Hallo Forengemeinde,
es hält sich das Gerücht, dass zum Tag der offenen Tür bei Märklin eine weitere HO- Neuheit präsentiert werden soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Interessant wäre auch, was es gibt.
Gruß
Hallo Forengemeinde,
es hält sich das Gerücht, dass zum Tag der offenen Tür bei Märklin eine weitere HO- Neuheit präsentiert werden soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Interessant wäre auch, was es gibt.
Gruß
ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.
Beiträge: | 159 |
Registriert am: | 14.11.2007 |
Ort: | Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt |
Gleise | K- Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS II mit MS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Dreikantfeile
Hallo Forengemeinde,
es hält sich das Gerücht, dass zum Tag der offenen Tür bei Märklin eine weitere HO- Neuheit präsentiert werden soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Interessant wäre auch, was es gibt.
Gruß
Hallo Dreikantfeile,
ja, ich kann bestätigen, dass sich das Gerücht hält.
Viele Grüße
wigue
Viele Grüße
wigue
Beiträge: | 214 |
Registriert am: | 02.01.2008 |
Ort: | früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, MS2, iPad |
Stromart | AC, Digital |
weis net was es geben sollte... vielleicht hab ich was übersehen. das übliche gabs halt zu sehen.... handmuster der Herbstneuheiten. das 2te insider modell im druck.... bissele an der cs3 spielen durfte man auch.... sonst gabs nichts was auf neuheit schließen lies.... ok ein loch im boden des ersten stockes hab ich noch gesehen..... später einmal die anbindung des Märklin museeums an das werk....
also was meinst du den genau?
lg marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 28.02.2014 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Zitat von YINYANG
ok ein loch im boden des ersten stockes hab ich noch gesehen..... später einmal die anbindung des Märklin museeums an das werk....
Wie kann man sich das vorstellen? Soll da ne Treppe / Aufzug hin, oder mehr in Richtung Rohrpost?
Oliver W.
Beiträge: | 857 |
Registriert am: | 18.10.2007 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021, 60226 |
Stromart | AC |
Das wird der Anschluss für das neue Museum ...
Hab sonst auch nichts neues entdeckt.
Wie schon geschrieben: Erster Kontakt mit de CS3. Viele freundliche und motivierte Mitarbeiter. Für mich war es sehr eindrucksvoll.
att
Beiträge: | 544 |
Registriert am: | 04.06.2014 |
Spurweite | H0, 1, Z |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von att
Das wird der Anschluss für das neue Museum ...
Hab sonst auch nichts neues entdeckt.
Wie schon geschrieben: Erster Kontakt mit de CS3. Viele freundliche und motivierte Mitarbeiter. Für mich war es sehr eindrucksvoll.
att
und wie war dein Eindruck von der CS3?
Konntest du sie ein wenig begrabbeln
Grüsse
Piet
Beiträge: | 137 |
Registriert am: | 15.12.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Machte einen sehr schnellen Eindruck auf mich, mit dem wischen klappt es ganz gut. Man kann die Funktionsleiste soweit aufziehen wie man möchte. Mir persönlich fehlen dennoch die Funktionstasten. Aber dann hätte das Display vergrößert werden müssen... Bin gespannt wie das in der IOS App umgesetzt wird...
Was mir auffiel: Es waren 2 CS3 mit jeweils 2 Loks und einigen Weichen und Signalen aufgebaut.Obwohl es recht voll war hat das kaum einen interessiert....
Beiträge: | 544 |
Registriert am: | 04.06.2014 |
Spurweite | H0, 1, Z |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
In den letzten Jahren hat Märklin im Herbst immer noch mal einen Knaller gezündet, ich erinnere an S 2/6 und 01.5.
Von daher könnte durchaus noch was kommen.
Viele Grüße, Markus
Zitat von Weichenputzer
In den letzten Jahren hat Märklin im Herbst immer noch mal einen Knaller gezündet, ich erinnere an S 2/6 und 01.5.
Von daher könnte durchaus noch was kommen.
Der ICE 4 bietet sich an ...
Gruss
Chris
Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III
Beiträge: | 589 |
Registriert am: | 11.05.2014 |
Zitat von OliverW.Zitat von YINYANG
ok ein loch im boden des ersten stockes hab ich noch gesehen..... später einmal die anbindung des Märklin museeums an das werk....
Wie kann man sich das vorstellen? Soll da ne Treppe / Aufzug hin, oder mehr in Richtung Rohrpost?
Oliver W.
Hihi ja genau Rohrpost direkt von der Endmontage mit Dosentelefon
... tiefe Männerstimme:" Hallo, hier Museeum uns fehlt eine Lok Nr xxxxx"
... hohe Frauenstimme: "Ja kein Problem ich schick sie in 10 Minuten per Rohrpost muss sie noch kurz zusammen schrauben!"
hihi so hält man die Lagerkosten klein ^^
Ich vermute da eher ne Treppe oder Aufzug... villeicht sogar beides. würde sich zumindest anbieten die leute nach der Werksbesichtigung direkt durch das Museeum zu schleussen.
Zitat von P-I-E-T
und wie war dein Eindruck von der CS3?
Konntest du sie ein wenig begrabbeln
Ich fand es jetzt nicht so berauschend das ich dafür 800 € (CS3plus) oder 600€ (CS3) ausgeben würde. vor allem wenn man die gesamten 32 funtionen ausklappt ist irgendwie der Bildschirm voll. Für 800€ würde ich wesentlich mehr erwarten. Es ist definitiv kein musst have. eine gute cs2 mit neusten updates ist gut genug für die meisten Privaten anlagen.
Das einzige was mich davon überzeugen könnte eine cs3 zu kaufen wäre das ich die 2048 RM Kontackte brauche. Aber wer braucht die schon? Vielleicht geht auch das einlesen der loks schneller aber wie gesagt mann muss sie nicht haben.
LG Marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 28.02.2014 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Für mich interessant war, dass es eigentlich nichts neues zu sehen gab.
Firmengebäude eher etwas marode (defekte Rolladen + Fenster) Maschinenpark für mich unverändert (zuletzt 2014 dort gewesen),
Insgesamt müssen doch viele Räume leer sein, denn von außen wirkt die Fabrik viel größer.
Auch seltsam, dass es kaum 60216 etc zu sehen gab. Nur die an Teststrecken in der Produktion.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Zitat von Schroedjs
Für mich interessant war, dass es eigentlich nichts neues zu sehen gab.
Firmengebäude eher etwas marode (defekte Rolladen + Fenster) Maschinenpark für mich unverändert (zuletzt 2014 dort gewesen),
Insgesamt müssen doch viele Räume leer sein, denn von außen wirkt die Fabrik viel größer.
Auch seltsam, dass es kaum 60216 etc zu sehen gab. Nur die an Teststrecken in der Produktion.
wie so es gab doch die cs3 zum probieren 2 oder 3 displays mit je 3 cs3 wo man selber probieren und "rumspielen" konnte.
auserdem konte man sie in der ausbildungsabteilung an der großen anlage sehen mit den anderen systemen (6021 ms1 ms2 cs1 cs2 cs3) alle miteinander verbunden.
lg marcus
Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!
Beiträge: | 522 |
Registriert am: | 28.02.2014 |
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Zitat von Schroedjs
Maschinenpark für mich unverändert (zuletzt 2014 dort gewesen),
Naja - wenn man aufmerksam hingeschaut oder nachgefragt hatte gab es selbst da doch schon wieder einiges Neues zu entdecken.
Hallo,
Ich habe was von einem vergoldeten VT 11.5 gehört. Keine Ahnung was da dran ist.
Holger
Moin,
mir fiel etwas völlig anderes auf: wenn in ein Gebäude oder in einen Maschinenpark nichts mehr investiert wird, klingt das für mich nach einem Plan zur Verlagerung der Produktion. In Györ wurde unlängst eine Erweiterung der Produktionsanlagen und der Infrastruktur abgeschlossen. Obwohl die dortigen Hallen nun nur zu 50% genutzt werden. Da ist viiiel Platz.
Außerdem endet die Arbeitsplatzgarantie für Göppingen Anfang 2018.
Da lese ich im Kaffeesatz, daß in Göppingen nur noch das Märklineum bleibt und der Rest wandert nach Györ.
Und bei jährlich steigenden Kosten, Abgaben etc., denen Herr Sieber nur durch mehr Verkäufe oder höhere Verkaufspreise entgegensteuern kann, ist eine weitere Verlagerung der Produktion ein -geschäftsmännisch- logischer Schritt.
Nur mal so am Rande gedacht.
Viele Grüße
Michael
_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß
Beiträge: | 666 |
Registriert am: | 26.11.2014 |
Zitat von Schroedjs
Maschinenpark für mich unverändert (zuletzt 2014 dort gewesen),
Hallo,
es ist ja nicht so, dass in Produktionswerken jedes Jahr die Maschinen ausgetauscht werden. Solche Maschinen gehen schnell mal in die Millionen und die werden gern mal über mehrere Jahre abgeschrieben. Wenn sie noch gut funktionieren, wieso sollte man die austauschen?
Auf der anderen Seite hat die Familie Sieber in Györ sehr viel investiert. Damit sollte auch klar sein, wie es mit der Zukunft in Göppingen aussieht. Auch meiner Meinung nach wird es da 2019 ein böses Erwachen geben. Die Simba Dickie Group hat in Nürnberg ihre Zentrale. Die gesamte Göppinger Administration kann auch von da erfolgen. Produktion in Györ und China. In Göppingen bleibt dann vielleicht die Projektleitung und die Konstruktion. Nach mehreren Jahren wird die dann auch noch geschlossen, genauso wie es auch Fleischmann ergangen ist.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.691 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hört sich für mich durchaus möglich an.
Wie gesagt, das Haus war nicht gerade in gutem Zustand.
def. Fenster mit Tesa geklebt, mehrere Rollo gebrochen, Fenster mit Wandfarbe überstrichen....
Aber das neue Bistro auf den Zeichnungen scheint nett zu sein und der etwas neuere Fabrikanbau wird auch integriert.
Was mit dem alten Gebäude passiert, sieht man nicht.
60216, meinte ich ja, es gab nur an der Testanlage und die 2 kleinen Terminel im gleichen Raum.
Für eine neue Station für viel Geld hätte ich mit mehr Promotion gerechnet.
Also noch 4-5 Terminel im Musem, Flyer, Filme die laufen auf Fernseher etc.
Spezeil abgestellte Mitarbeiter die es erklären u.s.w.
So meint ich meinen Beitrag.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Hallo zusammen,
also ich war samt Familie (2 Erwachsenen und 2 Kinder 14 u. 5 Jahre)auch am Samstag dort!
Möchte aber auch gleich vorrausschicken, das ich kein "Märklin-Freak“ bin, sondern die Marke eben schon aus der Kindheit kenne und Märklin ja, zumindest als Marke, immer schon als einer der bekanntesten Vertreter, im Bereich Modellbahn zu sehen ist!
Interessant finde ich immer wieder, wie sich Threads angesichts der ursprünglichen Eingangsfragestellung doch immer wieder entwickeln!
Eigentlich, war ja nach einer eventuellen weiteren Neuheit am Tag der Offenen Tür gefragt worden!?
Wie immer kann man viele Dinge so oder so sehen, die einen sehen das Glas eben halb voll, die anderen sehen das Glas eben halb leer!
Ich war zum ersten Mal dort und hatte erst einmal keine großen Erwartungen und war nur gespannt, wie es dort aussieht. Da ich selbst in der Metallbranche arbeite, auch einige andere Firmen schon von innen gesehen habe und unsere Firma schon über 150 Jahre alt ist, denke ich, dass ich diesbezüglich bestimmte Dinge schon gut einschätzen kann!
Ein altes Fabrikgebäude ist eben ein altes Fabrikgebäude, so sehen die eben meist aus, ich fand den Zustand normal bzw. nicht außergewöhnlich schlecht, da kenne ich auch anderes und das von Firmen die wesentlich mehr Umsatz machen, als Märklin!
In einer Firma geht es in erster Linie um die Produktion bzw. dass ich hier wirtschaftlich und der Zeit angepasst produzieren kann und natürlich Gewinn mache, solange ein "alter Rollladen“ keine Unfallgefahr darstellt, spielt er erst einmal eine untergeordnete Rolle usw. usw…….., aber wie gesagt, ich fand, es dort nicht so schlimm bzw. anders als in anderen Firmen.
Der Maschinenpark sah z.T. noch sehr neu und gut aus, eine Maschine die 4-6 Jahre alt ist, ist ja nicht alt und einige der Maschinen die dort stehen, sind ja auch sicherlich Spezialmaschinen, die speziell den Bedürfnissen angepasst wurden oder sogar nur dafür gebaut wurden!
Für einige Arbeiten bedarf es ja auch nicht unbedingt neue Maschinen, z.B. die Stanzmaschine für die Kupplungsbügel die im Sekundentakt die Teile ausspuckt, eine neue Maschine würde heute vielleicht etwas kleiner sein und moderner aussehen, ansonsten würde sie aber genau dasselbe machen, wie die jetzige Maschine!
Ich muss sagen, dass ich hier eher positiv überrascht war was die Maschinen und das Werk allgemein angeht, ich hätte da eher mit weniger gerechnet!
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und auskunftsfreudig, auch außerhalb der Produktion z.B. beim Essen in der Kantine. Samstags, wird außer bei Engpässen usw. normalerweise ja nicht gearbeitet, was auch erklärt, das nicht an allen Arbeitsplätzen gearbeitet wurde. In unserer Firma gab es auch schon öfters einen Tag der Offenen Tür und hier wurde auch nur an ausgesuchten Arbeitsplätzen qausi die "laufende Produktion“ gezeigt, der Rest stand still, es wäre sonst wohl auch zu gefährlich für Besucher und diese würden auch eher den realen Produktionsablauf stören.
Ob man aus dem gesehenen dort, aber daraus schließen kann, ob und wie lange die Produktion dort noch weiterlaufen wird, wage ich mal zu bezweifeln! Man sollte unter diesem Gesichtspunkt auch mal sehen, was würde es für einen Sinn machen, dort jetzt das Märklin-Museum zu integrieren, quasi zusammenzuführen (Weg Ersparnis) wenn man jetzt schon wüsste, dass man die Produktion dort nicht mehr weiterführen will?
Ob die Produktion in diesem Umfang und Größe in ein paar Jahren dort noch genauso aussehen wird, wird die Zeit dann zeigen und wird wohl von vielen Faktoren abhängen!
Das Angebot rund um den Tag der Offenen Tür fand ich gut, kostenloser Shuttelbus-Service zum Museum, Bahnhof und den EWS Parkplätzen. Auch essenstechnisch war für alles gesorgt und für jeden etwas dabei. 5 Euro für die Wagen welche die Kinder selbst bemalen konnten, war auch ein sehr guter Preis, wogegen ich die Preise für die Loks die man selbst zusammenbauen konnte, nicht sonderlich günstig fand, zumal die Aprilscherz-Lok (59Euro) im Märklin Museums-Shop knapp 4Euro günstiger war und es hier ja noch 10% auf den Gutschein gab!
Die CS3 ist zwar nicht in meinem Fokus, aber wenn ich mich nicht irre, waren dort an den Terminals min. 3 Stück davon, mit jeweils 2 Loks zum Testen, außerdem lagen auch noch an der ein oder andere Stelle welche rum, der Andrang hier hielt sich aber in Grenzen , sodass, wer wollte, hier auch schön mal testen konnte, und es stand auch immer, je ein Mitarbeiter dabei! Ich selbst, hab mich dort auch mit einem Mitarbeiter unterhalten und ihn gefragt, warum man nicht eine Art "modular aufgebautes Steuerungssystem“ anbietet, also etwas was mit den Ansprüchen mitwächst und nach der MS2 oder jetzt eben MS3, nicht gleich 600Euro oder sogar mehr kostet! Er sagte, dass so etwas auch schon im Gespräch war, aber der Fokus zuletzt in erster Linie auf die Entwicklung der CS3 gelegen hätte! Überlegungen in diese Richtung gäbe es aber immer wieder!?
Wir haben ein paar MyWorld Sachen für den kleinen mitgenommen, die sehr günstig waren, den Rest fand ich persönlich jetzt nicht so günstig/preiswert, was ich aber, auch allgemein bei Märklin so empfinde, aber das ist wieder ein anderes Thema!
Unser Fazit vom Besuch, war zumindest was die ganze Veranstaltung mit Besichtigung angeht positiv, selbst unser "Großer“ mit 14Jahren, der eigentlich nicht mitgehen wollte, fand es sehr gut und interessant und das will schon was heißen!
Eventuelle weitere Neuheiten, hab ich zumindest, beim Rundgang nicht entdecken können!
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer
Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917
Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652
Beiträge: | 1.416 |
Registriert am: | 31.01.2014 |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 / |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
wie war denn der Besucherandrang?
Die Fotos, die Märklin am Freitag auf Facebook hochgeladen hat, zeigten nur gähnende Leere. War das am Samstag besser?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.691 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Freitags kommen doch auch nur die Leute, die nicht in die Schule gehen und nicht oder nicht zu üblichen Bürozeiten erwerbstätig sind.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo zusammen,
@labrador: Danke, so sollte es ja auch sein!
@Stephan (supermoee): also wir waren am Samstag so gegen 10.30Uhr dort und standen dann bereits auf dem Gehweg zum bzw. ca. 25m vor dem Eingangstor/Werkstor. Bis wir zur Werksführung kamen, dauert es mindestens 30min wohl eher ein wenig länger, hab nicht auf die Uhr geschaut,aber der "Kleine" war zwischendurch auf der Hüpfburg zu gange und Frau, zwei mal auf der Toilette bis wir drin waren !
Die Schlange nach uns war auch noch sehr lange, wir sind mit fahren, spielen und anmalen, um 13.20Uhr wieder aus dem Produktionsgebäude rausgekommen und dann gleich zum "Essen fassen" !!
Als wir rauskamen gab es aber keine Schlange mehr bei der Führung, nur noch beim Essen holen !
Laut Mitarbeiter und dem Radiomoderator vor Ort, war der Andrang Samstags schon sehr groß!?
Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer
Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917
Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652
Beiträge: | 1.416 |
Registriert am: | 31.01.2014 |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 / |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |