RE: Umbauen+Zurüsten

#1 von chris1042 , 22.08.2016 20:12

Schönen Abend zusammen,

Da Ich derzeit etliche Lokomotiven u. Wagen umbaue u.zurüste(zb.:Griffstangen,Bremsschläuche,Auftritte,usw.........)habe ich Zwei Fragen an
Euch.
1.,Da ich bei einige Lok`s die Beleuchtung auf LED umrüste u. ich etliche gelbe LEDs habe wäre meine Frage hierzu ob es eine Möglichkeit gibt
trotz der gelben Farbe einen halbwegs warmweissen Effekt herzustellen.
2.,Weis Jemand von Euch ob es Bremsschläuche in grösseren Stückzahlen(bei den meisten Anbietern sind ja oft 4Stk. pro Pkg. drinn)zu einen
vernüftigen Preis auch solche die nur angedeutet sind wenn man die normale Kupplung nimmt bzw.wie ich solche selbst herstellen kann.

Bin für jeden Tipp u. jede Anregung dankbar.

Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#2 von floete100 , 22.08.2016 21:58

Hallo Christian,

aus gelb weiß machen ist physikalisch nicht möglich: Das Weiß ist nun mal heller. Umgekehrt kann man aus Weiß durch Übermalen andere (dunklere) Farben machen.

Wenn Du das gelbe Licht loswerden willst, hilft nur: Gelb raus und weiß rein. Wenn Dir der Farbton der weißen LED dann noch nicht zusagt: Da kann man noch nachhelfen. Z. B. mit orangem Edding oder mit Backpapier.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#3 von chris1042 , 22.08.2016 22:19

Hallo Rainer

Danke für die Antwort,dachte mir schon das das nicht geht aber vielleicht wenn ich mit weiser Farbe leicht darübermale zb.Plaka Farbe
könnte es eventuel besser werden : .


Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#4 von zehkuppler , 22.08.2016 23:20

Zitat von chris1042
Hallo Rainer

Danke für die Antwort,dachte mir schon das das nicht geht aber vielleicht wenn ich mit weiser Farbe leicht darübermale zb.Plaka Farbe
könnte es eventuel besser werden : .


Christian



Nein, nur dunkler.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#5 von chris1042 , 23.08.2016 16:53

Hallo Rainer

Ok,dann kann ich diesen Punkt mal vergessen und sie für was anderes verwenden.

Danke nochmal
Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#6 von Helgasheimkeller , 23.08.2016 19:49

Zu den gelben LEDs haben meine vorschreiber alles gesagt. Griffstangen und Bremsschläuche kannst du preiswert aus 0.5mm Oberleitungsdraht von Sommerfeld selbst herstellen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#7 von chris1042 , 23.08.2016 21:30

Nabend Werner

Danke für die Antwort,und für den Tipp werde es mal ausprobieren

Schönen Abend noch
Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#8 von petmuc ( gelöscht ) , 05.09.2016 13:33

Hallo Chris,

Für die Bügel und Stangen eignet sich Sicherungsdraht aus dem Flug- und Triebwerksbau hervorragend. Gibt es in metallisch glänzend und matt sowie in den Stärken 0,5/0,8 und 1,0mm. Gibt es auf Rollen zu 50 und 100m. Lässt sich hervorragend biegen.

Grüße Peter


petmuc

RE: Umbauen+Zurüsten

#9 von chris1042 , 05.09.2016 20:33

Hallo Peter

Danke für die Antwort und den Tipp,habe bis jetzt immer nur so abgepackte Drahtstücke gekauft aber das mit der Rolle kam mir nicht in den Sinn ops:.
Habe jetzt mal nachgegoogelt wo es das u. bei wehm in Wien gibt sag nur traurige Billanz .Stimmt wohl so wie mir unlängst mein Moba-Händler sagte das heutzutage immer mehr nur gekauft,ausgepackt u. losgelegt wird.Schade,da wie ich finde das umbauen,verfeinern,detailieren eine schöne Seite von unseren Hobby ist u. das Kreatieve fördert.Kannst Du mir noch sagen wo Du deinen kaufst u. was er ca. kostet : .

Mit besten Dank und Gruß
Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#10 von Ermel , 09.09.2016 15:49

Wenn der Draht auch schön weich sein darf (also nicht so sehr für Griffstangen, aber für den Selbstbau von Bremsschläuchen könnt ich mir das schon gut vorstellen), dann kuck doch mal in einem Bastel-und-Deko-Geschäft in der Floristik-Abteilung: Blumendraht gibt es da in allen möglichen Stärken und Farben, ich hab da zum Beispiel eine Rolle braunen (!) 0,35-mm-Draht gefunden, also (abgesehen von der Weichheit) idealen Griffstangendraht. Eine andere gute Quelle für diese und allerlei andere Bastelutensilien ist der Architektur-Modellbau-Bedarf. Die kucken einen auch nicht so schief an, wenn man sie nach Tips fragt

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Umbauen+Zurüsten

#11 von chris1042 , 09.09.2016 17:52

Hallo Ermel

Danke für den Tipp .Das mit den Blumendraht ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert , muß mal jetzt ausschau danach halten

Gruss
Chris


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#12 von Iceman , 09.09.2016 18:19

Hallo,

günstigen Draht, allerdings auch recht weich, findet man manchmal auch im 1 € Laden beim Deko-Bedarf (10m, reicht vermutlich die nächsten Jahre). Für kürzere Griffstangen unter den Puffern z.B. eignet sich der 0,35 mm Draht bestens.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#13 von chris1042 , 09.09.2016 20:49

Hallo Matthias

Super,danke für die Info.
Das ist wirklich ein super Forum .

Schönen Abend
Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#14 von trashmaster , 09.09.2016 22:09

Also ich gebe zum Griffstangen basteln gerne die paar Cent mehr aus, und kaufe den Federstahl und Kupferdraht von Weinert. Den kann ich mir beim Memoba in Wien einfach mitnehmen, und die Welt kostet der auch nicht... Vorteil ist, dass die Drähte wirklich gerade sind. Von eine Rolle muss man das erstmal geraderichten, und als Griffstange schaut jeder knick merkwürdig aus.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#15 von Iceman , 10.09.2016 01:08

Zitat von trashmaster
...und als Griffstange schaut jeder knick merkwürdig aus.



Erzähl das aber bitte nicht dem Vorbild. Nur mal ein Beispiel, der Kaldewei-Gms54 auf dem 7.Bild, rechte Eckgriffstange: DSO. Für eine solch lange Griffstange würde ich allerdings auch keinen weichen Draht, sondern halbharten wählen, alleine schon wegen der "Grifffestigkeit".

Das Richten ist übrigens kein Problem, Rolle in die eine, Flachzange zum ziehen des Drahtes in die andere Hand und schon ist er grade, notfalls mit der Flachzange noch ein wenig nach richten. Außerdem hat der weiche Draht den Vorteil, dass man ihn mehrmals wieder gerade richten kann, wenn man sich beim Biegen in der Länge vertan hat.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#16 von chris1042 , 11.09.2016 17:20

Hallo

@Georg
Danke für den Tipp mit den Drähten,hab sie mir mal vor Monaten beim Memoba gekauft,für längere
Griffstangen sind sie sehr gut.Leider ist der Hr.Veith wenn man nicht eine gewisse Summe bei ihm ausgibt sehr herablassend,habe das bei mehreren Einkäufen meinerseits mitbekommen,dadurch ist das Geschäft für mich Tabu,aber er ist ja nicht der einzige in Wien.

@Matthias
Habe mir jetzt mal so eine Rolle besorgt und so wie Du schreibst ist das Ausrichten schnell erledigt,und da es mal beim ablängen nicht immer gleich
100% tig passt ist er schnell wieder gerade gebogen.Aber mit der Zeit funktioniert es immer besser.

Was mich noch interessieren würde wie klebt oder besser gesagt mit welchen Kleber halten sie am besten : ,weil so wie zb. bei Roco so sage ich mal das Plastik ziemlich fettig ist und es vorkommt das auch der Plastikkleber nicht hällt .

Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag
Christian


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#17 von Ermel , 11.09.2016 22:50

Griffstangen klebe ich fast immer mit Sekundenkleber-Gel, an besonders belasteten Stellen (keine tiefe Bohrung möglich und exponierte Lage, z.B. Bühnengeländer) auch mal mit Stabilit. Mit Plastikkleber kommt man bei Modellbahnwagen meist eh nicht weit, da sie meistens nicht aus Polystyrol sind, sondern aus strapazierfähigerem Material. Und Metall an Plastik klebt der eh nicht.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Umbauen+Zurüsten

#18 von Iceman , 12.09.2016 11:58

Hallo nochmal,

ich klebe die meisten Griffstangen mit einfachem Kontaktkleber (ohne Lösungsmittel) z.B. UHU Alleskleber Kraft. Solange man den Wagen nicht an der Griffstange hochheben möchte, reicht die Klebekraft allemal. Vorteilhaft ist zum einen die Austauschbarkeit des Teiles, sowie die Möglichkeit, sollte doch mal Kleber ans Modell kommen, die einfache Entfernung, z.B. mit einem Zahnstocher. Dieser Kleber greift halt den Kunststoff nicht an.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#19 von Derrick23 , 12.09.2016 13:57

Soviele Läden gibts in Wien jetzt auch nicht mehr ...

Es gibt eine Biegelehre von der digitalzentrale, die hat mir immer gute Dienste geleistet!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#20 von chris1042 , 12.09.2016 20:21

Hallo u. schönen Abend

@Ermel
Das mit den Sekundenkleber hab ich schon probiert gibt aber hin und wieder nach dem trocknen einen weissen Schleier,ist das beim Gel auch so :

@Matthias
Der Uhu ist halt ein wenig lästig mit dem Fädenziehen nach dem auftragen,ansonsten hört sich das gut an

@Derrick23
Das mit den Moba-Geschäften hast Du recht die werden immer weniger
Habe mir die HP von Digitalzentrale angesehen,die Biegelehre ist der ,danke für den super Tipp.

Wünsche allen noch einen ruhigen Abend und danke für die Hilfe
Chris


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#21 von Ermel , 12.09.2016 21:51

Weiße Rückstände von Sekundenkleberdämpfen lassen sich nie mit Sicherheit vermeiden. Da ich überwiegend schedderige alte Bretterwagen habe, lassen sie sich beim nachfolgenden Lackieren der Griffstangen einfach mit überpinseln, ohne daß es dem Wagen schadet. Ich habe aber auch das Gefühl, daß es von der Sekundenkleber-Marke abzuhängen scheint, und diesbezüglich die besten Erfahrungen mit Sekundenkleber-Gel von UHU. Aber das kann auch Einbildung sein ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Umbauen+Zurüsten

#22 von chris1042 , 12.09.2016 22:06

Das lustige an meinen jetzigen Sekundenkleber (ist übrigens ein Henkelprodukt) eimal hast du sie und einmal nicht die Schleier.Aber da die Tube
eh bald leer ist werde ich mal den UHU probieren.

Gruss
Chris


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#23 von klein.uhu , 12.09.2016 22:10

Zitat von Iceman

ich klebe die meisten Griffstangen mit einfachem Kontaktkleber (ohne Lösungsmittel) z.B. UHU Alleskleber Kraft. Solange man den Wagen nicht an der Griffstange hochheben möchte, reicht die Klebekraft allemal. Vorteilhaft ist zum einen die Austauschbarkeit des Teiles, sowie die Möglichkeit, sollte doch mal Kleber ans Modell kommen, die einfache Entfernung, z.B. mit einem Zahnstocher. Dieser Kleber greift halt den Kunststoff nicht an.


Zitat von chris1042

@Matthias
Der Uhu ist halt ein wenig lästig mit dem Fädenziehen nach dem auftragen,ansonsten hört sich das gut an


Nicht den normalen altbekannten UHU Alleskleber verwenden!
Gemeint ist hier der UHU Alleskleber Kraft flex+clean ohne Lösungsmittel.
http://www.uhu.com/produkte/alleskleber/...758cd65bcc1d6cc
Der zieht keine Fäden, hat die Konsistenz von und ist weiß wie Holzleim und härtet glasklar aus. Und überschüssige Reste lassen sich leicht entfernen wie oben beschrieben. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=2&t=139281&p=1571357&hilit=Kleber#p1571357

Gruß klein.uhu (der mit UHU nix zu tun hat)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbauen+Zurüsten

#24 von chris1042 , 12.09.2016 22:31

Danke klein UHU jetzt weis ich bescheid was für einer gemeint ist ,werde ihn mir ehest besorgen.

Gutes Nächtle
Chris


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbauen+Zurüsten

#25 von trashmaster , 12.09.2016 22:42

Diesen UHU verwende ich auch. Wichtig ist, soweit möglich, immer von innen kleben. Gerade die Roco Zurüstteile haben so gut wie immer durchgehende Löcher zum Stecken. Und dann geht man kein Risiko mit Kleberresten ein. (Wobei sich wie schon erwähnt der lösungsmittelfreie UHU super wiederentfernen lässt. Einfach mit einem Zahnstocher wegrubbeln.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz