Endlich steht sie einsatzbereit auf der Anlage: E E41 128 von Schnabel, auf Basis einer Märklin 3034/3037. Aber halt vieeeel schöner, mit angesetzten Dachleitungen, richtigen Nummernschildern, Lichtwechsel weiß-rot.
Nun kehrte sie endlich einsatzbereit mit Uhlenbrock-Decoder zurück und lief heute erstmals im Planseinsatz. Mit originalem (Hamo-)Motor, aber dennoch guten Fahreigenschaften.
noch ein paar Worte zu diesem Modell: es stammt wie schon geschrieben von der Fa. Schnabel, die lange Zeit für Kleinserienmodelle sowie für Verdelungen von Industriemodellen bekannt war. Rein optisch habe ich an der Lok bisher nichts verändert, aber vielleicht bekommt sie Sommerfeld-Pantos und die neueren Drehgestellblenden mit Aufstiegsleiter. Die Beschriftung ist mit Ätzschildern angebracht (wenn auch Anschriften fehlen aber das ist der Originalzustand dieses Modells).
Das Modell dürfte aus den 60er/70er oder vielleicht noch frühen 80er Jahren stammen, jedenfalls aus einer Zeit als es die erstklassige GFN 141 noch nicht gab und die Märklinlok noch das einzige HO-Modell dieser Baureihe war. Allerdings haben die Fleischmänner dann ja auch nur Ausführungen mit Klatte-Lüftern ab Epoche IV aufwärts gebracht. Später zog dann ja Roco mit einem zeitgemäßen Epoche III-Modell nach.
Das Modell dürfte aus den 60er/70er oder vielleicht noch frühen 80er Jahren stammen, jedenfalls aus einer Zeit als es die erstklassige GFN 141 noch nicht gab und die Märklinlok noch das einzige HO-Modell dieser Baureihe war. Allerdings haben die Fleischmänner dann ja auch nur Ausführungen mit Klatte-Lüftern ab Epoche IV aufwärts gebracht. Später zog dann ja Roco mit einem zeitgemäßen Epoche III-Modell nach.
Gruß Florian
Hallo Florian, wenn die Betriebsnummer "angegossen ist " dürfte die Lok aus den 60iger stammen und blau lackiert gewesen sein.
Meine kosmetische Operation habe ich an einer grünen 141 vorgenommen.
Ein Hinweis: die Fenstereinsätze von der M* E10 passen übrigens in die 141.
Die E41 gab es schon in den späten Sechzigern in blau und grün, mit derselben Betr.Nr. E41 024 ? glaube ich.
So ein Schnabel Umbau in dem Zustand dürfte recht selten sein, da müßten ja theoretisch die alten angegossenen Dachleitungen und Nummern abgefeilt worden sein und die gesamte Lok neu lackiert.
eventuell muß ich Dir irgendwann ein Bier ausgeben, aber wenn ich Zuhause bin sichte ich gleich mal meinen Papierkram, ob es die nicht auch in Grün gab.
ich bin halt ein mieser kleiner Besserwisser und habe gleich nachgeschaut.
Hier ein Scan aus dem Märklin Katalog 1961/62:
Und da ist sie in beiden Farben mit gegossener Betriebsnummer. KNOLL sagt "aufgedruckte Beschriftung" ab 1969. Ehrlich gesagt, ich glaube ich hatte auch mal eine in Grün die ich geschlachtet hatte und bin mir auch nicht sicher welche Art Beschriftung dran war.