RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#1 von Zabernig94 , 01.09.2016 20:46

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun mit der cs2 für zurecht komme will ich auch die beiden Apps fürs iPad/Iphone verwenden, dazu brauche ich aber eine Netzwerkverbindung und da betrete ich abolutes Neuland.

Ich habe nun einen Tp Link nano Router gekauft welcher die Stromversorgung über USB erhält

Nun brauche ich eure Hilfe wie ich das ganze zum Laufen bringe mit plug and play wird das nicht zu machen sein.

Muss ich mit dem Router eine Verbindung zum Heimnetzwerk ( Internet) herstellen oder läuft die cs2 mit dem iPad im einen separaten Netzwerk?

Später möchte ich auch mal das cs2 programm am pc verwenden ist das mit dem Router auch machbar?

Also wie Ihr seht habe ich von dieser Materie genau keinen Plan

Also bitte ich um eine verständliche Erklärung wie das zu schaffen ist


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#2 von kukuk , 01.09.2016 20:49

Hallo Anton,

das ließt sich so, als wenn Du bereits einen Router fürs Internet zu Hause hast, wo Du deinen PC dran angeschlossen hast und Deine Wohnung mit WLAN versorgt? Dann solltest Du die CS2 einfach auch daran anschließen. Ansonsten wirst Du nicht von Deinem PC auf die CS2 zugreifen können.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#3 von Zabernig94 , 01.09.2016 20:53

Hallo Thorsten,

Ja ich habe bereits einen Router der ist aber nur an die Telefonbuchse angeschlossen und alle Geräte werden mittels WLAN mit Internet versorgt

Eine Verbindung mit der Cs2 mittels Lan Kabel ist aber aus räumlichen Gegebenheiten nicht zu bewerkstelligen


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#4 von h0-m-jk , 01.09.2016 21:22

Hallo Anton,

den Router per Netzwerkkabel an die CS2 anschließen.
Wenn der Router einen DHCP Server drin hat, dann reicht es in der CS2 auf DHCP zu stellen, da bekommt die CS2 eine IP Adresse vom Router (sollte eigentlich die Default Einstellungvsein).
Das iPAD oder Handy mit dem WLAN des routers verbinden (Daten stehen oft unter dem Router aufgedruckt, oder in der Anleitung).
Dann sollte es mit den Apps schon gehen.

Ich habe bei mir vom normalen Router ein Devolo über die Stromleitung ins Mobazimmer gelegt. Der Part im Mobazimmer ist gleichzeitig ein WLAN Router. So habe ich alles in einem Netz und die CS2 kann auch Updates ziehen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#5 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.09.2016 22:03

Wenn der Tp Link nano Router den Client-Modus beherrscht, dann kann sich der Tp Link nano als WLAN Client an Deinem Hauptrouter anmelden. Dann ist die CS2 in Deinem gesamten WLAN-Netz verfügbar. Außerdem kannst Du dann auch mal auf Deinem PC die CS2.exe Software laufen lassen.

Die CS2 schließt Du an den Tp Link nano an und bekommt von diesem eine IP zugewiesen.

PS: Ich habe eben nachgesehen, der TP Link Nano kann den Client mode. Hier ist ein YouTube Video, in dem die Einrichtung erklärt wird: http://m.youtube.com/watch?v=HnJNJvx9Sq0


Schmalspurbahn

RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#6 von DipsyTeletubby , 01.09.2016 22:12

Zitat von Zabernig94
Ja ich habe bereits einen Router der ist aber nur an die Telefonbuchse angeschlossen und alle Geräte werden mittels WLAN mit Internet versorgt. Eine Verbindung mit der Cs2 mittels Lan Kabel ist aber aus räumlichen Gegebenheiten nicht zu bewerkstelligen



Im Modellbahnzimmer ist aber Dein WLAN vom Internetrouter noch störungsfrei zu empfangen?

Dann nimm Dir einen PC und trenne dessen WLAN Verbindung und schließe an die LAN-Buchse des PCs den Nanorouter an und versorge diesen mit Spannung und konfiguriere den Nanorouter dann wie folgt als Client:
http://www.tp-link.de/faq-1047.html
Für das WLAN nimmst Du natürlich Dein WLAN-Name und Dein WLAN-Paßwort.

Den Nanorouter gibst Du am Besten eine feste IP-Adresse (Schritt 5 Variante 2)
Nimm die IP-Adresse Deines WLAN Router für das Internet und erhöhe die letzte Zahl um 1,
sollte Dein WLAN-Router für das Internet die IP 192.168.109.100 haben, dann gib dem Nano-Router die feste IP 192.168.109.101

Wenn Du alle Schritte durchlaufen hast, klemme den Nanorouter an Deine CS2 an und lasse diese hochfahren.

Nun sollte die CS2 mit Deinem Netzwerk und dem Internet verbunden sein und Onlineupdates von Märklin für die CS2
und Zugriff von den Apps von Tablet PC, Handy oder PC steht nichts mehr im Wege.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#7 von Zabernig94 , 02.09.2016 09:01

Hallo zusammen,

habe nun den Router als Clint konfiguriert und an die CS2 gestöpselt,

und siehe da es funktioniert wunderbar CS2-Sofware MDecodertool und die Apps verbinden sich rasch mit der CS2

aber da ich keinen Tau von IP Adressen habe vertraue ich mal das Die CS2 und Der Router sich das schon ausmachen welche Adresse wer bekommt

nur zur Sicherheit: dritte können da eh nicht zugreifen oder so wenn sie nicht das WLAN Passwort kennen ???


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#8 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 02.09.2016 09:09

Zitat von Zabernig94
Hallo zusammen,

habe nun den Router als Clint konfiguriert und an die CS2 gestöpselt,

und siehe da es funktioniert wunderbar CS2-Sofware MDecodertool und die Apps verbinden sich rasch mit der CS2

aber da ich keinen Tau von IP Adressen habe vertraue ich mal das Die CS2 und Der Router sich das schon ausmachen welche Adresse wer bekommt

nur zur Sicherheit: dritte können da eh nicht zugreifen oder so wenn sie nicht das WLAN Passwort kennen ???



Hallo Anton,
schön, dass es geklappt hat.

Nein, wenn Du an Deinem Hauptrouter WPA2 für die WLAN-Verschlüsselung verwendest, ist Dein Netzwerk ausreichend gesichert. Ohne WLAN-Passwort kommt da keiner rein. Es wird allerdings empfohlen, ein möglichst langes WLAN-Passwort zu verwenden und möglichst nicht das, welches ab Werk vorgegeben wird.

Die CS2 bekommt die IP von Deinem Hauptrouter automatisch zugewiesen, da musst Du Dich nicht drum kümmern.


Schmalspurbahn

RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#9 von Zabernig94 , 02.09.2016 09:27

Hallo zusammen,

Ja ist mit WPA2 gesichert,

kleiner Nachtrag noch ich habe den Router einfach laut Betriebsanleitung konfiguriert also eigentlich immer auf Next gedrückt Wlan Passwort eingegeben und sonst nichts verändert, nix feste IP gegeben oder den Wert um 1 erhöht wie es DipsyTeletubby geschrieben hat,
stellt sich nur noch die Frage ob das automatisch geht oder das überflüssig ist??

also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes WE


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#10 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 02.09.2016 09:43

Zitat von Zabernig94
kleiner Nachtrag noch ich habe den Router einfach laut Betriebsanleitung konfiguriert also eigentlich immer auf Next gedrückt Wlan Passwort eingegeben und sonst nichts verändert, nix feste IP gegeben oder den Wert um 1 erhöht wie es DipsyTeletubby geschrieben hat,
stellt sich nur noch die Frage ob das automatisch geht oder das überflüssig ist??



Da Du den Router ja als WLAN-Client konfiguriert hast, ist es gar nicht notwendig, ihm eine feste IP zuzuweisen. Denn die IP bekommt er wie jeder andere Client per DHCP von Deinem Hauptrouter zugewiesen. Eine feste IP kann man optional festlegen, muss man aber nicht. Manchmal kann das sinnvoll sein, z.B. um eben immer sicher zu sein, unter welcher IP welcher Router zu finden ist. Genauso kannst Du die IP der CS2 festlegen, damit diese immer mit der gleichen IP im Netzwerk angemeldet ist. In vielen Routern kann man aber auch festlegen, welche Netzwerkgeräte beim nächsten verbinden wieder die gleiche IP bekommen sollen. Diese sind dann quasi exklusiv für diesen Client reserviert.

Die CS2 am LAN bekommt ebenfalls die IP von Deinem Hauptrouter zugewiesen.

Gruß,


Schmalspurbahn

RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#11 von Murrrphy , 02.09.2016 10:17

Zitat von Schmalspurbahn
Da Du den Router ja als WLAN-Client konfiguriert hast, ist es gar nicht notwendig, ihm eine feste IP zuzuweisen. Denn die IP bekommt er wie jeder andere Client per DHCP von Deinem Hauptrouter zugewiesen. Eine feste IP kann man optional festlegen, muss man aber nicht. Manchmal kann das sinnvoll sein, z.B. um eben immer sicher zu sein, unter welcher IP welcher Router zu finden ist. Genauso kannst Du die IP der CS2 festlegen, damit diese immer mit der gleichen IP im Netzwerk angemeldet ist. In vielen Routern kann man aber auch festlegen, welche Netzwerkgeräte beim nächsten verbinden wieder die gleiche IP bekommen sollen. Diese sind dann quasi exklusiv für diesen Client reserviert.


Zum Verbinden von Tablet oder der CS2-Steuersoftware von Märklin ist es in der Tat unerheblich (da die CS2 per UDP streut, finden Tablet und Programm die CS2 anhand ihrer Pakete). Wenn er aber über die Weboberfläche der CS2 z.B. Lokbilder hochladen will, muss er die IP-Adresse der CS2 wissen, um sie im Webbrowser ansprechen zu können. In dem Fall kann es schon sehr praktisch sein, wenn die CS2 immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt. So muss man jedes Mal auf's Neue raten, mit welcher Adresse man die CS2 im Webbrowser ansprechen kann Klar, man kann in der App nachschauen, mit welcher Adresse die gerade verbunden ist, kann man sich aber mit statischer IP einfacher machen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 mit Router für Main Station verbinden [Hilfe]

#12 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 02.09.2016 10:23

Zitat von Murrrphy

Zitat von Schmalspurbahn
Da Du den Router ja als WLAN-Client konfiguriert hast, ist es gar nicht notwendig, ihm eine feste IP zuzuweisen. Denn die IP bekommt er wie jeder andere Client per DHCP von Deinem Hauptrouter zugewiesen. Eine feste IP kann man optional festlegen, muss man aber nicht. Manchmal kann das sinnvoll sein, z.B. um eben immer sicher zu sein, unter welcher IP welcher Router zu finden ist. Genauso kannst Du die IP der CS2 festlegen, damit diese immer mit der gleichen IP im Netzwerk angemeldet ist. In vielen Routern kann man aber auch festlegen, welche Netzwerkgeräte beim nächsten verbinden wieder die gleiche IP bekommen sollen. Diese sind dann quasi exklusiv für diesen Client reserviert.


Zum Verbinden von Tablet oder der CS2-Steuersoftware von Märklin ist es in der Tat unerheblich (da die CS2 per UDP streut, finden Tablet und Programm die CS2 anhand ihrer Pakete). Wenn er aber über die Weboberfläche der CS2 z.B. Lokbilder hochladen will, muss er die IP-Adresse der CS2 wissen, um sie im Webbrowser ansprechen zu können. In dem Fall kann es schon sehr praktisch sein, wenn die CS2 immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommt. So muss man jedes Mal auf's Neue raten, mit welcher Adresse man die CS2 im Webbrowser ansprechen kann Klar, man kann in der App nachschauen, mit welcher Adresse die gerade verbunden ist, kann man sich aber mit statischer IP einfacher machen.




Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz