Hallo Willi,
Zitat von zehkuppler
Zur Pfeife: ich bin verunsichert!
Am Modell sieht es so aus:
also das Modell von Fleischmann hat eine große Dampfpfeife ohne Zughebel am Kesselscheitel (ob das was mit der späten Lieferung von 1911 zu tun hat, kann ich aber nicht sagen). Bei den wenigen brauchbaren Bildern der S 6, die ich habe, ist großteils eine Dampfpfeife mit Zughebel in großer Ausführung zu erkennen. WE 8351, Reitz 1064 oder M&F 1352 bilden genau diese Pfeife nach - ich dachte Du wolltest halt so eine auf die Lok bauen.
Du hast übrigens recht, einen großen Unterschied zur Dachpfeife gibt es da nicht, nur zusätzlich einen Umlenkmechanismus, der den Hebelweg um 90° umlenkt. (Eisenbahn-Journal, Preußen-Report, Bd, 2, Seite 93, Bild 2)
Sonst bringt der Tausch der Fleischmann-Pfeife ja nicht viel. Die pr. Pfeifen ohne Zughebel gab es als Messinggussteil auch von M&F (1356 und 1357).
Die WE 8356 oder M&F1351 sind auch preußische Pfeifen, aber dort ist der Hebelmechanismus so ausgebildet, dass er unters Führerhausdach passt, da diese Pfeifen viel näher am Führerhaus angebracht wurden.
Zitat von zehkuppler
Meine Web-Recherche führt mich zu einem Spur-1-Modell:
http://www.bockholt-lokomotiven.de/index...w&id=21&Itemid=
... käme das nicht an die Weinert 8356 heran?
Nein, das ist eher die 8351, Du must allerdings noch den Umlenkmechanismus dazubauen.
Zitat von zehkuppler
Dann zum Tender: passen da noch Echtkohlen drauf?
Eher nicht - sonst bekommst Du "Hofer Tenderfüllungen".
Zitat von zehkuppler
Oder lange Kohlenhaken/Besen/Schaufeln? Sind da die Nasen auf der linken Tenderseite als Ablage dafürgedacht?
Ja, das sind die Halter - ich habe meine "Heizerbestecke" noch von Fuchs, wer sonst welche liefert, kann ich leider nicht sagen.
mfg
Thomas