanschlüsse in 15Grad-Teilung (Anschluss, "Blindfeld", Anschluss, "Blindfeld, etc...)


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#5 von HD-Mainz-MoBa , 22.07.2016 09:17

Hallo Micha,
die Drehscheibe 7186, häufig als "Tellermine" bezeichnet, hat 10 M-Gleisanschlüsse, davon 2 Dreiergruppen, die ursprünglich für 2 Märklin (Blech)-Ringlokschuppen gedacht waren. Der Vollmer 5754 ist 3-ständig und kann an einer der 2 Dreiergruppen über oben genannte M-Gleise angeschlossen werden. Falls Du jedoch einen 6-ständigen Vollmer 5758 Ringlokschuppen hast, muss zwischen den Toren 3 und 4 ein Zwischenstück verbaut worden sein, sonst passt es nicht!
Für den Einbau an M-Gleisen konnten die Türen unten angepasst werden.
Den Bauplan habe ich nicht mehr so genau im Kopf.
Grüße aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#6 von Firefox1611 , 22.07.2016 14:09

Hallo Leute

Die DS und den LS bekam ich im Abstand von einigen Monaten sehr günstig.
Wie HD-Mainz-MoBa schon richtig sagt, ist es die DS 7186, diese "Tellermine". Gleisanschlüsse fest, nicht änderbar. (Die mit den durchgehenden Mittelleitern) Die Zufahrt zu dieser ist mit einem Übergangsgleis 24951 C-auf M-Gleis angeschlossen. Zum 3-ständigen LS sollen M-Gleise führen.Nur eben welche?





Vielleicht siehts man hier zum besseren Verständnis.
Die rechte Zufahrt habe ich mit einem kleinen Stück Kurve auszugleichen versucht. Ansonsten hätte das rechte Gleis überhaupt nicht gepasst.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.07.2016 14:37

Hallo Micha,
so geht das ja auch nicht!
Das wurde Dir doch schon erklärt, die Tellermine hat nur zwischen dem Abgangsgleis 1 und 2 / 2 und 3 / 4 und 5 / 5 und 6 einen Winkel von 15°. Zwischen den Gleisen 3 und 4 ist der Winkel größer, also passt da auch der Lokschuppen nicht. Du kannst den Schuppen entweder auf die Gleise 1, 2, 3 oder 4, 5, 6 stellen - anders geht es nicht.
Die M-Gleise hat Dir "hks77" auch schon mitgeteilt: 2 x 5106 und 1 x 5109.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Märklin 7186 Drehscheibe und Vollmer 5754 Lokschuppen

#8 von Firefox1611 , 22.07.2016 17:27

OMG, bin ich blöde...... ops: ops: ops:
Oder liegts am Wetter?
Hatte das irgendwie nicht geschnallt....

Vielen Dank euch allen und noch ein schönes Wochenende

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz