Hallo ins Forum,
Hier folgt der Baubericht zu meinem aktuellen Großprojekt, dem Gütebahnhof Lüdenscheid Wehberg in H0e/H0.
Erstmal: Was ist/ war der Bahnhof Lüdenscheid Wehberg?
Lüdenscheid- Wehberg war ab 1904 der Zentrale Güterbahnhof der Kreis Altenaer Eisenbahn. Die aus Werdohl oder Altena kommenden Güterzüge wurden in Lüdenscheid- Weiche (aka Schafsbrücke) vom Personenverkehr getrennt und fuhren auf den Wehberg. Hier entstand 1904 ein langezogener, 8-Gleisiger Güterbahnhof mit drei Regelspurgleisen, einem Bockkran über einem Regel- und einem Schmalspurgleis (Im plan nicht eingezeichnet) und einem kleinem 1-Gleisigem Lokschuppen mit Wasserstation der KAE.
Kurz nach unseren Winterfahrtagen begannen Carl Martin und meine Wenigkeit mit der Planung. Leider stellte sich recht schnell heraus, dass dieser Bahnhof nicht auf den vorgesehenen 300cmx60cm zu realisieren war. Also haben wir Lange gegrübelt bis wir beide dann bei Version 3.1 zufrieden waren.
Genauso wie bei Carl Martin gilt: es soll mit lieferbarem Material sich so weit wie möglich angenähert werden.
Der Bahnhof erstreckt sich auf 400cm x 60cm, wobei das 1. Segment eigentlich mehr ein Streckenmodul ist . Verbaut werden Roco Weichen (H0e/H0), Roco Flexgleis (H0) und Peco Flexgleis (H0e). Die Gebäude werden Teilweise im Eigenbau und teilweise im Umbau aus Serienmodellen entstehen. Die Weichen wollte ich eigentlich mit Stellstangen schalten, da aber einige Weichen in einer Flucht liegen und man so den Überblick verlieren würde, habe ich mich entschlossen, Hoffmann Weichenantriebe und ein Gleisbildstellpult zu verwenden. Aber auch beim Wehberg wird es eine „Anpassungen“ geben: Das Übergabegleis, welches zum Aufrollen der Schmalspurfahrzeuge auf regelspurige Transportwagen dient, wird durch eine Rollwagengrube ersetzt. Durch einen "Einsatz" lässt sich diese jedoch auch zur Vorbildgenrechten Rampe umfunktionieren.
Anbei der aktuelle Plan:
Auch die ersten drei Segmentkästen sind mittlerweile gebaut:
Als nächstes müssen die Landschafkonturen erarbeitet werden, die Kästen gespachtelt und geschliffen werden und dann geht es ans Gleiselegen und verkabeln gehen.