RE: Boosterabschnitte/Weichendecoder

#1 von SaschaLie ( gelöscht ) , 12.08.2016 22:55

Hallo
Eine kleine Anfängerfrage zu den Weichendecodern in Boosterkreisen

Plane eine Modellbahn in Spur N mit Momentan 3 Boosterabschnitten.
Die Anlage soll später komplett über TC Gold laufen. Alle Weichenstraßen sind komplett (rechts/links/abzweig) Einseitig (+Pol) isoliert und werden mit einem Kabel der Digitalspannung von der Zentrale oder Gegebenenfalls vom Booster (Weichen im anderen Boosterabschnitt) mit Strom versorgt.
Alle Weichendecoder kommen an Trafo 1; Alle Gleisbesetztmelder an Trafo 2
Lass ich nun alle Weichendecoder für Weichen im Stromkreis 1 und 2, 3 mit der Digitalspannung an der Zentrale und mit der Stromversorgung am Trafo 1 oder sollte ich die Weichendecoder von dem entsprechenden Booster mit Digitalspannung versorgen?
Für die Gleisbesetztmelder ist klar, dass die Digitalspannung von dem entsprechenden Booster kommt.

Danke für Hilfe, Sascha


SaschaLie

RE: Boosterabschnitte/Weichendecoder

#2 von Südbahnler , 13.08.2016 09:07

Hallo Sascha,

falls es Deine Digitalzentrale ermöglicht, einzelne Booster im Kurzschlussfall separat abzuschalten, würde ich Dir empfehlen, für die Weichendecoder einen eigenen Boosterkreis zu schaffen.

Falls es dann zum Kurzschluss kommt, gehen keine Weichenstellbefehle verloren. Insbesondere wenn Du mit PC fährst ist das wichtig. Bei mir kommt es da auch immer wieder zu Problemen, wenn Traincontroler Weichenstellbefehle aussendet und es im selben Augenblick zum Kurschluss kommt.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Boosterabschnitte/Weichendecoder

#3 von SaschaLie ( gelöscht ) , 13.08.2016 10:29

Verwenden wollte ich später die LZV100 von Lenz. Zumindest erstmal, des Preises wegen.
Da weiß ich nicht, wie sie abschaltet.
Also würde ich es jetzt so machen:
Zentrale -> Fahren/Beleuchtung
Booster 1 -> Fahren/Schalten (Weichen)
Booster 2 -> Fahren/Schalten (Signale usw)

Gruß


SaschaLie

RE: Boosterabschnitte/Weichendecoder

#4 von Erich Müller , 13.08.2016 18:10

Hallo Sascha,

verteil das anders:
Zentrale: Schalten von Weichen und Signalen.
Die Booster für Gleiszonen.

Das hat den Vorteil, dass, wenn ein Booster abschaltet, immer noch alle Weichen (und die Signale) geschaltet werden können. Und nichts führt dazu, dass die Zentrale abschaltet, während die Booster weiter Züge befeuern.
Wenn ein Zug stehenbleibt - dann steht er halt. Wenn die Weichen nicht mehr schalten, gibts Zugsalat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Boosterabschnitte/Weichendecoder

#5 von SaschaLie ( gelöscht ) , 13.08.2016 20:20

Ok, vielen Dank!
Das hat schonmal geholfen

Gruß Sascha


SaschaLie

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz