RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#1 von BR 218 Fan , 05.08.2016 16:27

Hallo Modelleisenbahner,

hat Märklin eigentlich nie einen Güterzugbegleitwagen in Epoche 4 produziert ?
Wie soll man denn dann einen gemischten Güterzug mit Dampfbespannung in Epoche 4 (außer mit einer 050 mit Kabinentender) fahren ?
Roco produzierte mal einen Pwghs 54, aber ob es den auch in Epoche 4 gab weiß ich nicht.
Aktuell ist laut meiner Suche von keinem Hersteller ein Begleitwagen in Epoche 4 lieferbar.
Die Wagen der 41, 44 und 54 -er Serie sollte man schon produzieren, wenn man die entsprechenden Güterzugloks verkaufen will.
Vielleicht liest Märklin ja mit und ein Schnellmerker erkennt eine Marktlücke.
Entsprechende Bauzugwagen aus diesen Formen könnte man übrigens genauso anbieten.

Gruß Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#2 von Bobbel , 05.08.2016 17:00

@ Roland...

... in der Epoche IV gab es (praktisch) keine begleiteten Güterzüge mehr.
Nur noch Nahgüterzüge führten teilweise (selten) diese Wagen um das Rangier-
personal mitführen zu können.

Güterzuggepäckwagen kenne ich bei uns auf der Echazbahn und auf der Erms-
talbahn. Während auf der Hauptbahn (Plochingen - Tübingen) die Güterzüge
bereits unbegleitet fuhren.
Zwischen Reutlingen und Honau kam hauptsächlich ein zum Nebenbahndienst
verdammter Pwgs 41 zum Einsatz.
(Scrollen... die Bilder sind sämtlich i.d. 1960er Jahren entstanden)

Aufgrund der wenigen noch eingesetzten Wagen, so vermute ich, hat sich noch
kein Hersteller dieser Fahrzeuge in Epoche IV angenommen.

Mit den Bauzugwagen muß ich Dir allerdings recht geben. Es ist schon lange an
der Zeit, daß zeitgemäße Modelle - außer ein paar BraWa-Wagen - auf den Markt
kommen.
Hoffen wir mal, daß BraWa eine Serie Bauzug-B3y auflegt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit 06.08.2016:Rechtschreibfehler beseitigt


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#3 von drum58 , 05.08.2016 17:11

Zitat von BR 218 Fan
Roco produzierte mal einen Pwghs 54, aber ob es den auch in Epoche 4 gab weiß ich nicht.



Hallo Roland,

ja, den gab es in Ep. IV (4372). Ich habe meinen dann auf Ep. III umbeschriftet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#4 von Ermel , 05.08.2016 17:19

Zitat von BR 218 Fan
Roco produzierte mal einen Pwghs 54, aber ob es den auch in Epoche 4 gab weiß ich nicht.


Gab es, Bestellnummer war 67773.
viewtopic.php?t=42457&start=1025#p1010570
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4367541

Googeln macht schlau

Eine Neuentwicklung des Pwghs 54 von Märklin erscheint mir nicht sinnvoll. Pwgs 44 dürfte es im Westen in der Epoche 4 nicht mehr (oder allenfalls kaum noch) gegeben haben. Pwgs 41 in Epoche 4 wäre für Märklin allerdings in der Tat einfach zu machen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#5 von Arno , 05.08.2016 18:46

Hallo Ermel,

ich würde mir ein gutes Modell des Pwghs 54 (oder auch das ROCO-Modell mit verbessertem Fahrwerk) in Epoche-3-Ausführung schon sehr wünschen.

Es sollte auch nicht von Märklin sein, weil ich befürchte, daß die Puffer dann wieder zu hoch sein werden und die Pufferhöhe dann nicht mit angekuppelten Loks und Wagen anderer Hersteller harmoniert. Und das Tieferlegen habe ich schon bei einigen Märklin-Wagen durchgeführt. Das kann doch recht zeit- und arbeitsaufwendig werden.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#6 von Ermel , 05.08.2016 19:35

Daß ein besserer Pwghs 54 Sinn machen würde, steht außer Frage. Deswegen schrieb ich ja auch, daß ein Märklin-Pwghs 54 keinen Sinn machen würde.

Auffordernde Blicke in Richtung Brawa. Nicht, weil ich einen kaufen würde (mir zu modern, und Brawa ist eh nicht so richtig meins), aber dort wäre er wirklich sinnvoll, schließlich ist der Großteil der Arbeit mit dem Gms 54 ja bereits erledigt. Aber natürlich kann man da keine tollen bunten Werbewagen draus machen, deswegen rechne ich damit eher nicht.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#7 von Bernd der Baumeister , 05.08.2016 20:37

Hallo Klaus,

Zitat von Bobbel
@ Roland...

... in der Epoche IV gab es (praktisch) keine begleiteten Güterzüge mehr.
Nur noch Nahgüterzüge führten teilweise (selten) diese Wagen um das Rangier-
personal mitführen zu können.
(...)
Aufgrund der wenigen noch eingesetzten Wagen, so vermute ich, hatz sich noch
kein Hersteller dieser Fahrzeuge in Epoche IV angenommen.

Mit den Bauzugwagen muß ich Dir allerdings recht geben. Es ist schon lange an
der Zeit, daß zeitgemäße Modelle - außer ein paar BraWa-Wagen - auf den Markt
kommen.
(...)



hier möchte ich dir widersprechen. 1968 gab es bei der DB immerhin noch 1563 Pwg und es waren noch fast alle Bauarten vorhanden, wenn auch teilweise in geringer Stückzahl.
Die mit Abstand größte Gruppe stellten natürlich die Pwghs 54 dar, hier war das letzte Einsatzjahr 1995. Eben so beim Pwgs41. Die Länderbahntypen verschwanden 1971/72 , der Pwgs 44 1973. Selbst die zu Behelfs-Pwg umgebauten Donnerbüchsen waren bis 1972 im Einsatz.
Quelle: Eisenbahn Journal 12/2011.

Wie schon von den Kollegen geschrieben gab es mindestens den Pwghs 54 in Epoche IV Ausführung.

Auch Bauzugwagen finfen sich einige am Markt, so gab es m. W. von Roco mal den Pwghs 54 als Bauzugwagen und von Sachsenmodelle Bauzugwagen auf Basis Pwgs 44 siehe hier:



Das aber eine zeitgemäße Neuauflage so manchen Wagens Sinn machen würde ist unbestritten.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#8 von lui ( gelöscht ) , 05.08.2016 21:05

Zitat von BR 218 Fan
hat Märklin eigentlich nie einen Güterzugbegleitwagen in Epoche 4 produziert ?


Nein, aber z.B. RÖWA mit dem Pwghs 54, Betriebsnr. 20 80 95 05 273-3, Artikelnr. 2048; der reicht dem gemeinen Modellbahner völlig.

Zitat
Vielleicht liest Märklin ja mit und ein Schnellmerker erkennt eine Marktlücke.


Darauf sollte man sich nicht verlassen; es ist eh zweckmäßig(er) eigene Modellwünsche dem gewünschten Hersteller direkt mitzuteilen; bei Märklin gibts dafür ein Kontaktformular (http://www.maerklin.de/de/service/kunden...ontaktformular/).

N.B.: Es fällt auf dass die Artikelnummernreihe des Märklin Pwgs 41 eine Lücke aufweist; es wäre durchaus denkbar dass man die für ein Ep. IV Modell reserviert hat.


lui

RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#9 von Bobbel , 06.08.2016 07:39

@ Bernd...

... ich habe nicht geschrieben, daß es keine Pwg mehr gab.

Diese Wagen kamen aus Rationalisierungsmaßnahmen immer weniger zum Einsatz.
In Dg wurden diese Wagen kaum mehr eingesetzt, nur mehr in Nahgüterzügen in denen
das Ragierpersonal mitgeführt werden mußte.

Gegen einen zeitgemäßen Pwghs54 hätte ich auch nichts einzuwenden.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#10 von BR 218 Fan , 06.08.2016 11:14

Hallo Modelleisenbahner,

ich danke Euch für die netten Antworten.
Vielleicht wird mal ein Modell produziert.
Ich wünsche jedem, dass seine Wünsche erfüllt werden.
Ich habe auf vieles viele Jahre warten müssen und auf ein paar Sachen warte ich noch immer.

Gruß Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#11 von Jochen53 , 06.08.2016 13:06

Hallo,
mein Roco PwGhs 054 ist braun und hat die Betriebsnummer 20809505595-8, er hat zu öffnende Schiebetüren und am Rahmen ist eine Jahreszahl 75 aufgedruckt (Gewährleistung Anstrich, letzte HU oder so) damit also Ep IV. Ich nehme an, es ist ein ehemaliges Röwa Modell.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen / Güterzuggepäckwagen

#12 von DB_1973 , 06.08.2016 13:18

Moin,

der Röwa Wagen taucht bei ebay auf.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz