Hallo Eine kleine Anfängerfrage zu den Weichendecodern in Boosterkreisen
Plane eine Modellbahn in Spur N mit Momentan 3 Boosterabschnitten. Die Anlage soll später komplett über TC Gold laufen. Alle Weichenstraßen sind komplett (rechts/links/abzweig) Einseitig (+Pol) isoliert und werden mit einem Kabel der Digitalspannung von der Zentrale oder Gegebenenfalls vom Booster (Weichen im anderen Boosterabschnitt) mit Strom versorgt. Alle Weichendecoder kommen an Trafo 1; Alle Gleisbesetztmelder an Trafo 2 Lass ich nun alle Weichendecoder für Weichen im Stromkreis 1 und 2, 3 mit der Digitalspannung an der Zentrale und mit der Stromversorgung am Trafo 1 oder sollte ich die Weichendecoder von dem entsprechenden Booster mit Digitalspannung versorgen? Für die Gleisbesetztmelder ist klar, dass die Digitalspannung von dem entsprechenden Booster kommt.
falls es Deine Digitalzentrale ermöglicht, einzelne Booster im Kurzschlussfall separat abzuschalten, würde ich Dir empfehlen, für die Weichendecoder einen eigenen Boosterkreis zu schaffen.
Falls es dann zum Kurzschluss kommt, gehen keine Weichenstellbefehle verloren. Insbesondere wenn Du mit PC fährst ist das wichtig. Bei mir kommt es da auch immer wieder zu Problemen, wenn Traincontroler Weichenstellbefehle aussendet und es im selben Augenblick zum Kurschluss kommt.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Verwenden wollte ich später die LZV100 von Lenz. Zumindest erstmal, des Preises wegen. Da weiß ich nicht, wie sie abschaltet. Also würde ich es jetzt so machen: Zentrale -> Fahren/Beleuchtung Booster 1 -> Fahren/Schalten (Weichen) Booster 2 -> Fahren/Schalten (Signale usw)
verteil das anders: Zentrale: Schalten von Weichen und Signalen. Die Booster für Gleiszonen.
Das hat den Vorteil, dass, wenn ein Booster abschaltet, immer noch alle Weichen (und die Signale) geschaltet werden können. Und nichts führt dazu, dass die Zentrale abschaltet, während die Booster weiter Züge befeuern. Wenn ein Zug stehenbleibt - dann steht er halt. Wenn die Weichen nicht mehr schalten, gibts Zugsalat.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.