RE: CS1

#1 von tschentsche , 23.10.2016 00:54

Hallo
Ich betreibe meine Anlage ( Märklin digital ) über eine alte CS1 ( zwar mit erstem Update, aber leider reloaded vesäumt ) Die eigentliche Kontrolle erfolgt über ITrain ( Standart ).
Hier liegt das eigentliche Problem - die CS1 lässt sich nicht mehr über die Netzwerkschnittstelle ansprechen.
Im Detail:
Die CS1 hängt direkt über ein Netzwerkkabel am PC , kein weiterer Teilnehmer am Netz.Über http (Port 80) ist jederzeit eine Verbindung zur CS1 möglich .
Wenn ich allerdings wie erforderlich die CS (192.168.1.111) über ein anderes Port (15471) mittels TCP ansprechen will, gelingt mir das nur nach mehrmaligen Ein/Ausschalten des Systems und Rücksetzen der CS auf Werkseinstellungen. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend und mühsam da ja alle Einstellungen neu gemacht werden müssen.
Ich möchte betonen, dass die Angelegenheit anfangs über mehrere Monate einwandfrei funktionierte.

Bin für Tipps dankbar
Danke im Voraus

Günter


There are no problems, only solutions (mostly)


tschentsche  
tschentsche
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2016


RE: CS1

#2 von DiegoGarcia , 24.10.2016 13:32

Hallo Günter,
hat sich was am PC an der Firewall oder am Virenscanner was verändert?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS1

#3 von tschentsche , 24.10.2016 15:56

Hallo Diego

Als Virenscanner läuft seit "ewig" mcAffee. Update wurde bewußt keines gemacht (wer weiss aber was im Hintergrund passert!?).
Der Rechner ist nur fallweise ans Internet angeschlossen !

Diverse Standardversuche wie AEGV (Ausschalten, Einschalten geht vielleicht, RTFM, Stromlosschalten der gesamten Anlage incl. Batterienausbau, Portwechsel etc haben bislang nicht gefruchtet


servus
Gunter


There are no problems, only solutions (mostly)


tschentsche  
tschentsche
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2016


RE: CS1

#4 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 25.10.2016 15:00

Hallo Günter,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CS1 v2.04 und Traincontroller. Fahre ich zuerst die Anlage hoch und danach der Computer, kann keine Verbindung hergestellt werden. Fahre ich zuerst der Computer hoch, stecke ich dann der LAN-Kabel ein und fahre ich der CS1 und Traincontroller hoch, dann gibt es zwar eine Verbindung und können Loks und Weichen gesteuert werden, aber die Belegungsanzeige der Rückmelder wird in Traincontroller nicht aktualisiert (d.h., fahrende Züge werden nicht detektiert, nur die Positionen beim Hochfahren der Software werden angezeigt)

Bei mir funktioniert es nur wenn CS1 und Computer schon vor dem Hochfahren der beiden Geräte über den LAN-Kabel miteinander verbunden sind, und dann soll auch die Reihenfolge noch beachtet werden.

Aber ja, nervig ist das schon.

Viele Gruesse aus Holland,

Gijs Jan


Gijs Jan

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz